Höchstdrehzahl ? Lampredi Motoren 1995ccm

  • Italo-freak: Letztes Jahr hats mir den Keil vom Kurbelwellenrad abgeschehrt !


    Ich wusste doch, dass da was nicht stimmt - seine Lichtmaschinen sehen immer so komisch aus!! War 2008 das KERS-System am 128-ger schon erlaubt?

  • Stärke Ventilfedern am Auslass, dann geht so schnell nix mehr kaputt.
    Jaja ich weiß, ich nun wieder :D


    Würde trotzdem die FIAT Dinger nicht mit nem C20XE vergleichen. Das Kopfdesign gibts schon über 50 Jahre! Das haben die auspfeilen können bis auf's letzte. Trotzdem gibt's genügend Nachteile bei dem Motor. Welche beim Z20 (Nachfolger) weitesgehend ausgemerzt wurden. Als Turbo sind 640PS machbar und schon realisiert worden, haltbar. Kein Schraubermotor wo dauernd was fliegt.

  • Hallo,


    Axel (speedy) meint! verwende gleich die Stößel vom Fiat Dino oder BMW M3 E30. Die sind erheblich leichter. :idea:
    Danke dir Axel für die Info.


    Das werde ich das nächste mal versuchen M3 E30. Sind wohl güstiger als vom Dino!


    Acki


    Stärke Ventilfedern! habe ich auch schon mal gehört von Abarth soll es die geben.


    Ich versuch es mal in Italien was zu finden.


    Enzo 8)

    • Offizieller Beitrag

    hy ihr 2,
    das einfach stärkere ventilfedern einbauen auch ein paar risiken und nebenwirkungen hat ist euch bekannt?


    die serienfedern sofern sie in ordnung sind (also immer schön nachmessen vor der wiederverwendung)
    gehören zu den teilen die selbst bei den 8V gr.2 motoren der serie entstammen. :)


    wie immer beim tuning ist es nicht damit getan einfach ein teil auszutauschen ohne sich nachteile und änderungen an anderen dingen einzuhandeln!:wink:


    gruss zippo 8)

  • In der Motorradzeitung MO war mal ein schöner Bericht über die Auswirkungen der Gewichte an den bewegten Teilen im Kopf. Und auch Tips wie man das alles schön mit Haushaltsmitteln wiegen und messen kann und an welchen Stellen man Material wegnehmen kann und wo nicht. Das Heft kann man sicherlich noch nachbestellen.

  • Zitat von AbarthManiac

    In der Motorradzeitung MO war mal ein schöner Bericht über die Auswirkungen der Gewichte an den bewegten Teilen im Kopf. Und auch Tips wie man das alles schön mit Haushaltsmitteln wiegen und messen kann und an welchen Stellen man Material wegnehmen kann und wo nicht. Das Heft kann man sicherlich noch nachbestellen.


    In der Motorradszene ist Ulf Penner cool - ich mag seinen Schreibstill


    hier gehts zu seiner Seite

  • du isst ja auch nicht nur Brot :wink:
    Ich für meinen Teil bezeichne sowas lieber als "Kreative Schaffenspause"


    Und damit einem nicht langweilig wird startet man halt ein weiteres Projekt

  • Zitat von zippo

    hy ihr 2,
    das einfach stärkere ventilfedern einbauen auch ein paar risiken und nebenwirkungen hat ist euch bekannt?gruss zippo 8)


    Hallo zippo,


    du meinst dieses!
    Da eine stärkere Feder höhere Materialbelastungen mit sich bringt, solltest du aber immer zuerst versuchen, durch Erleichtern des Ventiltriebs zum Ziel zu kommen. Stärkere Ventilfedern und größere Ventilhübe belasten bei niedrigen Drehzahlen die Nockenspitzen, so daß das Standgas erhöht werden sollte. Auszug (Ulf Penner) Tuning tip. :idea:

    Da ist es doch besser die stößel zu erleichtern,
    wie es Axel (speedy) schrieb.


    Na ja erst mal dreht der Motor ja wieder und mit 6800 1/min komme ich gut mit hin!


    Und 9000 1/min sind zuviel das weiss ich nun auch! Ohne Verschalten!


    Enzo :wink:

    • Offizieller Beitrag

    hy enzo,


    Zitat von Fiat 131 Abarth#2


    du meinst dieses!
    Da eine stärkere Feder höhere Materialbelastungen mit sich bringt, solltest du aber immer zuerst versuchen, durch Erleichtern des Ventiltriebs zum Ziel zu kommen. Stärkere Ventilfedern und größere Ventilhübe belasten bei niedrigen Drehzahlen die Nockenspitzen, so daß das Standgas erhöht werden sollte. Auszug (Ulf Penner) Tuning tip. :idea:


    unter anderem,
    desweiteren sollte nicht vergessen werden das der ventilsitz/ventilteller schneller einschlägt.
    der ventilschaft längt sich schneller und die einstellintervalle verkürzen sich.


    speziel auf den lampredi gesehen wird es besonders lustig wenn man ala GC den schaft der serienventile abgedreht hat,
    diese neigen dann schon mit der serienfeder bei hohen drehzahlen zum abreissen!!!
    der hauptgrund warum ich die GC methode generell an serienventilen ablehne. :wink:


    und weils so schön ist sollte man daran denken das der serienzahnriemen
    bei plötzlichen lastwechseln schneller,am schnellsten mit kunstoffrädern, überspringt.
    das lager der serienspannrolle wird dadurch ebenfalls überbeansprucht.


    wer also beim 8V lampredi unbedingt verstärkte federn fahren will
    sollte auch andere ventile,den breiten zahnriemen/räder und eine verstärkte spannrolle mit einplanen. :wink:


    die materialschonenste methode ist daher wie speedy dir ja vorschlug
    den ventiltrieb(bewegte masse) ansich zu erleichtern bzw zu veringern.


    nur stärkere federn werden das problem lediglich in einen anderen bereich verschieben. :wink:


    gruss zippo 8)

  • Hier geht's um nen Rennmotor und nicht um den Dailycruiser der 100tkm im Jahr sieht.
    GC baut fast ausschließlich solche Motoren und augenscheinlich ist der hier gezeigte Motor auch ein Rennmotor.
    Wenn dort Kosten und Zeit für Wartung un Revision von höher belasteten Bauteilen sowie das Geld für hochwertigere Bauteile (dünnere Ventile, andere Führungen und Sitze) fehlen, dann würde ich das mit dem Motorsport sein lassen.