Lackierer im Raum 7**** gesucht

• Hallo Zusammen,

ich wende mich nun in meiner Verzweiflung an euch. Bei meinem Punto GT steht die Komplettlackierung an. Leider sagen mir viele Lackierer direkt ab bzw signalisieren wenig Interesse.

Im Idealfall bekomm ich "nicht vor nächstem Winter, aber da auch unwahrscheinlich." Teilweise darf ich zumindest Bilder einsenden für eine grobe Einschätzung.

Meine Favoriten sind "Das lohnt sich bei dem Auto nicht" oder "Das Geld kannst / willst du nicht ausgeben". Der finanzielle Aufwand ist mir bekannt.

Nun zur Frage: Kennt jemand einen zuverlässigen Lackierer der mit einer höheren Wahrscheinlichkeit sowas übernehmen würde? Landkreis Tübingen, Freudenstadt, Zollernalbkreis wäre schön.

Danke euch

• Ist mittlerweile überall das selbe übel, wie du gesagt hast keine Zeit, imense Preise oder keine Antwort, ist hier in der Schweiz genau so. Bei mir waren es immer roh karossen, bereits spengler arbeite erledigt, und die karossen wurden entlakt und im tauchbad beschichtet. Trotzdem hatte niemand so recht lust.

• Hab schon gehört das das zwischenzeitlich mehr oder weniger die Regel ist. Wirtschaftlich kann ich das natürlich nachvollziehen. Ich frag mich allerdings wie das Andere sonst teilweise so machen.

Zwischenzeitlich habe ich "aus Spaß" nach Lackierern in Polen / Tschechien geschaut. Allerdings sind da noch die Punkte Entfernung, Sprachbarriere und etwas Skepsis.

Was mich vor allem nervt. Bist du Influencer kannst du gefühlt in der Woche zwei Autos lackieren lassen. Und die Tatsache das du indirekt "ausgelacht" wirst wenn du erwähnst das es sich um einen Punto handelt.

• Klingel putzen gehen... Meine beste Erfahrung. Und Du siehst den Laden auch gleich, was da rumsteht und was die drauf haben. Und vielleicht bis Stuttgart ausweiten?

Ich habe hier im Großraum N-Fü-ER über 50 Lackierer, die hälfte macht nur Unfall, paar andere nur High-End Luxus und dann doch recht viele Oldtimer. Und die musst Du suchen.

Fotos von Deinem ausdrucken und rumfahren, anklopfen, quatschen.

Ich hab 2021 so auch meinen gefunden.

Deutliches Zeitfenster vorgeben, aber um paar Wochen flexibel bleiben. Und vergesse es, dass du für < 3 Mille ne Volllackierung bekommst....

Viel Glück!

Original soll'n die anderen fahren.

• Postleitzahlbereich 7 ist ja groß - ich sitze genau in der am weitesten entfernten Ecke. Mir wurde ein Lackierer für Oldtimer und speziell Italiener empfohlen - Chef hat wohl selbst italienische Wurzeln.

Ich selbst kenne ihn bisher noch nicht. Aber Fragen kostet ja nichts.

Maurizio Davi

pierino: Liegt auch für Kundschaft aus der Schweiz nicht schlecht.

• Mahlzeit,

wir hatten das Thema ja hier in den letzten Jahren mehrfach.

Aus meiner Erfahrung ist es auch immer SEHR wichtig, den Lackierern ganz klar zu sagen, dass man das Auto selbst zerlegt und sie NICHTS an- oder abbauen müssen.

Inkl. Scheiben.

Die haben verständlicherweise keine Lust darauf bzw. Angst, dass sie was kaputt machen und dann kaum Ersatz beschaffen können und Stunden mit der Suche nach Zierleisten verbringen.

Andreas

Andreas Hellmann, Friedberg/Hessen
    andreas@ritmo-world.de

________________________________________________________________________________________

Alles was funktioniert ist technisch veraltet

• Danke dir, damit kann ich mal was anfangen. Binzen ist zwar nicht ums Eck, allerdings wohnen meine Schwiegereltern nur ein paar Ortschaften weiter. Da kann man sicher Notfalls was regeln.

Die Thematik mit selbst zerlegen steht auf dem Plan und kommunizier ich auch jeweils so. Lediglich beim Lackaufbau halt ich mich raus. Möchte nicht das sich da letztendlich Produkte nicht vertragen.

Preisliche Vorstellungen, gestaltungen und ähnliches würde ich gerne aus diesem Thread raushalten. Mir ist wie schon erwähnt der Umfang bewusst. Ansonsten wäre die Frage anderweitig formuliert ;)

• Hallo MischMisch (richtiger Name?) ^^

am Besten geht das immer über ein Netzwerk.

In Deiner Region gibt es mehrere Oldtimerhändler, z.B. in Dornstetten classic-cars. Frage dort doch einmal nach, ob die ein Tipp für Dich haben. Die haben oft bessere Beziehungen. Viele (leider nicht alle) helfen sich in der Branche, auch wenn es manchmal ein bisschen Geld kostet. Und für einen guten Tipp dann auch nicht das "DankeSchön" vergessen.... :saint:

Allerdings ist es auch so, wie von Chris schon erwähnt: wenn eine möglichst "günstige" Lackierung haben möchte, dann suche Deine Möglichkeiten direkt in Osteuropa. Aber auch hier will gut ausgewählt sein. Es gibt dort sehr gute Handwerke, aber ich habe auch schon einen Alfa aus Polen zurückkommen sehen, der durfte dann gleich noch einmal lackiert werden. Dieser hatte dann zumindest eine dicke Grundierung :D

VG

Claus

• solche Anfragen lösen doch meist nur einen Haufen Diskussionen aus wenn sie so allgemein gehalten sind. Geht es hier um ein komplettes Auto, welches die Lackiererei zerlegen muß, oder um eine gestrippte Karosse ohne Zierrat und ohne Scheiben ,Scheinwerfer , Stoßstangen u,ä, (gänzlich umlackieren ,innen und außen ? )

Das alles wäre doch wichtig wenn man helfen möchte.

Und wenn man Osteuropa in den Raum wirft, da wird man ohne entsprechende Kontakte nichts anderes als in Deutschland finden. Wie gesagt- ohne Kontakte ,mit Kontakten sieht das schon viel freundlicher aus.

Das setzt dann aber wiederum voraus, daß derjenige gewillt ist etliche Kilometerchen in Kauf zu nehmen und sich darüber im Klaren sein muß, daß Reklamationen nicht ganz einfach durchzusetzen sind.

Mein Tip ,eher auf dem flachen Land nachfragen als in der glänzenden Großstadt

• solche Anfragen lösen doch meist nur einen Haufen Diskussionen aus wenn sie so allgemein gehalten sind. Geht es hier um ein komplettes Auto, welches die Lackiererei zerlegen muß, oder um eine gestrippte Karosse ohne Zierrat und ohne Scheiben ,Scheinwerfer , Stoßstangen u,ä, (gänzlich umlackieren ,innen und außen ? )

Das alles wäre doch wichtig wenn man helfen möchte.

Und wenn man Osteuropa in den Raum wirft, da wird man ohne entsprechende Kontakte nichts anderes als in Deutschland finden. Wie gesagt- ohne Kontakte ,mit Kontakten sieht das schon viel freundlicher aus.

Das setzt dann aber wiederum voraus, daß derjenige gewillt ist etliche Kilometerchen in Kauf zu nehmen und sich darüber im Klaren sein muß, daß Reklamationen nicht ganz einfach durchzusetzen sind.

Mein Tip ,eher auf dem flachen Land nachfragen als in der glänzenden Großstadt

"Komplettlackierung" hatte ich bereits erwähnt.

Zum Thema Osteuropa... Wenn es bereits in der Überlegung ist dann sind Entfernung etc bereits einkalkuliert. Sollte es soweit kommen, dann sind Reklamationen egal. Dann gäbe es nämlich nur noch das oder die Spraydose.

Der Tipp mit der Großstadt ist grundsätzlich nicht schlecht. Im gewünschten Gebiet gibt es keine Großstadt. Ich zähle unter anderem auch Stuttgart nicht als Großstadt ;)

• Danke, wollte mein Umkreis weiter in Richtung Norden erweitern. Werd da mal anrufen, auch wenn ich zwischenzeitlich nicht mehr drauf achte ob Oldtimer oder nicht. Die sind nämlich meist voll oder haben kein Interesse an einem "langweiligen" Punto.

Der Tip mit Classic-Cars war sehr gut. Der gute Mann hat direkt seinen Lackierer angerufen, der aber auch ausgebucht ist. Hat mir dann aber noch einen Lackierer empfohlen. Der Lackierer hat tatsächlich auch zugesagt. Nach nun über 50 Anfragen mal eine Zusage.