dann gibt es ja noch diese hier fur den Uno, mit eiem alu/titan gemisch topf, bring auch noch einige gramm weniger
Bremse vom Uno-Turbo
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...wie vermutet liegen das gewicht (ohne bremsscheibe) des kompletten unoturbo-bremssattels incl. schlauch, klötzer & sattelträger genau dazwischen.
- 3,2 kg vom 128 u.a./u.ä.
- 3,9 kg vom Uno Turbo
- 4,6 kg von Doblo 1.9
es gibt aber beim doblo auch noch die bremssättel mit den gesteckten gleitstiften, optisch wie unoturbo. hab aber bei meiner recherche nich rausbekommen/ausprobiert, ob auch für die 257er bremsscheibe.(?)
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hi pierino,
wo gibt es die ??
... und zu welchem preis ??ich hatte sowas mal bei sandtler im katalog gesehen, mich aber nicht weiter damit beschäftigt.
gruss
chris -
Hallo Chris, ja genau die gibt es bei sandtler als normale scheibe, geschlitzte und gelocht geschlitzte. ich habe die damals vor 3 jahren um die 180.-Eur pro stk. bezahl.
Die Uno bremse liegt immer noch bei mir im gestell, aber ich habe mir ganz fest vorgenommen diese im Winter auf meinen A112 zu bauen -
Bin gerade dabei auf Uno Turbo umzubauen.
Leider noch mit ein paar Hindernissen...Original sind ja die 5mm Distanzscheiben verbaut, der Uno Sattel ist etwas dicker, also in Richtung Anschraubfläche.
Da meine Felgen über die Anschraubfläche hinaus eben sind, benötige ich breitere Distanzscheiben. Habe welche mit 10mm mit Zentrierung da, diese passen jedoch nicht da die Radnabe zu weit rausschaut.
Was würdet ihr mir empfehlen, Distanzscheiben ohne Zentrierung...? Mit 10mm dicker Distanzscheibe ohne Zentrierung, zentriert immer noch die Radnabe jedoch nur noch knappe 2mm, etwas zu wenig, oder?
Optimal wären Distanzscheiben mit 8mm. Wer hat sowas?2. Bremsleitung
20170805_140217.jpgIch habe mir Stahlflex Bremsleitungen anfertigen lassen, mit M10x1 und M10x1,25.
Abbildung 1: ganz nach rechts, Abbildung 2: gerade, Abbildung 3: ganz nach links, Auto ist aufgebockt.
Bei ganz nach links wirkt die Leitung sehr straff, auf dem Bild zu erkennen. Sollte die Leitung länger sein?
Auf der linken Seite sieht es besser aus.
Freue mich über eure schnelle Hilfe! Danke
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vor der problematik mit den bremsschläuchen stand ich auch, und hab's mir bei vielen autos (bei mir in der werkstatt) anschauen können. schon beim uno turbo oder ritmo2 verläuft der bremsschlauch mit einer befestigung am federbein. so wird auch der kontakt, wie auch immer mit dem rad/felge vermieden - dazu muss allerdings der schlauch vermutlich länger sein, als dein angefertigter. (siehe auch 3. bild - beitrag 33 dieses thread's)
auch mit der bremsschlauchlänge hab ich mit mehreren längen jongliert und probiert. mein fazit beim 128er mit orig. 128er dämpfern wäre eine länge von 435mm zu empfehlen, sind die federbeine kürzer also z.b. orig. 127er dann reichen auch 420mm - dann liegt der schlauch in allen situationen, eingefedert, wie auch ausgehangen auf der bühne, entspannt.
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Ich würde auf keinen Fall ohne Mittenzentrierung fahren. Am einfachsten wäre es, den zu hohen Bund der Nabe etwas zu kürzen, damit die 10er Distanzscheibe sauber drauf geht (und natürlich noch richtig zentriert wird). Die Felge wird dann über die Scheibe zentriert.
Ich hatte mal so einen Fall an einem meiner Ritmos und dort auch den Bund (hier von der Bremsscheibe) etwas gekürzt.Willi
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guten morgen timo,
hab' eben beim morgentlichen kaffee was gefunden, was ich auch schon mal stundenlang gesucht und nicht entdeckt habe... spurverbreiterungen/adapterplatten in wirklich großer auswahl, und ja auch in 4x98 & 8mm dicke! -
Super vielen Dank!
Was würdet ihr dann empfehlen, soll ich die Nabe abdrehen und meine 10mm Distantscheiben mit Zentrierung,
oder besser die 8mm ohne Zentrierung verwenden? Bei der Variante mit 10mm wäre die Zentrierung der Felge breiter (besser), jedoch halt nicht direkt an der Nabe.Bezüglich der Länge von den Bremsschläuchen, Gesamtlänge 420mm? Oder gibt es noch andere Erfahrungswerte?
Vielen Dank!
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Hallo Punktbremsers,
komme reichlich spät, aber noch mit einer Möglichkeit: Fahre die Turbosättel mit dem original 128 Schlauch und habe ledigtlich die Hohlschraube ersetzt durch eine M10 * 1mm. -
Genau so habe ich mir das auch gedacht, andere Hohlschraube M10x 1 und gut ist!
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...na wenn dann auch eine dichtfläche für den Dichtring neben dem Anschlußgewinde ist(?), dann wäre es wohl die einfachste Variante.
an den sätteln die ich noch hier habe, sieht die fläche nicht gerade danach aus. -
Mit Hilfe eines zapfensenkers und einem akkuschrauber....das kleinste Problem
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Da grabe ich das Thema mal aus. Aktuell beschäftige ich mich auch mit einem Bremsenumbau für meinen 128er (soll auch in den Renneinsatz). Die Variante mit dem Palio hört sich gut an. Ist zwar auch nicht einfach zu finden, aber einfacher als eine Uno Turbo Bremse. Jetzt zur Frage. Sind die Bremsen aus dem Palio und dem Uno Turbo die selben oder sind die dann baulich anders. Es geht ja auch um spätere Ersatzteilversorgung.
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Für Renneinsatz wären auch Wilwood 4-Kolben Sättel ein Ansatz. Fährt ein Bekannter im Bianchi, sollte also auch beim 128 passen. Ersatzteilprobleme gibt's da auch nicht.
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Geht das mit 13 Zoll?
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Also ich fand die turbo bremse kein Gassenhauer...bin aber auch Berg gefahren. Die wilwood ist sicher besser. 4 Kolben..
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Ich glaube ich habe noch einen Satz Sattelhalter für Wilwood. Falls Bedarf besteht einfach melden.
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es gibt bauliche unterschiede bei den 2 bremsen.
kolbendurchmesser ist bei beiden 48. die dichtsätze sind bei beiden gleich.
die sattelhalter sind unterschiedlich.
beim turbo hängt der sattel 2 bolzen mit gummimanschetten zur abdichtung. die sind im sattlehalter geführt
und werden in der regel mit bissi kupferpaste geschmiert.
beim palio ist es ähnlich mit diesen bolzen. nur sind sie deutlich dicker und werden im sattelhalter in 2
gummis geführt.
mit der palio bremse könntest du auch auf 257er scheiben gehen. dann ist der kolbendurchmesser 54 mm.
wenn du dann bei 13" bleiben willst, könnte die suche nach passenden rädern schwierig werden.
da passen dann z.b. die kbs bzw. rg räder aus italien, braid felgen und dann viele mehrteilige wie z.b.
die pls hockenheim. gehst du auf 14" passt wieder so gut wie alles mit 98er/100er lockkreis.
gruss
chris