Fiat 128 Sportmotor identifizieren

  • Hallo!


    Eine Bekannte von mir hat von ihrem Vater einen Fiat 128 Motor geerbt. Dieser Motor wurde wechselweise bis ca. 2010 in einem Fiat 128 Sportcoupe bei historischen Bergrennen in Tschechien eingesetzt. Ihr Vater hatte zwei Motoren, dieser hier sei der "große". Jetzt hat sie gar keine Ahnung von Autos.


    Ich bin mit 128 Motoren auch nicht sehr bewandert, ich hatte immer die TC Motoren aus dem 131.


    Der 128 Motor hat auf dem Gehäuse und dem Kopf jeweils Fiat 128 eingegossen. Die eingeschlagene Motornummer beginnt mit 128A. Danach kann ich es nicht richtig lesen, evtl. 00, 600 oder 800.


    Der Motor wurde auch umfangreich bearbeitet. So ist ein einstellbares Nockenwellenrad dran, Keilriemen wurden auf Zahnriemen umgebaut, die Kanäle am Kopf wurden ebenso bearbeitet. In den Kolben befinden sich eingefräste Ventiltaschen, keine Ahnung ob das bei den 128er Motoren serienmäßig war. Welche Nockenwelle drin ist, weiß ich nicht. Ich habe den Ventildeckel nicht demontiert. Auch wurde offensichtlich an der Ölversorgung einiges geändert. Die Ölwanne wurde nachträglich vergrößert. Anbei einige Bilder.


    Wie kann ich jetzt feststellen ob es ein 1100er oder 1300er Motor ist ohne alles zu zerlegen?


    Wer kann mir bei diesem Motor helfen?



    [/img]

  • ...und wenn Du die Nummer dann einwandfrei ermittelt hast, dann kannst Du mal hier reinschauen:

    Dort finden sich alle Infos für die SOHC-Motoren.


    Allerdings ist damit natürlich auch noch nicht 100% sicher, um was für einen Motor es sich wirklich handelt. Bekanntermaßen können die Motoren mittels anderer Kurbelwelle und einer anderen Pleuel- / Kolben-Kombination "gestroked" werden.
    Um also wirklich sicher zu sein, wirst Du wohl den Motor öffnen müssen.


    Was man auf den Bildern sehen kann, sieht aber schon recht gut gemacht aus. Die Kanäle sind maximal erweitert, keine LiMa und das Motorlager dürfte aus PU sein. Schön auch die gebastelte Trockensumpfschmierung. Da wusste jemand, was er tut.


    Gruß
    Michael

  • Ja, ist richtig. Der oben gezeigte Block stammt aus einem 128 Rallye (1300ccm). War ein Beispiel...
    Anhand der Nummer kommt man auf der Australischen Seite (Link s.o.) mit den Tabellen weiter und bekommt so heraus, was für ein Block das ursprünglich mal war.
    warte wir mal ab, ob sich der Kollege noch meldet...

  • Vielleicht ist es etwas hilfreich wenn man den Name des Fahrers kennt.
    Denn soviele sind nicht mehr in tschechien mit 128er gefahren in den letzten Jahren.
    Im grunde nur eine hand vor. die bekanntesten sind gallo und rado. letzterer fährt heute noch.