Zündspule ohne Funktion

  • Hi @ all,


    nachdem ich meine kleine " Standruine " versuchte zu starten, nachdem ich endlich Schlüssel bekommen ( dank UWE ) und ein neues Zündschloss verbaut hatte, tat sich nix .

    Ich habe daraufhin den Kabel der Zündspule abgezogen und gegen Masse gehalten, aber auch dann kam kein Funke.

    Also die erste große Bestellung getätigt , wenn die Zündspule nach fast 50 Jahren nicht mehr funktioniert, wird der Rest nicht besser sein .



    Also neue Zündspule, Verteilerkappe, Rotor, Kondensator, Zündkontakt, Zündkabel und Kerzen .


    Nun,dachte ich, kann nichts mehr schief gehen .

    Aber es tat sich nichts beim starten.

    Also wieder Kabel abgezogen an der neuen Zündspule und getestet gegen Masse, auch da kein Funke ||


    Kabel habe ich nur diese an der Zündspule



    Der grüne Kabel ( grüner Pfeil ) geht zum Verteileranschluss wo auch der Kondensator und der Zündkontakt dran hängt




    Nicht wundern, der lag schon so lieblos im Motorraum.


    Gibt es irgendwo noch etwas, also ein Bauteil, was die Zündspule freischaltet ?

    Oder kann ich die Zündspule mal kurzfristig mit Minus an eine extra Masse Probieren oder extra mal ein Pluskabel anlegen ?


    Ich will das Auto ja komplett zerlegen, aber vorher würde ich gerne wissen ob der Motor läuft-

    Würde mich ärgern wenn ich den ausbaue, behalte und nach der Resto vorsichtig wieder einbau und der Schrott ist.


    Gruß Stephan

  • Genau: wenn nur Zündung an: an Deinem roten Pfeil sollte ca. 12V anliegen.

    Sonst ist der Weg vom Zündschloss zur Zündspule marode. Oder das Zündschloss selbst.


    Ich habe beim Ritmo schon bei solchen Problemen ein temporäres Kabel von Batterie-Plus zur Zündspule / Plus (Klemme 15) gelegt.

    Dann lief's und am Ende lag es am Zündschloss.


    Andreas

  • also mir kommt das komisch vor. Ich habe leider nur einen Stromplan von Gen. 2, aber da ist einmal ein schwarz/blaues und ein braun/weisses Kabel aufgeführt. Muss aber bei Fiat nichts heissen ;)

    Ich hatte mal einen ähnlichen Fall bei meinem 1500er. Da war dann ein Kurzschluss am Zündschloß das Problem.

    nachdem Du ja ein neues Zündschloß verbaut hast, schau mal mal nach ob es bei "Zündung" einen Funken an den Anschlusspolen des Schlosses gibt ?

    falls ja, dann einfach die Anschlussschuhe mit Schrumpfschlauch gegeneinander isolieren.

    Bei mir war das damals so.

    Muckt der Anlasser, oder gar nicht ?

    VG
    Claus

    • Offizieller Beitrag

    Das kann vieles sein. Neuer Kondensator, hat der vielleicht einen Kurzschuss? Öffnet der Zündkontakt überhaupt?


    Geh bitte systematisch vor und miss erst einmal, ob an Kl. 15 12V anliegen wenn die Zündung eingeschaltet ist. Danach an Kl. 1 messen und den Motor durchdrehen. Hier muss die Spannung beim Durchdrehen des Motor zwischen 12V und 0V wechseln.

  • Hi,

    Danke erstmal an euch alle.

    Also Zündkontakt ist auf 040 eingestellt , aber soweit bin ich ja noch nicht , da die Zündspule ja der erste geber ist.


    Dieses Zündschloss habe ich verbaut


    https://www.ebay.de/itm/Fiat-1…9&mkrid=707-127634-2357-0


    Das war eigentlich plug & play einfach zu verbauen, der Stecker passte sofort.


    Die Lenkstockschalter habe ich jetzt natürlich erstmal nicht mehr verbaut und angeschlossen hinterm Tacho da ich ja nur mal den Motor testen wollte. Ich denke das sollte nicht das Problem sein :/


    Wenn ich einen Funken aus der Zündspule bekommen würde käme ich weiter.

    Jetzt zum eigentlichen Problem, ich bin kein Experte ich Schaltpläne analysieren, was ist klemme 15 ??? B.z.w. Klemme 1 ??? :D


    Gruß Stephan

  • Genau: wenn nur Zündung an: an Deinem roten Pfeil sollte ca. 12V anliegen.


    Ich habe beim Ritmo schon bei solchen Problemen ein temporäres Kabel von Batterie-Plus zur Zündspule / Plus (Klemme 15) gelegt.

    Also , Klemme 15 wäre geklärt. Gerade gesehen.

    Das sollte der Pluskontakt der Zündspule sein.

  • nachdem Du ja ein neues Zündschloß verbaut hast, schau mal mal nach ob es bei "Zündung" einen Funken an den Anschlusspolen des Schlosses gibt ?


    VG
    Claus

    Hi Claus,


    meinst du an dem 4 poligen Stecker hinterm Tacho ??

    Da soll es Funken beim Zündschloss drehen an/aus ??

    Muckt der Anlasser, oder gar nicht ?

    VG
    Claus

    Anlasser / Motor dreht perfekt.

    Es dreht sich alles nur um den ersten Funken , dann könnte ich weiter machen .


    Ich werde als nächstes mal den komischen grünen Kabel ersetzen, der von Zündspule ( minus ) zum Verteiler geht .

    Messen vieviel an Kl15 ankommt bei Zündung an.

    Danach Masse mit einer Batterieklemme ersetzen und zum Schluss mal den Pluspol der Batterie an Klemme 15 probieren .

    Mal schauen welches der Dinge funktioniert :/

    Eins nach dem anderen.


    Gruß Stephan

  • Hi,

    klemm doch bitte erst den Lenkstockschalter usw. an, hab nicht alles im

    Kopf, aber bei serie 3 z.B. langt ein abgezogener Warnblinkschalter

    und es läuft nix!

    Nicht das es ganz einfach wäre.


    Viel Erfolg

    Alex

  • Hallo Stephan,


    ok, Anlasser läuft, das ist ja schon einmal gut !

    Ansonsten mal wie Geisterfahrer schon erwähnt hatte, systematisch vorgehen.

    Du hast ja schon festgestellt, dass es keinen Zündfunken über die Kerzen gibt.

    Jetzt wäre es wichtig, ob an der + Klemme (15) der Zündspule Strom anliegt.

    Wenn dies nicht der Fall ist, dann würde ich behaupten, dass es wahrscheinlich irgendwo am Zündschloß liegt.

    Also schau mal, ob alles richtig angeschlossen ist (inkl. Lenkstockschalter). Falls ja, dann schau, ob es irgendwo einen Kurzschluss gibt (das meinte ich mit Funken).

    Wenn da auch alles ok, dann musst die Kabel im Einzelnen überprüfen, ob die Richtigen anliegen oder es keinen Kabelbruch gibt.

  • Hi @ all,


    ich mal wieder :D . kaum zu glauben was passiert ist.

    Normalerweise ein Unding, aber nun gut, hier die Story .

    Ich wiedermal alles durchgemessen, Kabel ab, Kabel dran, oben,unten, vorne, hinten , alles einmal durch X(

    Immer Strom ( c. 10,5 - 11 Volt ) auf der Spule , Masse am Motor gut .

    Masse Karosserie gut.

    Verteilerkappe nochmal ab , und .....

    Ich habe gedacht mich kriegen `se =O



    Was liegt da im Verteiler rum



    Muss ich irgendwie unbemerkt rausgedrückt haben beim einstellen.


    Gehört ja hier hin .


    und sollte schlussendlich so aussehen.



    Mit der Prüflampe auf Kl1 gemessen und siehe da, Lampe an und Lampe aus beim Kontakt und trennen des Unterbrechers.


    Motor dreht und fängt auch an zu husten, :thumbup:

    Leider kein Sprit im Tank und konnte nur was Benzin in den Vergaser schütten.

    Werde mir morgen mal einen Spritfilter für die Leitung besorgen und 20 liter Goldsaft .

    Mal schauen was passiert


    Aber Funken an allen Enden vorhanden .


    Danke euch allen für Tips und hilfe.


    Gruss Stephan

  • Hey, ich würde Sprit aus dem Kanister ziehen. Ich weiß ja nicht wie lange dein Herbi schon steht. Sprit wird mit den Jahren nicht besser.

    Gruss Martin

    Hi Martin,


    der steht erst seit 1984, da war noch gutes ranziges stinkendes Verbleiter Kraftstoff drin ...... :thumbup: .

    Der ist aber schon raus und neuer ist reingekommen, den Vergaser habe ich im Moment mit einer kleinen Flasche von Hand befüllt, da die Pumpe im Moment nichts fördert.

    Die wird wohl hinüber sein.

    Aber zum testen hat es mit der Flasche gereicht, er ist angesprungen, ohne nageln und rattern :)

    Gruß Stephan