Fiat 128 Coupe Felgen Info

  • Hallo,

    also ich verstehe dich überhaupt nicht, die Stahlfelgen sind auf keinen Fall für dein Auto. Also schon wieder eine Einzelabnahme. Dann mach doch die Rad-Reifenkombination rauf, die du eintragen lasen willst. Ist doch egal, ob der Prüfer sich nun deine " unbekannten " Stahfelgen anschaut und suchen muß, oder gleich was Vernünftiges

  • bitte keine Diskusion ob meine Entscheidungen dumm sind. Es gat alles seinen Grund. Ich will aber nicht ständig meine Gedankengänge erklären. Wäre cool, wenn ich einfach eine Antwort auf eine konkret gestellte Frage bekomme ?

  • uwe perfekt :thumbup: Mehr wollte ich nicht. Sorry, dass ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Wenn jetzt noch jemand einen original Fahrzeugbrief als Kopie hat, wäre alles tutti. Wird der TÜV wohl nicht fordern, würde das Bild aber komplettieren ;)

  • Hallo Impi,

    das missverständliche Ausdrücken ist hier leider Programm. Zu deiner Fragestellung hättest du noch ein 2. Foto deiner Felge beifügen sollen, auf dem auch die ET erkennbar gewesen wäre, meistens im Felgenmittelteil eingeprägt. Das dein Foto die Information 13 x 5,5 J hergibt ist alleine nicht zielführend und hat hier zu einer schweren Geburt geführt. Dank Uwe´s Einsatz wissen wir, dass eine 5,5Jx13H1 auf dem 131er verbaut war. Nach meinem Kenntnisstand war diese FIAT-Stahlfelge auch beim 125 Special und 124 CSO lieferbar gewesen. Was nach deinen Informationen von deiner Felge bisher unbekannt ist, ist das H1 oder sogar H2 ? Fehlt beides, nützt dir auch die Kopie vom Uwe nichts, weil dort immer Bezug auf eine H1 Felgenausführung verwiesen wird und somit keine Referenz darstellt. Ein gewissenhafter Prüfer könnte sich da verweigern. Wie Geisterfahrer schon angedeutet hat, vielleicht die Prüfstelle wechseln.

    Gruss Klaus

  • Die Felge ist von einen 132 2. Serie GLS 1600 oder 1800 Bj 1974 bis 1976, mit den Chromdeckeln, ET ist in den Fall 25mm aber das habe ich bei diesen Felgen noch nie eingestanzt gesehen.

    125, 124 Sport und 132 1. Serie hatten 5J-13 und die 131siger mit 5,5J-13 (Sport und Supermirafiori 2000) hatten ein anderes Desgin....



    LG Bernhard

  • Lieben Dank für die Infos, das hilft mir schonmal weiter. Mit diesen Infos ist es jetzt auch möglich weitere nötige Daten zu ermitteln.


    Man trifft aber auch immer Entscheidungen aus ganz persönlichen Gründen. Leider kommen oftmals sehr schnell Antworten wie, dass ist doch blöd oder geh doch zu einem anderen TÜV ohne das man das Auto oder auch die örtlichen Begebenheiten kennt. In meinem Fall ist das deutlich komplizierter als ein paar Infos zu sammeln. Denn der Prüfer ist mir Bekannt und er verlangt auch nichts außergewöhnliches. Ich neige dazu es auch einem Prüfer immer so einfach wie möglich zu machen, vor allem wenn es einen ganzen Blumenstrauss an Eintragungen gibt, die im Ermessen des Prüfers liegen.


    Ich halte euch aber auch gern auf dem Laufenden wie es so weitergeht, denn mein Projekt eines Rennfahrzeug mit TÜV Zulassung kommt Stück für Stück voran :thumbup:

    Vermutlich wird aber gleich die Anmerkung kommen, dass eine 5,5x13 Felge für die Rennstrecke blöd ist. Stimmt, da kommen später für den Track natürlich noch andere Optionen ins Spiel 8o


    PS: bs413 und 127-Uwe Danke für die Dokumente und ich bin auch der Meinung es stehen keine weiteren Infos auf der Felge. Werde aber nochmals genaustens suchen. :)

  • Moin Impi,

    ein bisschen was musst du aber auch aushalten.

    Die Mitglieder sind alle freiwillig hier und machen das aus Spaß und Begeisterung.

    Wenn man über dein Projekt ließt, denkt man sich automatisch "wie würde ich es machen" und wenn man dann ein Entscheidung abwegig findet, sagt man das halt auch mal.

    Im Grunde meinen es aber doch alle hier meistens gut und wollen nur das beste für Projekt und Besitzer. :)


    Zeig doch mal wieder ein paar Bilder wie Dein Auto jetzt aussieht.

  • Querlenker, alles gut :thumbup: Ich freue mich ja immer über die tolle Hilfe die ich hier bekommen. Und in der Tat habe ich auch schon merkwürdige Entscheidungen getroffen :S


    Aktuell war alles ein wenig stressig, deswegen kamen leider nur wenig Bilder. Aber ich habe alles gesammelt und werde das nachholen, versprochen :):saint:

  • Moin, hat jemand noch zufällig einen Fahrzeugbrief als Kopie von folgem Fahrzeug?


    Zitat: Die Felge ist von einen 132 2. Serie GLS 1600 oder 1800 Bj 1974 bis 1976


    So hätte ich die Papiere ohne viel nachforschen für den TÜV komplett. :thumbup:

  • Moin, als kleine Rückmeldung, das mit den eintragen der Stahlfelgen hat mit den beschriebenen Dokumenten geklappt :)


    Jetzt möchte ich das gleiche Spiel mit Alufelgen von einem X1/9 Typ 128 AS machen. Dazu fehlt mir noch ein original Brief. Hat da jemand vielleicht einer von euch wieder eine Kopie, die er mir zukommen lassen kann? 8)

  • Na 128replica einen aus der Hüfte geschossen? (nicht böse sein, aber das konnte ich mir nicht verkneifen) 😅 Ich habe schon alles was ich brauche, nur ein Brief fehlt mir noch 😉 Gern sende ich aber Fotos von den Felgen.

  • Moin.

    Der X1/9 wurde von 1972 bis 1987 gebaut. Da gab es ab Werk sehr viele unterschiedliche Felgen für die einzelnen Baureihen.

    Genauere Angaben zu den Felgen würden helfen.

    Ohne diese wird es vermutlich eher schwierig mit der „schnellen Unterstützung“ durch die Forumsmitglieder…

  • Also nochmals zur Klärung. (wobei das alles schon zu den anderen Felgen im Thread erklärt ist). Mein Prüfer trägt mir ohne Probleme Felgen von anderen, ähnlichen Fiat Modellen auf meinen 128er ein. Er benötigt dazu das Datenblatt und eine Kopie eines Briefes, von dem Fahrzeug von dem die Felgen kommen. In meinem Fall sind es Alu Felgen aus dem Zubehör mit den passenden Gutachten für einen X1/9, also keine Originale. Es geht dabei im Traglasten usw. Aus diesem Grund benötige ich eine Kopie des Briefes. Es geht also nicht um Empfehlungen, Tips, Vorschläge usw., auch wenn diese gut gemeint sind. Das ist alles mit dem Prüfer geregelt. Bitte auch keine Diskussion warum der Prüfer das so will oder Tipps wie "such Dir einen anderen Prüfer". Er möchte das haben, er bekommt es und die Felgen werden eingetragen. 8)


    Ich würde mich echt freuen, wenn jemand mir eine Kopie von einem Brief zur Verfügung stellen kann, gern auch per Mail oder PM. :)