Beiträge von mischmisch

    So, jetzt aber mal was kleines zum GT:

    - Gekauft im Sommer letzten Jahres

    - Das Meiste original

    - ca 120tkm

    - Ursprüngliches Winterauto

    - Viele in fragwürdigem Zustand


    Passiert seither:

    - Ölwechsel direkt

    - Sitze vorne von nem anderen Auto -> getauscht gegen Original

    - Lenkrad von nem anderen Auto -> getauscht gegen mein Altes

    - Mittelkonsole fast komplett getauscht (Carbonfolie <X )

    - Hutablage von nem anderen Auto -> getauscht gegen Original

    - Bremsleitung korrodiert -> Tausch gegen neue Bremsanlage (Verstärker, Hauptzylinder, alle Leitungen, etc)

    - Tank fast durchgerostet -> Umbau auf Kunstoff

    - Gebasteltet Elektrik raus (Anlage, nicht funktionierende Anzeigen, ...)


    Passiert aktuell / die Tage:

    - Nockenwelle minimal eingelaufen -> Tausch mit Abdichtung des Kastens / Ventilspiel

    - Zahnriemen, Wasserpumpe, alle Keinriemen, Umlenk- / Spannrollen

    - Thermostat

    - Alle Temperaturfühler

    - Bremsscheiben und Beläge komplett

    - Stoßdämpfer HA defekt -> Vermutlich Gewindefahrwerk

    - Kühler


    Folgt dieses Jahr definitiv noch:

    - Beifahrerairbag

    - Wärmetauscher Heizung

    - Bowdenzüge Heizung richten

    - Neues Armaturenbrett

    - Motorlager

    - Alle Unterdruckschläuche neu

    - Diverse Abdeckungen "neu" bzw überarbeiten


    Grober Plan nächstes Jahr:

    - Kupplung

    - Prüfung Getriebe (singt etwas)

    - Thema Rad- und Reifen-Geschichte (noch nicht sicher was da genau passieren wird)

    Hoff ich hab erst mal nichts vergessen. Heut hat mir der Wellendichtring für die Nockenwelle gefehlt. Sonst hätt er heut schon seinen Zahnriemen bekommen :)

    Es ist nur wenig, aber Zündkerzen bzw Spulen gehen beim MiTo schneller. Beim Bravo musst ja erst mal Abdeckungen abschrauben und danach mit dem Kabelbaum streiten.

    Zahnriemen ist beim MA auch einfacher.

    Das es nicht hält bestreitet auch keiner. Wie gesagt, aktuell ca 180tkm und ca 100tkm mit 5W50 gefahren. Das "richtige" Öl wäre 5W40.

    Nur für Tuning will ich das Zeug nicht mehr. Bei allen angefragten Tunern wollte keiner eine Einzelabstimmung machen. Ich hatte auch bei den üblichen Bekannten angefragt. Eine Software (Stage 2) war drauf und er lief danach nicht wie er sollte.

    Das Ding hat meines Erachtens keinen Mehrwert.


    Ich glaube übrigens mitbekommen zu haben das die Drosselklappe ständig offen ist und nur für den Notlauf da ist. Da bin ich mir aber nicht sicher.


    Was am MA übrigens besser ist: Schrauben! Da verfluch ich den Tjet im Bravo :D

    Klar, besonders ist es. Aber nur deshalb einen MultiAir kaufen welcher eine potentielle Fehlerquelle zusätzlich produzieren kann? Meine wurde übrigens direkt bei nicht mal 20tkm auf Verdacht gewechselt (unfähige Werkstatt).

    Öl bin ich jahrelang nicht das vorgeschriebene gefahren (5W50) weil ich ihn täglich 140km über die AB geprügelt hab. Keine Probleme... Wechsel bekommt er sonst alle 10tkm, ZR und MA-Filter alle 60tkm, Domlager ca alle 15tkm :rolleyes:. Von dem her grundsätzlich nicht schlecht aber auch nicht notwendig :)

    Und wiviele km seit ihr mit dem multiair gefahren? Ich wahr nie richtig überzeugt von der Multiair technik, wieder ein teures anfälliges teil, was nicht wirklich eine Mehrleistung bringt. Ich habe mit meinen t-jets ohne probleme 280000km absolviert beide mit leichter Leistungsoptimierung, der jetzige Abarth T-jet abarth hat jetzt auch schon 215000km

    So seh ich das auch. Ich steh jetzt bei ca 180tkm und hab ihn mit 18tkm gekauft. Der Verbrauch ist auch nicht nennenswert besser. Der GT verbraucht ähnlich bei gleicher Fahrweise. Unter 7 schaff ich nur wenn ich ihn schieb.

    Wir haben im Bravo den Tjet. Ich behaupte das die Beiden sich wenig schenken wenn ich dem MiTo das Tuning (Kat, Aga, Llk,...) wieder abnehme.


    Allgemein muss ich ehrlich sagen das ich von den aktuellen Fiat nicht wirklich überzeugt bin. Ich bin froh das der Mito noch zuverlässig seinen Dienst tut (Alltagsauto), ob es aber für den Alltag nochmal was aus dem FCA Konzern wird ist fraglich.

    Mit einem Laderumbau sind allerdings auch mehr drin wie nur 180.

    Zwecks Software hab ich das Thema wie gesagt schon durch. Die üblichen Spezialisten haben scheinbar kein großes Interesse eine Einzelabstimmung durchzuführen nach meiner Erfahrung. Die Allgemeinen sind dann skeptisch wegen der Technik...

    Für die schnelle Leistungssteigerung brauch ich die MultiAir-Technik nicht.

    Wie gesagt, die Thematik hab ich lange durchgekaut und fahr nach schlechten Erfahrungen lieber die originale Software mit nicht ausgereizter Hardware :)

    Die Kohle und Nerven schieb ich zukünftig lieber in den GT.

    Knapp 180PS sollten auch ohne Laderumbau drin sein. Allerdings bin ich kein Fan von ner fertigen Software. Wenn dann das Steuergerät auf die verbaute Hardware abstimmen. Und da geht die Geschichte schon los... Durch die MultiAir-Geschichte ist jeder Software-Tuner begeistert sich dem Thema anzunehmen. Hab das Thema über längere Zeit durch und bin wieder mit der Serien-Software unterwegs.

    Ich denke das der T-Jet hier ne bessere Basis ist.

    Vielen Dank euch Beiden!

    Hallo Michael , auch von mir ein herzlich willkommen. Der gt ist ein geiles Auto !! Viele sind skeptisch was die multiair Motoren angeht ... Ich finde das ne geniale Erfindung !!!! Speziell der Mito hat es mir angetan . :)) Wunderschönes Design ! Aber ist wie immer nur meine Meinung

    Bei der MultiAir-Geschichte bin ich ehrlich gesagt immer noch unsicher was ich davon halten soll. Ich bin mir nicht sicher ob der Kosten- / Nutzen-Ffaktor sich rechnet. Ich fahr den MiTo jetzt seit ca. 160tkm und kann eigentlich keinen nennenswerten Vorteil zu einem "normalen" Motor nennen. Ich würd keinen MultiAir mehr nehmen, hat aber eher damit zu tun das es das Tuning eher verkompliziert. :/

    Vielen Dank!


    Wenn der GT wieder bei mir in der Garage steht werd ich ihn mal etwas vorstellen. Aktuell wird gerade die komplette Bremse, Tank und Getriebeöl getauscht bzw gewechselt. Er steht noch am Anfang seiner Auffrischung :)

    Vielen Dank :)


    Ich konnte mich mit den aktuellen Modellen nie richtig anfreunden. Hatte mir mal den Evo Abarth sowie Evo Abarth EsseEsse als bessere Basis fürs Tuning im Vergleich zu meinem MiTo angesehen. Allerdings haben mir beide Modelle technisch, optisch und haptisch nicht zugesagt.

    Hi Zusammen,


    nachdem ich schon etwas im Forum gestöbert habe möchte ich mich nun auch mal vorstellen:

    Ich heiße Michael und wohne ca 60km südlich von Stuttgart.

    Ich gehöre wohl eher zur jüngeren Youngtimer-Generation mit meinem Punto GT von 1994.


    Zu meiner "Autobiografie":

    - Punto 176 60PS von 1997 (verunfallt)

    - Punto 176 60PS von 1998 (verkauft)

    - Punto GT von 1994 (letztes Jahr verschrottet)

    - Uno 1.4 (Winterauto)

    - Uno 1.0 (Winterauto)

    - Punto 176 60PS von 1996 (verkauft)

    - Punto 176 75PS (verschrottet)

    - MiTo 135PS MultiAir

    - Panda 169 1.0

    - Punto GT von 1994


    Mal so ganz grob zu mir. Vielleicht kennt man mich auch noch aus dem CFI Forum ;)