Beiträge von atomtom

    Hallo Speedy,

    rote Schilder bekommt man leider nicht, ausser man ist Händler! Die Händler geben ihre Schilder auch nicht gerne her, verständlich! Früher konnte man Überführungskennzeichen bekommen, geht aber heute nur, wenn das Auto TÜV hat. Also eine Probefahrt ist nicht möglich! Zum TÜV fahren geht auch nur mit Hänger!

    Das Auto war eine "Vollrestauration!" Einen Bericht darüber kannst Du auf meiner HP lesen.

    http://www.lancia-beta-bastler…ancia_delta_hf_turbo.html

    Den eigentlichen Vorbesitzer aus der Schweiz kannte ich nicht. Der Nachbar von den "Ludolfs" hat ihn mir verkauft!


    Gruß

    Thomas

    Hallo Italo Freak,

    der Delta springt gut an, aber wenn man Gas gibt dann benötigt er etwas, bis er hochdreht. Eine Probefahrt ist leider nicht möglich, weil er nicht angemeldet ist. Als nächstes muss ich den Delta auf den Hänger laden und zum TÜV fahren und eine Vollabnahme machen. Der Delta lief 2004 zum letzten mal in der Schweiz. Es ist ein schweizer Fahrzeug und muss beim TÜV nach Paragraph 21 abgenommen werden. Mit diesem Abgaswert werde ich leider nicht die Abnahme bestehen, ausserdem säuft er bestimmt wie ein Loch!

    Die Auspuffgase riechen auch nach Sprit aber qualmen tut er nicht! Mit der alten Lambdasonde lief er im kalten Zustand gut, ist aber im warmen Zustand abgesoffen bei 3bar Benzindruck. Dann stellte ich den Benzindruck auf ca. 1,5bar und damit lief er auch im warmen Zustand. Ist so aber nicht richtig! Mit der neuen, gebrauchten Lambdasonde läuft er bei 3 bar Benzindruck auch im warmen Zustand, also schon etwas besser!

    Mal sehen ob die neue Lambdasonde und der MAP Sensor etwas bringen!

    Ich werde berichten!


    Gruß

    Thomas

    http://www.lancia-beta-bastler.de

    Hallo Autolux,

    alle Sensoren getauscht, wie oben beschrieben, ohne das sich der Lambdawert verändert hat. Der Wechsel der Lamdasonde hat etwas gebracht und jetzt kann ich zumindest schon mal den Benzindruck auf 3bar einstellen. Trotzdem läuft er weiterhin zu fett. Jetzt warte ich auf den neuen MAP Sensor und auf eine neue Lambdasonde.

    Den Drosselklappenpoti habe ich noch nicht getauscht. Könnte ich noch testen.

    Jetzt warte ich aber erstmal auf die Teile!

    Ja, einen Schaltplan habe ich und ein Werkstatthandbuch. Das kenne ich jetzt schon auswendig. Dort steht auch, wenn der CO Wert verändert werden soll, dann gibt es eine Schraube im Steuergerät, die man vorsichtig verdrehen kann. Das will ich aber noch nicht machen, weil ich denke, das der Motor ja vorher mit gutem CO Wert gelaufen ist, also mit der Einstellung vom Steuergerät. Es muss ein Sensor sein!

    Gruß

    Thomas

    Heute im Regen die Lambdasonde ausgebaut. Klingt einfach war es aber nicht. Man kommt am Delta HF Turbo nur von oben an die Sonde und kann dabei mit dem 22mm Schlüssel nur eine 1/4 Umdrehung machen. Ausserdem war die Sonde so fest gebacken, obwohl ich beim Einbau Kupferfett verwendet habe. Damit ich überhaupt den Schlüssel etwas drehen konnte musste der Frontgrill und der Kühlerlüfter demontiert werden. Ausserdem löste ich den Kühler, damit ich ihn nach vorne etwas kippen konnte. Erst dann, was es mir möglich eine 1/4 Umdrehung mit dem Schlüssel durchzuführen. Zum Ausbau benötigte ich fast 2h!

    An einem alten Turbolader fand ich eine Lambdasonde. Ich denke, die war vom Lancia Dedra Turbo. Die baute ich ein und mit dieser Lambdasonde lief der Delta mit einem Benzindruck unter 2bar nicht richtig. Jetzt konnte ich den Benzindruck auf 3 bar erhöhen, aber fett läuft der Delta immer noch. Restsauerstoffwert im Stand immer noch bei 12% und unter Last bei 13,2%.

    Als nächstes bekomme ich einen neuen MAP Sensor und eine neue Lambdasonde bestellte ich mir auch!

    Also, das Problem ist immer noch vorhanden!

    Wer hat noch eine Lösung?


    Gruß

    Thomas

    http://www.lancia-beta-bastler.de

    Hallo Kehrmeister,

    danke für die Lambda Tabelle, aber wie der Querlenker es schon geschrieben hat, soll der Turbo nur bei Vollgas etwas in den fetteren Bereich gehen. Mein Monte mit Viervergaseranlage stimmte ich so ab, das er bei Volllast auf 13,8% Restsauerstoff läuft. Also leicht fett, aber noch verhältnismässig günstig im Verbrauch!

    Der Delta Turbo läuft aber schon im Standgas unter 12%, dann steigt sogar meine Lambdasonde aus. Das ist also nicht normal und den Benzindruck habe ich anstatt von 3 bar auf unter 2 bar eingestellt!

    Trotzdem danke für die Tabelle.


    Gruß

    Thomas

    Hallo Stefan,

    danke für den Tipp mit dem Benzindruckregler und dem Unterdruckschlauch. Heute habe ich den Unterdruckschlauch mal abgezogen. Der Delta war unbeindruckt darüber. Also keine Veränderung! Wenn im Unterdruckschlauch Benzin in den Ansaugtrakt gelangt, dann ist das Membran im Bezindruckregler defekt. Meiner ist neu und der Vordruck wird laut Werkstatthandbuch auf 3bar eingestellt. Der Unterdruckschlauch bewirkt eine Erhöhung den Benzindruckes, wenn der Turbolader Druck aufbaut. Der Druck wirkt auf das Membran des Benzindruckreglers und staut somit etwas mehr den Benzinablauf. Bestimmt war Dein Benzindruckregler defekt, so das durch das kaputte Membran Benzin über den Unterdruckschlauch in den Ansaugtrakt gelangen konnte.

    Also dieser Fehler besteht bei mir leider nicht!

    Aber Danke, für den Tipp Stefan!

    Hallo Stefan,

    toll das Du mir geantwortet hast und auch mal einen Delta HF Turbo gefahren hast.

    Also, wie Du oben auf den Bildern sehen kannst, habe ich einen einstellbaren Benzindruckregler eingebaut und habe diesen schon verstellt. Der Motor und der Turbolader wurden von mir komplett neu aufgebaut. Die Steuerzeiten wurden von mir mit Messuhren überprüft. Stimmen perfekt!

    Jetzt habe ich mich selbst in das Thema der Weber Marelli- Zündeinspritzanlage vom Typ I.A.W eingelesen und mich vorher schon gewundert, woher das Steuergerät weiß, wieviel eingespritzt wird. Normalerweise ist in Einspritzanlagen ein Luftmengen - oder Luftmassenmesser verbaut, aber bei diesem System nicht. Das Steuergerät bekommt von der Lambdasonde den Wert und der sollte bei 14,7% Restsauerstoff liegen. Durch meine zusätzlich eingebaute Lambdasonde sehe ich aber, das er bei 12-13% liegt. Also tippe ich jetzt, das die Lambdasonde nach 20 Jahren Standzeit defekt ist und somit das Steuergerät keinen Wert bekommt. In meinem Lager habe ich noch Lambdasonden liegen und werde am Dienstag oder Mittwoch eine andere Sonde einbauen und testen. Mal sehen ob dies dann der Fehler war!


    Gruß

    Thomas

    Hallo liebe Italo Freunde,

    vielleicht kennen mich hier auch ein paar Italo Fans von meiner Homepage: http://www.lancia-beta-bastler.de

    Eigentlich schraube ich an Lancia Betas und Montecarlos, aber meine Tochter, 24 Jahre alt, wollte kein neues Auto haben, sondern ein schönes, altes eckiges Auto. So wie zum Beispiel ein Golf eins. VW geht aber bei mir nicht, also zeigte ich Ihr den Lancia Delta HF Turbo. Sie war sofort von der Form begeistert und wir suchten einen Lancia Delta HF Turbo zum Aufbauen. Nach ca. 1200 Arbeitsstunden ist das Teil jetzt fertig, aber jetzt zum Problem!

    Ich habe in allen Fahrzeugen ein Lambdasystem mit Innenanziege verbaut und sehe somit gleich, ob der Motor zu fett oder zu mager läuft. Und der Delta HF Turbo mit Einspritzung läuft sehr fett. Ich bekome einfach, egal was ich versuche, keinen mageren Bereich.

    Jetzt zu den Spezialisten von Euch: 14,7% Restsauerstoff ist Lambda1 und diesen Wert sollte er schon erreichen. Er läuft im Stand bei 12,2 % und bei 3000u/min mit 13,2%. Mein Montecarlo mit Viervergaseranlage läuft mit 13,8%. Thermofühler und Drucksensor getauscht. Kaltlaufregler überprüft. Ohne Luftfilter auch der gleiche Wert. Er magert nicht ab! Einspritzventile sauber und gereinigt. Spritzen gut ein! Jetzt könnte es vielleicht noch der sogenannte MAP Sensor sein? Dieses Einspritzsystem ist auch im Integrale verbaut und es läuft ohne Luftmengen oder Luftmassenregler!

    Wie könnte ich den Delta in den mageren Bereich bekommen?

    Jetzt sind die Spezialisten unter Euch gefragt!


    Gruß

    Thomas

    Hallo Andre,
    ich fahre einen Lancia Lybra JTD Kombi. Tiefergelegt, 10" x 18" Felgen mit 285 Reifen. Ausserdem hat er Ladedruckerhöhung auf 280 PS. Geht wie die Sau! Alles gelogen! Es ist unser Alltagsfahrzeug und ist ganz serienmässig. Bilder vom Lybra findest Du auf meiner HP. und dann unter Andere Lancia Fahrzeuge.
    Ich habe die Querlenker bei Ebay (Händler Bandel) für 100€ gekauft. Für den Wechsel würde ich aber auch einen Spreizkeil mitkaufen, weil der Kugelkopf nicht mit einem Abzieher entfernt werden kann. So ein Werkzeug kostet keine 20€ und spart Dir viel Arbeit. Ich habe es ohne dieses Teil erledigt, mit Muskelkraft und Hammer. Als ich die Koppelstangen gewechselt habe, hat das Klopfen nach ca. 1 Monat wieder angefangen und siehe da, auf der linken Seite hat sich die Verschraubung etwas gelöst. Fest angezogen und das Geräusch war wieder weg. Letztes Jahr wechselte ich die Koppelstangen wegen dem Geräusch und dieses Jahr die Querlenker. Mein Lybra hat jetzt 170 000 Km auf der Uhr. Ausserdem habe ich schon das 2 Massenschwungrad und die Kupplung gewechselt. Bremsscheiben und Beläge natürlich auch. Ist aber ein gutes Auto mit viel Luxus, was man von aussen nicht sieht! Ersatzteile sind auch nicht teuer.


    Gruß
    Thomas

    Hallo Andre,
    ich fahre auch einen Lancia Lybra und hatte das gleiche Problem, wie Du. Nur das Klopfen kommt nicht von der Lagerung des Koppelstangenarms, sondern von den Querlenkern. Das war zumindest bei mir so. Der untere Kugelkopf ist ausgeschlagen. Zwei Querlenker kosten bei Ebay ca. 100€ und die Koppelstangen 13,90€. Tausch die Querlenker und die Koppelstangen aus und Du hast wieder ein ruhiges Fahrzeug. Ich war beim TÜV und konnte es an der Rüttelplatte genau sehen, woher das Klopfen kommt. Beim Ausbau der Querlenker war der untere Kugelkopf ausgeschlagen.


    Gruß
    Thomas

    Hallo Enzo,
    Du gibst ja richtig Gas! Da ist Dein 037 bald fertig! Geht doch ganz einfach! Vorne und hinten den Monte abgeschnitten, etwas Rohr vorne und hinten dran geschweißt, Motor rein, Räder drauf und fertig ist der Lancia 037. Klingt alles sehr einfach, aber das gibt ein riesiges Projekt! Das wird auf jedenfall viel schwieriger, als ein Lancia Stratos Replica. Es wird nichts passen und von der Stange wird es auch nichts geben. Deshalb, viel Respekt und Anerkennung für dieses Projekt!


    Gruß
    Thomas

    Hallo Enzo,
    genau dort will ich auch meineFelgen kaufen. Da ich die Achsen vom Montecarlo übernehme, bleibt es bei 4 x 98mm Lochkreis. Was meinst Du kosten die Felgen? 18" x 10" ET 0, ich rechne mit mindestens 1000€!
    Der Tipp mit dem Auspuff ist prima! Ich wollte den eigentlich in Spanien kaufen, dort kostet er 1000€! Italien ist doch billiger und einen Urlaub bekommt man umsonst, na fast umsonst, dazu!
    Das ist die Seite aus Spanien mit dem Auspuff!


    Gruß
    Thomas

    Genau Enzo,
    in rot oder in weiß! In meinem Projekt wird dann aber eine 16V Fiat/Lancia Turbo Maschine ihren Dienst verrichten. Außerdem will ich hinten keine 16" Felgen verbauen, sondern 10" x 18". Vorne werden es 7,5" x 16" Felgen. So hatte es der original Lancia 037 auch auf Asphalt Strecken verwendet. Durch die 18" Felgen werden die hinteren Radausschnitte schön ausgefüllt.
    Mit der Farbauswahl bin ich mir noch nicht ganz im Klaren. Rot würde besser zu meiner Sammlung passen. Lancia Montecarlo mit Vergaser / Lancia Montecarlo Turbo und dann Lancia 037, alle in rot? Aber in weiß mit Martini Kriegsbemalung ist der Lancia 037 bekannter und fällt auch gleich auf. Bis dahin ist aber noch viel Zeit! Als nächstes muss ich noch etwas sparen für die Spezial Felgen. Diese will ich nächstes Jahr in Italien anfertigen lassen und das wird eine Stange Geld kosten!


    Gruß
    Thomas

    Ja, genau, ich bin der Optimist mit den 298€! Es ist aber schon mehr geworden!
    Mein Lancia 037 Replica wird natürlich nicht so gut, wie der aus Neuseeland, dafür sorgt schon der deutsche TÜV, aber er wird einem Lancia 037 schon ziemlich ähnlich! Als Basis wird eine Lancia Montecarlo Karosserie verwendet, dabei werden die Kotflügel vorne und hinten abgetrennt und eine GFK Verkleidung darüber montiert. Die Verkleidung entspricht einem kompletten Vorder- und Hinterbau vom Lancia 037. Der Vorderbau kann dann auch komplett nach vorne geklappt werden und der Hinterbau wird komplett nach oben geklappt! Das Ganze sieht dem Lancia 037 sehr ähnlich, das heißt die Breite entspricht dem 037 und die Länge auch. Nur beim Original ist der Achsabstand um 11 cm länger, wie an meinem Umbau. Bei Abarth wurde damals ein Lancia Montecarlo Karosserie verwendet, vorne und hinten abgeschnitten und mit einem Rohrrahmen ein neuer Vorder- und Hinterbau konstruiert. Der Motor war hinten längs eingebaut und wie gesagt die Achslänge war um 11cm länger. Die Neuseeländer haben sich diese Mühe auch gemacht, das ist mir aber doch zu gewagt. Meinen Achsen und Radaufhängungen bleiben in der Montecarlo Karosserie. So einen Umbau gibt es jetzt schöfters in Italien, von dort habe ich auch meinen Lancia 037 Umbaukit. Dieser italienische Umbau finde ich nicht schlecht, aber man sieht hinten doch etwas die kurze Achslänge. wenn man aber die hinter Stossstange weg lässt, fällt es nicht mehr so auf. Ihr könnt ja mal nach Lancia 037 Umbauten im Netz nachschauen, dort findet Ihr bestimmt, was ich meine!


    Gruß
    Thomas, der Optimist!

    Hallo,
    ich war letztes Jahr dort, einfach genial! Meine Frau und ich waren begeistert!
    Es ist aber besser, Du meldest Dich vorher an.
    Es kostet auch keinen Eintritt, aber am Ausgang befindet sich eine kleine Kasse, für eine kleine Spende.
    Auf meiner HP habe ich von diesem Museum einen schönen Bericht geschrieben, mit vielen Bildern.
    und dann unter Events


    Gruß
    Thomas

    Hallo,
    erst einmal Danke für die Blumen. Eigentlich bin ich absoluter Lancia Beta Montecarlo Fan, aber die Abarth Fahrzeuge fazinieren mich natürlich. Der Besuch war wirklich super geil, auch für meine Frau. Die hatte von Guy noch Tipps bekommen, wie sie meine Kreditkarte in Belgien plündern kann. Wir sollten einen Abstecher nach Knogge, dem belgischen "Montecarlo" machen. Das haben wir dann auch in unseren anschließenden Wochenendtrip in Belgien getan. Meine Kreditkarte ist dabei aber verschont geblieben.


    Hier ist mal der Link zum Abarth Museum Belgien:


    Gruß
    Thomas