hallo alle zusammen

  • ich habe schon eine weile mitgelesen hier und habe mich nun angemeldet. nun zu mir: ich bin 15 jahre alt und komme aus leonberg bei stuttgart. ich besitze einen Zastava 750 Luxe Bj. 1976 mit original 13 600 km!!!! natürlich erste hand. das fahrzeug stand 28 jahre und nur 4 jahre wurde es bewegt bis die frau starb. einen Zastava 850 und einen Lancia Autobianchi A 112 Abarth 70 HP lege ich mir auch noch bald zu.


    in den zastava 850er wird ein a 112 abarth 70 hp motor verpflanzt. dazu habe ich einen spezialventildeckel, triger-kit, omp sportauspuff, hardi elektrische benzinpumpe, 850 sport alu-ölwanne, spal zusatzlüfter, golf gti ölkühler (mit kühlwasser betrieben), mercedes w124 visco ventilator mit zastava 900 ak wasserpumpe, k&n sportluftfilter, golf lichtmaschine 65 ampere mit halterung yugo 45 usw....


    dies alles habe ich bereits in meinem jungen leben vollbracht :)


    schönen gruß aus baden württemberg

  • Zitat von tuningfreak


    in den zastava 850er wird ein a 112 abarth 70 hp motor verpflanzt. dazu habe ich einen spezialventildeckel, triger-kit, omp sportauspuff, hardi elektrische benzinpumpe, 850 sport alu-ölwanne, spal zusatzlüfter, golf gti ölkühler (mit kühlwasser betrieben), mercedes w124 visco ventilator mit zastava 900 ak wasserpumpe, k&n sportluftfilter, golf lichtmaschine 65 ampere mit halterung yugo 45 usw....


    dies alles habe ich bereits in meinem jungen leben vollbracht :)


    schönen gruß aus baden württemberg


    Ja.........äh.........(behb)........wirklich mal herzlich Willkommen. T'schuldigung, war grad im ersten Moment sprachlos. Jungs in deinem Alter sind sonst Jambakunden, Viva-Junkies, Gangstarapperjünger und haben meist nix mehr in der Birne weil sie schon seit der 4. Klasse kiffen. Also, 'RESPEKT', Hut ab und mach weiter so! :up:

  • danke, danke leute!


    p.s. wenn jemand zastava spezifische fragen hat, dann kann er sie mir stellen. also ausschließlich: 600, 600 d, 750, 750 m, 750 m luxe, 750 luxe, 750 se, 750 sc, 750 le, 750 lc, 850, 850 dmb, 900 ak, 850 ak, yugo 45 usw...

  • Alle Achtung was da so im BW-Ländle in ganz jungen Jahren schon emsig schraubet. Thorsten, ich dachte schon wir wären Spätentwickler gewesen.


    Aber Spass bei Seite, wenn du dennoch gute Tipps für den Einbau des HP70 in deinen Fico brauchst, dann schicke mir eine PM.


    Die 850-er Spider/Coupe-Oelwanne, wie auch der OMP-Auspuff, sehen unter dem Fico leicht schräg aus, weil sie ja für den 8° Schrägeinbau im 850-er konzipiert worden sind. Es schaut alles ein wenig linkslastig unter dem Heckblech hervor. Aber schräg ist in deinem Alter noch modern.


    Bei deinem schwunghaften Handel springt sicher bald eine 2-teilige ABARTH-Oelwanne heraus, schaffst du doch. (Kurbelwelle für Pilotlager schon gebohrt ?).


    Gruss ABARTH-Klaus

  • Also ich sag auch mal alle Achtung, wobei ich glaube, daß ich wenn es das Forum gegeben hätte, wie ich 15 war, auch hier angemeldet gewesen wäre!


    Allerdings hab ich damals noch keinen regen Handel betrieben, eBay gab es da auch noch nicht (höchstens Anzeigenblätter wie Marktplatz oder Such&Find die heute fast aussterben), das hab ich meinem Vater überlassen. Meinen ersten A112 hatte ich mit 16, hab mich aber erst kurz vorm Führerschein getraut mal den Motor allein zu starten. *Schisser*


    Mach weiter so! Nachwuchs kann nie schaden! Irgendwer muß die Dinger ja noch fahren, wenn andere schon im Altersheim sitzen. :D

  • hallo und willkommen.


    warum nicht. mein freund hat auch mit 16 seinen ersten mk2 rs2000 restauriert.



    die jugend ist heutzutage viel frueher reif als wir. das kann man nicht mehr vergleichen.

  • eeeha
    welcome auch von mir.
    find ich gut dass einer in dem alter schon weiss was er will...
    bei uns damals war null bock generation und wir wussten nix mit uns anzufangen.
    frage :zastava 850 = fiat 850? unterschiede?

  • motor/getriebe? also erst einmal kann man die beiden so nicht vergleichen. der 850er von zastava ist lediglich ein 750er mit geringfügig größerem durchmesser des zylinders und größerem hub. (statt 62mm x 63,5mm / 850: 63mm x 68mm). er ist rechtsdrehend hat größere ventile, einen anderen auspuff, lange kerzengewinde, 10mm zylinderkopfschrauben, getriebeübersetzung 8/37 (se/sc: 8/41; le,lc: 8/39 wie fiat 600). somit erreicht er eine höchstgeschwindigkeit von 125 km/h (werksangabe) mit 35 ps. aber ich kann euch sagen, das ding hat mehr drauf!! mein cousin hat mit geändertem vergaser ganze 155 km/h hinbekommen! beweisfotos un filme vorhanden! wurde gemessen als er neben nem mercedes fuhr.


    zum a 112 abarth motor: keine sorge. damit hat mein grad ewähnter cousin keine probleme gehabt. motor drinnen, optimiert und er wird mir auch dabei helfen. wir werden nen renault r5 mk1 getriebe einbaun mit 5 gängen. das funktioniert und passt! 180 sind zwar jetzt schon mit dem 4 gang getriebe (übersetzung 8/37, reifen 165/65 r13) möglich, aber wir hoffen auf mehr.


    mein ebay name ist "Tunerpapst" (d.h. geht über meinen vater, aber der kann das nicht nutzen. er weiß nicht wie das funktioniert. hab 80 bewertungspunkte und 100 % positiv)


    p.s. wozu ne zweiteilge ölwanne für knapp 400€ kaufen wenn die hier es genauso gut tut?


    ich kann euch gerne mehr billige tricks verraten wie es in serbien gemacht wird seinen "Fica" schneller und sportlicher zu gestalten.


    gruß

  • mit 15 bin ich mit Fahrrad den Mädels hinterhergefahren und die einzigsten Autogedanken waren, sabbernde Blicke in einschlägigen Golf1 Verbreitungsmedien. Alle Achtung wenn das so stimmt. Und herzlich willkommen......