Felgen mit LK100 auf Fiat montieren

  • Hat schon mal jemand Felgen mit nen Lochkreis von 100 auffen Fiat (LK98) montiert. Weiß zwar das es da so Bolzen mit beweglichen Kopf gibt die das möglich machen, aber wie sieht das dann mit eintragen und ABE aus ???
    Kann man der Sache überhaupt trauen. Ich mein wenn ich mit meinen 127 200 über die Autobahn krache könnte das gefährlich werden ??


    Greetz Marcello

  • Also die Bolzen von OZ haben ein tüV-Gutachten, ich denke die werden schon wissen ob das hält oder nicht Eintragen musst du die Felgen aber mangels Gutachten zu deinem Auto wohl nach §21, also Einzelabnahme, da bin ich mir aber nicht zu 100% sicher.


    Gruß,
    Gerald

  • Marcello, such Dich mal durch das Forum. Wir haben das alles schon einige Male durchgekaut.


    Aber trotzdem ein paar kleine Infos:


    - Die Mittelzentierung bei Fiat ist größer als bei VW, Opel oder Honda (wovon ja die meisten 4x100 stammen)
    - Das Gutachten bezieht sich meines Wissens nur auf die Felgen des Herstellers, also Einzelabnahme.
    - Nein, es passiert nichts. Ich habe es bis 225km/h getestet. Ohne diese Bolzen mit schwimmendem Konus nur mit abgedrehter Zentrierung.


    Mittlerweile haben die Autos aber Felgen mit dem richtigen LK, alles andere ist ein Kompromiss.


    Soweit ich weiß hat Oliver M. noch einen Satz Bolzen. Schreib ihn an.

  • Kann man den die Felgen montieren ??? Wo wird es Probleme geben. Muss man die Zentrierung wirklich grösser drehen lassen oder gibts möglichkeiten die sonst irgendwie zu montieren ohne dieses lästige größer drehen zentrirungen ??


    Dies sind die Felgen auf die ich es absehe.

  • Doch Doch nen Dreher kenn ich, naja hab gerade gemailt bekommen das die Felgenkappen fehlen und der innenkranz wohl lieber mal nachlackiert werden müsste. Naja mal schauen wie teuer sie werden. Ich meld mich dann.


    THX MArcello

  • Hallo Marcello,also zu deinen Felgen ich habe 3-Satz Atiwe mit polierten bett 98er Lochkreis,4-Satz nicht polierte Ronal,1-Satz Vial 6x13,1-Satz Melber 6x13,1-Satz CD91,1-Satz CD92,und noch einige andere alle mit 98 Lochkreis habe ich dir alle schon angeboten sollte doch was dabei sein,ich halte das mit dem 100ter lochkreis für Behelf... DOC

  • Ach Doc,


    Wollte halt nur mal wissen ob das möglich ist. Weiss ja das du genug liegen hast.
    Ich sollte erstmal sehen das ich alles i.O. bekomm an meinen Fahrzeug. Die Schläuche werd ich erneuern. Die Zündkabel und alles erstmal schön frisch machen im Motorinnenraum.
    Ich meld mich heut nachmitag mal bei dir. Mal sehen wenn du nachher Zeit hast komme ich mal auffen Sprung vorbei


    Greetz Marcello


    Immer ein Schritt nach dem anderen, sollte ich mir mal angewöhnen. Naja werde auch noch ruhiger ;)

  • Hallo zusammen,


    melde mich hier zum ersten mal zu Wort. Habe vor 6 Jahren einen 84er Abarth restauriert. Dann zwei Sommer als Alltagsauto gefahren. Seitdem steht er in der Garage und kommt nur ab und zu mal raus. Zwischendurch hab ich ihn auch für meine Hochzeit genutzt. Im kommenden Frühling steht ne leichte Überholung an. Deshalb bin ich auch wieder öfter in den Foren unterwegs.
    Nun zu dem 100er Lochkreis:
    Ich fahre seit langem 7x13 ATS mit 100er Lochkreis (mit Hörmann Verbreiterung an der Karosse). Alerdings nicht eingetragen. Reifenbreite ist 175. Die Zentrierung musste ich vergrössern. Am Dämpfer schleift nix. Eher inten aussen am Kotflügel...
    Ich habe nur die Erfahrung gemacht, das sich die Bolzen ab und an lockern. Man kann sie halt nicht so schön anziehen wie mit dem richtigen Lochkreis. Verschiebebolzen habe ich nie probiert. Wo gibts die denn?
    Ich habe vor mir im Frühjahr welche mit 98 Lochkreis zuzulegen und diese dann auch einzutragen.


    Viele Grüße Christian

  • Das sind aber schon 7x13 et20 ATS Classic? Ich musste bei meinen die Bolzenlöcher auf 13,5mm aufbohren, damit ich die Bolzen sauber ansetzen konnte, allerdings sind/waren das auch Versatzbolzen.

  • Moin alle zusammen! Endlich komm ich auch mal wieder dazu im Forum zu lesen und meinen Senf bzw. Erfahrung mitzuteilen.
    Ich hab 7x13 Smoor-Felgen (Minilight-lookalike), LK 4x100, montiert und eingetragen werden diese auch (wenn ich das Ding endlich mal fertig hab) auch. Der Tüv-Prüfer hat sich die Sache schon angeschaut und trägt das ganze ein, natürlich als Einzelabnahme! Radschrauben stellen keine Bedenken dar. Nur was ich festgestellt habe bei meinen Radschrauben ist unter dem Konus ein kleiner fester Ring, der den Konus daran hinden soll, runter zu gleiten von der Radschraube. Dieser Ring hindert den Konus aber auch daran, sich vernünftig in den Kegel der Felge rein zu setzen. Nach dem ich den abgereht hatte, paßt's super. Die Felgenzentrierung kann man ganz simpel und recht genau mit einem Fächerschleifer für die Bohrmaschine anpassen.

  • hi thorsten,
    von welcher firma waren denn die radschrauben, die du nacharbeiten musstest?
    wg. felgenzentrierung: du fächerst da einfach drin rum und misst regelmässig mit der schieblehre oder wie???
    gruss eli

  • Kann ich dir leider nicht sagen, von welcher Firma die sind. Ich hab sie von einem Kollegen bokommen, der ebenfalls Fiat, sowie Alfa usw. schraubt. So einfach drin rumfächern hört sich lustig an :lol: Nein, mach dir ne Schablone, anreisen und dann bis zur Makierung "rumfächern". Tut mir leid, ist nicht bös' gemeint, aber es hört sich wirklich lustig an. Kann man auch anders verwenden... "...ich hab da so an meinem Krümmer mal rumgefächert, jetzt hat er 73,5 PS mehr..." oder "...au scheiße die Dome sehen aber nicht mehr gut aus! Ach wenn du da rumfächerst, wird das wieder..."
    Hey das ist keine verarsche gegen Dich!!! Aber "rumfächern" wird für mich das Tuningwort des Jahres 2006!
    Aber um wieder ernst zu werden, wenn du diese trommelförmigen Fächerschleifer (Schleifpapier und Schleifvlies an einander gebündelt; gibts im Baumarkt) nimmst, Außendurchmesser natürlich wesentlich größer als du erreichen möchtest, dann wie gesagt anreisen o. anzeichnen, dann wird das recht exakt.
    Viele Grüße und nochmals danke für das Wort!
    Thorsten

  • kein problem, war auch lustig gemeint ;-).
    ich mach mir da lieber ne schablone aus stahl oder so, damit die zentrierung auch bestimmt zentral bleibt. trotzdem ein super tipp, habe aktuell genau das gleiche problem.
    gruss eli