Heute ging es weiter mit dem Auspufftunnel. Alles fertig geschweisst und gleich das Hitzeschild zurecht gebastelt. Danach noch den Ausschnitt für den Kupplungszylinder erweitert.
Wenn alles klappt dürfte es nächstes Wochenende mit der Traverse weiter gehen.
Operation rostige Blüte. Die suche nach Metall.
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Pünktlich vor den Feiertagen war die Traverse fertig geschnitten. Somit konnte ich da gleich weiter machen. Erst mal auf der Presse abkanten lassen, der Rest ist dann halt Handarbeit. Das ganze vermessen , gebohrt und Verstärkungsplatten von innen in das Bodenblech bzw. in den Hohlraum gesetzt.
Den gesamten Bereich unter bzw. über der neuen Traverse hab ich mit div. Stegen verstärkt.
Die Traverse wird dann von insgesamt 12 Schrauben gehalten, was mehr als reichen dürfte.Es fehlt noch links und rechts das zweite Blech für die vordere Aufnahme des Querlenkers sowie das Finish. Die ganzen Nähte verputzen damit man nach dem Pulvern davon nichts mehr sieht.
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Wie geil wird das denn!!!
Sogar mit integrierter wohl pneumatischer Hebevorrichtung...bin von den Socken!
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Das ist mal ein Beitrag wie ich ihn mag!
Die Schweiss- und Blecharbeiten sehen einfach super aus.TurboKaktus,um diese Fähigkeiten beneide ich dich! Bitte weiter so. -
Danke! So langsam wird wieder ein Auto draus und das fetzt. @ Autolux, nein das sind nur aufnahmen für die Hebebühne/Wagenheber. Wollte stabile Aufnahmen ohne immer die Schwellerfalze zu vergewaltigen.
Heute kommt nochmal der Motor rein um zu schauen ob das denn nun wirklich passt.
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Sensationell! Ich bin platt!
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die aufnahmen habe ich auch schon erspäht...
sind die aus blech, oder hast du dir sie drehen lassen. vorteil scheint hier, dass sie keine versteckten ecken wie die originalen haben, wo's nach jeder pfütze immer feucht ist und später auch wieder gammelt.du hast ja wirklich schöne ostern!
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ja, Entspannung pur in der Werkstatt
Das sind ganz simple Vorschweissbördel, Flansche oder wie man die auch immer nennt. Edelstahl, noch etwas zurecht gedreht und mit 3 Punkten verschweisst. Bevor der Lack drauf kommt wird es noch mit Rostwandler geflutet und bei der Auflagefläche aussen und innen noch mit etwas Karosseriekit verfugt damit keine Feuchtigkeit rein zieht. das sollte reichen.
Erste Anprobe mit Achsschenkel, Bremse Rad. Querlenker muss noch 15mm kürzer dann passt es.
Bei der Bremse habe ich etwas rumprobiert, Uno Turbo 240mm passt pnp. Jedoch passt die Bremszange für eine 259mm Scheibe auch direkt an die Aufnahmen sowie unter die Felgen. Also wird es die wohl werden. -
Alles sehr gut ausgeführt die arbeiten, ich frage mich nach sinn und zweck bei diesem projekt! Gibt dies ein Rennfahrzeug? Wenn dies ein Strassenfahrzeug werden soll, wird das nie was mit unser Schweizer MFK! Ausser Du hast kleingeld von 50000,- Fr übrig um dies alles einzutragen, oder eine U nummer:-)
Weiter so, ist immer wieder interessant hier reinzuschauen. -
Die Frage nach Sinn und Zweck kann ich dir leicht beantworten: Leistung !
mag sein dass der Weg ein unüblicher ist, aber Doppelvergaser und Sportnocke einbauen kann jeder. Ich mag es da gern ein wenig kompliziert
Wegen Strassenfahrzeug, lass dich überraschen
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Wie immer geht's am Samstag wieder vorwärts. Erst den Unterboden im vorderen Bereich fertig verstärkt, die Muttern für die Traverse eingeschweisst. Das hält !
Danach die letzten Arbeiten an der Traverse. Bei den Querlenkeraufnahmen noch das zweite Halteblech eingeschweisst, das gleichzeitig noch gegen das verwinden der Platte dienen soll.
Dann die Stirnseitigen Aufnahmen , die den vorderen Teil der Traverse nochmal gegen oben abstützen und damit eine auf/ab- Bewegung bzw. Belastung verhindern.
Ganz zum Schluss noch eine Aufnahme mit Gewinde für den originalen Motorbalken mit Abschlepphakten, der wieder wie bei Original seinen Platz findet.
Jetzt müssen nur noch die Querlenker in ihrer definitiven Form und Länge gemacht werden, nachdem ich die genaue Länge jetzt vermessen konnte. Das Antriebswellenproblem scheint auch so gut wie gelöst. Für die Beifahrerseite habe ich eine passende aus dem Fiat Sortiment gefunden. Bei der Fahrerseite muss ich etwas tricksen. -
...wie lang muss denn deine welle auf der fahrerseite werden?
habe noch meine recherchezettel von meinem umbau. -
Die Länge müsste ich nachmessen. Hab die kurze Welle vom X1/9 genommen. Die muss aber noch ca 15-20mm kürzer werden.
Gibt es da etwas aus dem Fiat Regal das noch kürzer ist?
Ansonsten muss die angepasst werden.
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au backe, da hast du vermutlich ja schon die kürzeste welle die mir auch untergekommen ist...
bei der hier abgebildeten welle sollte vom katalog her der wellenstab so zw. 308-313mm lang sein, und die Nut für's äussere gelenk müsste neu gesetzt werden. ggf. müsste man die burschen in amiland mal zum nachmessen anpiepsen. -
jup. Da muss etwas nachgeholfen werden. Sollte aber machbar sein. Vezahnung wird halt kürzer. Aber wenn die originalverzahnung bei meinem 1.9 16T hält dann wirds beim sauger auch mit nur 17- 20mm Verzahnungslänge halten.
Falls nicht werde ich eine kürzere Welle anfertigen lassen
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scheint soweit zu passen. Nur den Ausfederweg sollte ich um ca 15 bis 20mm begrenzen damit der steile Winkel die Gelenke nichz schrotten kann.
Gibt es evtl. Gute Dämpfer von der Stange mit rebound? Möchte jedoch kein Gewindefahrwerk.
Falls nicht schaue ich was mit dem Domlager machbar ist. -
ich hab jetzt nicht aus'm hut wie die 127 domlager gebaut sind... wie beim 128?
dann bekommst du, wenn du die domlager vom ritmo nimmst, deine 15-20mm. ich hab mal einen versuchaufbau mit zwei identischen 128er dämpfer gemacht - nicht von der unterschiedlichen farbe täuschen lassen - und wenn du dir die höhe der oberen anschraubflächen anschaust sind's ca. 20mm unterschied. einzig müsste das ritmo-domlager (ich glaube baugleich panda) für die kürzere gewindelänge des 127er dämpfer modifiziert werden. ...also metallbuchse im domlager kürzen, und gummilagerung von oben & unten durch schleifen abflachen. (kugelschleifstein in der ständerbohrmaschine)weiterer vorteil: das ritmo domlager hat oben ein kugellager verbaut - fährt sich fast wie mit servo!
ps: ich grüble schon die ganze zeit mit deinem "triebwerk eingebaut foto" das scheint gespiegelt, oder sitzt dein motor auf der linken seite...
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Hallo
Wäre fast reingefallen.
Nicht grübeln der Motor ist richtig leg dich mal auf den Rücken unter dein AutoGruß
Günny -
leg dich mal auf den Rücken unter dein Auto
...dann bleibt der Motor hier trotzdem auf der Fahrerseite...!