hy zusammen,
weil sich dadurch in der theorie die reibwerte der synchronringe verändern,
dadurch "soll" sich das getriebe schlechter schalten lassen und es damit mehr verschleiss geben.
wie gesagt in der theorie.
gruss zippo
GL ist eine Amerikanische Norm die von der API (American Petrolium Institute) entstammt.
"non-EP" steht für non E)xtreme P)ressure Oil und wäre gem. der API Defnition () lt. Kap. 3.1 "API GL-1" (S.9):
"...Friction modifiers and extreme pressure additives shall not be used."
Ergo: Non-EP wäre eigentlich ein GL-1 Öl ohne Zusätze von
- Hochdruck-Verschleiss Additive (Extrem Pressure -> EP) sowie
- Reibwertveränderer (Friction Modifier)
Den OLIOFIAT ZC90 z.B. von damals war genau so ein Öl (nicht zu verwechseln mit der heutigen Selenia!)
EP Additive basieren auf Sulfate und Phosphor die unter Druck Bronze, Messing und Kupferverbindungen korrodieren (s.a. letzte Zeile in http://en.wikipedia.org/wiki/Extreme_pressure_additive).
API GL-1 Öle sind vom Mark weggefegt worden, gibt es schlichtweg nicht mehr oder sind sehr selten aufzufinden.
API GL-2 &3 waren gem. dem Papier nicht üblich.
API GL-4 ersetzt heutzutage den GL-1 bis 3 vollumfänglich. Dieser hat sehr kleine Mengen von EP Zusätzen im Ggs. zu API GL-5.
Bei den GL Standards wird Hauptsäglich die Belastung der Applikation unterteilt (kein, wenig oder viel EP Additiv).
Der oben erwähnte Reibwertveränderer hingegen vermindern die Reibung an geschmierten Metalloberflächen und ist genau dort zuhause, wenn es um Schaltwiderstände geht. Dieser kann als Zusatz zum EP Additive je nach Marke mehr oder weniger beigemischt sein oder gar nicht vorhanden sein; also hat es herzlich wenig mit der ganzen Fragestellung "...EP Additive... würde Stören" etc. etwas zu tun. Das sind 2 Paar Schuhe.
Kurz: Vergiss Zippo's seniles Wischi-Waschi-Gedöns oder... "Theorie"!
Diesmal hat der Fuchsschwanz mit der Behauptung "GL-4 non-EP" einen Volltreffer gelandet (... auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn - LOL).