Motorenumbau 128 3P berlinetta

  • Hallo Leute, ich beabsichtige zu einem späteren Zeitpunkt in meine Berlinetta einen anderen Motor neuerer Bauart einzubauen, ich denke hier eventuell an Fiat Uno, Tipo oder auch Seat Ibiza erste Serie ( den mit dem Porschemotor)
    Meine Frage: Hat das schon mal jemand gemacht, welchen Motor kann man nehmen, welche Umbauten müssen gemacht werden.
    Ich möchte nicht unbedingt eine leistungssteigerung, sondern nur einen Motor mit G-Kat und einen etwas ruhigeren Motorlauf.
    Ich hoffe ihr könnt mir mit Rat und Tat zur Seite stehen


    Gruß Meistermix

  • kauf einen zastava florida für 50 euro , der hat bosch einspritzung und g-kat mit 5 gang....
    schlüsselnummer weis ich nicht weil mich das nichts zu intressieren hat....
    ich habe einen in berlin gekauft und war erstaunt mit wie wenig spritt so ein lampredi derivat sich begnügt in gegensatz zu meinem 75 ps ritmo motor der säuft wie ein loch bei der selben gangart (130 kmh autobahn)

  • Ich bedanke mich bei allen Usern dieses Forums für die überaus zahlreichen Tips die ich auf meine Anfrage erhalten habe.
    Mir kommt es so vor als wenn ein großteil der Forumsmitglieder nur des Lesens mächtig sind und nicht mit ihrer Computertastatur umgehen können, den wenn man sich anschaut wieviele meine Beitrag gelesen haben und wie viele mir geantwortet haben ist das schon ein trauriges Ergebniss.
    Eigentlich sollte man schon denken, das man über dieses Forum ein klein wenig Hilfe bekommen kann, aber wahrscheinlich ist das Thema das ich angeschnitten habe zu labitar um darauf antworten zu müssen.


    Gruß meistermix

  • Hallo Meistermix,


    ich kann deine Verärgerung verstehen, nur sachlich finde ich sie nicht. Ich weiß, man erhofft sich in solchen Foren komplette Bauanleitungen, nur die müssen entsprechend entwickelt werden und da hier jeder an einem anderen Gefährt schraubt kann es eben sein dass keiner hier in die von Dir angestrebte Richtung experimentiert.


    Zu Deiner Frage: Dass hier nur sehr wenig Antworten kamen liegt eventuell auch daran, dass es unzählige Möglichkeiten gibt und man als ein nur wenig ambitionierter Fiat-Kenner auf die Lösungen selbst kommen kann.


    Grundsätzlich nennt man den Berlinetta-Motor den 128er-Motor. Dieser wurde in der kompletten Uno-Familie, teilweise im Fiat Tipo und teilweise auch im Punto verbaut. Das bedeutet, du kannst, wie oben schon angeschrieben, den 75er Uno-Motor verbauen oder sogar den Uno-Turbo-Motor ab Bj. 1989 mit G-Kat. Ich kenne einen ehemaligen Hoermann-Techniker, der hat eine Berlinetta mit Uno-Turbo-Motor in der Garage stehen. Diese Integration eines 128er Motors aus einem anderen Fiat Modell wäre die einfachste Möglichkeit. Dann wäre noch die Möglichkeit der Fremdimplantation anzusprechen, hier müssten sicherlich die größten Anpassungsarbeiten vorgenommen werden wie Motorhalterungen, individuelle Antriebswellen, umgeschweißte Getriebeglocken, ... was ich dir wirklich nicht rate.


    Mein Rat, wie schon beschrieben, besorg dir nen Uno 75i.e und bau das alles um. Motorhalter vom Berlinetta passen, das Getriebe kannst du dann auch vom Berlinetta nehmen. Möglicherweise musst du die Schwungscheibe vom Berlinetta incl. Kupplung übernehmen, aber das kann man dann ja situativ entscheiden.


    Ich hoffe, ich konnte ein bisserl herlefen und Deine Verärgerung lindern.


    Viele Grüße, Markus

  • ...jetzt werden es sicher mehr. Was für Tipps hast Du denn erwartet? Das es hier so viele Leute gibt, die einen 128er mit einem soclhen Motor umgebaut haben, wage ich zu bezweifel. Da gibt es doch die Fiat 128 Freunde... . Die würde ich mal direkt ansprechen - bringt doch dann mehr, als hier die User zu beleidigen, die einfach alles aus Neugier lesen, aber keinen konkreten Tipp mangels eigener Erfahrung geben können.


    Letztlich kann man sich hier nur noch wundern...


    Gruß
    H.

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...


  • Zitat von 125tc

    bringt doch dann mehr, als hier die User zu beleidigen,


    Sehe ich anders. Ich habe auch gelesen und nicht geantwortet, fühle mich aber nicht im Entferntesten beleidigt. Mein Gewissen ist hier eher angesprochen. Seine "Reklamation" ist gerechtfertigt, denn hier wird immer viel gelesen und nichts geschrieben. Ich werde sehr oft im realen Leben oder in Mails auf Posts hier angesprochen. Viele wissen was, aber schreiben nicht.


    meistermix: Ritmo oder Uno-Motoren sind generell baugleich mit Deinem. Eleganterweise bekommst Du bei der Geschichte noch 200ccm Hubraum gratis obendrauf. Nichts liegt näher.
    Welchen Du nimmst (beide sind ausreichend verfügar, denke ich) hängt auch vom TÜV ab, der Dir das ganze eintragen muss. Generell würde ich zur besseren Schadstoffklasse tendieren. Die technische Anpassung stell für Dich kein Problem dar und im schlimmsten Fall kennst Du sicher einen KFZ-Elektriker, der das ganze verkabelt.
    Jürgen Lingg hat sogar den UnoT im Coupé, das ginge doch auch mit einem späteren Kat-Modell.

  • Zitat von Gecke

    Ich kenne einen ehemaligen Hoermann-Techniker, der hat eine Berlinetta mit Uno-Turbo-Motor in der Garage stehen.


    Zitat von Marcus


    Jürgen Lingg hat sogar den UnoT im Coupé, das ginge doch auch mit einem späteren Kat-Modell.


    :wink: Ich wage mal zu behaupten dass ihr den Gleichen meint...


    Zum Umbau selbst:


    Bei den Fiat 128 Freunden ( , nicht .de! ) haben die Kirchert Brüder z.B. einen Yugo 1300 Motor in eine 128 Limo verpflanzt inkl. sämtlicher Elektronik, Kat, 5-Gang, etc. Mangels Internet müsste man da aber mal das Telefon ( -> Kontakt -> Bernd Kirchert) und passable Schwäbischkenntnisse mobilisieren um mehr zu erfahren :lol:


    Und was Marcus angesprochen hat, mir geht es genauso, ich werde immer wieder auf Themen hier angesprochen, geschrieben hat dann aber doch wieder niemand etwas. Verstehen kann ich es nicht, vielleicht kann mir das mal jemand erklären?!


    Viele Grüße,
    Gerald

  • Na also, geht doch. Man muß die Herrschaften wahrscheinlich nur mal aufrütteln damit sie in die Gänge kommen.
    Hier nochmal mein Anliegen:
    Ich wollte KEINE Bauanleitung, wie und wo ich eine Schraube lösen muß, sondern ich wollte einfach nur ein paar Tipps was in der Angelegenheit machbar ist und ich glaube nicht das bei den fast 90 Lesern meines Beitrags nicht der eine oder andere dabei ist der in dieser Richtung schon mal was gemacht hat.
    Es ist ja nicht das erste Mal das auf meine Beiträge die ich in diesen Forum schreibe keine Antworten kommen, mir fällt auch auf das dieses Problem bei anderen Usern besteht auch.


    ICH MÖCHTE NOCHMAL BETONEN DAS ICH HIER KEINEN BELEIDIGEN MÖCHTE; sondern nur einmal darauf hinweisen, wenn einer ein Problem hat oder irgendwelche Fragen das man ihm schon eine Antwort geben kann und nicht nur den Beitrag lesen und fertig.


    SO ICH HABE AUCH FERTIG


    GRUß meistermix

  • gibt sogar leute die schaffen so einen umbau ohne internet zu haben...



    aber egal: meistermix, fahr nicht so weit. in bamberg haben wir schon seit >10 jahren ne berlinetta mit Uno 75i.e. Motor.
    bis zum 90 PS MPI aus dem dedra ist das kein hexenwerk. elektrik kriegst du als berufsschrauber hin.


    tipps? fang an! bei detailiert beschriebenen schwierigkeiten ist einem hier immer geholfen worden. von diesen "ich will nen größeren motor in meine kindermotorkarre einbauen, hat das schonmal jemand gemacht?"fragen bin ich auch satt. auch nicht falsch verstehen.


    gruß

  • Hier fühlen sich wahrscheinlich einige User auf den Schlips getreten, anders kann ich mir manche Formulierungen nicht erklären.
    Auf solche Antworten wie:


    Letztlich kann ich mich nur wundern.........
    oder
    gibt sogar Leute die schaffen so einen Umbau auch ohne Internet........
    oder
    ich will nen größeren motor in meine kindermotorkarre einbauen, hat das schon mal jemand gemacht?


    kann ich gern verzichten die bringen mich auch nicht weiter.


    Für die Leute die meine Frage nicht richtig verstanden haben.


    Ich wollte nur wissen, welchen anderen Motor neuerer Bauart man in die Berlinetta einbauen kann.


    Sicherlich könnte ich herumfahren, mir diverse alte Fiats ansehen, bzw. den einen oder anderen Uno oder Tipo oder sonstiges kaufen und dann das probieren anzufangen, aber ich wollte mir die Mühe sparen.
    Es ist für mich wahrlich kein Problem so einen Umbau zu machen, die technischen Vorraussetzungen sind vorhanden.
    Ich habe einfach gedacht, hier im Forum gibt es sehr viele Mitglieder die einen 128er haben und einen solchen Umbau schon hinter sich haben oder eventuell planen und das ich von denen den einen oder anderen Tip bekommen kann, aber wie es mir vorkommt sind das Geheimnisse die man selber behalten will.
    Es ist nur schade das dadurch das Forum seinen Sinn verliert.

  • Dass Du nicht jeden einzelnen hier anrufen möchtest, ist schon klar.


    Aber: da stehen doch schon einige Tips. Jetzt musst Du halt noch schauen, ob Du den ein oder anderen Schlachter auftreiben kannst. Es gibt ja naicht immer alles.

  • das war allgemein gesprochen. nicht auf dich gemünzt.
    nicht gleich auf den schlips getreten fühlen. (ich übrigens nie. mein täglich brot ist hier klartext und harte bandagen)
    das ich auch nicht alles mit dem großen blumenstraus formulier liegt halt an MEINE art. danke fürs verständniss.


    zu wischiwaschi fragen bekommt man halt auch solche antworten. präzesiere doch deine vorstellungen. der OHC-stamm wurde bis 98 gebaut. da kommen viele autos drinn vor.


    ciao chriss

  • Zitat von meistermix


    Ich habe einfach gedacht, hier im Forum gibt es sehr viele Mitglieder die einen 128er haben und einen solchen Umbau schon hinter sich haben oder eventuell planen und das ich von denen den einen oder anderen Tip bekommen kann, aber wie es mir vorkommt sind das Geheimnisse die man selber behalten will.
    Es ist nur schade das dadurch das Forum seinen Sinn verliert.


    Hmm, ich halt mich immer gerne aus solchen Diskussionen raus, denke auch lieber für mich allein über sowas nach und habe auch ganz einfach nicht mehr die Lust dazu in jedem Thema rumzuspammen. Es gibt halt Leute die sagen viel und oft was, aber ohne das es wirklichen Inhalt hat und es gibt Leute die denken halt erst drüber nach und lassen das Schreiben dann, bevor sie nur Unsinn schreiben.
    Ich glaub ich hab da son Mischverhältnis zu, mal so mal so, aber so der mit dem Riesen-Know-How bin ich ganz sicher nicht und deshalb red ich in Sachen Technik sowieso eher selten mit. Lese dann lieber nur...


    Und das es hier viele mit 128ern geben soll, halt ich für ein Gerücht und ich glaube auch nicht daran, daß hier so viele alternative Motoren eingebaut haben bzw. einbauen wollen. Ich bin zwar kein Originalo, aber mir schmeckt z.B. ein 85 PS Motor vom Ritmo mit 1500ccm in nem 128 nicht, auch wenn das die einfachste Möglichkeit ist mehr Leistung auf die Räder zu kriegen. Dann doch lieber alles bis 1300ccm.


    Ich denke Geheimniskrämerei ist hier überhaupt kein Thema, wir fahren ja keine Rennen gegeneinander.

  • ...auch wenn er darauf gerne verzichten kann (Forum ungleich Wunschkonzert):


    Ich kann mich nur noch wundern...nun schon wieder die gleiche Art und Weise. Bewege mich ja nun als Internetpionier schon an die 12 Jahre im Netz, und Foren sind wie Pilze aus dem sprichwörtliochen Boden geschossen...aber eins wird fast immer gleich gehandhabt: Forderungen sind nicht gerne gesehen. Dieser fast schon unverschämte Ton würde mich nicht gerade zur Hilfe animieren. Und so halte ich es dann auch.


    Lese aber gerne noch ein wenig, denn lesen bildet bekanntermaßen ja ;)


    Gruß
    H.

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...


    • Offizieller Beitrag

    hy meistermix,
    wie bereits von anderen geschrieben,
    die verschiedenen "fachbereiche"sprich autos und erfahrungen der einzelnen user hier im forum ist zu breit.


    fast jeder leist einen neuen beitrag entweder aus neugier oder weil er vielleicht doch helfen kann auch wenn es nicht sein "fachgebiet" trifft.
    kommt nun auch noch eine etwas pauschal gehaltene überschrift "Motorenumbau 128 3P berlinetta" dazu,wirds vollends schwierig.
    umbau auf was?


    chevy V8?
    lancia thema V6?
    2lvolumex technik?
    ahh halt, 750er fire mit g-kat wegen der steuer. :wink:


    um genaueres zu wissen wird also gelesen,
    der schlaue user erkennt dann ob er etwas dazu beitragen kann oder besser nichts schreibt weil er keine ahnung von der thematik hat und lernt einfach nur für sich etwas dazu. :wink:


    etwas geduld und aussdauer hat sich also noch immer ausgezahlt,
    besonders wenn die zielführenden antworten bereits in den ersten 3 posts da waren.


    gruss zippo 8)


    zum glück baut fiat keine kühlschränke mehr,sonst müsste ich immernoch warmes bier trinken! :)

  • hallo, tut mir jetzt schon ein bisschen leid, das ich dieses thema überhaupt angesprochen habe, hatte halt gedacht ich könnte ein wenig hilfe bekommen, aber die kam erst nach ich gemeckert habe,
    aber wenn ich dann solche antworten kriege wie



    umbau auf was?


    chevy V8?
    lancia thema V6?
    2lvolumex technik?
    ahh halt, 750er fire mit g-kat wegen der steuer


    dann frage ich mich schon, hat der eigentlich meinen beitrag gelesen,
    da steht klipp und klar, ich möchte keine leistungssteigerung !!!! sondern eventuell einen motor neuerer bauart einbauen.
    aber es ist wie im richtigen leben, man sieht alles negativ und meckern ist leichter als klare antworten zu geben, da zähle ich mich auch dazu.


    so und jetzt werde ich dieses thema beenden und stelle fest es ist besser sich seine eigenen gedanken zu machen als auch fremde hilfe zu warten