FIAT Händler im Jahre des Herren 2011 - LÄCHERLICHE TRUPPE !!!

  • heute um 11.30 Uhr:


    Ich: "Guten Tag , ich bräuchte ein paar ersatzteile für Ritmo Cabrio"


    Er: "Klar, bitte den Brief/Schein. Ach du gott, der ist ja von 1986 , der ist ja alt. Ein Moment bitte. Nein, da haben wir ja gar nix mehr von, unser Computer fängt erst 1990 an.
    Da müßen sie einen Händler suchen der noch so ein Microfischdingens hat."


    Gehts noch ???
    Sowas habe ich weder beim "alten" BMW Cabrio noch bei keinem Benz erlebt.
    Solche Vollpfosten.
    Jetzt darf ich mir dann einen Motorvolldichtsatz suchen/kaufen für 3 benötigte Dichtungen.




    Kennt jemand ATHENA Motordichtungen ? - die werden von OS Spider + diesem Classic Man aus Österreich angeboten

  • Hallo,
    habe das Gleiche beim Fiat Händler erlebt. Wollte eine Dichtung von dem Ölfilterblock am Lancia Thema Turbo haben. Dafür hatte ich die alte Dichtung dabei. Als erstes fragte er nach dem Fahrzeugschein, aber diesen hatte ich nicht dabei. Ich sagte zum Händler, er sollte doch einfach mal in die Werkstatt gehen und nach so einer Dichtung suchen. Diese Dichtung ist an vielen Fiat / Lancia Modellen verbaut und da wird doch in der Werkstatt so eine noch rum liegen, oder? Er sagte nur: " Ohne Fahrzeugschein, keine Dichtung!"
    Fazit: Dichtungsatz bei Ebay bestellt. Auch von Athena. Sind gut, aber bei mir haben die Simmeringe der Nockenwellenkästen gefehlt, aber die brauchte ich ja so wieso nicht.
    Fiat und Lancia haben keinen Service und keinen Lust für den Erhalt ihre alten Fahrzeuge. Sie wollen nur neue Fahrzeuge verkaufen und dabei geht die Geschichte der Marke unter. Siehe Lancia, verkaufen Chrysler Fahrzeuge mit Lancia Symbol drauf. Geschmacklos!


    Gruß
    Thomas

  • @ Andre´ meine Lageristin! hat ein solches Microfischgerät und Scheut den Umgang auch nicht :)


    Low ´n´ Mean Freemont und Journey - nix Caliber


    und der Dodge hatte noch Aaaauwehhh Motoren!
    Jetzt gibbet FPT das taugt wenigstens.... ich find ihn echt gut. Haptik, Optik, Innengeräusche kein Vergleich zum Dodge......

  • nicht das wir uns falsch verstehen..... der freemont ist um welten besser als der dodge....


    Es ist ja zum Glück kein Reines optik Facelift. Der Wagen wurde in vielen Punkten stark verbessert. Fahrwerk is nu Europäisch(er), Motor Getiebe sind von Fiat, und die Materialien um Innenraum sind um einiges Hochwertiger... ich habe schon mal nen Journey probegetestet und im Vergleich dazu ist der freemont luxus....


    Ob er in Deutschland Absatz findet steht auf nem Anderen Blatt.....


    Als ich ihn in Genf in dem Truble angeschaut habe hat er mir nicht so gefallen.
    Jetzt wo er hier steht und ich mal Zeit hatte alles zu begrapschen und zu testen ist das ein echt tolles Auto.... egal.....


    Ach ja teile Raussuchen ohne Fahrgestellnummer im Eper ist echt Scheiße..... ich würd euch auch heim schicken um die Fahrgestellnummer zu bringen.....

  • na moment moment.....


    von wegen die tun nix....


    datenblatt für den panno war nach 2 mails und 3-4tagen per mail hier
    der örtliche hier vor ort ist auch stets mit rat und tat dabei
    auch nebenan und nochn dorf weiter.....


    klar ersatzteile kann man nicht so einfach beziehen wie beim freundlichen sternenmann
    da zahlt man aber auch deutlichst drauf......



    bisher hatte ich noch keine probleme ein teil zu erwerben
    das netz is voll von dem zeuch...... gut für exoten wie den panno wirds schwierig
    aber dafür gibs euch ja.... ;)

  • Da müsst ihr doch verständniss für haben..das sind doch alles noch böse autos aus der Zeit, als man noch Dinge selbst tuen konnte...Igitt :)
    Die guten Fiat-menschen sind doch damit beschäftigt, teile bei ihren neuen auszutauschen...die reparieren doch nicht mehr...da können die sich doch nicht noch um die Pflege der Firmengeschichte, also um rostige, alte Karren kümmern. Das könnt ihr doch echt nicht erwarten.
    Und wenn man bedenkt, was der Fiat-Konzern mit Alfa macht, hab ich eh ein flaues Gefühl in der Magengegend, was Fiat und Historienpflege (abgesehen von Retrosch***) betrifft...


    @ André:
    Was hast du mit "meinem" Ritmo gemacht??

  • Die heutige Fiat S.A., mitsamt all sein Geschweife, kriegt echt kein Preis in der Historienpflege!
    Meine Erfahrung mit den jetztigen Händler und Lageristen ist auch nicht sonderlich zufriedenstelled. Zwar noch nicht alle, aber die meisten drücken nur noch mit Mühe und rollenden Augen Infos über die Älteren raus. Zudem ist die Ersatzteilversorgung bei FIAT nach 10-15Jahren nach Produktionsende echt katastophal!


    Würde gerne mal an so einen Dodge RAM3500 mit Zwillingsbereifung die Heckklappe des Fiorinos Pick-up mit den TOLLEN in Blech gestanzte 3D-Fiat-Schrift-Emblem anpassen!!!

  • Ich habe den Eindruck, dass es nur bei Mercedes und Porsche eine gute Versorgung gibt.
    Es ist übrigens bei Audi das Gleiche wie bei Fiat - nach 10 Jahren ist offiziell Schluss mit der Teileversorgung. Alles was Plastikkram ist, wird ausverkauft so lange was da ist.
    Meine Erfahrung mit Fiat und auch Audi ist, dass es heute mehr denn je auf die einzelne Person drauf ankommt, die man in den Autohäusern antrifft. Bei Audi ist alles dabei zwischen "an 14 Jahre alten Autos machen wir nichts mehr, Sie sollten sich einen neuen A4 kaufen" bis hin zu "fahren Sie den Wagen mal da auf die Bühne, wir schauen mal alles durch".
    Bei Fiat sind mir allerdings im Rhein-Main-Gebiet in den letzten 10 Jahren alle Kompetenzen in den Werkstätten abhanden gekommen.


    Zurück zum Thema:
    Wenn es um Ritmos geht, gibt es hier ja Leute, die sich halbwegs auskennen und das Spielchen der Teilesuche schon länger spielen.


    Andreas

  • Der Lebenszyklus eines Produktes ist gesetzlich vorgegeben und ist in der Automobilbranche tatsächlich 10 Jahre. Sogar Microsoft mit seinem virtuell rostenden Schrott unterstützt ihre Produktepallette für 10 Jahre!!!
    Und zwar beginnen diese 10 Jahre nach dem Produzieren des letzten Fahrzeuges. D.h. das letzte Fahrzeug das vom Band geht diktiert den Startschuss dieser Lagerhaltung von 10 Jahren (Produktion der Serie = 5 Jahre + 10 Jahre Ersatzteile).
    Findet man aber nach 15 Jahren immer noch nagelneue Originalteile ist das deswegen der Fall, weil diese Teile irgendwo in einer neueren Serie die, je nach Philosophie des Herstellers, entweder mit der gleichen Teilenummer oder über eine Cross-Reference Tabelle, "weiterleben".

    Nun kommen aber noch die Zulieferer wie z.B. Mahle, Sachs, ZF etc. Hier ist die "Normierung" von Teilen sogar noch grösser geschrieben, weil die mit ihren Teilen grössere Flächen abdecken, d.h. mehere Automobilhersteller adressieren können. Z.B. Kolben oder Bremsscheiben etc. Beim letzteren könnte es durchaus möglich sein, dass, sagen wir mal, die vorderen innenbelüfteten Bremsscheieben eines UnoT bei einem Opel Corsa wieder zu finden sind... nur so als Beispiel. Mit dem Unterschied, dass der UnoT nicht mehr gebaut wird aber dafür den Corsa und deshalb gibt es die Bremsscheiben immer noch. Vielleicht nicht als "Originale Fiat" aber... zumindet immer noch zu hohlen.
    Auch die Zulieferer der Automobilbranche haben und können noch über Jahre hinweg liefern oder produzieren weiterhin über diese Produktezyklen hinweg. Ein gutes Beispiel sind z.B. Verschleissteile. Solange die Umsatz generieren ist das für diese Sparte noch kein Grund die Produktion dieses Teiles einzustellen.

    Oder ein abstrakteres Beispiel (aber mit invertierter Logik): Man nehme eine simple M8 Schraube. Wo wird die NICHT(!) eingebaut? Würde man diese M8 nicht mehr einsetzen gäbe es die schon gar nicht mehr oder man müsste sich so eine selber machen. Und da wären wir wieder mal bei den Raritäten...

    Weitere Teileüberlappungen entstehen aber auch durch Fusionen (M&A): Chrysler-Daimler und jetzt Fiat-Chrysler. Wer weiss, vielleicht "geistern" immer noch gewisse Mercedes Teile in den Produkten der Dodge herum? Morgen sogar in den zwittern von Dodge und Fiat...?

    Dannnnnnn kommen die "nachbearbeiteten" Teilen (oder darf ich hier KOPIEN sagen?) aus dem fernöstlichen Bereich. Oder kurz: Made in China! Auch die haben ihren Schwarzmarkt in ein Mega-Zulieferersektor konvertiert. Hier anklicken und einmal "fiat" eingeben... man beachte unter [Manufacturer]...

    In unserem Fall: Letztendlich kommt es tatsächlich auf den menschlichen Faktor an, der über den EPER hinweg noch die alten Logistiksysteme bestens kennt oder solche Cross-Referenz Tabellen in seiner Schublade hat.
    Man kennt ja diese Kollisionsfrage: VIN Nr.? WTF!!!

    Eines weiss ich mit Bestimmtheit: Ich lasse mich mit diesem "Originale Fiat", "Nur Teile aus ihrer Markenwerkstatt..." oder "genuine... schiess-mich-tot" nicht blenden und bestelle dort wo's halt billiger ist... Deshalb kaufe ich meine geschmiedeten Kolben beim Aldi... LOL.
    Hals- und Pleuelbruch, Prost! :beer

    • Offizieller Beitrag

    N´Abend!
    Egal ob Oldie oder Neuwagen - jede Firma ist immer nur so gut wie die einzelnen Typen, die dort arbeiten. Da gibts auch bei den modernen Glaspalästen Leute, denen ich nicht mal meinen Winterwagen anvertrauen würde.
    Und bei den alten Haudegen eines alten Familienbetriebes gibts tatsächlich auch noch solche Typen, die zu Dir sagen: Was, Du willst ´n Teil für den Ritmo? Geil, zeig mal her - so einen hatt ich auch mal!
    Leider gibts von denen nicht mehr all zu viele weil - wie oben schon erwähnt - sich heute nur noch der Neuwagenverkauf und die Reparatur halbwegs lohnt und vor allem auch, weil die Jungs nicht mehr hinter "Ihrer" Marke stehen. Dazu kommt dann noch der Stress durch Zeitdruck, und schon wirst Du mit dem alten Zeugs abgewimmelt.
    Schade eigentlich, aber man sollte trotzdem nicht alle über einen Haufen schmeißen!

  • N´Abend!
    Egal ob Oldie oder Neuwagen - jede Firma ist immer nur so gut wie die einzelnen Typen, die dort arbeiten...



    ...da kann ich dir nur recht geben! Und es gibt durchaus positive Beispiele, wie ich im letzten Jahr erfahren habe.
    Da wollte ich zusammen mit meinem Sohn unseren FIAT Regata Weekend (Foto ist hier in unserer Bildergalerie/ Garage) nach längerer Stillstandszeit von Leverkusen (war dort in der Garage meiner Mutter abgestellt) auf eigener Achse zu mir nach Norddeutschland (in der Nähe von Bremen) überführen und musste feststellen, dass die hinteren Bremszylinder festkorrodiert waren. Ein Händler in der näheren Umgebung hatte selbst keine Teile mehr, gab aber den Tip, dass die große regionale FIAT-Vertretung in Düsseldorf vielleicht weiterhelfen könnte. Beim Anruf dort hatte ich einen netten und hilfsbereiten Mitarbeiter, Herrn Schlösser, am Apparat, der geradezu begeistert war, dass er nach Bremszylindern für eine FIAT Regata gefragt wurde. Und er beschaffte mir die Teile tatsächlich - er fand sie bei einem Händler in Essen und ich bekam sie auch noch sehr günstig. Zum Dank sind wir dann bei der Überführungsfahrt über Düsseldorf gefahren und haben Herrn Schlösser nach langen Jahren noch einmal gezeigt, wie so ein Regata Kombi aussieht. Er hat sich gefreut, auch, weil der Wagen noch in einem guten Zustand ist. Auch die weitere Überführungsfahrt verlief ohne Probleme.


    Es kommt wirklich darauf an, wie engagiert die jeweiligen Händler bzw. deren Mitarbeiter sind. Natürlich würde ich es auch begrüßen, wenn FIAT ähnlich wie Mercedes auch seine Historie pflegen und Ersatzteile für ältere Baureihen bereithalten würde. Aber FIATs waren meist Gebrauchsautos ohne großes Image und ohne Liebhaberwert. Sie wurden gebraucht und verbraucht. Wer hat das mit einem Mercedes, geschweige denn mit einem Porsche so gemacht?


    Viele Grüße
    Klaus-Dieter

  • Mit den Leuten bei Fiat Düsseldorf war ich bis dato auch immer zufrieden.
    Neulich, als ich einen Zahnriemen und Spannrolle für meine Kiste original kaufen wollte, wusse der Suzuki Händler in Köln nicht einmal was ein Swift GTi ist!
    Das ihm meine Fahrzeugpapiere nicht wirklich weiterhelfen würden hat er auch nach längerer Diskussion nicht geschnallt, ABER er war stes bemüht mir weiter zu helfen und so bin ich mit ihm hinter den Tresen und habe die Ersatzteil CD duchstöbert. Und siehe da, wir haben sogar alles gefunden. Er hat sogar noch weitere Suzukihändler abtelefoniert um die Bestellung zu beschleunigen. Hat letztenendes alles geklappt und so konnte ich die Kiste schön in der Schweiz platt machen!
    ;o(

  • eine lächerliche truppe..??
    find ich überhaupt nich....
    vorhin in der fiat niederlassung hamburg am nedderfeld


    anstandslos kostenfreien ersatz für den porösen benzinschlauch bekommen
    der teilemmann fand auch das das nich geht.... ca 30jahre alt und schon kapott