@ Dirk: Ich möchte dir im Wesentlichen nicht wiedersprechen, doch der Bravo-Kopf ist um Welten einfacher zu implementieren wie ein Motorradkopf. Die Nockenwellen kann man sehr einfach umschleifen, der Nockenwellentrieb (Nockenwellentrieb beim Motorrad durch Kette und innenliegend, beim Bravo-Kopf durch Zahnriemen und aussenliegend) passt fast von Haus aus schon, usw., der Kopf benötigt nur ein paar Schweiß- und Bearbeitungsarbeiten bis er passt. Beim Motorradkopf ist dies oft nicht so einfach. Heißt aber nicht, dass mein Kollege dies mit seinem Hintergrund nicht hin bekäme, aber die für ihn ausgesuchte Lösung istr da schon optimal. Denn irgendwelche Motorradköpfe muss man erst einmal besorgen, die Bravo-Köpfe bekommt man bei jedem Schrotti.
Ich meine ein bisserl herauslesen zu können, dass du der Meinung bist, nur ein Motorradkopf wäre in der Lage, entsprechend Leistung zu bringen, dem möchte ich wiedersprechen. Egal welche Bauform als Ausgangsbasis ausgegangen wird, das Endresultat ist entscheidend. Der Thomas hatte schon vor 10 Jahren auf seinem Fiat 127 einen umgeschweißten Zylinderkopf drauf bei welchem die Drosselklappenteile an Stellen angeschraubt wurden, wo sonst beim 127er nix anzuschrauben ist. Da wurden große Bohrungen gesetzt und Hülsen eingeschweißt dass die entstandene Kanalform nix mehr mit Serienkopf zu tun hatte. Es war also absolut bekannt, wie eine Kanalform aussehen musste.
Zurück zum Motorradkopf, wenn ich von einer 1300 Hayabusa (vorausgesetzt der Kopf würde in seinen Grundabmessungen passen, das weiß ich jetzt nicht) den Kopf einfach auf den Xer-Block setzen würde, würde das auch nicht funktionieren, würde man nicht alles aufeinander abstimmen. Natürlich wird auch der Bravo- Zylinderkopf entsprechend bearbeitet, auch Sorg erreichte 220PS mit den Autoköpfen bei den 1300ern Polos. Das heißt, wir wiedersprechen Herrn Apfelbeck in keinster Weise, auch der Thomas weiß dass die Leistung im Kopf gemacht wird. Trotzdem bringt der sauberste Kopf nichts, wenn z.B. ein Sammler oder ähnliches hinterher falsch dimensioniert ist und nicht funktioniert. Die Gesamtkomposition muss stimmen, (natürlich auch der Kopf) ansonsten kommt nichts dabei heraus. Ich denke, jeder der schonmal ein Fahrzeug auf dem Prüfstand sauber abgestimmt hat, kennt diese Erfahrung dass einfach ein paar PS (eventuell trotz sauberem Lamda-Wert über alle Last- bzw. Drehzahlbereiche) fehlen obwohl der Motor sauber zu funktionieren erscheint. Dann probiert man eben hier nochmaols einen neuen Fächer, oder hier nochmals ne neue Nockenwelle, oder wie auch immer.
Zum Homepagesound: Ja, ich weiß, der ist nicht der Brüller, aber Gemafrei, den darf ich also ohne Probleme verwenden, nur weiß ich das bei anderen Mucken leider nicht.
Trotzdem danke für Deine Anreize und nix für ungut.
@ Abarthracing: Vielen Dank, dank Eike klappts jetzt.
@ Ulix: Das mach ich doch gerne, denn früher wollte mein Freund Thomas sowas nie veröffentlichen, heute meint er nur, "die Info ist doch interessant, sowas kann jeder mal sebst ausprobieren, und nicht jeder baut ihm das so einfach am Berg nach".
Ich finds immer wieder interessant, zu schauen wer was wann wo erarbeitet hat und obs funktioniert. Ich werde also auch in Zukunft weiter informieren.
Schönen Sonntag noch, LG Markus