A112 Motor im "Fiat 600" Häuschen

  • es gibt diese vergaser mit unterschiedlichen deckeln. die 1 variante ist wie hier im thread zu sehen mit diesem rand um die ansaugöffnungen und die andere variante hat einen flachen deckel. um diese ansaugtrichter zu montieren braucht man somit entweder die flachen deckel oder man entfernt diesen rand.


    gruss
    chris

  • Beim 600er kann man sich das Kürzen sparen, da ist Platz genug, Siebe reichen, bringt auch mehr Drehmoment.
    Das nicht hochdrehen über 5000 liegt an zu großen Luftrichtern. Schon bei nur einem 36er DCNF müssen die kleiner sein, als der kleinste fertig lieferbare. Bei 40ern also theorethisch noch kleiner. Als ich bei mir noch die zu großen Lufttrichter drin hatte war auch bei knapp 5000 Schluss. Auf der Autobahn mit gaaanz langsamen Gasgeben drehte er dann auch mal höher. Passen die Trichter hängt er am Gas wie Schmitz' Katze und dreht bis zum Gehtnichtmehr.

  • Tja Udo,
    so kommen wir hier nicht so richtig weiter mit Deinen Problemen und Du bekommst keine so richtige Antwort auf Deine Eingangsfragen.
    Dem sizilianischen Kompositeur Deines Motors (weit weg von Turin), den es in die Niederungen des belgische Lüttich (Liege) verschlagen hat, sind auf dem Weg über die Alpen so manche Grundkenntnisse des Motortunings abhanden gekommen oder nicht über ihn ausgeschüttet worden, um es mal ganz knapp zu sagen.


    Die hier vorliegenden Fotos sind Bildnis von einem etwas desorientierten Zusammenbau. Der Anblick des Auspuffgewürms kann einem schon wehtun, schlimmer gehts um die Ecken nimmer. Das ist schon eine Kunst gewesen, so um mehrere Ecken herum, nach vorne in den Auspufftopf kommen zu können. Die anzustrebende Auspuffrohrlänge bei einem 1000 ccm Motor von ca. 80 cm Länge bis zur ersten Zusammenführung von 1-4 & 2-3 ist auch eleganter zu lösen gewesen, hat aber nicht unbedingt etwas mit Deinem abbrechenden Drehzahlproblem zu tun. Der Vergaser ist schon OK und wird bei unserem Langstreckenauto seit Jahren erfolgreich und völlig problemlos eingesetzt, was das Ergebnis von vielen und langen Prüfstandsversuchen ist, mit Austausch von Trichtern und Bedüsungen. Drehzahlen von über 8.000 n/min sind kein Problem, wenn alles andere auch stimmt, was aber schon alleine bei dem optischen Eindruck nicht der Fall sein wird. Das Rutschen der Kupplung ist typisch für eine 120-er Kupplung von Fiat 600, die bei 5.000 n/min im höchsten Drehmomentbereich schlapp macht. Da hier nicht bekannt ist, ob noch die Fiat 600 Schwungscheibe mit der Schraubenfederdruckplatte verbaut ist - oder die A-112-Schwungscheibe mit einer 160-er oder 170-er Kupplung, sollten wir den Spekulationen hier keinen weiteren freien Lauf lassen. Ich kann nur noch einmal eindringlich meinen Rat wiederholen, bring den TC über den Rhein nach Viersen zu B&S, dort wird sich Jürgen Schürgers gerne dem ganzen Themenkomplex annehmen können.


    Zum Thema "schnelle Nockenwelle" fällt mir noch etwas ein. Sollte der sizilianische Motorkompositeur vielleicht eine echte, nadelgelagerte ABARTH-Nockenwelle in den profanen A-112 A2-Block eingebaut haben, wo sonst nur eine Nockenwlle auf Gleitlagern rotiert ? Wir werdens vielleicht mal sehen.


    Viele Grüße aus der Oelwanne
    ABARTH-Klaus

  • Ach Klaus.


    Keine Probleme ! Daß da Arbeit lauert, war mir klar. Und hier bin ich auf Stoffsammlung, was ja auch gut klappt ( Danke an alle Antworter ! ). In wenigen Tagen fangen wir dann mit dem "Kassenschlag" an. Und dann werden wir sehen, was zu tun ist.


    Es beginnt mit:


    - Einbau Choke ( Ist irgendwo gerissen. )
    - neuer Gaszug ( Ist angefranst. )
    - Einbau Warnblinkanlage
    - Prüfen der Elektrik
    - Prüfen der Bremsen
    - Einstellen des Motors


    Probefahrt und dann geht´s weiter. Wohl auch zu B&S...

  • Hm - also bei meinen Probefahrten im Herbst 2012 war es schon etwas lästig, den Motor nach dem Starten mit einem Gummiband am Vergaser am Laufen zu halten bis er endlich richtig Gas annahm und ich dann losfahren konnte. Hat unendliche ca. 5 Minuten gedauert bei 5 - 7 ° C Außentemperatur und leichter bis mittelschwerer Belästigung der werten Nachbarschaft am frühen Morgen :piratecap: !

  • den Choke brauchst du nicht, aber mit Sicherheit ein paar kleinere Lufttrichter
    und die korrekten Düsen im Vergaser.
    Danach noch A112 Schwungrad, anderen Zahnkranz & Kupplung, richtigen Anlasser und Alles wird Gut!


    Gruß
    Jürgen

  • Guten Morgen,


    welche Lösung ist mit welchem Aufwand nun empfehlenswert ? Motor: A112 ABARTH.


    1. A112 Schwungrad, anderer Zahnkranz & Kupplung, entspr. Anlasser


    2. 850er Kupplung einbauen: Max. 160 mm Durchmesser.


    3. bessere Lösung ? Kupplung von Hausermann oder Bianchi


    4. weitere Vorschläge ?


    Was ist zu tun, was ist zu beachten ? Danke !