Beiträge von urmelhorst

    Gewerbe ist grundsätzlich jede wirtschaftliche Tätigkeit, die auf eigene Rechnung, eigene Verantwortung und auf Dauer mit der Absicht zur Gewinnerzielung betrieben wird. Im engeren Sinne versteht man unter Gewerbe die produzierenden und verarbeitenden Gewerbe: Industrie und Handwerk.


    In der Rechtsprechung hat sich folgende Definition durchgesetzt: Gewerbe ist jede erlaubte, auf Gewinnerzielung gerichtete, selbstständige Tätigkeit, die fortgesetzt und nicht nur gelegentlich ausgeführt wird, mit Ausnahme der Urproduktion, Verwaltung eigenen Vermögens, wissenschaftlicher, künstlerischer und schriftstellerischer Berufe sowie Dienstleistungen höherer Art.


    In Deutschland unterliegt die Ausübung eines Gewerbes der Gewerbeordnung. Danach muss jede gewerbliche Tätigkeit bei der zuständigen Gemeinde an- und abgemeldet werden; umgangssprachlich spricht man von Gewerbeschein.


    Ausgehend von der in Artikel 12 des Grundgesetzes festgeschriebenen Berufsfreiheit wurde in der Gewerbeordnung die Gewerbefreiheit festgeschrieben. Danach steht es jedem im Rahmen weiterer Gesetze frei, ein Gewerbe zu betreiben und Beruf, Arbeitsplatz und Ausbildungsstätte frei zu wählen.


    Nach der Gewerbeordnung (GewO) und dem Bürgerlichen Gesetzbuch gelten auch die Land- und Forstwirtschaft, sowie freie Berufe wie Ärzte, Rechtsanwälte, Steuerberater als Gewerbebetriebe, sind jedoch gemäß § 6 GewO dem Anwendungsbereich entzogen. Nach Definition des Einkommensteuer- und Gewerbesteuergesetzes zählen sie nicht dazu, siehe unten Steuerrecht.


    Man unterscheidet Gewerbe in Industrie, Handwerk, Hausgewerbe und Verlagswesen. 1878 wurde in Deutschland die Gewerbeaufsicht eingeführt, die die Einhaltung von arbeits- und immissionsschutzrechtlichen Bestimmungen überwacht und darauf aufbauend Gewerbebetriebe bei groben Verstößen auch schließen kann.


    Ist für die Ausübung des Gewerbes ein in kaufmännischer Weise eingerichteter Geschäftsbetrieb notwendig, gilt der Gewerbetreibende als Sollkaufmann und muss ergänzend zu den Bestimmungen des bürgerlichen und Steuerrechts auch die Anforderungen des Handelsgesetzbuches erfüllen.


    Mit dem Recht zur Ausübung eines Gewerbes ist auch die Verpflichtung zur Führung von Büchern verbunden, sowie die Erstellung von Jahresabschlüssen. Kaufleute nach dem HGB müssen Bilanzen erstellen.
    Steuerrecht
    Gesetzliche (steuerrechtliche) Grundlage ist § 15(2) EStG:


    "(2) Eine selbständige nachhaltige Betätigung, die mit der Absicht, Gewinn zu erzielen, unternommen wird und sich als Beteiligung am allgemeinen wirtschaftlichen Verkehr darstellt, ist Gewerbebetrieb, wenn die Betätigung weder als Ausübung von Land- und Forstwirtschaft noch als Ausübung eines freien Berufs noch als eine andere selbständige Arbeit anzusehen ist. (...) Ein Gewerbebetrieb liegt, wenn seine Voraussetzungen im Übrigen gegeben sind, auch dann vor, wenn die Gewinnerzielungsabsicht nur ein Nebenzweck ist."
    Daraus ergeben sich die folgenden Tatbestandsmerkmale:
    Selbständigkeit: keine verdeckte, abhängige Beschäftigung, sog. „Scheinselbständigkeit“ (kann vor allem dort vorliegen, wo der Gewerbetreibende ausschließlich für einen Auftraggeber tätig ist, im Franchising-Bereich usw.)
    Nachhaltigkeit: die Tätigkeit wird nicht nur gelegentlich ausgeübt;
    Gewinnerzielungsabsicht: die Tätigkeit muss auf der Erzielung eines angemessenen Gewinns ausgerichtet sein, d.h. vor allem, ein Gewinn darf nicht von vornherein mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen sein;
    Teilnahme am allgemeinen Wirtschaftlichen Verkehr: die Waren und Dienstleistungen müssen auf dem Markt angeboten werden, Leistungen werden nicht nur zwischen Privatleuten ausgetauscht;
    nicht Land- und Forstwirtschaft, freier Beruf oder andere selbständige Tätigkeit.

    Nur wenn alle Tatbestandsmerkmale erfüllt sind, hat der Gewerbetreibende die Rechten und Pflichten, die das Gesetz an die Gewerbebetriebseigenschaft knüpft. Ein Beispiel: Ein Zuhälter richtet ein Friseurgeschäft ein, welches nach Eigenwerbung ausschließlich „Prominente“ bedient. Es zeigt sich bei der Prüfung, dass keine Aussicht auf angemessenen Gewinn besteht, da weder der Geschäftsinhaber (hat Friseur gelernt und Meisterprüfung bestanden) noch seine Angestellten (er beschäftigt seine Prostituierten als Aushilfskräfte) entsprechende überragende Fachkenntnisse besitzt. Dem Betrieb, der ausschließlich zur Geldwäsche aus verschiedenen anderen Gewerben dienen sollte, ist die Anerkennung der Gewerbebetriebseigenschaft aufgrund fehlender Gewinnerzielungsabsicht zu versagen. So wird Missbrauch verhindert, ohne bspw. andere Gesetze (hier: Geldwäschegesetz) zur Anwendung bringen zu müssen.


    Die Gewinnerzielungsabsicht kann Nebenzweck sein. Gemäß der Abfärbetheorie führt auch ein nur geringfügiger Anteil an gewerblicher Tätigkeit zu Einkünften aus Gewerbebetrieb.


    Einkünfte aus Gewerbebetrieb sind Gewinneinkünfte.
    Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Gewerbe aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

    Langsam,langsam.
    Nicht gleich gegenseitig die Köpfe einschlagen.Ich habe nie behauptet ein neues Rohr für nen zwanziger zu bekommen,ich habe nur geschrieben das ich nicht bereit bin 20 Euro für ein verrostetes Rohr zu bezahlen,das hab ich im übrigen schon letzte Woche Patrick geschrieben,als er mir es ausserhalb von EBAY angeboten hat.Das er es jetzt im EBAY anbietet,war mir fast schon vorher klar.
    Übrigens:Wenn jemand gewerblich mit Gegenständen handelt,sollte er auch eine ordentliche Rechnung ausstellen,ansonsten ist es einfach nur privater Handel oder illegal.
    Noch unklarheiten??

    Wir reden hier von 50 cm Rohr,nicht davon das ganze Auto zu umwickeln.




    Ich nehm 10 und setz die bei nem großen Auktionshaus rein...


    Genau darin liegt der Fehler,hier wird nicht versucht jemanden zu helfen,sondern hier wird versucht Geld zu machen.



    Denkt mal drüber nach,und nicht gleich wieder alles negativ sehen,ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe,nicht für das was Ihr denkt.

    Wir reden hier von 50 cm Rohr,nicht davon das ganze Auto zu umwickeln.




    Ich nehm 10 und setz die bei nem großen Auktionshaus rein...


    Genau darin liegt der Fehler,hier wird nicht versucht jemanden zu helfen,sondern hier wird versucht Geld zu machen.



    Denkt mal drüber nach,und nicht gleich wieder alles negativ sehen,ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe,nicht für das was Ihr denkt.

    Hallo liebe Fangemeinde,
    suche nach einem brauchbaren Ersatz für mein völlig verostetes Verbindungsrohr.Wer also so ein Rohr bei sich herumliegen hat und es mir käuflich anbieten möchte,der kann sich bei mir melden.
    Ich wäre demjenigen auch sehr dankbar,weil ich sonst nicht so schnell mit meiner Restauration fertig werde.
    Dankesehr

    Hallo,bin zur Zeit am Wiederaufbau meines Ritmo Cabrios Bj.86 und habe eine Frage zur Bordelektrik.Gibt es Schaltpläne auf denen der Kabelbaum ersichtlich ist,im speziellen mit Drahtfarbenangabe und den ganzen Steckerbelegungen.Habe mein Cabrio nachdem sich im Winterlager Mäuse im Auto eingenistet haben komplett zerlegen müssen,man glaubt garnicht wo sich diese Mistviecher überall hinverkriechen können.Jedenfalls sind meine Notizen vom auseinanderbau der Elektrik nicht mehr auffindbar.wollte am WE anfangen wieder die Elektronik einzubauen,stehe jetzt aber vor einem Problem welcher Stecker wohin??
    Wenn mir einer von Euch einen genauen Schaltplan zur Verfügung stellen könnte als Pdf oder so wäre ich mehr als Dankbar demjenigen,ich denke sonst wird das Projekt sehr zeitaufwendig,und darauf habe ich eigentlich jetzt keinen Nerv,da noch sehr viel zu tun ist.Im moment steht nur die Rohkarosserie in meiner Garage,also meldet Euch wenn Ihr was habt.
    Vielen Dank schon mal im voraus.

    Danke erst mal,aber noch weitere Bilder wären Prima,gerne auch detailierter.Ganz wichtig für mich wären eben Bilder auf denen man erkennt wo und wie herum der Thermostat??? eingebaut ist.Handelt es sich hier wirklich um den Thermostaten??
    thx

    Hallo an Alle,
    Wer kann mir mit einer Zeichnung oder Bilder zeigen wie der Kühlerkreislauf sich zusammensetzt beim Ritmo Cabrio 105 Bj.86??
    Habe nur einzelne Rohre und Schläuche vor mir liegen,einen 3 fach Verteiler aus Alu und jede Menge Schellen.Wichtig wäre,wenn ich sehen könnte welches Rohr wohin,und vorallem wie herum der Verteiler eingebaut wird.Desweiteren sollte ich wissen ob es für den Bremsflüssigkeitsbehälter noch Deckel beim Fiathändler gibt oder ob die Chance hierzu völlig null ist,bei meinem ist die Gummidecke defekt,bzw. sie hat sich altersbedingt völlig zerbrösselt.
    Vielen Dank für jedliche Hilfe

    Vielen Dank,leider habe ich keine Anleitung dazu.Was tut Ihr so geheimnisvoll,ich wollte doch nur wissen wie das Ding funktioniert.
    Wahrscheinlich bin ich wirklich zu blöd dafür,aber was solls,blinkt es halt weiter.

    Hallöchen,
    wer kennt das Zusatzinstrument,das in meinem Bertone Cabrio verbaut ist,optisch sieht es aus wie eine Digitaluhr,besitzt zwei Drucktaster unterhalb der Digitalanzeige.Mein Problem ist,das es ständig nur
    00.00 blinkt


    Ratschläge und Hilfestellungen werden dankend entgegen genommen.


    Vielen Dank

    Woher bekommt man die weissen Kunststoffnieten,mit denen beim Ritmo die Türpappen an der Türe befestigt sind,bei mir sind mehrere zwischenzeitlich gebrochen und die anderen die noch ganz sind scheinen mir auch nicht mehr allzulange zu halten was sie versprechen.
    Danke für alle Infos