Nochmal ich:
Zitat von Planchi
Meine Fragen wären z.B.:
In welcher Reihenfolge stelle ich was ein? Nachlauf zu erst, dann Sturz und zuletzt Spur mit anschließender Kontrolle und Nachjustage da die Größen ja wechselseitige Veränderungen mit sich bringen.
Richtig
Zitat
Soweit ich weiß sollte bei negativem Sturz an der Vorderachse die Spur so eingestellt werden, dass sich der Reifen gleichmäßig erwärmt.
Ist er nur außen warm ==> mehr Richtung Nachspur
Ist er nur innen warm ==> mehr Richtung Vorspur
Aber wir verhält sich das an der Hinterachse? Da hab ich relativ viel Sturz (2-3 Grad, bedingt durch mangelnde Platzverhältnisse im Radhaus) und die Reifen werden dadurch innen wärmer. Theoretisch müsste ich doch dann sehr viel Vorspur fahren um den Reifen auch außen zu erwärmen, oder???
Theoretisch ja, aber du kannst bei extremen Sturzwerten nie eine gleichmäßige Abnutzung und Aufheizung des Reifens erreichen, weil das auch extreme Spurwerte mit sich bringen würde. Wenn man extreme Sturzwerte fährt, dann normalerweise um den Grip bei extremer Kurvenfahrt zu erhöhen. Dann wirst du bei entsprechender Fahrtweise auch eine relativ gleichmäßige Aufheitzung des Reifens bemerken. Bei langsamer Fahrweise fährst du aber dann nur auf den Innenflanken und hast dort auch den höheren Verschleiss/Aufheitzung.
Fahr mal mit deinem A112 zügigst über die Nordschleife und messe dann mit einem Thermometer mal die Temperatur direkt nach dem Rausfahren (noch besser unterwegs z.B. an der Ausfahrt Breitscheid). Je nach Fahrweise wirst du dann entsprechende Temperaturunterschiede feststellen.