Ein kurzer Blick in den Schaltplan zeigt, dass vom Lenkstockschalter nur je eine Leitung abgeht zum Fernlicht und eine zum Abblendlicht. Lichthupe und Fernlicht bedeutet Spannung auf denselben Draht. Links und Rechts sind zwar gesondert abgesichert, aber entweder geht das Fernlicht oder nicht. Eigentlich kann es das beschriebene Phänomen nicht geben.
Als Idee für die Ursache hätte ich jetzt entweder Vorbesitzer die irgendwas abweichendes verkabelt haben, oder alterantiv Oxidation an Klemmen/Steckern/Massepunkten, defekte Kabelisolierung, oder Komination aus alldem.
Zur Fehlersuche würde ich erstmal an den Sicherungen gucken ob da Spannung bei beiden Schaltfunktionen ankommt (Sicherung 5 linkes Fernlicht, Sicherung 6 rechtes Fernlicht), das könnte die Lage des Problems eingrenzen. Spasseshalber könnte man noch die Birnchen gegeneinander austauschen, verbrauchte Glühwendeln machen manchmal auch nicht was sie sollen (einziger Unterschied zwischen Fernlicht und Lichthupe im Lenkstockschalter ist eine andere Zuleitung zum Lenkstock - Leitung zu den Scheinwerfern ist dann dieselbe).