Motorumbau Autobianchi A 112

  • Hallo !


    Zuerst möchte ich mal anmerken, daß alles hier völlig neu für mich ist.
    Entschuldigt mich bitte , wenn ich mich hier anfangs ein bisschen dumm anstelle.



    So, aber jetzt zu meinem eigentlichen Problem.
    Ich habe einen Autobianchi A 112 Abarth, Bj 1976, also das liebe runde Kasterl.


    Ich möchte einen stärkeren Motor einbauen.
    Hätte schon etwas interessantes gefunden.


    Und zwar einen 1756 cm³ , 4-Zylinder - DOHC, Vergasermotor aus einem
    frühen 132-er Fiat.


    Die Leistung ist entweder 107 oder 111 PS. Der Vorbesitzer hat es nicht mehr gewusst.


    Ist ja auch egal, es würden ja schon 100 PS für den kleinen "Scheisser" reichen.


    Für fachkundige Leute :


    1. Wer hat so einen Motor schon einmal in den 112-er eingebaut ?


    2. Wie fährt sich der Kleine mit diesem Motor ?


    3. Passt die Getriebeglocke vom Fiat Ritmo 125 TC, 130 TC oder 105 TC
    ohne Änderungen auf den Block ?


    4. Könnte ich ein paar Fotos von so einem Getriebe bekommen.
    Bitte im ausgebauten Zustand und von der Kupplungsseite !


    Ich möchte nicht wieder sooooooo viel Geld in diesen Motor reinstecken als zuvor in den 112-er.
    Da habe ich nämlich alles gemacht was geht, habe ca. die selbe Leistung, aber 1086 cm³ sind halt nicht 1800.
    Bei der kleinsten Steigung merkt man schon, daß er anfängt sich zu plagen.


    Ich hoffe daß dies mit dem großvolumigeren Motor endlich beseitigt ist.


    Abschließend möchte ich allen Freunden der kleinen A112 alles Gute wünschen !


    Tschüss

    Harry

  • Der Motor ist schwer wie Blei....und auch ziemlich voluminös
    Also meiner Meinung nach eine denkbar schlechte Alternative für so ein lüttes Auto.
    Probieren würde ich eher einen Y Turbo oder einen der schnieken lütten japanischen DOHC 16v Motoren (wahlweise auch mit Turbo) ... ala Daihatsu Suzuki ....da gibt es übrigends ein Thread drüber

  • Hast du schon mal unter die Motorhaube eines A112 geschaut? Dann sollte dir aufgefallen sein, daß dort kein Platz für einen 1800ccm Motor ist! :wallb: Oder du musst den A112 in der Mitte auseinanderschneiden und ein Blech reinsetzen

  • Nun mal nicht so garstig ....
    er hatte doch ganz vorsichtig nachgefragt :wink:

    Zitat von A 112 Harry

    Entschuldigt mich bitte , wenn ich mich hier anfangs ein bisschen dumm anstelle.


    Also noch mal von vorn...
    Wenn ich so einen kleenen Stinka hätte würde ich mir mal die Anschlüsse des originalen Getriebes/Kupplung anschauen und ganz dezent diverse Autoverwerter abklappern...
    Der Motor der Wahl sollte in etwa die selben Abmasse haben richtig rum drehen und sich an das originale Getriebe frickeln lassen (mittels Adapterplatte oder Umschweißen der Getriebeverschraubung)...Er sollte möglichst einen Alublock 4 Ventil-Technik und/oder mittels Turbo aufgeladen sein...
    In Frage kämen diverse Suzuki Swift Gtis,Daihatsu Charade 3 Zyl. Turbos,Daihatsu Charade 1.3 16v,R5 Turbo u.ä
    Ansonsten lohnt sich der ganze Stress nicht...
    Das Ganze ist ebend nicht mal ein Wochenend Motortausch ...sondern Frickelarbeit ohne Ende.....erfahrungsgemäß kommst du vom Hunderstel ins Tausendstel..von der späteren Eintragerei mal ganz abgesehen

  • Hallo Leute !


    Ich habe Vial V2 Alufelgen 6x13,
    Pirelli P5000 Drago 175 / 50 / 13,
    gekürzte Dämpfer,
    Fiat Uno Turbo Hauptbremszylinder größer durchgehohnt,
    Fiat Uno Turbo Bremsen vorne und hinten,
    Angsten Kotflügelverbreiterungen, Frontspoiler, Seitenschweller
    Tieferlegungsfedern die nochmals tiefer gesetzt sind (zwecks Optik)
    weiße Blinker,
    Abarth Tacho und Lenkrad
    Abarth Haube, usw,...


    Das Auto bzw. die Teile sind seit 2 Jahren nicht fahrbereit.


    Ich habe Leute beim Tüv - die mir das auch eintragen.
    Auch wenn diese meinen, das ich verrückt sei !!


    Ich bin ja kein Neueinsteiger in der Szene.
    Man kann sich ja auch zurückhalten.
    Habe ja schon einige A112 aufgebaut.


    Mir ist klar, das der Motorumbau länger dauert.


    Die Halbachsen könnte ich mir anfertigen lassen.
    Zu annehmbaren Preisen versteht sich - vieleicht auch umsonst !!
    Das gleiche gilt für das Getriebe.


    Das Originalgetriebe kann ich nicht nehmen, da der Motor zu stark ist.
    Und eine 215-er Kupplungsscheibe benötigt.
    Die hat 23 Nuten.


    Das Originalgetriebe hat nur 17 Nuten, aber ne 170 MM Scheibe.
    Könnte vom Beta Montecarlo ne 17 Nuten 200 mm Scheibe nehmen - aber diese wird halt auch zu klein sein - wegen dem durchrutschen.



    Ich muß die Rahmenräger links und rechts aufschneiden und die Motor- und Getriebeaufhängung neu machen, den Luftfilterkasten in der Höhe kürzen
    (hab ich eigentlich schon) - sieht nicht mehr über den Motor, Ölfilterverlegung- ist ja egal wegen dem Ölkühler, Achswellen, Gaszüge und Schläuche.


    Das ich einen Schrauben aufmache und dann wahrscheinlich so alles machen kann ist mir klar.


    Ich brauche wirklich die Längenmaße des Getriebes.
    Danach kann ich mir die Gesamtbreite der Motor-Getriebeeinheit ausrechnen.


    Viel Platz ist ja eh nicht zu Verfügung,aber das wissen wir doch alle.


    Noch einmal :


    Der Originalmotor ist ca. 32 cm breit.
    Dazu kommen ca. 6cm Riemenantrieb - also 38 cm.


    42 cm wären Platz nur zum Rahmenträger.
    48 cm wäre der Motor mit Zahnriemenabdeckung.


    Es geht also nur um das Getriebe.


    Wenn es passt, könnte man vieleicht die gesamte Einheit hinübersetzen.
    Dann würde es sich ohne massives schneiden ausgehen.


    Nach oben reicht der Platz aus.
    Zwar nur um 2-3 cm, aber das reicht.
    Wenn der Mittelsteg der Motorhaube glatt und nicht rund ist kommen ja noch 2-3 cm dazu.


    Bodenfreiheit reicht für Österreich aus.


    Wie ihr jetzt sehen könnt, habe ich mir schon Gedanken gemacht.
    Und bin KEIN KAFFEEHAUSMECHANIKER.


    PS.: Ich finde den Motor nicht so schwer.
    Ein Leichtgwicht ist er aber deshalb auch nicht.
    Aber viel schwerer als der kleine 112-er ist er auch nicht !


    Vieleicht habe ich auch einen guten Tag beim Aufladen gehabt !!!!



    Nochmals Danke


    Ich melde mich wieder.

    Harry

  • zu 3.: Ja
    zu 4.: Ja, aber ich komme so schnell nicht mehr dahin, wo ich noch ein Getriebe liegen habe, Vielleicht ist jemand schneller. Aktuell liege ich mit Fieber im Bett, aber morgen kann ich sicher mal runtergehen und Dir die Gebriebelänge messen.


    Locker machen zum Tonfall hier, das Geschriebene wird leicht missverstanden.


    Zum Motor: Denke mal über den Motor vom Ritmo 105TC nach. Der hat ausreichend Leistung und ist noch nen cm flacher. Alles ist für den Fronantrieb ausgelegt und man kann mit Teilen von anderen TC-Ritmos kombinieren.


    Den "Kaffeehausschrauber" merke ich mir mal. Ich bezeichne mich übrigens eher als "Heckenschrauber". Ich habe noch nie eine Bühne oder Grube besessen.

  • Zitat von A 112 Harry

    Noch einmal :


    Der Originalmotor ist ca. 32 cm breit.


    Breite von Ansaug-Abgas Krümmer ca 53cm
    und Länge mit Kupplung dran ca 56cm Lang ......


    So siehts in meinen 1600Hf vorne aus ...


    wenn das in dein Planchi passt muß ich wohl mal zum Augenarzt....

  • Hi,
    Warum vrsucht Ihr immer irgendein anderen Motor in so ein hübsches,kleines,usw. zu quetschen ?
    Tuned doch lieber mit normalen Mittel.Ist doch schnell genug !Hat den Vorteil das man später auch ein H-Kennzeichen bekommt(wenns Zeitgemäß ist).An div. Rennveranstaltungen (bei Bedarf) teilnehmen kann usw. !

  • Natürlich darf man das. Es läuft aber immer nach dem gleichen Schema ab, wenn einer ein exotisches Anliegen hat. Vor allem wenn er neu ist und die Mitglieder noch nicht so einschätzen kann. Schnell ist ein potentiell wertvolles Mitglied verprellt.


    Also erstmal kommen lassen und dann hinterfragen. Zumal er es im Eingangspost schon erklärt hat.