Motorumbau Autobianchi A 112

  • Hallo an alle.
    Speziell aber an Marcus.


    Ich war gestern bei einem seeeehr guten Freund.


    Also der Irre hat schon mit extremsten Problemen und noch mehr Arbeitszeit einen Lancia Integrale Motor in den A112 eingebaut.
    Der Wagen ist jetzt wieder zum aufbauen, weil der Vorderwagen reißt.


    Der andere hat einen 4 Zylinder, 2000-er DOHC Motor, wie mein 1800-er,
    nur mit mehr Hubraum halt.
    Das geht sich aus, aber wie ich schon befürchtet habe, leider auf Kosten der Motorlängsträger.
    Die Träger hat er in diesem Auto aus 2,5 mm dickem Blech !!! neu gemacht. Oben und unten bzw. ca. mittig an der Zahnriemenabdeckung vorbeigeschweißt.
    Das große Problem speziell bei diesem Wagen ist, das er beim vollen Lastwechsel und auch mit schnellen Spurwechsel instabil wird.
    Es fehlt ihm einfach die Stabilität vorne.
    Abgesehen davon ist der Vorderwagen gerissen.



    Der dritte hat einen Uno - Turbo - Motor implantiert bekommen.
    Da ist an keiner Stelle auch nur der kleinste Platz frei geblieben - zumindest von oben.
    Der Vorderwagen wurde komplett ausgeschweißt - reißt aber nicht trotz ca. 130 Ps.
    Die Schweller wurden aufgeschnitten und die ganze Länge versteift.


    Alle Autos werden (zu meinem Bedauern) als Slalom oder Rallyfahrzeuge genutzt.
    Also jedesmal härteste Bedinnungen.


    Ich selbst will ja mein Auto "nicht ewig zu tode" reparieren !!
    Welchen Motor würdest du denn einbauen ?


    Den 1800-er Dohc - Man kann ja nicht immer Vollgas geben !!


    den Uno Turbo Motor,


    oder den Suzuki Swift 1,3 GTI
    Die Fotos von Oliver sehen ja recht ordentlich aus - wegen dem Längsträger !!


    Die Karosse wird bei den Schwellern natürlich verstärkt und der Vorderwagen ja auch komplett ausgeschweißt.


    Vieleicht hast du ja sogar irgendwelche anderen Gedanken als ich dazu.



    Tschüss


    Harry

  • Hi Harry,
    Bilder vom Integralemotor hätte ich gerne mal gesehen. Da passt wohl keine Briefmarke mehr in den Motorraum.


    Turbomotoren würde ich nur in neuere Baujahre verpflanzen, denn wo will man denn den Ladeluftkühler verstecken, wenn nicht unter der dicken Stoßstange?


    Gruß


    Oliver

  • Ungefähr so :lol:



    Abarthhauben mit Hutze kann man ja auch auf die alte Karosse bauen ohne das es total falsch aussieht. Aber wenn der Motor den Motorraum so weit ausfüllt wird es wohl auch schwierig die Luft überhaupt gut nach unten wegzubekommen.


    Hat irgendwer vielleicht mal probiert ob Luft überhaupt in die Originalhutze hineingedrückt wird? Ich würde jetzt einfach mal unterstellen, dass sowas damals nicht unbedingt erschöpfend im Windkanal getestet wurde - zumal für die Heizung ja auch auch nicht Umengen an Luft gebraucht werden...

  • Hallo Upprcayse,
    Luft wird ordendlich eingedrückt. Ich hab's festgestellt nachdem ich mein Auto auf Abarth-Haube umgerüstet habe. Ich habe immer meine Zigarettenpackung in der Mittelkonsole liegen. Wenn sie leer oder fast leer ist fliegt sie bei geöffner Klappe weg. Das ist mit der alten Haube nie passiert.
    Gruss Thilo

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. Doch, durch Drehzahl!!!

  • Harry
    Bin zwar nicht Marcus :wink:
    Probiere doch mal einen R5 Turbo Motor...der ist relativ kompakt...und auch ausreichend potent.
    Ausserdem kinderleicht zu warten/überholen...Tuningkram gibt es auch mehr als genug...
    Da der A112 in etwa die selben Abmasse hat wäre es vielleicht eine Alternative...
    Bei Bedarf kan ich Dir gerne Fotos und Masse von dem Treibling senden...

  • Hallo !



    Zuerst an Oliver. Ist der GTI-Motor schon fertig eingebaut ?
    Wenn ja, dann würde ich gerne wissen, wie sich die Karre eigentlich damit fährt.
    Bei voller Beschleunigung, Kurvenfahrten und ob er instabil ist oder wird, usw.... ?
    Ob er merkbar besser geht als der orig. Swift GTI ?
    !!! Und vor allem, ob er merkbar besser als der getunte A 112 Motor geht. !!!



    Den R5-Turbomotor hat mir eigentlich jeder sofort als Alternative angeboten, die sich mit Motorumbauten auskennen - und diese auch in die Tat umsetzten.
    Es gibt ja genügend Leute die nur doof reden - aber nichts können.
    Ist der R5-Turbo wirklich so gut wie alle sagen?



    Eine schöne andere Alternative wäre auch der Fiat Uno Turbo Motor.
    Weil es halt ein Fiat Motor ist.
    Da muß man nämlich die Längsträger nicht ausschneiden, dadurch erhält man die Steifigkeit vorne aufrecht.
    Der Turbomotor ist ja auch kein Leichtgewicht.
    Er geht sich aber mit dem orig. Getriebe und einpassen und rüberrücken exakt aus. Dürfte keine 4 cm breiter sein.




    Bitte helft mir und gebt mir ehrlich gemeinte Antworten dazu :


    Welchen Motor würdet ihr denn einbauen ?


    Den 1800-er Dohc - Motor, würde verdammt gut aussehen, war meine erste Wahl


    den GTI - Motor, weiß das der auch verdammt gut geht


    den Uno Turbo Motor, der ja bekanntlich auch viel Dampf entwickelt


    oder den R5 - Turbo, wo ich absolut nichts dazu sagen kann



    Das alles drängt nicht so.
    Der Motorumbau wird sowieso erst nächste Saison durchgeführt, wenn es draußen schön warm ist.



    Ich würde mich über jede Antwort sehr freuen.


    Tschüss
    Harry

  • Zitat von A 112 Harry

    Ist der GTI-Motor schon fertig eingebaut ?


    Nein.


    Zitat von A 112 Harry

    Eine schöne andere Alternative wäre auch der Fiat Uno Turbo Motor.
    Weil es halt ein Fiat Motor ist.
    Da muß man nämlich die Längsträger nicht ausschneiden, dadurch erhält man die Steifigkeit vorne aufrecht.


    Die Längsträger müssen versetzt werden, weil der Motor definitiv nicht dazwischen passt. Auch passt die Höhe nicht. Die Motorhaube muss mit einer recht großen Hutze versehen werden. Alles zu sehen am blauen A112 beim letzten Oldtimer Grand Prix. Bin sogar mit dem Auto gefahren. Geht gut, aber ich muss sagen, dass mir ein hochdrehender Sauger besser gefallen würde weil er einfach besser zur kleinen Drehmöhre A112 passt.


    Grüße
    Lars, der demnächst auch zur Wokreiskocherfraktion gehören wird.

  • Zitat von A 112 Harry

    Ist der R5-Turbo wirklich so gut wie alle sagen?


    Ich habei zwei davon...einen mit den originalen 115PS und einen Ex Cup Wagen mit ca 140PS...
    Die Motoren baute Renault ja ewig lange und hatte deshalb Zeit ihn schon auszureifen.Er ist Simpel und Schrauberfreundlich aufgebaut...keine grossen Geheimnisse.Durch die nassen Laufbuchsen kann man ihn sogar in eingebauten Zustand überholen.
    Da die R5 viel im Rennsport eingesetzt wurden gibt es auch ein Haufen Tuningteile.Mit den originalen 115 Pferden ist man aber weiss Gott nicht untermotorisiert.


    Ein Paar Maße:
    Höhe ca 60cm(Ölwanne-Vergaseroberkante )
    Länge ca 45cm (Riemenscheibe-Kurbelwellenflansch)
    Länge ca 80cm (Motor mit Getriebe)
    Breite/Tiefe ca 48cm


    Er ist etwas spektakulär verbaut ..bed. durch die Druckvergaseransteuerung/Ladeluftkühlung...aber mit einer etwas sinnvolleren Verlegung und einen anderen Luftfilter kann man enorm Platz schinden...

  • Mich würde ja mal sehr interessieren, was hieraus geworden ist.... und mutmaße mal nichts.
    Leider blieb ja auch die letzte Frage von Matthias unbeantwortet und Fotos von nem Integralemotor im A112 wären auch sensationell ;)

  • Eben mal wieder die erste Runde zum Bäcker gedreht. Nach Monaten des Winterschlafs direkt angesprungen und problemlos gefahren. Wenn man ne ganze Zeit was anderes fährt, kommt einem die Leistung im A112 noch größer vor. Aber wie vorher schon gesagt wurde, Leistung kann man nie genug haben. Wenn der TüV mitmachen würde, dann würde ich den nächsten Umbau mit einem Elisemotor + Getriebe machen. Leicht und Leistungsstark.


    Irre, ich freu mich schon auf die neue Saison.


    Oliver

  • Hi Olli,
    bin auch gerade die erste Runde seit langem gedreht und hatte wieder das breite Grinsen im Gesicht, vor allem als der Peugeot 308 Fahrer so geschaut hat, als ob sein 1,6er Turbomotor irgendwie an Leistungsmangel leiden würde ;)

  • "Bist narrisch" 2007 - 2011,.... .....,4 JAHRE nicht im Board.


    Naja, mußte mal einige Probleme erledigen:


    -Freundin entsorgt, war finanziell die beste Entscheidung
    -16800 Euro Kredit ausbezahlt
    -7700 Euro für die EXXXX-Freundin ausbezahlt
    -Eigentumswohnung ausbezahlt
    -Auto´s weg
    -Firma weg
    -Wohnung komplett fertiggemacht


    --------------------------------------------------------------------


    Natürlich hab´ich Passwörter, e-mail-Konten + Anmeldenamen für das neue Laptop
    nicht übernommen + mit der Zeit dadurch nicht mehr gewusst.


    --------------------------------------------------------------------


    So, back to topic:



    Das Auto gibts noch.


    Steht mittlerweile schon 8 Jahre in meiner trockenen Werkstatt.
    Somit steht´s schon insgesamt 12 Jahre.



    Entgegen einigen Aussagen hier " mach´die Augen auf, des geht sich net aus"
    ist eine TC-Maschine eingebaut.
    Umgebauter Fächerkrümmer, Nasenkolben, Einzeldrosselklappen, verstellbare Nockenwellenräder, ein paar ARP-Schrauberln werden verbaut.


    Trotz einer Tieferlegung von 65mm vorne.


    KFZ-Höhe ist 115mm mit alten Dämpern + Domlagern.
    Reicht also für Ö.


    ------------------------------------------------------------------------


    Werde weiter berichten, aber erst richtig anfangen zu restaurieren, wenn ich alles in einem Zug machen kann.


    Das wird erst Anfang -- Mitte 2013 sein, vorher brauch ich noch ein normales Alltagsauto.


    Normal = Nissan Micra 1,6 Turboumbau.




    Danach mach´ ich den Autobianchi fertig + danach kann ich endlich mal "das Ereichte in meinem Leben" geniessen.



    Event. kommen div. gebr. Teile in den An+Verkauftreat, wenn ich in naher Zukunft Zeit habe diese einzustellen.
    Die Teile die abgegeben werden, verschenke ich, kosten also nur die Versandkosten.
    Event. komme ich die nächsten 2,3,4 Wochen mal dazu, die Teile einzustellen.
    LG
    Harry