Beiträge von Low 'n' Mean

    hy zusammen,
    weil sich dadurch in der theorie die reibwerte der synchronringe verändern,
    dadurch "soll" sich das getriebe schlechter schalten lassen und es damit mehr verschleiss geben.


    wie gesagt in der theorie. ;)


    gruss zippo 8)


    GL ist eine Amerikanische Norm die von der API (American Petrolium Institute) entstammt.
    "non-EP" steht für non E)xtreme P)ressure Oil und wäre gem. der API Defnition () lt. Kap. 3.1 "API GL-1" (S.9):


    "...Friction modifiers and extreme pressure additives shall not be used."


    Ergo: Non-EP wäre eigentlich ein GL-1 Öl ohne Zusätze von
    - Hochdruck-Verschleiss Additive (Extrem Pressure -> EP) sowie
    - Reibwertveränderer (Friction Modifier)
     
    Den OLIOFIAT ZC90 z.B. von damals war genau so ein Öl (nicht zu verwechseln mit der heutigen Selenia!)


    EP Additive basieren auf Sulfate und Phosphor die unter Druck Bronze, Messing und Kupferverbindungen korrodieren (s.a. letzte Zeile in http://en.wikipedia.org/wiki/Extreme_pressure_additive).
    API GL-1 Öle sind vom Mark weggefegt worden, gibt es schlichtweg nicht mehr oder sind sehr selten aufzufinden.
    API GL-2 &3 waren gem. dem Papier nicht üblich.
    API GL-4 ersetzt heutzutage den GL-1 bis 3 vollumfänglich. Dieser hat sehr kleine Mengen von EP Zusätzen im Ggs. zu API GL-5.


    Bei den GL Standards wird Hauptsäglich die Belastung der Applikation unterteilt (kein, wenig oder viel EP Additiv).
    Der oben erwähnte Reibwertveränderer hingegen vermindern die Reibung an geschmierten Metalloberflächen und ist genau dort zuhause, wenn es um Schaltwiderstände geht. Dieser kann als Zusatz zum EP Additive je nach Marke mehr oder weniger beigemischt sein oder gar nicht vorhanden sein; also hat es herzlich wenig mit der ganzen Fragestellung "...EP Additive... würde Stören" etc. etwas zu tun. Das sind 2 Paar Schuhe.


    Kurz: Vergiss Zippo's seniles Wischi-Waschi-Gedöns oder... "Theorie"!


    Diesmal hat der Fuchsschwanz mit der Behauptung "GL-4 non-EP" einen Volltreffer gelandet (... auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn - LOL).

    Here we go!
    Anstatt dem Old einen Tip zu geben, ergötzt man sich hier für all die kleinen Ego-Frustrationen. Ich find das einfach geil. Hauptsache die Eier fliegen Euch nicht gleich um die Ohren dabei... LOL!


    Also folgendes:
    Die offene Frage war immer noch 50 vs. 52.
    Ich habe da ein bisschen weiter recherchiert. Also es sind 50mm und zwar ohne Dichtung (der Querstreber ist da gar nicht so vergesslich wie er behauptet!).


    Die einzigen DCNF die da eine Ausnahme machen sind die 42ern DCNF (meist verbaut in den Maserati Ghibli, Bora, Merak 2l u.a.); die sind 48mm.
    Was mich an der ganzen Dokumentation stört (und das quer über 3 diversen Büchern) ist eines: Es werden bei den DCNF(!) nirgends Plastikschwimmer erwähnt. Stattdessen sieht man Bildern mit Messingschwimmer und einer Schublehre nebenan.
    Ergo:
    IF Schwimmer=Messing .AND. DCNF<>42 THEN
    Distanz=50
    ELSE
    Loser!
    ENDIF


    Und somit, Token zurück zu den Nilpen...!

    Ja, ja Zippo beruhig Dich da. Das hat Querlenker mit einem simplen Satz schon ausgesagt. Wollte dem Fuchs nur ein bisschen auf dem Schwanz stehen - LOL.
    Im Weberhandbuch stehen die Masse für den DCNF auch mit "brass float only" und kann deshalb nicht mit gutem Gewissen die Distanz für die Plastikschwimmer bestätigen.

    Der Grund ist bereits beschrieben. Deshalb
    a) wenn man es schon weiss
    b) und schon soweit im Detail steckt
    --> Besser machen. Für das sind wir hier.
    Warum die Sache 2 Mal in die Hände nehmen, wenn man schon weiss, um was es geht und dazu erst noch im Zubehör erhältlich ist?

    Spanisches Plastik habe ich 8 Jahre ohne Probleme gefahren und im 9. Jahr habe ich noch immer nichts schlechtes aus der Richtung gehört. Nur halbwissen. Also hyperventilieren nur dann, wenn es Probleme gibt.


    ... ich habe Messing seit über 30 Jahren drin, vor nicht einmal 2 Jahren getestet und schwimmen immer noch wie Neue.


    Jeder weiss, das Plastik
    a) im Benzin und
    b) dazu mit Erwärmung
    KEIN ideales Mittel ist für Schwimmer.


    Mein Kollege, der nebst einer Sammlung von raren Alfa's (alle mit DCOE's) auch noch einen Fiat Dino Spider (DCNF) und einen Urraco (IDF) selber wartet sagt genau das gleiche. Alle haben die originalen Messingschwimmer drin, bei gewissen Alfa Modellen reden wir da von weit mehr als 40 Jahre (Duetto '68 ).
    SET AND FORGET, no probs. Das ist die Devise. Von wegen hyperventilieren: Andere schrauben sich genau deshalb zu tode, weil sie am Detail versagen.


    Weber "Made in Italy" hat Vergaser nur mit Messingschwimmer bestückt und waren u.a. deshalb Top-Quality. Plastik hingegen gehört in den Aldi-Shop. Also lassen wir doch das halbwissen dort stehen, wo es stehen soll...


    Wer jemand mit so einem Aufwand, einen 1500ccm mit all den respektablen Aspekten so zusammenstellt wie Old, spart sicher nicht an solchen Details. Old, keep going! :winner

    Hi Enzo, danke für die Daten. Nur hab ich einen flachen Plastikschwimmer drin, und auf der Zeichnung siehts eher nach nem runden Messingschwimmer aus. Oder ist das nur schematisch?


    Ich sagte schon mal, "...die kommen mir spanisch vor". ()


    Ich würde die ersetzen. Plastik vergammelt sehr schnell einmal in "schleichender Manier" sodass später das Einstellen auch nichts mehr bringt.


    ....LOL. Ich verfolge diesen Faden auch schon seit dem ersten "Schuss" und bin exakt gleicher Meinung.
    Zum Glück gibt's die Teile nicht beim Aldi... Paaahhhahahaha

    Also, gem. meiner Sucherei (war ja nie in Turin) habe ich folgendes eruiert:
    Lingotto wurde im Jahre 1922 als Produktionsstätte eröffnet und gab diese Aufgabe im Jahre 1982 auf. Dannach wurde Lingotto komplett umstrukturiert und seit daher sind nebst der Fiat Direktion noch weitere Räumlichkeiten für Austellungen, Kongresse, Hotels, Büro's, Kino's etc. freigegeben worden. Das letzte Produkt aus diesem riesigen Gebäudekomplex war noch der Lancia Delta ().
    Als man im Jahre 1936 merkte, dass Lingotto bereits am Anschlag war wurde Mirafiori gebaut und im Jahre 1939 eröffnet ().
    Unter "...Principali modelli costruiti a Mirafiori:" (auf Deutsch: Modelle hauptsächlich in Mirafiori gebaut) wird u.a. der Fiat 127 aufgelistet.

    Na dann, doch nichr sooo profund, he? Schon recht, ist auch eine Welt für sich. Aber auch interessant. Vor allem, dass bei der Feinarbeit immer gleich der Laptop als erstes Werkzeug hervor geholt wird anstatt den Schraubenzieher - LOL.
    Ja, das Buch da oben ist sicherlich heiss. Es gibt auch noch ein weiteres von PBS Engineering.
    Dann findest Du sicher auch jede Menge in der Bibliothek, vor allem wenn Du Dich immer wieder fragst "warum...?". Das sind Konstruktionsbücher von jenen Dr. Ing. Bla-Bla aus der Fa. BMW. Alles in deutsch und hervorrangend.

    Profundes und fundiertes? Einen Mitsi Evo-Stufe oder Subi WRX. Nebst dem Motorenbau haben die noch was lästigeres wie eine ODB-II/ECU und eine handvoll von weiteren solchen Steuergeräte, alles über CANbus etc.
    Echte Hirnverwerver die Teile da aber ohne das ist es halt nicht profund heutzutage. Da sind unsere Altbleche Narrenwasser im Verglaich LOL.

    Einfaches Rezept für Einsteiger ist: Einen Italo in Italien/Deutschland direkt importieren, legal mit all dem Zollkarton den es braucht. So muss dieser schon auf die Einzelprüfung. Dann umbauen in Rücksprache mit einem Experten vor Ort im Voraus(!) und ABE's wo's nur geht. Freestyle gibt es in diesem Land nicht!
    Machst das alles im Nachhinein, dann wartet schon der Einlauf und sie spielen mit Dir de Sade... LOL.


    Bist Du so weit, anmelden. Und wie sie so sind, wird dann Deine Karre von einem Jüngeren entgegengenommen, der dann 3 Probleme fachlich mit sich selber hat:
    a) Einzelabnahme - ist bei denen keine tägliche Arbeit und steht schon mit der Schwimmwesta da...
    b) Prüfung nach BAV - kennen die meisten schon nicht mehr, seit 1995 gilt die VTS und die meisten kennen nur die Teilmenge der ASA (Jeez die Schweiz ist sooo kompliziert). Die sind nur mit ihre Checklisten vertraut und damit hat es sich. Hirnen bei der Arbeit, ist bei denen im Anstellungsvertrag kein Thema gewesen.
    c) Das Fahrzeug ist kein alltägliches Teil


    Prost!