Sturzschrauben / Langloch ? - Welche ? - Erfahrungswerte ?

  • [ATTACH=CONFIG]2820[/ATTACH]


    Neues Bastel/Versuchsobjekt wird wohl nicht ohne Sturzverstellung auskommen.


    Eure Erfahrungen mit :
    - Langloch feilen
    - Sturzschrauben aus dem Zubehör, glaube Magic Chambers
    - oder Golf 1 Sturzschrauben


    Merci, Andre´

  • Bei H&R im Werk ( die die exzentrischen Sturzeinstellschrauebn mit ABE anbieten ) wurde mir davon abgeratendiese zu verwenden, wenn man z.B. Rennstrecke fährt und über die Curbs räubert. Am A112 und früher am Coupe bin ich mit Langlöchern gefahren ud angeschweissten Scheiben um den Sturz nach dem Vermessen zu fixieren. Funktioniert gut, bis jetzt keine Probleme. Die sauberste Lösung sind für mich aber einstellbare Domlager guter Qualität.

  • genau


    meinst Golf 1 od 2 Sturzschraubenset !!! ??


    Du meinst die oavle dicke Scheibe, Schraube ist normal ausgeführt mit Schlitz zur Aufnahme der ovalen Scheibe. Ich hab die Schraube gemessen, die ist zu kurz für unsere FB...
    Ich würd nur die VW orig oval Scheibe besorgen und dann an deiner org. Schraube am Bund anschweißen, anpassen.. einen Ansatz am Fb anschweißen, so das sich die Ovalsscheibe-samt Schraube gegen den Ansatz am Federbein abstößt beim verdrehen..ach wie soll man das Schreiben !!!! ähnlich wei beim Daimler halt....das wär das vernünftigste. An der Mutter natürlich dicke U-Scheibe nehmen. Ich werds so machen. Dann langloch aber nur am Fb machen, nicht am Achsschenkel !
    Die Scheibe kriegste für kleingeld..bei Bedarf kann ich Bilder sowie Etnr von der Scheibe machen
    Die Monroe Sturzschrauben gehn auch, halt da aber wenig davon....Die Schraube sieht so mickrig aus
    Verstellschrauben kommen oben rein.


    Der untere Link wär natürlich PROFI...aber wolln echt was dafür haben...wenn jemand diese Messingbuchsen machen kann....HIER schreien


    Die Schrauben sind M10 12.9 mit 1,5 Steigung, passen beim Bracket X1-9

  • kann JEDER der ne rundmachmaschiene hat...
    einfach 6kantmaterial besorgen in der richtigen grösse...
    dann am 3backenfutter
    EINE backe mit entsprechenden blechen unterlegen
    bis die gewünschte exzentrizität ereicht ist... erstes lehrjahr DREHER nicht zerpannugsdingsbums :p

  • kann JEDER der ne rundmachmaschiene hat...
    einfach 6kantmaterial besorgen in der richtigen grösse...
    dann am 3backenfutter
    EINE backe mit entsprechenden blechen unterlegen
    bis die gewünschte exzentrizität ereicht ist... erstes lehrjahr DREHER nicht zerpannugsdingsbums :p


    Das kapier ich nicht? Ich glaube, ich steh auf dem Schlauch. Wenn ich das so mache, ist der Sechskant exzentrisch zur Schraubenachse. Wie soll ich denn dann den Sturz verstellen?
    Erklär das doch mal bitte etwas genauer, mein erstes Lehrjahr ist schon 25Jahre her.


    Oli

  • Wie willst du denn die Schraube mit dem Excenter durch die Löcher bekommen?
    Dann ist es wohl keine M10er mehr, also kleiner und hochfest.
    Bekommt man das Material als 6-kant Profil zum selberbauen? Ich denke, das ist zu Aufwändig. Lieber welche kaufen.

  • Ich habe die Monroe Schrauben. Das funktioniert schon. Bis jetzt auch auf der Rennstrecke.


    Der große Nachteil bei allen Lösungen im ersten Post ist dass bei jedem Lösen der Schrauben die Einstellung wieder weg ist.
    Wenn man also z.B. mal andere Federbeine einbauen will, oder auch nur andere Federn, dann muss man jedes Mal wieder die Spur einstellen lassen.
    Genauso ist das ganze schlecht verstellbar, wenn man also mal mehr und mal weniger Sturz ausprobieren will.
    "Set and forget" geht gut, "Experimentieren und Optimieren" eher nicht.


    Die Alternative wäre daher eine Verstellung am Dom, mit einer Skala, so dass man verschiedene Werte ausprobieren kann, bzw zum alten Wert zurückkehren kann.

  • wenn man sich des bild im link anschaut ist nicht die m10er schraube exentrisch
    sondern des güldene teil....
    quasi eine einstellmutter auf der befestigungsschraubverbindung
    brongze oder messing... ersteres würde ICH wählen
    aber ein ing is da sicher andrer meinung


    material bekommt man auch als einzelperson ohne gewerbe beim örtlichen metallhändler
    wie zum beispiel diesem hier....

    bei dem muss man keine 3 bzw 6meter längen kaufen
    sowas gibt es sicher in jeder grösseren stadt



    es spricht auch nichts dagegen eine schraube auf das richtige mass zu drehen
    dazu sollte man dann aber den nenndurchmesser ein wenig grösser wählen
    wenn ich eine M10 schraube exzentrisch haben möchte ...
    so besorge ich mir eine schraube.. sagen wir M16 und der gewünschten güte
    da sollte ich mehr als genug fleisch haben um meine wunschschraube zu erstellen


    die frage ist dabei.... ist es den aufwand wert...
    mal eben so ist das nicht gemacht

  • Ok , da gibts ja verschiedene Meinungen und Auffassungen.
    aber schon mal gut zu wissen das z.b. die Golfdinger nicht paßen , die hatte ich in ebay aufm Radar.


    Und die Monroe Sturzteile fangen bei 30,- an und gehen bis 50,- je nach Dicke . Von daher ist das Montehospital mit 42,- (ohne Porto) ja noch gut dabei.


    Evtl. ergibts sich ja hier eine zufriedenstellende Lösung / Kleinserie , das verstellbare Domlager Top of the Pop sind ist klar ......

  • das verstellbare Domlager Top of the Pop sind ist klar ......


    Ich denke aber, dass man damit nicht ausreichend große Sturzwerte eingestellt bekommt. Ich habe bei meinem Polo welche drin, da liegen dann bei max.-Einstellung ca. 1 bis 1,5 Grad Negativsturz an. Wie ich finde bei einem A112 zu wenig. Haber derzeit etwas über 2 Grad eingestellt und bin sehr zufrieden. O.k., ist auch Geschmackssache, weil das Ding dann beim Beschleunigen nicht mehr wirklich schön geradeaus fährt.

  • Bielstein bietet ja auch verstärkte Domlager an, allerdings finde ich 180,- für die Va, mehr als heftig.


    http://www.ebay.de/itm/Autobianchi-A-112-ABARTH-Stosdampfer-Domlager-Sport-Variante-3-Teile-NEU-/120817716492?pt=DE_Autoteile&hash=item1c214c0d0c



  • Da die A112 Gumilager bei mir ja nicht paßen wurde auf Anfrage nach dem Pilz+Lager ....


    Hallo 127provocatione,



    Hallo, für 2 Nadellager mit 2 x Alukonus kann ich 112,60 euro inkcl. Versand anbieten !


    Mit freundlichen Grüßen / best regards / distinti saluti
    Christian Bielstein