07er Kennzeichen für Ritmo Cabrio 1986

  • Hallo an alle,
    wer von Euch hat sich auch schon mit dem Gedanken beschäftigt,für seinen Ritmo eine 07er Zulassung zu beantragen und hat vielleicht schon erfolg gehabt??Bin im Besitz eines Ritmo Cabrios Bj.86 mit dem grossen 105er Motor,alles in original mit 86Tkm.Steuer bei normaler Zulassung frisst einem die Haare vom Kopf,daher wird er zur Zeit nur noch selten mit einem 06er Kennzeichen bewegt,ist aber jedesmal ein riesenaufwand und zeitlich immer nur für einen halben Tag,länger bekomme ich kein Kennzeichen von einem Händler ausgeliehen,Schade.Wenn also schon jemand ein 07er Kennzeichen an seinem Ritmo dranhat,was war alles nötig für die Zulassung??
    Vielen Dank für alle ernstgemeinten Antworten,ich weiss,normalerweise wird dieses Kennzeichen erst ab 25 jahren erteilt,frühestens wenn überhaupt.

  • Guten Abend,


    ab dem 01.03.2007 sind ganz offiziell für das 07er Kennzeichen erst Autos ab 30 Jahren zugelassen. Vorher hatten die Zulassungsstellen einen gewissen Spielraum (bei manchen Städten ab 20, bei manchen ab 25, bei anderen ab 30), nun ist es aber mit den 30 Jahren soviel ich weiß verbindlich.


    Viele Grüße,
    Gerald

  • Richtig. Der (07-)Drops ist gelutscht.


    Ritmo geht übrigens noch größer, glaub mir. Ausserdem macht das Auto doch ansonsten keine Kosten. Youngtimerversicherung, Ölwechsel in der heimischen Garage, ab und zu Kerzen und Filter. Verschleissteile sind billich, Zahnriemen wechselst Du noch selbst.


    Der Spassfaktor ist unbezahlbar. Saisonkennzeichen macht dann die Sache auch noch kalkulierbar.

  • Ich weiss ja nicht die aktuelle genaue Steuerbelastung pro 100 ccm,jedoch weiss ich das diese relativ hoch ist bei KFZ ohne Kat,wie es nun mal meiner leider ist,oder gibt es wenigstens da eine Möglichkeit den Steuersatz zu verringern??Ich bin eben leider im Besitz von 4 Fahrzeugen,ein Alltagsauto,einen alten Camper,einen Fiat 600 und eben den Ritmo,da muss man halt irgendwann nach almöglichen Kosteneinsparungen sich erkundigen.

  • 25,36 Euro pro angefangene 100ccm. Also 405 Euro/Jahr. Du machst eine Saisonzulassung von sechs Monaten, hast etwas mehr als 200 Euro fix Steuer, ein wenig Versicherung (musst Du mal rumfragen, ich zahle für meine 07 mit Ritmo Abarth drauf 105 Euro/Jahr). Die Inspektion bei Deinem Camper kostet mehr.


    Meinen Ritmo habe ich aktuell aber noch regulär zugelassen: 507 Euro/Jahr. Nur mal so.

  • Zitat von Marcus

    25,36 Euro pro angefangene 100ccm. Also 405 Euro/Jahr. Du machst eine Saisonzulassung von sechs Monaten, hast etwas mehr als 200 Euro fix Steuer...


    für 200€ kannst du hier schon eine saison fahren. bamberg stadt kostet das nämlich rd. 200€ gebühr bis man die 07er in der hand hat.
    in deinem fall gibts aber keine diskussion weil du zu spät (oder zu früh) drann bist. frag nochmal wenn er 30 ist.


    ich bin bei der allianz, 160€p.a., ein auto + fahrer muß >25jahre sein.


    ciao

  • Zitat von Marcus

    Ich habe 225 für den 07-Antrag gelegt. Dazu noch Schilda und es sind 250. Führungszeugnis und rummrennen/kopieren kommt auch noch dazu.


    Aber ich habe ihn drauf.


    :shock::shock:


    Ich hatte ca. 50-70EUR für zwei Fahrzeuge incl. Kennzeichen hingelegt.(wenn es überhaupt so viel war)
    Ok plus Versicherung. (waren 180,- EUR für zwei X1/9)
    Aber Zulassung war ähnlich wie bei einem normalen Kennzeichen.
    Führungszeugnis und Punkteauszug hat die Zulassung beantragt.

  • Versicherung ist billig, bei Zürich ...... ohne er, sonst ist's geschnetzeltes.
    Fahrzeugalter 20-29 Jahre, Zustand min. 3 !
    166.- HP (Haftpflicht)
    320.- VK (Vollkasko) mit 150.- Selbstbeteilung
    77.- TK (Teilkasko) mit 150.- Selbstbeteilung alle Beiträge sind für 12 Monate ( 1 Jahresbeitrag) gerechnet!
    und es geht noch etwas billiger, aber dazu müßt ihr mein Versicherungsfutzi fragen :)
    Saisonkennzeichen (nur Sommer) kostet min. 77.- je TK, VK, HP
    Ab 30 wirds noch billiger, HP 77,50, VK 166.-, TK 56.-

  • Ich habe auch eine Frage zum Thema.
    Ich besitze ein Ritmo Cabrio, Bj. 84, welches z.Zt. mit roten 07-Kenn-zeichen zugelassen ist. Nun möchte ich das Fahrzeug verkaufen.
    Erlischt dann die Zulassung? Kann der Käufer die Zulassung übernehmen?


    Normalerweise gibt es den "Bestandsschutz" und durch einen Halterwechsel kann doch nicht die Zulassung ungültig werden.
    Wer hat schon Erfahrungen gemacht und kann mir helfen?


    Danke Dieter

  • Die 07 ist keine Zulassung im eigentlichen Sinne. Wenn der Besitzer wechselt, ist es aus Deinem Bestand raus und neu im Bestand des anderen.


    D.h. Du schützt Deinen Bestand nicht, also wird der Gesetzgeber ihn auch nicht schützen wollen.