H´m , hat jemand ne Idee zur Ruhigstellung von nicht mehr lieferbaren Stabigummis ??

  • An meiner Lybra Diva rappelts an der Vorderachse wenn man über Unebenheiten fährt , nicht gefährlich aber sowas von nervend ( zumal der Rest der Karre nobel ruhig ist).
    Neue Stabigummis bei ItaloWelt geordert , beim Einbau schon gesehn und nachgemeßen - Innendurchmeßer zu groß.
    Verwunderung bei IW nach dem Zurücksenden , aber ich kanns ja nicht ändern, wäre froh es wäre anders.
    Nur gibts sonst keiner mehr ..... Also was tun sprach Zeus ??


    - Kann jemand welche nachbauen ?
    - kann ich die mit "Flüssiggummi" wieder aufhübschen/stramm kriegen ?
    - Gibts "Universalgummi" anbieter ?


    Da ich weiß das kompetente Antworten kommen sage ich vorab Danke, Andre´

  • Frag bei Emanuele. Ich weiß nicht welches Baujahr und Modell das ist und von Lybra Diva hab ich auch noch nie was gehört. Kenn nur Lancia Lybra. Aber das is was neueres. Wenns Emanuele nicht hat, hats niemand auf der Welt.


    Ich hab ihm jetzt mal geschrieben.

    Zeit ist unschätzbar kostbar, aber sie kostet uns nichts.
    Man kann mit ihr tun was man möchte, aber nicht besitzen.
    Man kann sie nicht beschleunigen, auch nicht aufhalten.
    Man kann sie verbringen oder vertrödeln, aber nicht behalten.
    Und hast man sie einmal verloren, bekommt man sie nie wieder zurück.
    Sie ist einfach vorbei.



    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener,nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

    Einmal editiert, zuletzt von ritmo-hannes ()

  • Ach wegen so nem bisschen Fiat und Lancia. Ich hab Autos gefahren.....lach. Da haste jedes mal ein Stoßgebet gemacht.

    Zeit ist unschätzbar kostbar, aber sie kostet uns nichts.
    Man kann mit ihr tun was man möchte, aber nicht besitzen.
    Man kann sie nicht beschleunigen, auch nicht aufhalten.
    Man kann sie verbringen oder vertrödeln, aber nicht behalten.
    Und hast man sie einmal verloren, bekommt man sie nie wieder zurück.
    Sie ist einfach vorbei.



    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener,nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Jaja, die moderne DIVA.
    Da gibt's echt keine Gummis mehr für !
    Klebeband kenne ich vom W124 , HIER kriegste den Stabi aber nicht so ohne weiteres ausgebaut sondern nur die Halter/Gummi rausgefummelt.
    Axel hat auch nix im Programm.


    Case + Emanuelle sind noch Alternativen , oder den ganzen Mist wieder ausbauen und nen aufgeschnittenen Schlauch als Verdickung einbasteln.
    Mann, ich hasse so ne Bastelei bei nem 12 Jahre alten Auto weils keine Teile gibt , lächerlich !

  • Ein Freund von mir hat eine Vulkanisierbude im Keller, er kann fast alles herstellen. Das Problem sind die Formen. Wenn ein Formenbauer die herstellen muss kostet das Hunderte oder Tausende, da lohnt sich die Kleinserie nicht. Wenn die Form einmal besteht sind die Kosten überschaubar.

  • Jaja, die moderne DIVA.
    Da gibt's echt keine Gummis mehr für !
    Klebeband kenne ich vom W124 , HIER kriegste den Stabi aber nicht so ohne weiteres ausgebaut sondern nur die Halter/Gummi rausgefummelt.
    Axel hat auch nix im Programm.


    Case + Emanuelle sind noch Alternativen , oder den ganzen Mist wieder ausbauen und nen aufgeschnittenen Schlauch als Verdickung einbasteln.
    Mann, ich hasse so ne Bastelei bei nem 12 Jahre alten Auto weils keine Teile gibt , lächerlich !


    HI Andre,


    please writ me an email with the chassy number of the car and the parts you need and I will surely help you... sorry, I dont often read the forum, dont kill me ;)

  • Dear Emanuelle , NO Problem my Friend ,
    [ATTACH=CONFIG]6916[/ATTACH]
    this is the Part i need , for the FrontStabilisator.
    My Lybra Station waggon , 1.8 , 2001 , you´ll get the FIN asap.


    Best regards , Andre´

  • Hi Andre,


    hatte den Thread nicht zuende gelesen und dir immo auf deine eMail geantwortet, aber jetzt habe ich ja die Eckdaten..


    Ich kann dir zwar mit keinem Teil weiterhelfen, da der Konzern nur Stabis komplett verkauft. Aber ich habe folgendes gefunden:


    QH Quinton Hazel: EMB3012 Einbauort Vorderachse, Einbauort außen;


    Birth: 4796 Einbauort Vorderachse, Einbauort innen, Lagerungsart Gummilager, Innendurchmesser 20 mm


    Malò: 15899 Einbauort Vorderachse, Innendurchmesser 20 mm


    Hoffe das hilft weiter... Gruß CL

  • Hallo Andre,
    ich fahre auch einen Lancia Lybra und hatte das gleiche Problem, wie Du. Nur das Klopfen kommt nicht von der Lagerung des Koppelstangenarms, sondern von den Querlenkern. Das war zumindest bei mir so. Der untere Kugelkopf ist ausgeschlagen. Zwei Querlenker kosten bei Ebay ca. 100€ und die Koppelstangen 13,90€. Tausch die Querlenker und die Koppelstangen aus und Du hast wieder ein ruhiges Fahrzeug. Ich war beim TÜV und konnte es an der Rüttelplatte genau sehen, woher das Klopfen kommt. Beim Ausbau der Querlenker war der untere Kugelkopf ausgeschlagen.


    Gruß
    Thomas

  • 1. @ Thilo , alleine schonmal für die Ex-zeichnung


    2. @ Thomas , aha , noch ein Lybrianer. Das mit der TÜV Rüttelplatte hatte ich auch auf dem plan stehen. Querlenker , h´m , würde vom Schlaggeräusch eher paßen , werde ich schleunigst prüfen. WELCHE hattest du genommen ? Da gibts in ebay schon 1 Paar für 60 € , denke das ist eh alles dasselbe ......
    Hast du Kombi oder Limousine , Serie oder gepimpt ?


    3. AutoVeloce hat die Gummis JETZT in der Bucht für 17 € im Angebot, ist zwar gleiche Teilenummer wie die letzte Bestellung aber ich habe nochmal geordert.


    4.@ Emauelle , at first i check an other on my Car if its broken. Thx


    Mille Gracie , Andre´

  • Hallo Andre,
    ich fahre einen Lancia Lybra JTD Kombi. Tiefergelegt, 10" x 18" Felgen mit 285 Reifen. Ausserdem hat er Ladedruckerhöhung auf 280 PS. Geht wie die Sau! Alles gelogen! Es ist unser Alltagsfahrzeug und ist ganz serienmässig. Bilder vom Lybra findest Du auf meiner HP. und dann unter Andere Lancia Fahrzeuge.
    Ich habe die Querlenker bei Ebay (Händler Bandel) für 100€ gekauft. Für den Wechsel würde ich aber auch einen Spreizkeil mitkaufen, weil der Kugelkopf nicht mit einem Abzieher entfernt werden kann. So ein Werkzeug kostet keine 20€ und spart Dir viel Arbeit. Ich habe es ohne dieses Teil erledigt, mit Muskelkraft und Hammer. Als ich die Koppelstangen gewechselt habe, hat das Klopfen nach ca. 1 Monat wieder angefangen und siehe da, auf der linken Seite hat sich die Verschraubung etwas gelöst. Fest angezogen und das Geräusch war wieder weg. Letztes Jahr wechselte ich die Koppelstangen wegen dem Geräusch und dieses Jahr die Querlenker. Mein Lybra hat jetzt 170 000 Km auf der Uhr. Ausserdem habe ich schon das 2 Massenschwungrad und die Kupplung gewechselt. Bremsscheiben und Beläge natürlich auch. Ist aber ein gutes Auto mit viel Luxus, was man von aussen nicht sieht! Ersatzteile sind auch nicht teuer.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo. Die von QH kannst leider auch vergessen. Die hatte ich in meinen Lybra verbaut, hat stolze 500 km gehalten. Hab dann eine gebrauchte Stabistange gekauft die zwar auch nicht mehr die beste war, aber immerhin besser als die sch... Gummis von QH. Darüber hinaus is es auch net ganz ohne die Spange die den Stabigummi umschließt auch wieder sauber zusammen zu bringen, weil des schon ordentlich unter Spannung steht. Ich habs nur bei ausgebauter Stabistange zusammengebracht und das hieß Lenkung abschrauben und VA-Körper runter lassen. Bei mir gabs dann dabei noch das Problem dass eine Schraube der Lenkung samt Gewindesteigungen rauskam... *kotz*
    Also ich würde dir da echt empfehlen: Entweder eine fabriksneue Stabistange (nicht auf neue Befestigungsschrauben vergessen) oder eine ordentliche Schrauber-Lösung dass du wirklich Ruhe hast.


    wennst links / rechts lenkst beim geradeaus fahren = Stabistange
    wennst wo drüber fährst und es rumpelt = Querlenkerlager hinten
    wenns zittert beim Beschleunigen = Traggelenk
    Wenn er ausgeht während der Fahrt und nach 17 min wieder anspringt wars einer der Drehzahlsensoren.
    Wenns hinten klappert ists normal der Stabigummi hinten für den du den Tank abbauen musst, wo dann zumindest bei mir ein Großteil der Schrauben abgerissen ist.
    Eine weitere Schwachstelle sind die Gummis der Hinterachs-Schwingen mittig am Hinterachskörper, die bekommst du auch nicht mehr zu kaufen.


    So meine Erfahrungen aus knapp 100.000 km Lybra


    Und kurz zum Lybra allgemein: Eine ECHTE DIVA, aber das bisher angenehmste Auto, das ich je besessen hatte. :) Und mittlerweile bin ich ja auch schon auf stattlichen 37 Autos wenn ich zurückblicke.

  • Also die Geräusche kommen mehr oder weniger heftig beim normalen Überfahren von eig. kleineren Wellen + Löchern , dann rumpelt´s ordentlich.
    Habe jetzt beide Querlenker + Koppelstangen geordert.
    Stabigummis sind auch schon da , aber rein vom Meßen schon 1-2 mm zu großer Durchmeßer. Naja , mittlerweile besteht gewisse Übung im Wechsel der Gummis so das es einfach mal probiert wird.
    WENN das ruhig gestellt ist gibts 30er AP Federn + hier liegende Artec 17 Zoll oder ich kaufe doch die 17 Zoll Novitec bei mir in der Nähe.
    Dann noch ein kleines feines Endrohr , wenn ich mich entschließe die Stoßstange dafür zu löchern. :)
    Bin sonst auch zufrieden , zumal ich dauernd höre " wasn das , noch nie gesehen" , voll das unbekannte Auto.
    Und die nicht mehr funktionierende Sitzheizung (ich habe Leder- Kein Alcadingsbums) wird dann im Sommer repariert wenn eh MX5 + Roller Zeit ist.


    Salute , Andre´