Super Seven mit altem Fiat Doppelnocker

  • Ein Hallo in die Runde..
    Ich würde mir nächstes Jahr gerne einen Super Seven zulegen wollen...nur gefällt mir ausgerechnet nicht die "Standartmotorisierung" ala Ford Pinto Sierra etc. pp
    Ich weiß das es mal ne kleine Serie mit Fiat TCs gab...ne Handvoll ...bei GC stand auch was drin...das käme mir etwas mehr entgegen.
    Weiß jemand was zum Thema ?


    Gruß
    Norman

  • Welcher Seven-Hersteller soll es denn werden?


    Habe selber vor einigen Jahren mal einen von VM bzw. Irmscher (weitestgehend baugleich) zusammengesteckt. Da waren 2l Ford OHC Motoren eigentlich der Standard. Da mir der aber nicht zusagte habe ich einen 2l 16v aus dem Opel Kadett GSI genommen. Mit ein bisschen Tuning an die 200PS und in dem leichten Auto seeehr geil.


    Aber ich stimme Fiatos zu. Da gibt es heute doch noch wesentlich bessere Motoren.

  • Schon mal über die Konkurenz nachgedacht? --- Westfield


    Könntest ja Bausatz ohne Motor+Getriebe bestellen.
    Alles wäre neu.




    Bei einem gebrauchten Lotus Super Seven, würd´ ich im Vergleich zu der Fiat-Technik, die gute alte Lotusmech. oder bei richtig Leistung, die Ford-Technik aber bei weitem bevorzugen.


    Wenn dir Ford zu langsam ist, baust halt mit Cossi-Teilen auf Leistung auf.




    Harry

  • Danke erstmal für die Antworten


    Yepp natürlich habe ich diverse Kit-Cars beäugt...wenn Geld keine Rolle spielen würde wäre es ein Sylva Fury
    Für mich käme ein Seven der 70er-80er in Betracht vllt. mit ner Pinto Treibmiene die dann ganz fix Platz für den Fiat machen muß.
    Wieso ausgerrechnet der alte TC??? ...nun ja ich habe durch den 124er reichlich Motoren und Teile rumliegen.
    Und mal ganz ehrlich, ich finde den Motor immer noch sehr gut....okay Cosworth ist vllt. besser, aber man muß Cosworth auch erst mal bezahlen (von Lotus mal ganz zu schweigen).


    @ Planchi
    Könntest du das Prozedere der Motorumtragung mal kurz beschreiben?


    Gruß
    Norman

  • Finde die kombination der flachen Flunder mit einem Lampredi-Doppelnocker auch sehr Interessant. Wobei, wenn du Norman einen aus den 70ern nimmst, wohl auch nicht viel Gedanken wegen der Abgaswerten zu machen brauchtst, richtig? Somit ist eine leckere Vergaseranlage, welche alle die im Voraus getätigten Massnahmen am Block richtig zur Geltung bringen kann, mein Favorit. Denn das Röcheln und Schnaufen der Vergaser ist MUSIK in meinen Ohren!!! Das alles kann dann zudem richtig alltagstauglich und langlebig ausgelegt sein. ...sogar mit 16VKopf, wenn die Breite am Kopf noch in den schmalen Motorraum des Super-Seven passt, yeah!!!


    Grüsse
    Autolux


  • @ Planchi
    Könntest du das Prozedere der Motorumtragung mal kurz beschreiben?


    Da ich einen neuen Bausatz damals erworben habe und es ein Gutachten für den Opel-Motor gab war das kein allzugroßes Problem. Zumindest nicht direkt über den Hersteller VM. Ich hatte es zuerst auf eigene Faust beim örtlichen Straßenverkehrsamt probiert mir den Brief mit Erstzulassung zu holen. Das war sofort zum Scheitern verurteilt...

  • Bei Kit Cars ist das so eine Sache. Bei "normalen" Autos brauchst Du zusätzlich zum englischen V5 das COC Papier. (Certification of Conformity) Das wirst Du bei einem Kit Car nicht bekommen. Ich denke ohne COC wird es unmöglich das Fahrzeug zugelassen zu bekommen, es sei denn Du machst eine Einzelabnahme mit Abgasgutachten, Bremsgutachten, Vorbeifahrgeräuschmessung, Achslastprüfung usw.


    Oliver

  • Das würde das Budget sprengen...
    Ich bin sowieso etwas skeptisch bei den Bastelbuden von der Insel...
    Ich hatte mal nen gut abgehangenen Mitas auf der Bühne...das prägt ^^
    Mit diesen Locust Geschichten will ich lieber nicht anfangen...sollte schon nen original Seven oder nen Cat sein.

  • Nein eigentlich wollte ich schon bei Fiat bleiben.Ich weiß das jetzt viele Zeter und Mordio schreien werden ,von wegen Stilbruch ,Tititamtam blabla und sowieso...
    Aber dummerweise wurden sie genauso in Argentinien offiziell in Lizenz gebaut (Lotus Argentina S.A),und das ist gut so weil ich Antriebstechnisch alles da habe ^^