Hallo Ihr,
Sepp hat mir davon abgeraten die Alu-Ölwanne vom 850 Sport für meinen 1000TCR mit HP70 zu verbauen.
Und er hat wohl wieder mal recht !!!
Ich hab mich, trotzdem entschlossen sie zu nehmen, weil der Klaus in einem vergangen Thema von den Replikawannen deutlich abgeraten hat.
Damit meine Ölpumpe wieder passt habe ich den Rüssel von einem Alu Rohrschweißer umschweisen lassen und hab mich gefreut weils geklappt hat
Leider nicht sehr lange, denn als ich die Wanne aufsetzen wollte, merkte ich daß der Teil, in dem die Feder des Überdruckventils geführt wird, an die Schräge der Ölwanne stößt
Jetzt hab ich genügend Material abgenommen (siehe Bild) und meine Ölwanne passt jetzt wunderschön. nur wenn ich die Feder des Überdruckventils im Widerlager sicher arretieren will, werde ich sie ca 3mm kürzen müssen.
Deshalb folgende fragen.
Weshalb braucht man überhaupt ein Überdruckventil im Ölkreislauf?
Braucht man dies überhaupt?
Wie empfindlich ist die Einstellung ?
Macht das viel aus, wenn sich die Federkonstante durch das Kürzen etwas verändert ?
Wäre für jeden sachdienlichen