Beiträge von CRuppmann

    Hallo Oliver,
    schau mal, ob der Rücklauf vom Druckregler zum Tank offen ist, bzw. laß einfach den Rücklauf über einen Schlauch in einen Kanister. Die 7 bar sind typisch für eine Pumpe die gegen ein geschlossenes System drückt, bei ungefähr diesem Druck öffnet nämlich das interne Sicherheitsventil der Pumpe.
    Gruß
    Claus

    Hallo,
    meine Aussagen von vor einem Jahr stimmen immer noch!
    316° (bei welchem Ventilspiel gemwssen?) ist sicher keine Seriennockenwelle.
    Der Unterschied 252° zu 272° kann allein schon durch unterschiedliches Meßventilspiel (das normalerweise deutlich größer als das normale Ventilspiel ist) hervorgerufen werden. In diesem Bereich sind die flachen Anlauframpen, die zwar im Winkel einen tollen Effekt zeigen, da aber das Ventil kaum angehoben wird kaum einen Einfluß auf die Motorleistung haben.
    Gruß
    Claus

    Hallo,
    der Zylinderkopf eines Fiat 2l Motors kann nicht auf einen Opel CIH passen.
    Grund die Zylinderabstände des CIH-Motors (95mm Bohrung) sind weit größer , als die des Fiat-Motors (84mm Bohrung).


    Gruß
    Claus

    Mit verschiedenen Bosch Serienkomponenten wie Zentraleinspritzeinheit vom 1,6l Tipo und dem Monomotronic- oder Monojetronic-Steuergerät läßt sich sicher eine passende Einspritzung bauen, die auch keine Leistung kosten sollte. Ich kenne mich auch soweit in diesen SG aus, dass ich die Daten anpassen kann. Das ist ein Projekt, dass ich schon vor 2 Jahren beginnen wollte, aber bisher aus Zeitgründen immer verschoben habe.
    Bei Verwendung der Monomotronic könnte auch der Verteiler entfallen(Ruhende Hochspannungsverteilung mit 2 Doppelfunkenspulen). Das größte Problem sind die Kosten für einen Abgastest.
    Vielleicht kümmere ich mich in nächster Zeit doch wieder etwas mehr darum.
    Gruß
    Claus

    Die Drehrichtung ist egal. Nur Läufer um 180° versetzen, Gehäuse bleibt in der alten Position, sonst zeigen die Anschlüße für die Zündkabel ja in die falsche Richtung.
    Gruß
    Claus

    Genau, Zylinder 4 in Überschneidung bringen, Verteiler herausziehen und Verteilerläufer so drehen, dass der Verteilerfinger auf Zylinder 1 Kontakt zeigt.
    Gruß
    Claus

    Hallo, nachdem ich schon längere Zeit mitlese, habe ich mich doch mal registriert. Einige kennen mich schon, ich bin der Vater von Gerald (upprcalypse) und wahrscheinlich auch für sein Hobby verantwortlich.


    Nun zur Frage:
    Die Öffnungszeiten einer Nockenwelle rechnen sich folgendermaßen:
    z.B. Einlaß: Öffnet 17° v.OT, + 180° (von OT bis UT), schließt 43° n. UT ergibt 240°, genauso für den Auslaß (OT und UT vertauscht) .Damit ergeben sich für die obigen Motoren folgende Öffnungszeiten:
    A.000: 240°
    A5.000:234°
    A1.000:246°
    A2.000:252°
    Allerdings sind diese Öffnungszeiten nicht direkt vergleichbar, da die Werte aus den Werkstatthandbüchern mit unterschiedlichem Meßspiel (das einen großen Einfluß hat) gemessen wurden.
    Für den A.000 Motor bietet sich die NW des A2.000 (70HP) in Verbindung mit dem 32DMTR an. Außerdem bringt ein nach außen Verlegen der Ventilsitze und Verringern auf 1,4mm Breite (das nur beim Einlaß) eine Verbesserung. Das Einlaßventil sollte dann auch noch schlanker gedreht (Sitz mit 1,4mm ganz außen) und anschließend poliert werden. Übrigens die zitierten 1mm kommen daher, daß bei einer Sitzbreite von 1,4mm und 45° Sitzwinkel der freie Sitzdurchmesser 2x1mm kleiner ist als der Ventilteller.
    Hier noch die von mir gemessenen Nockenhübe (Ventilhub ca. 1,45x Nockenhub):
    A2.000: 6,4mm;A5.000: 5,4mm;A.000: 5,7mm (allerdings an Fiat 850Coupe NW gemessen).
    Ich hoffe die Infos helfen.
    Gruß
    Claus