Felgen mit LK100 auf Fiat montieren

  • Ich möchte auf meinem 127 Sport auch die 7x13 Ats Classic mit 4x100er Lochkreis fahren..........da wie oben ja schon gesagt die Zentrierung geändert werden muss hab ich letztens mal ein paar Schrauber meines Vertrauens und den Porsche-Experten im Nachbarort gefragt was da die beste Lösung ist. Der Experte meinte, dass die einzige wirklich gute Möglichkeit, da was abzunehmen, sei die Felge auf die computergesteuerte Fräsmaschine zu spannen und das Materiel, was zuviel ist, abzufräsen. Da rumfächern oder irgendwas anderes, ja sogar ne Drehbank würden da viel zuviel Unwucht reinbringen, weil man die Felge außer auf der Fräse nicht sehr gleichmäßig bearbeiten könnte.........
    So, das is so das, was ich dazu gehört habe. Lase mich aber gerne eines Besseren belehren. :smartass:

  • Genau dazu ist das Forum ja gut! Man kann so, das ein oder andere, dazu lernen. Sicher ist so'ne CNC-Fräse SUPER, aber 1. kostst das gutes Geld, was seit dem Euro ja doppelt so teuer ist und 2. ist, glaub ich, jedem die Freundlichkeit metallverarbeitender Betriebe bekannt, wenn man mit nem Auftrag außer der Reihe droht. Und 3. dann am besten erwähnen... "das brauch ich für meinen alten Fiat, der ist jetzt fast 20 Jahre alt!" Das gibt dann so ein richtiges HALLO vom Passat o.ä. fahrendem Metaller. Kannst'd dir die Antwort denken? "Wat willste denn mit der alten Scheiße! Den kannst'd doch eh nächstes Jahr weg kehren!" Das munter dich auf jedenfall erstmal auf und läßt dich gleichzeitig Vertrauen in die Auftrag gegebene Arbeit fassen. ("Hier, fräs dat mal auf. ...wie groß denn? Scheißegal, is für so'n Spacken. Du der will nen ollen Fiat fertig machen. ... ach, und die Räder sollen wohl den Rost zusammen halten? Ha, ha, ha, ha - das war hier kein übler Scherz, sondern 'n Tatsachenbericht! Das versüßt den Tag)
    Also, bei mir sind die Maße sehr exakt - durchs rumfächern (danke Eli!!!) :lol: Felge löpt, sieht jut aus un' paßt! Gruß an alle von dem Typ aus'm Norden, der aber eigentlich aus dem Bergischen kommt!

  • das frag ich mich auch......
    naja...fächer du ma, ich geh lieber zu meinen überaus netten Metallern (ja hier in Hessen gibts tatsächlich welche) -> bitte net persönlich nehmen, ich bin nur vom Felgen-Fächern noch net so richtig überzeugt

  • Ja klar, einer meiner besten Kumpels kommt auch aus Hessen! Genauer aus Karben bei Friedberg oder wie man beieuch sagt Friddbersch! Aber ihm muß ich auch immer wieder was auf die Nase binden - nicht jeder hat goldene Hände! Tschuldigung - net bös' gemeint! Aber, 'n echt netter 127 Sport auf deiner Seite! Naja, doch, ganz nett!

  • Vom Fächerschleifer rate ich ab. Zentrierung der Drehmaschine ist ausreichend. Gewuchtet wird dann ja auch über die "neue" Zentrierung.


    Ansonsten kann ich nur auf meinen Post von vor 2,5 Jahren verweisen. Das hat schon -zigmal funktioniert.


    Die Erfahrungen mit den Fahrern anderer Marken kann ich nicht bestätigen. Muss man halt das Auto mithaben und ihn gleich nach draussen ans Auto einladen. Danach ist Ruhe. Denn VWs aus dieser Zeit schimmeln ebenso schnell. Opels auch. Und der Rest sowieso.

  • Hallo Zusammen und frohe Weihnachten!


    also von rumfächern, abfräsen, Spezialbolzen usw. halte ich gar nichts und kann eigentlich nur davon abraten.


    Von H&R gibts Distanzring-Adapter von 4/98, MZ 58mm auf 4/100, MZ 57,1mm , Dicke 20mm, Preis pro Achse ca. 180,- EUR.


    Das Ganze mit Festigkeitsgutachten.


    Und der TÜV, der CD30 einträgt, trägt sicher auch VW- oder BMW-Felgen bis zu dieser ET ein.


    Diese Felgen (ATS, Rial, BBS, Melber usw.) gibt´s für relativ kleines Geld in riesiger Auswahl, während unsere Youngtimer-Räder oftmals ein kleines Vermögen kosten.


    Das bedeutet, daß sich der Preis für die Distanzen rechts schnell amortisiert.


    Ich werde mir auf´s Frühjahr einen Satz beschaffen und Euch dann meine Erfahrung mitteilen.


    Es grüßt ganz herzlich und wünscht einen guten Rutsch


    Bomboloni

  • Hallo,
    also dem TÜV Prüfer, der diese "gefächerte" Geschichte einträgt, gehöhrt die Lizenz abgenommen. So einen Murx zu fabrizieren entbehrt jeglicher Vernunft. Dieses Fächern ist so genau, da kann man auch einen Zylinderkopf mit der Flex planen, oder einen Block mit der Bohrmaschine hohnen. Bitte propagiert hier nicht so eine Scheisse! Die Drehbank kann schon eine seriöse Lösung sein. Hier kommt es auf das genaue Ausrichten an. Nicht jeder Metallbetrieb hat ein so großes Aufspannfutter. Das Leben sollte einem schon ein paar Euros wert sein, oder? Schliesslich wollt Ihr ja auch alle reichlich KW unter der Haube und schneller als 90 km/h fahren!


    Oliver

  • Oliver, ich gebe dir vollkommen recht. Ich halte darüber hinaus einen Lochkreis der Felge von 100mm auf einem Nabenlochkreis von 98mm für sehr gefährlich; dafür gibts doch Adapterplatten? Junge, Junge ..., ich möchte nicht in so einem Auto sitzen, weder bei schneller Kurvenfahrt, oder bei 180 Km/h auf der Bahn, da hätte ich ständig ein ungutes Gefühl. Aber was solls, macht doch eure Erfahrung selbst, nur in diesem Fall könnte es die Letzte gewesen sein!
    Joachim

  • Zitat von afficionado

    Ich halte darüber hinaus einen Lochkreis der Felge von 100mm auf einem Nabenlochkreis von 98mm für sehr gefährlich;


    Prinzipiell gebe ich dir da vollkommen recht, du übersiehst jedoch die Möglichkeit der Schwimmkegelschrauben. Diese Schrauben können die Felge einwandfrei befestigen, eine Zentrierung ist über diese Schrauben jedoch nicht möglich, deshalb ist es ja auch so wichtig, dass die Mittenzentrierung wirklich ordentlich ausgeführt wird!

  • Zitat

    Schwimmkegelschrauben


    Ahh, kannte ich noch nicht! Dann sollte man wirklich die Mittenzentrierung vernünftig angehen. Man könnte sich für Drehmaschinen mit 200er Futter eine Aufspannvorrichtung machen, die Felge vernünftig mit einem Meßtaster ausrichten und los geht´s. Eine CNC-Maschine braucht man dafür nicht!
    Joachim

  • Zitat

    mit nem Wohlhaupter auf der Fräse gelöst


    Ja, es gibt da mehere Möglichkeiten. Das Hauptproblem ist es wohl, Jemanden zu finden, der es macht, und wenn man dann noch nicht mal in der Metallverarbeitung tätig sein sollte, muß man richtig latzen. Ich verstehe das, aber trotzdem, vom -Fächern- und vielen anderen Dingen, die man nicht weiß, sollte man die Finger lassen. Um sich schlau zu machen, ist dann wieder dieses Forum gut. Hier wird man geholfen!
    Joachim

  • Ich habe mal die Zentrierungen am Auto runtergedreht. Brauchts keine Riesenmaschine zu und eine handwerkliche Ausbildung habe ich auch nicht. Wagen macht 225 und ich lebe noch. Damals gabs übrigens noch keine Schwimmkonusschrauben oder -muttern.


    Es gibt in der Welt aber mittlerweile genügend Felgen im passenden LK, ich habe nicht gerade 08/15-Räder an den Autos und trotzdem den passenden LK gefunden. Muss man nicht an der falschen Stelle das sparen anfangen und mit gefährlichem Halbwissen Murks produzieren.

  • Vielleicht ist es auch mißverstanden worden, oder wie Ralf (Frohe Weihnachten übrigens noch und ich bin in HH dabei) bemerkte, durch mein nordisch nicht verstanden. Die Rede war hier nie von 'ner Fächerscheibe, wie sie auf die Flex kommt. Ein zylindrischer Schleifaufsatz für eine Bohr- bzw. Standbohrmaschine, Außendurchmesser größer als das benötigte Maß, der Kern des Schleifer kleiner als das Nabenloch. Anreißen bzw. makieren und immer wieder mal messen. Ich hab damit das das exakte Maß durch "rumfächern" erreicht - an allen 4 Felgen gleich und an jeder Stelle des Nabenlochs. Aber wer die Möglichkeit hat zum ausdrehen, sollte sie nutzen. Euch allen noch ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Übergang ins neue Jahr!

  • @ Thorsten
    wir haben deinen Murks schon richtig verstanden. Anreissen, dass ich nicht lache! Am besten den halben Anriss stehen lassen, damit es eine Übergangspassung wird. Ach ja und dann mit etwa 360 Gramm feinwuchten, damit das Lenkrad schön ruhig bleibt. Sorry, aber für so einen Blödsinn habe ich kein Verständnis!


    Oliver

  • Moin,
    von RH gibt es die Asapter für 30 ,- das Stück auch gel. bei Ebay - den originalen Preis kenne ich leider nicht. Gutachten gilt aber nur für die eigenen Felgen...und Zentrierung erfolgt da ja mittels Ringen. Ich spendier dem Thema demnächst welche davon, da die Auswahl an schönen Rädern in 17 " leider doch etwas gering ist - zu vernünftogen Preisen - also nicht neu versteht sich :)


    Gruß
    H.

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...


  • Möchte mich mal auch an der Diskussion beteiligen.


    Mein 127 hatte auch 4x100 Felgen.
    Mit Standbolzen und Radmuttern.
    Mittenzentrierung war aufgedreht.
    War aber überflüssig da die Spurverbreiterungen eh keine Zentrierung hatten.
    Geradeaus gefahren ist der Wagen damit und das Lenkrad hat auch nicht geschlagen oder sonstiges.


    Damals war mir aber auch nicht richtig bewusst das das Murks ist.
    Lief ja alles.


    Anraten es genauso zu tun würde ich aber keinem mehr.
    Es hätte auch was schiefgehen können.


    Übrigens sind wir nicht die einzigen die solche Sachen verbrechen.


    Meine Freundin hat nen Twingo, knüppeltief und 7x13 Felgen.
    Und beim Reifen wechseln ist mir aufgefallen es sind Fiat Felgen drauf und diese mit OZ Versatzschrauben befestigt.


    War alles vom Vorbesitzer.
    Die zentrierung schau ich mir an wenn die winterreifen wieder runter sollen.
    Obwohl es mir davor schon graut.