Beiträge von Siebus

    Hallo!


    Eine Bekannte von mir hat von ihrem Vater einen Fiat 128 Motor geerbt. Dieser Motor wurde wechselweise bis ca. 2010 in einem Fiat 128 Sportcoupe bei historischen Bergrennen in Tschechien eingesetzt. Ihr Vater hatte zwei Motoren, dieser hier sei der "große". Jetzt hat sie gar keine Ahnung von Autos.


    Ich bin mit 128 Motoren auch nicht sehr bewandert, ich hatte immer die TC Motoren aus dem 131.


    Der 128 Motor hat auf dem Gehäuse und dem Kopf jeweils Fiat 128 eingegossen. Die eingeschlagene Motornummer beginnt mit 128A. Danach kann ich es nicht richtig lesen, evtl. 00, 600 oder 800.


    Der Motor wurde auch umfangreich bearbeitet. So ist ein einstellbares Nockenwellenrad dran, Keilriemen wurden auf Zahnriemen umgebaut, die Kanäle am Kopf wurden ebenso bearbeitet. In den Kolben befinden sich eingefräste Ventiltaschen, keine Ahnung ob das bei den 128er Motoren serienmäßig war. Welche Nockenwelle drin ist, weiß ich nicht. Ich habe den Ventildeckel nicht demontiert. Auch wurde offensichtlich an der Ölversorgung einiges geändert. Die Ölwanne wurde nachträglich vergrößert. Anbei einige Bilder.


    Wie kann ich jetzt feststellen ob es ein 1100er oder 1300er Motor ist ohne alles zu zerlegen?


    Wer kann mir bei diesem Motor helfen?



    [/img]

    Die Achse vom 132 passt nicht so ohne weiteres. Ich habe auch eine zu Hause liegen. Man muß alle Aufnahmen der 131 Achse an die 132 Achse schweißen. Ob es mit der Breite hinhaut, kann ich dir aber nicht sagen. Ich habe den Umbau bis jetzt noch nicht gemacht.

    Schau einfach mal bei heigo.de nach. Wenn es nur ein Bügel sein soll, dann kostet der um die 500 Euro. Die Befestigungen an der Karosserie sollten aber schon ordentlilch gemacht werden, sonst bringt das Teil nichts.

    Wir haben es tatsächlich geschafft! Am nächsten Mittwoch gehts für uns los als Teilnehmer der Rallylegend 2012 in San Marino. Unser Fiat 131 ist fertig. Sobald wir wieder da sind, werde ich berichten!

    Der Motor war auch im Fiat 132 und so viel ich weiß im Argenta verbaut. Ob der 2 Liter im Ducato auch drin war, da bin ich mir nicht sicher. Der 2,5 Liter war es auuf jeden Fall. Probier doch einfach mal bei Teilehaber oder ähnlichem Anbieter im Internet z.B. nach einer Wasserpumpe für deinen Fiat zu suchen, da kommen dann auch eine ganze Menge anderer Fahrzeuge bei denen der Motor passt. Oder frag mal auf einer Homepage für Wohnmobilfahrer nach. Da gibt es doch bestimmt auch noch einige die alte Ducato fahren.

    Kaufe dir am besten einen kompletten Dichtsatz und tausche alle Dichtungen! So wie dein Kühler aussieht, hast du Öl im Wasser. Ist eigentlich ein sicheres Zeichen für eine defekte Kopfdichtung oder noch schlimmer, ein defekter Kopf. Hatte so etwas schon 2mal an meinem Porsche 924 2Liter. Da rissen die Stege zwischen Wasser und Ölkreislauf. Ist mir vom Fiat aber nicht bekannt. Kopfdichtungen für den 1300er gibt es bei ebay manchmal für einen Euro! Auch an den Zahnriemen denken!

    Hallo!


    Wer kann mir sagen, wie lang die Rohre vom 130TC Fächerkrümmer sind. Und zwar vom Auslaß bis zum Übergang in die zwei Rohre und dann auch die länge der Doppelrohre bis diese in die Abgasanlage münden. Und natürlich die entsprechenden Rohrdurchmesser.


    Ich habe an meinem 131 Sport einen Fächerkrümmer, der dürfte da er von was weiß ich woher ist, nicht ganz optimal sein. Nachdem der Krümmer am Ritmo ja werkseitig verbaut wurde, sollte er ja entsprechend berechnet worden sein. Ich habe meinen Motor auf 130 TC Stand. Daher wäre es gut zu wissen, wie der Ritmo Krümmer bemessen ist um meinen Krümmer entsprechend zu modifizieren.


    Danke


    Markus

    Wer weiß welche Verteiler beim Fiat 131 Sportmirafiori verbaut wurden und welche Einstelldaten diese haben. Es gibt sowohl Bosch als auch Marelli Teile. Angeblich sollen sich die Einstellwerte von Schließwinkel usw. von denen anderer 2l 131er unterscheiden. Mich würden vor allem die Daten des Marelli Verteilers inkl. Teilenummer interessieren.