Einführung E10 Biosuppe wird gestoppt

  • Ich finde das klasse! Wenn die Preise steigen, erzählt die Mineralölindustrie was von Marktwirtschaft. Wenn jetzt die Mogelpackung nicht beim Konsumenten ankommt, wird geflennt. Dabei ist es doch nur das Prinzip der Marktwirtschaft. Muss ja keiner kaufen.


    Außerdem tankt man Kindern nicht das Essen weg!

  • Sind wir Deutschen eigentlich mal wieder die ersten EU-Streber, die das Zeugs einführen und in voreilendem Gehorsam die Welt retten?
    Oder gibt es Erfahrungen aus anderen EU-Ländern, die die Suppe schon länger vertanken?

  • Dieser "Biokraftstoff" ist doch der Wahnsinn, da wird Ackerland verwendet um aus Futter und Esswaren unser Sprit herzustellen? Ich möchte nicht wissen wieviele naturbelassene Flecken und Umwelttechnisch wertvolle Flächen für diesen Irrsinn zusätzlich gerohdet oder vernichtet werden um dann noch mehr Monokulturen zu haben.


    ...und dies wird unter dem Decknamen "BIO" auch noch als Umweltfreundlich dargestellt! tss!


    Einige Teile dieser Welt hat HUNGER, aber alle nicht nach E10!

  • Höherer Verbrauch, "Verschwendung" von Ackerflächen, die zusätzliche Herstellung eines anderen Treibstoffes...


    Im Großen und Ganzen, wo ist da BIO drin? bzw. Umweltfreundlichkeit?


    Zum Glück gibts bei uns im Landkreis noch eine Tankstelle, die normal Benzin anbietet laut Aussage der Verkäuferin sogar noch bis Ende März.


    Wieso muss Deutschland immer den Vorreiter spielen? Hilft doch nichts wenn andere nicht mitziehen .. ich erinnere mich noch gut dran, vor 4 Jahren konnte man in Polen sogar noch 95Pb tanken!

  • Was für ein Nutzwert?
    Bio? - Ackerland wird von Gemüse auf Biosprit umgestellt!
    Spritpreis? Ob ich nu Super 95 für 6Cent/1Liter teurer tanke oder E10 mit nem Mehrverbrauch von 0,5Liter -
    Frau Merkel freut sich über die Mehreinnahmen!
    Bezweifel doch stark das 90%, der zur Zeit zugelassenen Fahrzeuge, die Suppe vertragen - diese %Zahl bezieht sich
    wohl mehr auf "NEUFAHRZEUGE".
    Gruß
    Carlos

    • Offizieller Beitrag

    Ich hätte ja auch nichts gegen die Einführung von E10, wenn´s Super weiterhin zum bisherigen Preis geben würde. Sollen die E 10 doch 3 Cent günstiger anbieten, dann würde der Saft auch bei denen weggehen, die ihn vertragen.
    Aber so werden wir mal wieder nach Strich und Faden verarscht, weil demnächst wohl nur noch das teure Superplus für uns übrigbleibt. Ich muss täglich 200 km fahren und da schmerzen auch kleine Preissteigerungen.

  • Naja - das ist ja wohl eher einer allgemeinen Hetzjagd gleichzusetzen. Bei der Verbrennung von Benzin (Oktan: C8H18 ) mit Sauerstoff (02) entsteht sogar geringfügig mehr Wasser (H2O) als Kohlendioxid (Co2). Das Bisschen, was da mehr an Wasser durch das hygroskopische Ethanol eingeschleppt wird entspricht wohl nicht mal den Schwankungen der Luftfeuchtigkeit. Die Kurzstreckenautos sterben 1km früher, die Langstreckenautos (die angebliche Studie ist ja von BMW und Benz) merken es nicht.
    Ich denke eher, die Automobilindustrie will E10 endgültig verteufeln und legt noch etwas schwarze Magie nach.

  • Zitat:


    Würden alle Besitzer E10-tauglicher Modelle den neuen Biosprit tanken, stiege der tägliche Benzinverbrauch in Deutschland um rund eine Million Liter. Davon profitierte freilich nicht nur die Ölbranche, sondern auch der Fiskus: Er könnte sich über Mehreinnahmen bei der Mineralölsteuer von etwa 650 000 Euro freuen - pro Tag.


    Darum gehts!

  • ...doch Kumpel, Deine Meinung zaehlt. Nur diese Lobbi hat die Politiker an den Eiern fest und macht was sie will. Hab letztlich eine Sendung ueber BP und ihre Machenschaften gesehen: No limits! Sogar Tony Blair sitzt da bis ueber beide Ohren drin.
    Da sind "cosa nostra" und die Brueder der camorra mit den Neffen der Mafia ein Furz im Vergleich!