´Tachoangleichung für 175/50/13 ? Wie geht denn das ??

  • Würde / Will 175/50/13 auf meinen Panda machen.
    wie ist das denn mit dem tachoangleichungsdreck?
    Ist das noch so?
    Wie geht denn das?
    Wer macht das?
    Was kostet der Kram?
    Danke schön ;)

  • Hi Provocatione,


    ich hatte auf meinem Panda auch 175/50/13er drauf.


    Tachoangleichung ist, wenn man die Strecke misst, welche du gefahren bist und in die Tachowelle ein Untersetzungsgetriebe einbaut.


    Mein Panda war aber gerade noch in der Toleranz. Ich hab keines gebraucht.


    Diese Überprüfung machen meistens Firmen, welche Fahrtenschreiber von Bussen oder ähnliches machen.


    Viele Grüße, Markus


    P.S.: Falls es jemanden interessiert, der Renn-Xer ist fertig.

  • Tachoüberprüfung macht jeder Boschdienst mit Rolle und der ADAC.
    Angleichungen, da wird es kompliziert. VDO hat für den Uno mal was im Angebot gehabt.
    Was aber beim Uno immer ganz gut funktioniert hat war die Tachonadel im Stand genau auf 0 zu stellen. Einmal zu schnell Rückwärtsgefahren u.ä. und der Tacho zeigt 10km/h zuviel an...

  • Eine Tachoangleichung kann entweder mit einem Zwischengetriebe, oder durch versetzen des Magneten auf der Spiralfeder des Tachos erfolgen. Beim versetzen des Magneten wird zwar der Tacho angeglichen, die Kilometerangabe verändert sich jedoch nicht. Sprich die Kilometer "rennen" voraus. Da geht der Spritverbrauch auf gefahrene 100km plötzlich deutlich runter! LOL

  • Zitat von Oliver Mitte

    Eine Tachoangleichung kann entweder mit einem Zwischengetriebe, oder durch versetzen des Magneten auf der Spiralfeder des Tachos erfolgen. Beim versetzen des Magneten wird zwar der Tacho angeglichen, die Kilometerangabe verändert sich jedoch nicht. Sprich die Kilometer "rennen" voraus. Da geht der Spritverbrauch auf gefahrene 100km plötzlich deutlich runter! LOL


    Aber bei nem "genauen" Prüfer fällt das bei Vorlage der Tachomessung auf.

  • @ Oliver: Hast Du von VDO eine Adresse oder Telefonnummer?


    Ich fond bloß Siemes VDO und so ein Fahrradhersteller die machen aber so was nicht offiziell!

  • Richtig, VDO gibt es so nicht mehr! Siemens hat VDO vor etwa 5 1/2 Jahren übernommen. In der ehemaligen VDO Zentrale in Schwalbach /Taunus ist vielleicht noch wer , der hier weiterhelfen kann. Ich denke aber ebay ist hier die beste Lösung noch an sowas zu kommen.


    Oliver


    Oliver

  • bei mein 127er hab ich damals auch ne messung beim bosch-dienst gemacht, die abweichung lag bei 11%.
    13% durfte man haben , war also in der toleranz. also eintragung kein problem. kostete damals ca 60 DM und ein vormittag zeit.
    das ganze geht auch einfacher mit eintragen, die unterlagen einscannen, über die betreffende stelle papierstreofen drüber, ausdrucken, und siehe da keine angleichung nötig...mein name ist hase.
    wenn der prüfern durchblick hat is pech..

  • Zitat von floppi


    das ganze geht auch einfacher mit eintragen, die unterlagen einscannen, über die betreffende stelle papierstreofen drüber, ausdrucken, und siehe da keine angleichung nötig...mein name ist hase.
    wenn der prüfern durchblick hat is pech..


    Urkundenfälschung ist schon ne feine höchst illegale Sache...da klapper ich lieber 5 verschiedene TÜV-Onkel ab, als das ich mit so nem Mist anfange!

  • Danke für eure Infos,
    Also ,ich habe jetzt 2 Optionen:


    1. Tacho mit angleich+Papieren ausm Pandaforum für 50 euro
    2. Timos TÜV der das nicht braucht , :)


    Mal schauen , die ATS mit der 50er Bereifung habe ich nicht bekommen - also noch nicht sooo akut.

  • @ Hilmar , mein (eigentlich guter) tÜVer streikt schon bei den CD30 wegen der ET 7 aufm Panda!!!
    Da kann ich mir denn Rest auch schenken.
    Denke mal das ich das alles mit Timos TÜVer regele.

  • @ hilmar : neneee das mit die 14 zöller war direkt vom hersteller so, die hab ich leider nicht eingetragen bekommen damals.....das hat schon seine richtigkeit.
    der herr falk machte hauptsächlich felgen für dia alten alfas. für fiat hat er nur ausnahmsweise was gemacht. er ist schwer zu erreichen, musst dranbleiben! aufm croma ham die auch gut ausgeschaut...
    sorry aber wenn man sieht das zb benz-fahrer reifen eingetragen kriegen die 5 cm über die radkante stehn, und bei einem selber machen die tüvler zicken obwohl alles im grünen bereich ist, dann wird man schon komisch in manchen dingen...