Beiträge von eli.m

    Leute,


    es muss offen sein. so offen wie möglich.
    1. (physikalisches) Argument: luftdicht verschließen ist praktisch ausgeschlossen. Bei Gasaustausch mit der Aussenwelt können durch Temperaturunterschiede zwischen Innenraum des Schwellers und Aussenwelt innen bis über 90% Luftfeuchtigkeit erreicht werden. Dieses Wasser kondensiert regelmässig an den inneren Wänden des Schwellers und läuft nach unten, mehr gasförmiges Wasser diffundiert in den Schweller usw, usw. 90%! Da kannst du deinen Schweller auch mit dem Gartenschlauch fluten. Der bleibt nie trocken, ok?
    2. (praktisches) Argument: schonmal nach unten offene Kastenprofile bei Pickups und Kleintransportern angeschaut? Die rosten nie (hab gerade nen Peugeot 404 Pickup von 1975 dagehabt: Schweller unter der Tür Scheisse, offener Längsträger unter der Pritsche top). Natürlich muss das Blech gegen Steinschlag geschützt sein oder regelmässig kontrolliert werden.
    Wachs-Fettmischung a la Mike Sander ist top. Ich habe Autos (Alfasud!)vor 15 Jahren so behandelt, die sind seitdem das ganze Jahr auf der Strasse und an diesen Stellen rostfrei. Kein angelesenes Wissen, sondern selbst Erlebtes.


    gruße eli

    hi ingo,
    du kannst die hohlräume mit einer hohlraumsonde für wachs grundieren und lackieren. die vom korrosionsschutzdepot hat einen kugelkopf mit recht feinen düsen. du musst halt bis zu 10l vorbereiten und mit druckbecher verarbeiten, damit ca.3l in den hohlräumen bleiben. der rest läuft dir auf den boden :lol:
    mein persönlicher tip(nicht lachen): eine top hohlraumgrundierung mit fett/wachs-mischung(mike-sanders ist nix anderes) schützt deine hohlräume auch ohne lackschicht ideal. lackschichten können unterwandert werden, wachs/fett nicht. mit anderen worten: ich würde die blanke hohlräume versiegeln.


    link:


    gruß eli

    hi,
    von golden lodge kann ich dir nur abraten. ich habe mehrere alfasud, für die war seinerzeit die golden lodge von alfa vorgeschrieben. ich hab 2 kaputte motoren gekannt, schuld war die golden lodge. diese kerzen haben zuweilen die angewohnheit, ihre elektrode in den brennraum zu spucken. die folgen kannst du dir ja denken.
    zum kerzenthema allgemein kann ich nur anmerken, dass alle NGK, die ich bisher gefahren habe, egal ob in auto oder mopped, empfindlich waren gegen benzinnässe. ich fahre nur beru ultra x. die sieht nach 20.000km immer noch aus wie neu ;)
    gruß eli

    hi joachim,
    nein, die fahrbereiten sind alle neuer. es gibt aber den guten aus der ersten serie, der ist bestimmt mit wenig aufwand auf die strasse zu bringen. ich müsste aber noch mal schauen. es interessiert sich auch schon jemand dafür. samstag weiß ich vielleicht mehr, da fahre ich hin.
    gruß eli

    auf keinen fall nankang ex601 oder hankook k701. erstere schmieren nur rum, bei nässe eine katastrophe. letztere fahren sich gut, aber ebenso wie die nankangs haben die hankooks massive höhenschläge entwickelt. unfahrbar nach 3 monaten.
    war halt eine versuchsreihe, billigreifen zu rehabilitieren :wink:

    tja, im moment will einen alfa 33 leider kaum jemand...aber vielleicht hat ja hier einer interesse an einem perfekten alfasud ti? letzte serie, silber, 105ps, ein sehr gutes originales ungeschweißtes auto wie ich es sonst noch nie gesehen habe.
    alfasuds machen dermaßen spass, da geht nur der a112 noch drüber...

    ich selbst hab ungefähr je 5 motoren und getriebe und ohne ende teile vom sud. jetzt hab ich noch die "sammlung" eines freundes am hals, der sich aus gesundheitlichen gründen nicht mehr drum kümmern kann. er hat in einer halle 7 alfa 33 und 3 alfasud stehen. davon sollten 2 33er fahrbereit sein, standschäden an den bremsen sind aber nicht auszuschließen. bei ihm liegen ebenfalls noch ca 6 motoren und 6 getriebe rum und noch mehr teile. ich lege dir gerne auch ein getriebe auf eine palette, wenn du dich um die abholung kümmerst. schick mir doch eine pm mit mobilnummer, ich ruf dich an.

    @marcus:
    ok, aber dehnen sich guß und stahlblech nicht auch unterschiedlich? hauptsache, der stopfen dehnt sich mehr als der motorblock? da wäre alu ja dann richtig...


    Fiatos:
    getriebe gibts hier wie sand am mehr. magst du noch einen ganzen alfa 33 geschenkt haben? den ölpeilstab bekommst du dazu :)

    die sollten passen. der kram ist bei allen alfa-boxern eigentlich der gleiche.


    frage an alle: spricht eigentlich was dagegen, die stopfen gegen welche aus alu oder einer sonstigen gut auf der drehbank zu bearbeitenden legierung zu ersetzen? eine gute kühlflüssigkeit vorausgesetzt...


    @ fiatos: wenn du einfach einen guten boxer suchst, ich hab hier in frankfurt noch mehrere alfasud- und alfa33-motoren liegen. von 1,3l bis 1,7l 16v ist alles dabei...

    du musst kein hexer sein, um die 2 teile für eine a-säule zu bauen. du brauchst nur einen weiteren a112 ohne vorderkotflügel, blechstreifen in der passenden größe, ein paar große schraubzwingen und einen fetten hammer :) immer feste druff, über das originale muster vom anderen wagen geschlagen, bis die bleche die passende form haben. ideale strategie für anfänger...und den opfer-a112 wolltest du doch eh mal lackieren, oder?

    ich denke, genau so habe ich dich auch verstanden, du hast das schon richtig ausgedrückt. du könntest also einen streifen formen, ca 1,5cm kante um das dicke blech der a-säule geschlagen mit schweißpunkten drin, dann 4cm um die ecke bis zum innenkotflügel und dort wieder mit 90grad 1,5cm geknickt zum anpunkten.
    so hab ich dich verstanden.
    wenn du das machst, verhält sich die a-säule statisch gesehen wie ein einteiliges blech. aber erst die rostanfällige doppellagigkeit mit flächig verteilten punkten verhilft zur verdrehsteifigkeit (denke ich zumindest, ich frage vielleicht nochmal einen guten freund, der baut das chassis beim dtm-opel)
    ich hab das ding auch unter den scharnieren nachbauen müssen, du kannst es aus 2 teilen bauen

    Zitat von Upprcalypse


    Bei der A-Säule bin ich mir nicht ganz sicher ob ich die überhaupt wieder verkleiden soll, das mit dem doppellagigen Blech gefällt mir garnicht.


    hi gerald, ich denke, du solltest in den sauren apfel beissen und die a-säule wieder doppellagig gestalten. wenn du sie jetzt nur nach vorne uns oben schließt, ist sie nur in oben-unten-richtung steif. die a-säule muss aber auch gegen verdrehung versteift sein, denn sie nimmt ja die kräfte vom vorderen längsträger in kurvenfahrten auf. die doppellagigkeit mit den vielen punkten gewährleistet diese steifigkeit.


    schau mal in meine gallerie rein, ich hab sie wieder geschlossen. ich hab das verrostete dicke blech mit por15 gestrichen, die späteren schweisspunkte markiert, blank gemacht und die gesamte fläche drumherum mit meiner eigenmix-pampe(entspricht mike sanders) eingeschmiert.
    dann fängst du unten an zu punkten. beim ersten schweissblitz ist die zu schweissende fläche noch metallisch, ab jetzt kocht das umgebende fettgemisch vom schweisspunkt weg, du kannst also bequem schweissen, ohne einschlüsse und fehlerhafte punkte zu riskieren.
    ist der punkt fertig und kühlt ab, fließt die mischung um ihn herum und versiegelt den schweisspunkt für immer. wenn du dich von unten nach oben vorarbeitest(vielleicht oben und mittig je einen punkt machen um die position zu fixieren) kann dir die brühe nicht zwischen die anderen punkte laufen und das schweissbild versauen.
    ich habe auf diese weise die letzten 15 jahre autos geschweisst, die seitdem das ganze jahr auf der strasse sind und an den geschweissten stellen keinerlei rost zeigen.
    gruß eli

    hatte genau das gleiche, auch alles getauscht. am ende war es der linke motorhalter(hatte dummerweise einen vom 127 eingebaut, der ist steifer) und ein leichter höhenschlag am reifen(wurde auf der wuchtmaschine "übersehen")
    matth67: meine meinung, hör auf abbi und überprüf die gesamte motoraufhängung noch dreimal. vibriert bzw. arbeitet der motor denn stärker in der aufhängung, wenn du im stand höhere drehzahlen hältst?

    genau die vergaser liegen bei mir schon eine weile rum und ich hab mir immer gesagt, die sind doch das richtige für den 4-kanal-kopf! aber dass der das gleich so macht...echt super!

    ok,
    uff danke! das mit dem schweissen lernen seh ich ein...drängt sich irgendwie auf :mrgreen: wirst auch ein meister im raustrennen scheint mir. und im schablonen anfertigen? ich hab auch mal einen alfasud gemacht, der so schlecht war. ich habe damals alles, was aus der karosserie rausgeschnitten wurde aufgehoben und hinterher fürs foto quasi anatomisch korrekt um die karosse gelegt. das sah aus, als hätte man über dem wagen einen zweiten gesprengt! wie beim plastinationsprofessor...