Beiträge von Bopfel1

    Hallo Jungs
    Ich bin nach vieljähriger Abstinenz wieder zurück
    Zusammen mit meinem Sohn baue ich jetzt meinen Abarth fertig
    Wir haben jetzt eine perfekte Werkstatt mit Hebebühne und was man sonnst noch alles braucht
    Teile sind beheizt!!!


    Ich habe auch schon einen verständigen TÜV-Prüfer gefunden
    Er akzeptiert dass wir keinerlei KBA-Prüfzeichen brauchen und die Regeln von 1967 anwenden, aus diesem Jahr kommt die Basis, eine echter Fiat Jagst von NSU in Heilbronn
    Er sagt, wenn sich das Auto sauber fährt und vor allem ausgewogen und ohne schnelles Fading bremst krieg ich das Auto zugelassen
    H-Kennzeichen eher nicht, macht nichts ich will ihn ohnehin nur mit rotem 07er fahren.


    Unser Projekt hat den originalen HP70 Motor, Gewindefahrwerk mit Querlenkern vorne, dort 850 Sport 1. Serie Bremsanlage
    Hinten haben wir den Umbau mit Zastava Radlager, Panda Bremsscheibe und Golf Bremssattel (vielleicht bauen wir hier wegen leichterem TÜV auch die alte Trommelbremse ein. Zweikreisbremszylinder ist selbstverständlich verbaut
    SItze sind Sparko Sprint
    Besonders stolz bin ich auf mein selbst gebautes Jäger Replika-Instrument
    Sitze verbaue ich den Sparko Sprint, also starrer Sitz.
    Auspuff baue ich einen Originalen 127 Abarth Endtopf mit Fächerkrummer ein, hab damit also den korrekt zum Motor gehörigen Schalldämpfer (ich hoffe der hatte keinen Mitteldämpfer)


    Hat jemand ein ähnliches Auto mit Strassenzulassung aufgebaut?
    Wenn ja, wäre ich für Briefkopie oder noch besser Kopie vom Gutachten extrem dankbar


    Kann mir jemand helfen?


    Grüße
    Christoph

    bei meinem Ritmo hatte waren die Federn für die Kullissen defekt, somit musste man die Gänge nach gefühl einlegen, das fand meine Frau nicht Lustig


    Seat 770s
    Fiat Panda
    Ritmo 75
    Kadett E Caravan diesel (das Kostengünstigste Auto das ich je hatte)
    Chrysler Voyager II
    Chrysler Voyager III
    Fiat Chroma 2,0 IE
    Opel Zafira 2 CDTI und derzeit noch ein paar Andere

    Hi Carlos
    dachte schon Du bist untreu geworden
    Hatte auch mal einen giftgrünen 75er der ersten Serie, war laut meiner Frau das schrecklichste Fahrzeug, das wir je hatten (aber auch eines der billigsten)
    Gruß
    christoph

    Zitat

    und ne schöne Gangster Limo im Hintergrund .....
    bissl neid kommt da ja schon auf.
    Wir hatten mal ein 11CV Commerciale und Familiale, geniale Autos!


    stimmt, die Autos sind trotz ihrer Konstruktion aus den 30ern sehr Alltagstauglich, durch die relativ tiefe Straßenlage kann man die 11CVs auch klasse um kurven jagen.
    Hab das Auto gerade in Pflege muss es derzeit fahren um ein paar Fehler zu finden

    Hallo Sepp,
    für einfache Lösungen Bist Du doch immer zu haben, gefällt mir sehr gut der Vorschlag.
    Weißt Du ob es Unterschiede zwischen Seat, bzw Fiatmotor-Schwungscheibe gibt?
    Hab die Mitnehmerscheibe mal auf die Druckflache der Schwungscheibe gelegt, Die Beläge sind innen ca 2mm kleiner als die Druckplatte, ist das kein Problem?


    Wie sieht das dann mit dem Ausrücklager aus? dia Schwungscheibe ist ja fast einen cm dicker als die vom Bianchi, brauch ich dann immer noch einen Zentimmer Aufbau in Relation zum 770er Ausrücklager?


    anbei noch ein Bild von deinem alten Auto so langsam nimmt es Formen an(mühsam ernährt sch das Eichhörnchen)


    Gruß
    Christoph

    Hallo
    Motor ist bis auf mein Ölpumpendrama fertig
    Auch Außen gehts richtig weiter, die Kotflügel von Klaus sind schon richtig schön ! (wie kann man mehr als ein Bild in einen Threat einfügen?)
    Deshalb nächstes Problem
    Welche Schwungscheibe passt bei HP70 auf 600er Getriebe.
    Welche Konstelation ist am einfachsten herzustellen, was muss ich machen?
    Habe:

      eine Bianchi Schwungscheibe
      zwei 600er Schwungscheiben
      einen 600er Anlasser
      eine 160er Bianchi Kupplung


    Habe gerade alle Teile aneinander gehalten.
    Die Bianchi Schwungscheibe hatte nach den Laufspuren eine 160er Mitnehmerscheibe jedoch passt die Druckplatte da an keiner Stelle drauf hat ganz ander Bohrungen und (2 Führungsstifte, die Platte ist für 3 ausgelegt?!)
    Hab ich ne falsche Kupplung?
    auf die 600er Schwunkscheibe passt das Ganze wohl garnicht?! auch wenn ich die Bohrungen auf der Scheibe neu machen lasse?


    Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen


    PS kein leistungsoptimierter Rennbetrieb, ich such nur die einfachste funktionssichere Lösung


    Thanks


    Christoph

    Hallo Karlheinz
    Hab FALKEN 205/60 HR 13 ZE-502 87H drauf, sind laut meinem Händler für unsere Felgen zugelassen (hinten 8" vorne Vorne 7") relativ günstig und wie ich finde sehn sie auch noch richtig gut aus
    Was willst Du mehr?
    Gruß
    Christoph

    Zitat

    ch frage mich grade, ob ich beim Umbau 70HP auf 850er-Sportwanne


    (soll in 850er)


    einfach die kürzere 850er Ölpumpe nehmen kann.....


    Wenn das nur so einfach wäre :(
    Die einzige Pumpe die wirklich passt ist die vom Seat 133 mit dem Aufgeschraubten Überdruckventil
    es gibt schon einige Threats dazu.
    Kann Dir gerne meine ausführlichen Erfahrungen am Telefon mitteilen
    Schick mir eine Mail dann ruf ich Dich an

    Das müßt ihr Euch mal ansehen


    wird als 1000TC angeboten
    ist jedoch ein 600er mit Pandamotor
    soll 150 gehen
    mit Trommeln vorne gebremst werden,
    Man kann nur hoffen, dass er wenigstens einen Organspenderausweiß hat

    Hallo Villa Altöl
    Ich gehör zu denen, die der Carlos gerade neidisch machen will, weil mir die Pumpe noch fehlt.
    Schau mal nach ob Du noch was hast
    Wäre ein dankbarer Abnehmer
    Gruß Christoph

    Hallo Jungs
    keine Sorge !
    ich hab mit der polnischen Firma Kontakt, die die grünen Tripodgelenke baut.
    Der Hersteller verkauft den Satz Antriebswellen für den 126 für schlappe 250E Paar. Wäre super gewesen, wenn die AntriEbswellen, gansauso wie die Tripod Gelenke auf unsere Autos gepasst hätten.
    Der Hersteller hat mir heute gemailt, dass er auch uns Wellen fertigen würde und dass die vom 126er garantiert nicht passen.
    Deshalb brauche ich jetzt genaue Daten von der Antriebswelle und dem Getriebe vom 600er.


    Er hat großes Interesse die Wellen zu bauen.
    Crlos will mir schon die Zeichnungen vom Getriebe mailen.
    wer hats möglichst detailiert[img]Hallo Jungs
    keine Sorge !
    ich hab mit der polnischen Firma Kontakt, die die grünen Tripodgelenke baut.
    Der Hersteller verkauft den Satz Antriebswellen für den 126 für schlappe 250E Paar. Wäre super gewesen, wenn die AntriEbswellen, gansauso wie die Tripod Gelenke auf unsere Autos gepasst hätten.
    Der Hersteller hat mir heute gemailt, dass er auch uns Wellen fertigen würde und dass die vom 126er garantiert nicht passen.
    Deshalb brauche ich jetzt genaue Daten von der Antriebswelle und dem Getriebe vom 600er.


    Er hat großes Interesse die Wellen zu bauen.
    Carlos will mir schon die Zeichnungen vom Getriebe mailen.
    Wer hats möglichst detailiert ?
    schaun wir mal was daraus werden kann?
    Mit Scuderia Toppolino steht wohl auch im Kontakt oder arbeitet für ihn