Beiträge von Gecke

    Hi @ all,


    der 128er-Block und der Uno-Block (nicht die 900er Stößelstangenversion des 45er Unos) sind die selben Motoren. Nur der Uno Turbo bekam ne Kolbenbodenkühlung und natrium gefüllte Ventile.


    Aber wenn Lagerböcke für Nockenwelle und Kurbelwelle fehlen wirds schwierig da diese in einer Aufspannung gefertigt wurden und somit nicht einfach ausgetauscht werden können. Das geht nur wenn man dann eine neue Grundbohrung setzt.


    LG Markus

    Da sich dieser Beitrag zur Diskussion um den Erhalt einer kurzen Nummer geändert hat, möchte ich hier meine kleine Geschichte erzählen.


    Ich wollte vor einigen Jahren ne kurze Nummer an meinem Intgerale 16V haben und fuhr zum TÜV. Dort erklärte mir der TÜV-Ingenieur, dass er sowas nur eintragen könne, wenn ein Grund dafür vorliege. Ich also zum hießigen Lancia-Händler direkt zum Werkstattmeister und ihm diese Sachlage erklärt. Dieser grinste und meinte dabei, das wäre doch klar dass man dieses Auto nicht mit einer großen Nummertafel verschandeln könne. Er rief sofort nach seiner Sekretärin und wies diese an, mir entsprechendes Schriftstück anzufertigen.


    Anbei das Schreiben:



    Als ich mit diesem Schriftstück dann beim TÜV vorfuhr war das mit der Eintragung dann auch kein Problem mehr.


    Zum Problem sollte es dann aber nochmals auf dem Landratsamt werden. :?
    Die dortige Sachbearbeiterin erklärte mir, dass diese Eintragung so nicht gültig wäre da dieses Fahrzeug keine kurze Nummer wegen der Motorkühlung benötige.


    Da ich auch noch eine Leistungssteigerung eingetragen habe, erklärte ich ihr in ruhiger Art, dass ich nun ihren Namen benötige und von ihr ein unterschriebenes Schriftstück, in welchem sie mir versichert, eventuelle Motorschäden hervorgerufen durch Thermikprobleme, zu übernehmen. Ich erklärte ihr weiter, dass dieses Fahrzeug leistungsgesteigert wäre und unbedingt diese Kühlöffnungen benötige, ich aber bei Abgabe dieser Versicherung zur Schadensübernahme gerne eine große Nummerntafel montieren würde.


    Ratet mal, für welche Option sich die freundliche Sachbearbeiterin entschieden hatte?



    Ich bekam vorne mein kleines Nummernschild in Schmalschrift. :D

    @ Dirk: Ich möchte dir im Wesentlichen nicht wiedersprechen, doch der Bravo-Kopf ist um Welten einfacher zu implementieren wie ein Motorradkopf. Die Nockenwellen kann man sehr einfach umschleifen, der Nockenwellentrieb (Nockenwellentrieb beim Motorrad durch Kette und innenliegend, beim Bravo-Kopf durch Zahnriemen und aussenliegend) passt fast von Haus aus schon, usw., der Kopf benötigt nur ein paar Schweiß- und Bearbeitungsarbeiten bis er passt. Beim Motorradkopf ist dies oft nicht so einfach. Heißt aber nicht, dass mein Kollege dies mit seinem Hintergrund nicht hin bekäme, aber die für ihn ausgesuchte Lösung istr da schon optimal. Denn irgendwelche Motorradköpfe muss man erst einmal besorgen, die Bravo-Köpfe bekommt man bei jedem Schrotti.


    Ich meine ein bisserl herauslesen zu können, dass du der Meinung bist, nur ein Motorradkopf wäre in der Lage, entsprechend Leistung zu bringen, dem möchte ich wiedersprechen. Egal welche Bauform als Ausgangsbasis ausgegangen wird, das Endresultat ist entscheidend. Der Thomas hatte schon vor 10 Jahren auf seinem Fiat 127 einen umgeschweißten Zylinderkopf drauf bei welchem die Drosselklappenteile an Stellen angeschraubt wurden, wo sonst beim 127er nix anzuschrauben ist. Da wurden große Bohrungen gesetzt und Hülsen eingeschweißt dass die entstandene Kanalform nix mehr mit Serienkopf zu tun hatte. Es war also absolut bekannt, wie eine Kanalform aussehen musste.


    Zurück zum Motorradkopf, wenn ich von einer 1300 Hayabusa (vorausgesetzt der Kopf würde in seinen Grundabmessungen passen, das weiß ich jetzt nicht) den Kopf einfach auf den Xer-Block setzen würde, würde das auch nicht funktionieren, würde man nicht alles aufeinander abstimmen. Natürlich wird auch der Bravo- Zylinderkopf entsprechend bearbeitet, auch Sorg erreichte 220PS mit den Autoköpfen bei den 1300ern Polos. Das heißt, wir wiedersprechen Herrn Apfelbeck in keinster Weise, auch der Thomas weiß dass die Leistung im Kopf gemacht wird. Trotzdem bringt der sauberste Kopf nichts, wenn z.B. ein Sammler oder ähnliches hinterher falsch dimensioniert ist und nicht funktioniert. Die Gesamtkomposition muss stimmen, (natürlich auch der Kopf) ansonsten kommt nichts dabei heraus. Ich denke, jeder der schonmal ein Fahrzeug auf dem Prüfstand sauber abgestimmt hat, kennt diese Erfahrung dass einfach ein paar PS (eventuell trotz sauberem Lamda-Wert über alle Last- bzw. Drehzahlbereiche) fehlen obwohl der Motor sauber zu funktionieren erscheint. Dann probiert man eben hier nochmaols einen neuen Fächer, oder hier nochmals ne neue Nockenwelle, oder wie auch immer.


    Zum Homepagesound: Ja, ich weiß, der ist nicht der Brüller, aber Gemafrei, den darf ich also ohne Probleme verwenden, nur weiß ich das bei anderen Mucken leider nicht.


    Trotzdem danke für Deine Anreize und nix für ungut. :)


    @ Abarthracing: Vielen Dank, dank Eike klappts jetzt.


    @ Ulix: Das mach ich doch gerne, denn früher wollte mein Freund Thomas sowas nie veröffentlichen, heute meint er nur, "die Info ist doch interessant, sowas kann jeder mal sebst ausprobieren, und nicht jeder baut ihm das so einfach am Berg nach".


    Ich finds immer wieder interessant, zu schauen wer was wann wo erarbeitet hat und obs funktioniert. Ich werde also auch in Zukunft weiter informieren.


    Schönen Sonntag noch, LG Markus

    ...da bin ich aber dann überfragt was man da machen kann, bei mir mit dem Internetexplorer wirds sauber angezeigt. Weiß leider nicht, was ich da ändern muss. Sorry.


    Hinzugefügt nach 12 Stunden 28 Minuten:


    Hallo @ all,


    ich hab mit Hilfestellung von Eike an meiner Homepage was geändert. Könnte mal wer, der Firefox benutzt, schauen ob sie nun sauber angezeigt wird?


    LG Markus

    Hallo Dirk,


    in diesem Falle ist dein Rechner eindeutig zu lahm. Die Seite wurde nicht richtig geladen.


    Frage: Woher weißt du dass ein Motorrad-Kopf besser wäre?


    Gruß, Markus

    Hallo zusammen,


    ein guter Freund von mir baut gerade einen 16V- Kopf für seinen Fiat x1/9, mit welchem er am Berg-Cup teilnimmt.


    Bilder unter / Kohler Fiat Tuning


    Viele Grüße, Markus

    Hallo zusammen,


    den Renault-Fahrer mit M3-Motor ist ein Bekannter von mir, das Teil hat in der A110 Alpine 315PS eingetragen.


    Falls es jemanden interessiert, hier der Link:


    Viele Grüße, Markus

    Hi Provocatione,


    ich hatte auf meinem Panda auch 175/50/13er drauf.


    Tachoangleichung ist, wenn man die Strecke misst, welche du gefahren bist und in die Tachowelle ein Untersetzungsgetriebe einbaut.


    Mein Panda war aber gerade noch in der Toleranz. Ich hab keines gebraucht.


    Diese Überprüfung machen meistens Firmen, welche Fahrtenschreiber von Bussen oder ähnliches machen.


    Viele Grüße, Markus


    P.S.: Falls es jemanden interessiert, der Renn-Xer ist fertig.

    Hallo Meistermix,


    ich kann deine Verärgerung verstehen, nur sachlich finde ich sie nicht. Ich weiß, man erhofft sich in solchen Foren komplette Bauanleitungen, nur die müssen entsprechend entwickelt werden und da hier jeder an einem anderen Gefährt schraubt kann es eben sein dass keiner hier in die von Dir angestrebte Richtung experimentiert.


    Zu Deiner Frage: Dass hier nur sehr wenig Antworten kamen liegt eventuell auch daran, dass es unzählige Möglichkeiten gibt und man als ein nur wenig ambitionierter Fiat-Kenner auf die Lösungen selbst kommen kann.


    Grundsätzlich nennt man den Berlinetta-Motor den 128er-Motor. Dieser wurde in der kompletten Uno-Familie, teilweise im Fiat Tipo und teilweise auch im Punto verbaut. Das bedeutet, du kannst, wie oben schon angeschrieben, den 75er Uno-Motor verbauen oder sogar den Uno-Turbo-Motor ab Bj. 1989 mit G-Kat. Ich kenne einen ehemaligen Hoermann-Techniker, der hat eine Berlinetta mit Uno-Turbo-Motor in der Garage stehen. Diese Integration eines 128er Motors aus einem anderen Fiat Modell wäre die einfachste Möglichkeit. Dann wäre noch die Möglichkeit der Fremdimplantation anzusprechen, hier müssten sicherlich die größten Anpassungsarbeiten vorgenommen werden wie Motorhalterungen, individuelle Antriebswellen, umgeschweißte Getriebeglocken, ... was ich dir wirklich nicht rate.


    Mein Rat, wie schon beschrieben, besorg dir nen Uno 75i.e und bau das alles um. Motorhalter vom Berlinetta passen, das Getriebe kannst du dann auch vom Berlinetta nehmen. Möglicherweise musst du die Schwungscheibe vom Berlinetta incl. Kupplung übernehmen, aber das kann man dann ja situativ entscheiden.


    Ich hoffe, ich konnte ein bisserl herlefen und Deine Verärgerung lindern.


    Viele Grüße, Markus

    Hallo Markus,


    sei gegrüßt, die unverwirklichten Träume sind doch meistens die schönsten, oder? :wink:


    Aber soll ich dir was sagen? Ich hatte im Winter 1991/92 einen Fiat 127er Sport 1300, ich fand den Wagen mindestens genau so schön.


    Lg Markus

    Hallo zusammen,


    ich wollte einfach kurz allen einen guten Tag wünschen. Ich hab mich neu angemeldet und werd hier hin und wieder vorbei schauen.


    Ist ne super Seite, wirklich, Respekt!


    Lg Markus