• So, gerade zurück von Tim Mälzer "Hamm se noch Hack?". Mit dem billigen Kakao gebe ich mich jetzt nicht mehr zufrieden.


    Ich finde es interessant dass die Leute erste ne PS-Zahl angeben und dann Kochrezepte erwarten, wie es geht. Noch besser, wenn vorher schon die Angaben gemacht werden, was das alles kosten wird ohne zu wissen was man tun muss.

  • Zitat von Marcus

    So, gerade zurück von Tim Mälzer "Hamm se noch Hack?". Mit dem billigen Kakao gebe ich mich jetzt nicht mehr zufrieden.


    Ich finde es interessant dass die Leute erste ne PS-Zahl angeben und dann Kochrezepte erwarten, wie es geht. Noch besser, wenn vorher schon die Angaben gemacht werden, was das alles kosten wird ohne zu wissen was man tun muss.


    Jetzt sei halt net so!!!


    Ach ja willst du wissen wie oft ich ich gehört habe das mein auto nur grundiert sei oder ein taxi wäre

  • Doch, ich will jezt mal so sein.


    derbuschi klopft ganz schön auf den Busch, finde ich. Auch wenn er von seinen ersten 130PS schon auf 120 runter ist, er aber Motoren mit 140PS kennt. Ich weiss 2 Motoren in dieser Leistungsklasse, und da ist nix mit 4-5k€. Noch nichtmal für den Motor.


    Vielleicht sinds auch die Abruzzenponys, die Abbi gerne zitiert. Dann isses Leben natürlich schön.


    Und wenn er das hier beherrscht:

    Zitat von derbuschi


    P.S. 100 Ps hat man ja schon mit Doppelvergaseranlage und ein 2 kleinen Veränderungen


    dann verstehe ich die Fragen nicht.


    So, Ball ist jetzt wieder flach. Und nein, ich habe mich nicht aufgeregt. Soweit kommts noch, ich hab Urlaub.

  • Au scheiße der Forengott hat Urlaub !


    Laßt uns doch mal ne Auflistung machen (an groben Leistungsfördernden Teilen) , die Notwendig und effektiv sind .
    Ich starte mal mit ;
    -40er Weber
    -Fächer
    -Scharfe Nocke
    -Geänderte (größere) Ventile
    -Schmiedekolben
    -



    So bitte Liste fortsetzen und nicht über die darlegung und effiezienz sinnieren ![u]

  • So einfach geht das ja auch nicht. Da muß ja das eine Zahnrad ins andere passen.
    Du kannst nicht einfach irgendeine "scharfe Nocke" mit irgendeinem Doppelvergaser kombinieren.
    Das ganze Konzept sollte schon aufeinander abgestimmt sein.
    Dann ists auch immer schön, wenn Pleuel und Kolben aufs gleiche Gewicht gebracht wird und auch der Kurbeltrieb gewuchtet wird. letzteres hat nicht unbedingt mit der LKeistung zu tun. Aber es soll ja auch länger halten als den ersten Prüfstandslauf. Also auch oft unumgänglich. Zumindest ab einer bestimmten Leistungsstufe.

  • -Zylinderkopf bearbeiten
    -Ventile/Kanäle glätten/Polieren
    -größere Ventile
    - Kurbeltrieb wuchten
    -Kolben/Pleuel aufs gleiche Gewicht bringen
    -Pleuel glätten/polieren
    - je nach Motortyp Ölversorgung optimieren
    -Öl-/ Wasserkühlkreislauf Thermisch anpassen
    -Getriebeübersetzungen dem nach Bedarf ändern


    Die letzten 2 Punkte haben nur Indirekt mit der Leistung zu tun. Aber was nützt jemandem ein Guter Motor, wenn der Rest drumherum nicht passt. (wo ich jetzt schon an die Bremsanlage denken muß....)


    127HP70


    Hats recht. So besser?

  • Die Pleuel halten durch das bearbeiten vielleicht länger, aber PS bringt mir das keine.
    Für das Geld was einige für das "glätten" und "polieren", nitrieren, strahlen was auch immer ausgeben kauf ICH mir lieber Stahlpleuel die mehr halten und leichter sind als der bearbeitete Kram.
    Und ja ich weiß das ich mit dieser Auffassung hier alleine dastehe. Und ja, ich kann damit leben ;)


    Ist genauso wie mit dem "polieren" von Kanälen, am Besten auch Hochglanz... muahahaha.


    Ob man mit Low Budget über 100PS rauskriegt werd ich ja bald wissen, am 1.6er meines Bruders.

  • Also was manche leute hier schrieben das ist echt für den A..... Denen aber die was gescheites geschrieben haben danke. Habt ihr da zufällig auch deutsche Firmen? Ich weiß einige italienische Firmen aber leider gibt es nicht mehr alles weil das Auto langsam zu alt wird.
    Bezüglich 90 PS. ICh habe 91,7 PS jetzt und habe nur Kanale ein wenig poliert und Doppelvergaser....


    Achja die Autos mit 140 PS gibts wirklich . Bin schon mit einem gefahren und ich sags euch da ist ne Lancia wie ne Schnecke. Logisch für den normalen Strassengebrauch kaum zu gebrauchen daher wollte ich ja auch "nur" 120 ps..oder wenigstens nahe dran...


    MFG


    Derbuschi


    P:S.Die motoren mit 140 Ps waren reine saugermotoren..ohne Turbo

  • Das Aufzählen von Firmen bringt meiner Meinung nach nicht allzuviel....
    Die besten Motorenspezies (das Wort Tuner mag ich nicht)wirken im verborgenen....das sind die Leute die etwas Sachverstand von der ganzen Motorenmaterie haben.... die eine Ausbildung als Zerspaner/Werkzeugmacher haben....und vor allen Dingen die Muße sich überhaupt mit unseren alten Knallstöcken abzugeben(quasi aus sportlichen Ehrgeiz)...
    Einen Satz Schmiedekolben oder eine heisse Nocke in einen Block stecken und Doppelweber dranschrauben kann jeder Idiot ...
    Aber dir einen Satz Alustössestangen...Duralfederteller...Titanstössel bauen kann eben nicht jeder.Und genau da wird es dann meiner Meinung nach erst spannend...


    Solche Leute findet man nicht in den gelben Seiten.....und wenn doch, kann man sie meist nicht bezahlen...

  • Federteller gibts Universelle die passen. Ob man mit Titan glücklich wird bzw. generell Erleichterungen in dieser Form machen muss halte ich für fraglich. 6 oder 7mm Schaftventile bringen mehr als das ganze gedöns ringsherum.
    Ich denke mit dem Kopf muss man nicht auf bestimmten Firmen sich beschränken, gibt noch mehr die das können. Die Schwierigkeit einen Kanal groß/optimal zu machen sehen ich eher als gering an, aber jeden anderen Kanal genauso hinzukriegen eher schwer.

  • Zitat von derbuschi

    Also was manche leute hier schrieben das ist echt für den A.....


    ...find ja das man nach einer Woche nicht so frech sein sollte, sonst kann es dir passieren das auf einmal keine Antworten mehr kommen.

    • Offizieller Beitrag

    hy acki,

    Zitat von Acki

    Die Pleuel halten durch das bearbeiten vielleicht länger, aber PS bringt mir das keine.


    das du gerade vorsätzlich halbwissen bekundest ist dir aber klar???


    wenn nicht versuche ich es mal für die "ich blase eben 2 bar mehr mit dem fön in den motor" fraktion zu erklären.


    stellen wir als doofe uns zuerst einmal vor ein motor könnte theoretisch 100 ps produzieren.
    dummerweise arbeiten aber durch die fertigungstoleranz und unwucht nie alle zylinder gleich effektiv.
    macht nach herstellerangaben ca. 5% leistungsabweichung,also ca. 95 ps.


    "teiletauscher" im ersten lehrjahr bekommen bereits die weisheit mit auf dem weg das jede unwucht bzw. vibration energie verbraucht.
    diese energie sind unsere gesuchten ps!!


    abgesehen von den rein mechanischen vorteilen wie verminderter kerbwirkung und weniger bewegten massen sorge ich durch auswiegen und polieren dafür das mein motor weniger der möglichen leistung als "verlust" in vibrationen und unwucht steckt!!


    da es aber deiner meinung nach keine ps freisetzt haben selbst anerkannte grössen wie abarth,apfelbeck,falkenhausen,irmscher,gordini,sorg,steinmetz,öttinger usw...
    nicht die geringste ahnung wo man die leistung/ps in einem motor finden kann. :roll:


    gruss zippo 8)


    ps:klar generiert man dadurch keine "neuen" ps,
    aber man setzt sowieso vorhandene frei indem man sie von der last der unnötigen arbeit sprich unwucht befreit.

  • ....jetzt kommt mein Senf:
    Leider ist heute eine Generation da, die vielfach nur noch den Bereich "Chiptuning" und ein bisschen rumpolieren als Tuningmaßnahme kennt.
    Wenn so jemand einen Katalog von XYZ durchblättert. stellt fest: Man kommt mit wenig Geld zu viel Leistung!.
    Welche Arbeit aber ein richtig gemachter Motor benötigt- er soll ja nicht nur Dampf haben sondern auch lang leben- wissen viele einfach nicht abzuschätzen. Klar, mit ein bisschen( Bohr- )Maschineneinsatz vertraut und mal beim Dichtungswechsel zugeschaut nennt sich fast jeder "Tuner" . Und er verkauft dann seinen Kumpels etwas um sein eigenes Hobby zu finanzieren! Schaut doch mal bei Ebay was da angeboten wird. Fast alles von "privaten Verkäufern", weil man so aus jeder Haftung fein raus ist!
    Und alles sind Spezialisten: Daß aber keiner mehr den Beruf des Motoren-instandsetzers erlernen will, so daß es in diesen Beruf praktisch keinen Nachwuchs mehr gibt, ist doch mehr als traurig. Das ist aber merkwürdig bei den vielen " neuen Tunern" die täglich neu auf dem Markt erscheinen, und sich zu Hohem berufen fühlen!
    Es muß nicht unbedingt ein metallverarbeitender Lehrweg sein, vielmehr braucht man Idialismus, Interesse und den Willen, durch Leistung seine Klientel zu überzeugen. Wenn ich mir meine Mitarbeiter betrachte-keiner hat eine spezielle Metallbearbeitung erlernt - sondern jeder hat durch eigene Aufgabenlösungen und Einsatz-auch zunächst ohne Gewinnabsicht-sich das Ziel gesetzt, dieses Aufgabenfeld zu bestellen. Das sind dann Leute, die auch mal ne Stunde hinstehen und den Laien beraten ( können ), ohne die offene Hand nach oben zu halten!
    Und solche Leute gibt es leider immer weniger - wer heute keine Streifen am Ärmel hat, hat´s eh ein bisschen schlechter im Ansehen wenn er noch jung ist.
    Tatsache ist auch, daß wirkliche Spezialisten nicht mit der Schelle auf dem Markt stehen und schreien - denn zu denen kommen sie dann, die "Golftreter" und "Spezialisten von viel Leistung für wenig Geld". Aber diese Kunden will nicht jeder Fachmann, denn mit diesen hat er nur Probleme.
    Also immer kühlen Kopf bewahren, und nach der Lösung von Machbarem fragen und nicht nach Fantasievorstellungen.
    Wenn man ein bisschen die Beiträge in diesem Forum analysiert, wird man schnell merken, welcher Zeitgenosse bei seinem Kommentar festen Boden unter den Füßen hat.


    - Vor dem Fluchen bitte Nachdenken!-
    Speedy

  • Zitat von zippo


    .....dummerweise arbeiten aber durch die fertigungstoleranz und unwucht nie alle zylinder gleich effektiv.
    macht nach herstellerangaben ca. 5% leistungsabweichung......


    Nur mal so aus Interesse: Ich vermute mal stark, dass sich die Fertigungstoleranzen im Laufe der Zeit, also von den 70ern bis heute, doch auch verändert haben. Sind diese "ca. 5%" auf die heutige Fertigung oder auf die damalige bezogen ?