Beiträge von dyli

    Hallo Kerstin,


    beim Schlüsseldienst und Online kannst du Stempel ganz nach deinem Geschmack und gewünschten Text fertigen lassen........


    Wenn du das Auto (als nicht gewerblicher Autoschieber) ohnehin gleich Anmelden willst mach Variante 1. Die Abmeldung darf nicht mehr wie 70,- kosten. Alles andere is Wucher.. die sind da leider ganz Flexibel bei der Preisgestaltung...


    Bezüglich der Abmeldung Vorher:
    Das geänderte Gesetz wurde am 14.07 letztes Jahr Verabschiedet... ich habe letztes Jahr auch noch im Dezember alles abgemeldet bekommen bevor ich es Mitgenommen habe.
    Dieses Jahr gab es von Turin nach Venedig und Brescia nach Modena keine Chance mehr.... Egal ob von Privat oder vom Händler.....


    Dem meist Ungläubigen Privatverkäufer musst du sagen das er sich bei der ACI über den Absatz 103 der ital. Zulassungsverordnung Informieren soll. Dieser wurde wie erwähnt am 14.07 geändert.
    Seitdem nimmst du die Karre Mit Papieren Zugelassen mit und machst alles in Deutschland....


    Für die Fahrt nach Hause solltest du einen Kaufvertrag mit eingetragener Codice fiscale des Verkäufers und im Idealfall eine Kopie (Fotos Smartphone) seines Ausweises dabei haben... damit geht das Nachweisen der Ordnungsmäßigkeit am schnellsten Falls du Richtung Brenner am Standstreifen gestoppt wirst...



    Viel Spaß beim Roadtripp ;)

    Mahlzeit,


    wegen des Importes: Es gibt eigentlich 2 Möglichkeiten die ich letztes und dieses Jahr erfolgreich Praktiziert habe.


    Möglichkeit 1.
    Du fährst oder fliegst da runter. Alternativ Hänger...
    Steigst ins Auto ein und Fährt mit Italienischer Zulassung ,Italienischen Kennzeichen und allen Papieren direkt nach Deutschland.
    Normal hast du kein Problem wenn der Wagen noch auf den Alten Besitzer läuft
    Alternativ kannst du dir da unten in ner ACI Bude ( Automobil Club Italia ) eine Versicherung auf deinen Namen Abschließen - kostet aber ein kleines Vermögen und ist unnötig!
    In Deutschland Angekommen fährst du direkt zum Tüv - Machst Abnahme und ggf. Datenblatt und fährst mit dem auf italienischer Zugelassener Nummer zu deinem Landratsamt. Dort wird der Wagen von Deutschland aus in Italien Abgemeldet und auf deinem Namen zugelassen.
    Die Italienischen Papiere kannst du in der Regel nach ca. 6 Wochen abholen. Das ist die Frist die die Italiener haben um Sie anzufordern....


    Möglichkeit 2.


    Du lädst dir aus dem Netz ein "CMR" Dokument. Fährst mit dem Hänger nach Italien lädst die Karre auf und fährst ( nur mit der Kopie der Papiere und das CMR wird von dir als Empfänger und Frachtführer sowie dem Verkäufer ausgefüllt) zurück.
    In Italien kann dann der verkäufer mit dem CMR die Karre Verschrotten (Abmelden) und dir die Papiere zusenden. So hab ich es das letzte mal gemacht und dann dank Poststreik Ewig auf die Papiere gewartet.
    Oder es läuft tatsächlich über eine Spedition und die machen das CMR für dich... ( funktioniert ebenfalls 1A - kostet halt ggf. mehr)
    Nimm Möglichkeit 1!


    Das Hauptproblem für Variante 1 ist eher einem Italiener zu erklären das seit Juli 2014 das Gesetz anders ist und du den Wagen zugelassen mitnehmen kannst. Die haben alle Angst das der nicht abgemeldet wird und somit der Verkäufer sein leben lang auf Anfallende Kosten hängen bleibt. Die können Sich aber über die Änderungen in einer ACI Agentur Informieren!


    Achso - Barzahlung - Aufpassen... Mehr wie 1000,- Euro Bar bezahlen ist Strafbar. Also Entweder Geld offiziell beim Zoll anmelden und bei der Bank des Verkäufers aufs Konto einzahlen ( kostet halt Zeit) oder direkt vorab Überweisen...
    Überweisung von uns nach IT tätigen kostet dich im Zweifel trotz Sepa 2-3 Tage bis der Verkäufer sein Geld auf dem Konto sieht!

    So, geradeeben sind massig Faxe hier bei mir angekommen. Was soll ich sagen - ich bin baff... look:


    Fiat 128 CL 1300 - 60 PS ab 08.1976 - 17/64
    X 1/9 wie Querlenker schon schrieb 13/53
    Ritmo 65 die 4 Gänge wie 128 .... 17/64
    Fiat 128 Pano 1100 ab 08/1976 13/53 ( da war ich überrascht! )
    128 berlinetta 1100 13/53
    128 Sport Coupe 1100 13/53


    Fiat Ritmo Super 85 02/1984
    1. Gang 4,090
    2. Gang 2,235
    3. Gang 1,401
    4. Gang 1,034
    5. Gang 0,827
    Diff 17/61


    Hab jetzt noch nach dem Datenblatt vom 128 kombi ab 04/1971 und X1/9 07/1973 angefragt - da kam nur die erste Seite mit den Motordaten. trage ich dann nach....


    gruß dyli

    Hmm ich bin mit der Limo und dem Kombi je mit GPS und selber Rad Reifen Kombi (155/80R13) gefahren um die Unterschiede grad was die Performance am Berg (davon hats hier ja genug) angeht zu testen und hab mir dann an nem Getrieberechner die Daten die auf fiat128.com stehen eingegeben. Da haben die "Messergebnisse" mit den Werten die bei den Dort angegebenen 15/53 rauskommen übereingestimmen. Das Getriebe hab ich noch irgendwo muss mal nachsehen...


    Nachtrag: Hab jetzt mal technische Daten aus dem Fiat Archiv Angefordert.....


    Das Differenzial ist bei allen 128 auch gleich, nähmlich 4.077:1 (13/53) mit einziger Ausnahme, der Familiare (1. und 2. Version) mit 4.416:1 (12/53) und die CL Serie.
    Die des Ritmo 85 ist bei 3.565:1.


    Mööp der Fami hat 12/53, stimmt !
    Aber der normale 128er hat 15/53 gehabt (3,533) .... Sonst wäre der Messbare unterschied zwischen den Getrieben ja nicht so Extrem... 13/53 sollte übrigens X1/9 sein....
    ich hatte auf der Anfahrt zum Treffen 2009 immer um die 5k aufm Drehzahlmesser und so schnell waren wir ja nicht ca. 100km/h .... bei 4000 sind die LKW´s an mir vorbeigezogen..
    deine 160 mit meinem 12/53 würden "gelbe" ;) 8000 u/min bedeuten....

    Also, ich darf mich wieder Verabschieden. Muss an dem Samstag doch Arbeiten. Das bedeutet ich komme hier im Idealfall ab 15 Uhr weg.
    Vor 20 Uhr wäre dann nicht mehr mit mir zu rechnen außer ich nehm was modernes dann könnte mit Hetzen 18 Uhr klappen, allerdings ist ja zum Teil wieder Ferienende und damit Stau angesagt :(
    Und am Sonntag morgen gehts mit den Kids nach Augsburg zur Americana, Pferde gucken..... Übernachten fällt dann somit auch raus....


    Schade :(


    gruß dyli

    war heute im Briefkasten....


    ...das Foto von der "Modellbezeichnung" hinten links fehlt im Mag...

    Hi Björn, hab ich mal probiert. Finde das Fahrverhalten aber Suboptimal. Aber ich könnte ja mal den zweiten Ring wieder rausmachen das löst auch das Vorspannungsproblem :D
    Ich hab nämlich mal Spaßhalber 2 ringe übereinander ( 30mm vorspannung) reingehämmert als ich die Dämpfer gewechselt habe.
    Kam damit zwar nicht höher, hat nur das Einfedern besser verweigert :D


    Es gibt nen Franzosen, der hat erfolgreich distanzen zwischen Achse und Karosse verbaut. in kombination den Motor tiefer gelegt. Der karren ist gute 10 cm nur über das Fahrwerk höher. Dann hat der noch MUD Reifen die +5cm bringen das Rockt dann schon. Knackpunkt hier könnte werden das die Querlenkeraufnahme an der Karosserie umgeschweist werden müsste.... aber das ist weit entfernte Zukunftsmusik.... die Aktuelle höhe ist das Maximum was ich den Antreibswellen zumuten kann. Jetzt gehts nur noch über Reifen mit entsprechndem Durchmesser weiter.... Alles andere ist wie geschrieben zukunftsmusik....


    Wenn ich überlege das der Plan war ein loco Winter/Funauto zu bauen und das Budget von vornerein strikt begrenzt war treibe ich eh schon viel zu viel Aufwand.

    Mir kam da heute ne andere idee.... Muss aber um weiter hoch zu kommen eh den Motor tieferlegen weil sonst die Antriebswelle sich durchs Getriebe fräsen.....

    btw jemand ne idee wie ich die vorderen Kolbenstangen Verlängere? Oder wo es länger Dämpfer vorn für die Rübe gibt? mit den Distanzen unter der Feder ist so viel vorspannung drauf das die im stand voll ausgefedert auf Block geht.... wie toll sich das fährt brauch ich wohl nicht zu erwähnen.....

    jup, durch die Höherlegung bekommt der einen brutal positiven Sturz.... Die Excenter sind auf Anschlag und ich hab immernoch + auffer Achse.... muss wohl dann doch noch mal frimeln....


    Aber jetzt muss cih mir erst mal Schaltpläne vom Punto 176 besorgen - hat jemand was vom 55 UND 75er ohne WFS? Der Spender war ein 55er auf 75 Upgegradet. Die Spritpumpe war anner Ansaugbrücke befestigt.... ich muss da nochmal komplett ran...

    Salve,


    es wird noch ein wenig Optisch umgebaut...lass dich überraschen.....wird ´n Offroader halt.....


    Innenraum , ja hmm ich hab da die Stühle die im Van waren drin...


    Pics von inne hab ich grad nit zur Hand.... hier mal fotos von Ende Januar


    nööö shopper da kommen Zeitgenössische 13" oder 14" drauf... ging nur um die Radgröße zu testen.....


    Stilbruch wirds dann beim 128 fami geben.... ich sach mal DUB Style