Hilfe zum Frontscheiben ausbau erbeten

  • Tagchen,
    wie man ja eventuell bemerkt hat..gehts jetzt bei mir um Rostbeseitigung


    da sind so hässliche Beulen am Scheibenrahmen, gut 3 Jahre hat ja meine Schabeaktion gehalten...
    nun bricht der Rost wieder durch und ich möchte es richtig machen


    Problem.... Ich hab noch nie eine Frontscheibe aus/eingebaut...


    Gehe ich recht in der Annahme das die Chromschiene die Dichtung auf spannung hält..?


    wie baue ich diese Zerstörungsfrei aus...und wieder ein


    Ich habe mal irgendwann irgendwo so ein Hilfswerkzeug gesehen...aber wie finde ich sowas.?
    mir fehlt eine sinnige Bezeichnung für das Werkzeug



    danke

  • Norbert und ich bauen die Frontscheibe immer ohne "Spezialwerkzeug" aus. Mit zwei stumpfen Schraubenziehern setzen wir uns ins Auto und "pulen" die Dichtung von der Innenseite über den Wulst. Dabei arbeiten wir uns jeweils von einer Ecke zur Mitte hin. Dann ein leichter Druck und die Scheibe kann nach vorne (außen) weggenommen werden.


    Der Einbau erfolgt dann mittels einem vorher in die Dichtung eingezogenem dünnen Stromkabel.


    Besser kann ich es leider schriftlich nicht erklären. :rolleyes:


    Der Sport hat keine Chromleiste, aber die sollte man ohne Probleme aus der Dichtungsfalz entfernen können...sollte nur eingesteckt sein...

  • Das nennt man Keder, das chromfarbene Scheibending ;) Dementsprechend suchst du nach Kedereinziehwerkzeug bzw. Kedereinziehhilfe.

    Zeit ist unschätzbar kostbar, aber sie kostet uns nichts.
    Man kann mit ihr tun was man möchte, aber nicht besitzen.
    Man kann sie nicht beschleunigen, auch nicht aufhalten.
    Man kann sie verbringen oder vertrödeln, aber nicht behalten.
    Und hast man sie einmal verloren, bekommt man sie nie wieder zurück.
    Sie ist einfach vorbei.



    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener,nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Haha! Wenn man keinen zum dagegen halten hat, fällt sie im Zeitlupentempo in den Motorraum. Die R16 Verbundglasscheiben krankten daran dass sie rundherum milchig wurden. Ein TÜV Kriterium, und ich habe mich die Pest geärgert. Außerdem schraube ich seit Jahren alleine.
    Soweit ich mich erinnern kann, habe ich 105er Alfascheiben immer mit dieser Chromkederleiste drinnen ausgebaut.

    • Offizieller Beitrag

    immer mit dieser Chromkederleiste drinnen ausgebaut.

    Stimmt - das hab ich beim 127 Special damals auch so gemacht, geht problemlos.
    Und das mit den "Füßen raustreten" hab ich bei einem Schlachtobjekt mit def. Scheibe auch mal mit Erfolg ausprobiert.


    Beim normalen Ausbau mach ich das allerdings auch mit ca. 10-12 Schraubendrehern, die ich unter die Dichtung stecke und diese dann langsam umkrempeln kann.


    Wichtig: Rechts und links gleichmäßig ansetzen, am besten oben anfangen und dann mittig rausdrücken.

  • Die kleinen Keile vom Laminat verlegen gehen auch wunderbar.


    Zeit ist unschätzbar kostbar, aber sie kostet uns nichts.
    Man kann mit ihr tun was man möchte, aber nicht besitzen.
    Man kann sie nicht beschleunigen, auch nicht aufhalten.
    Man kann sie verbringen oder vertrödeln, aber nicht behalten.
    Und hast man sie einmal verloren, bekommt man sie nie wieder zurück.
    Sie ist einfach vorbei.



    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener,nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Junge,Junge.....hättste mal das Bild mit diesen Chromleisten vorher gezeigt!
    Diese Leisten,nicht zu verwechseln mit den üblichen Füllleisten,sollte man vorher ausbauen.
    Profis zerschneiden fast immer die Dichtung um das Bruchrisiko zu minimieren,der Kunde zahlt`s ja.
    Welcome to the club,was glaubst du wieviel (gesunde) Scheiben ich schon gefegt habe?

  • ich hatte es geahnt und war seelisch drauf vorbereitet...



    ist ein werter leser in der nähe von 95615 Marktredwitz wohnhaft?
    dort liegt seit monaten ne scheibe zum verkauf.. der gute versendet aber nicht

  • Ich wohne in der Nähe von Frame. Kann die Scheibe übernehmen und nach Michelstadt zu unserem Forumstreffen mitnehmen. Mit etwas Glück kann sie dann ein Kumpel mit nach Nusse nehmen. Mit etwas mehr Glück kannst du dann die Scheibe in Hamburg übernehmen. Will aber nicht zuviel Versprechen. Hab erst mal ne Rückfrage abgeschickt.

    Zeit ist unschätzbar kostbar, aber sie kostet uns nichts.
    Man kann mit ihr tun was man möchte, aber nicht besitzen.
    Man kann sie nicht beschleunigen, auch nicht aufhalten.
    Man kann sie verbringen oder vertrödeln, aber nicht behalten.
    Und hast man sie einmal verloren, bekommt man sie nie wieder zurück.
    Sie ist einfach vorbei.



    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener,nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.