Hilfe zu Vergasereinbau/Eintragung/Gutachten

  • Hallo Gemeinde!
    Ganz neu und schon nerve ich..


    Ich habe einen Solex Doppelvergaser C30/32 CIS (Das steht auf dem Vergaser drauf). Leider habe ich NULL Unterlagen dazu. Diese fehlen mir bei der EIntragung, bzw. EInzelabnahme bei meinem Zastava 101 Bj, 1977.
    Hat von euch ggf. jemand ein Gutachten zu dem Vergaser?
    Gibt es im Raum Köln/Bonn (ggf. auch weiter weg) jemanden der sich mit Solexvergasern auskennt, diese Überholt und instandsetzt?


    Onkel Google hat mir bis jetzt leider nicht helfen können ?(


    Danke schonmal!


    Gruß


    Sebastjan

    • Offizieller Beitrag

    Ja,


    da gibt es zum einen in Köln die Fa. VGS bzw. Viktor Günther:



    oder (etwas weiter weg) die Anette Hue in Mülheim-Kärlich:



    Meistens geht's ja um Webervergaser, aber bei Deinem Solex sollte auch etwas machbar sein.


    Ein Versuch ist es immer wert!

  • Danke sehr!


    In Köln beim Viktor Günther wurde ich abgewisen weil es ein Solex ist.
    Für Fr. Hue bin ich leider zu Spät - Bandansage.
    Ich hatte eben mit jemandem telefoniert der meinte, dass es für mein Modell keine Reparatursets und keine Ersatzteile gibt.
    Es scheint wohl, dass ich auf einen Weber umsteigen muss. Welcher würde hier ggf. passen?

    • Offizieller Beitrag

    Von Weber gibt's u. a. den 32 DMTR für die Lampredis


    Es gibt da aber feine Unterschiede, mehr dazu werden Dir sicher die 128-Spezies sagen können.


    Und bei Teilen und Zubehör für Solex Vergaser könntest Du evtl. auch hier fündig werden:

  • au backe,
    auf deinem bild macht der solex aber einen ganz schön "geschmiedeten" eindruck. da haben sich vermeintlich schon der eine oder andere dran versucht. es wäre vielleicht einfacher sich doch einen vernünftigen weber zu organisieren? wenn bei dem solex die klappenwellen ausgelutscht sind, zieht er soviel nebenluft das du nix eingestellt kriegst, hab die arie selber durch.


    ich hab mal in meinem ritmo-buch geschaut... vermeintlcih der 1300er und der "1300er Super" haben/hatten seinerzeit einen solex C30/32 CIC/1 verbaut. auf deinem bild endet ja die eingschlagene kennung mit ...CIC10 ob das nun der gleiche vergaser ist, und die null nichts bedeutet könnten dir die ritmoleute vieleicht sagen. ansonsten hätte ich auch die org. bedüsung meines genannten CIC1, dann könnten wir da vielleicht ansetzen.(?)

  • diese solex vegaser sind gut. hatte ich auf meinem 70er uno auch drauf.
    die haben aber so den einen oder anderen haken ...
    teile ausser einem dichtsatz zu bekommen, ist etwas tricky.
    wenn ich mich richtig erinnere sind die düsen bei den vergasern eingepresst und somit gar nicht oder nur mit
    aufwand und dem entsprechenden werkzeug gewechselt werden können.


    das lochbild des solex ist in der regel mit dem des weber dmtr identisch.


    was irgendwelche gutachten angeht, wirst du beim solex und beim dmtr ziemlich sicher auf granit beissen.
    wenn dein motor keinen registervergaser drauf hatte, wird das mit dem eintragen nur über datenblätter
    von ähnlichen motoren aus der fiat reihe gehen, in denen diese vergaser augeführt sind.


    welchen motor hast du denn in deinem zastava drin ?? was hat der serie an leistung ??


    gruss
    chris :beer

  • Das Problem ist der Solex Vergaser ist wenn er in Ordnung ist auch ein guter Vergaser. Du hast nur den Nachteil das es nur wenige Leute gibt die sich damit auskennen und den Solex einstellen oder Überholen können. Beim Solex gibt es keine einzelnen Düsen zum rein und rausschrauben. Da müsstest du die Düsen zulöten und neu bohren. Das ist aber sehr viel Aufwand und man sollte Erfahrung damit haben.


    Also ich würde einfach den Weber draufbauen wenn das sauber gemacht ist und serienmäßig aussieht würde ich gar nicht zum TÜV fahren. Bei einer Hauptuntersuchung wird das wahrscheinlich gar nicht festgestellt.


    Gruß
    Gunter



    :Wippe „Gehen Sie doch mal zum Nervenarzt, ich übernehme die Kosten“

    • Offizieller Beitrag

    Der 36 DCNF passt so nicht...


    Es gibt eine Möglichkeit mit einer Vergaseranlage ( 2 x DCNF) und passender Ansaugbrücke. Das lohnt sich aber nur bei der Verwendung mit weiteren Komponenten wie z. B. größere Ventile, Fächerkrümmer usw.
    Da kommt dann allerdings schon einiges an Euros auf Dich zu...

  • (Ich bin eher so der Angsthase wenn es um TÜV und Konsorten geht)

    noch einfacher würdest du spaß haben, wenn du dir 'nen single-vergaser vom 1500er raufsteckst. könnte sein, dass du die bedüsung etwas modifizieren müsstet. ein 1300 würde sicher "plug & play & fun" passen. vielleicht hat ja noch jemand hier im forum erfahrungen damit...
    du würdest dir auch den kauf des original luffiltergehäuses für den dmtr sparen, denn gute filterkästen sind nur noch für ziemlich teuer zu kriegen.

  • die frage ist, wo du mit deiner optimierung hinwillst? wenn er einfach nur ein bissl besser beatmet werden soll, reicht wohl ein single-vergaser.


    ich hab mir die mühe gemacht dem dmtr für die zweite stufe einen microtaster zu verpassen, und im innenraum eine led. und ja beim (kräftigen) beschleunigen leuchtet schon mal die led, auf der anderen seite - bei 160 reisegeschwindigkeit laut tacho, ist die led immer "aus".


    ps: ohne jetzt aber birnen mit äpfel zu vergleichen, bei mir grummelt ein 1.5er unter der haube


    pps: wenn du schon alles hast, wie ansaugbrücke etc. dann würde das hier wohl ganz gut passen (ist nicht mein inserat, aber bei mir um die ecke)


    sogar mit startautomatik, kannste dir den chockzug sparen... ;)