Salve da Tübingen

  • Guten Abend,


    Da ich hier doch öfters vorbeikomme zum mitlesen, dachte ich es wäre mal. An der Zeit aktiv zu werden und sich anzumelden.


    Ich bin der Julien aus Tübingen 38 Jahre alt und halbitaliener, weshalb bei mir die Leidenschaft für italienische Autos hoch ist.


    Ich fahre ein Fiat127 Bj 73 (bin mir da aber nicht recht sicher, da die Fahrgestellnummer eingeschweißt würde und die Plakette zwar mit der Nummer passt aber der Farbcode ein anderer ist) Auto aus Italien halt 😅


    Habe seit Kauf nur Probleme gehabt mit dem Auto, da es ein einziger Reinfall war und natürlich deutlich zu teuer aus einer Spontanität heraus gekauft....


    Habe mittlerweile schon einiges erneuert:


    Kühler

    Wasserpumpe

    Thermostat, Thermostat Gehäuse

    Alle Schläuche

    Stossdämpfer

    Federn Tieferlegung 3cm

    Domlager

    Alle Motorlager

    Beide Antriebswellen

    Alle Querlenker

    Lenkstange und Kopf

    Stabigummi

    Auspuffanlage

    Hauptbremszylinder

    Ölwanne inkl. Dichtung

    Zündkabel

    Verteilerkappe



    A112 Abarth Fächerkrümmer

    A112 Abarth Ventildeckel

    A112 Abarth 32DMTR3 Vergaser


    Fiat 132 Fergat 5, 5x13 Felgen



    Was noch fällig ist:

    Kupplung

    Simmerring


    Ich bin kein Mechaniker und gehe frei nach dem Motto learning bei doing vor, dadurch wirds zwar meist deutlich teurer und dauert länger, da ich entweder die falschen Teile kaufe oder alles zweimal. Ein und ausbauen muss, da es nicht auf Anhieb geklappt hat. Ohne Hebebühne dauert natürlich alles nochmal. Etwas länger 😅

  • Ciao Enzo,


    Ja Manta1978 ist nicht sehr passend 😅 war mein erstes Auto und damals mein Username im Opel forum vor 20 Jahren, ist irgendwie jetzt hängengeblieben der Name....


    So aber glaub besser zu unterscheiden... Bei einem nur Italo Forum wirds sonst schwer mit den Namen, wenn jeder "zweite" das gleiche Auto fährt 😁


    Saluti

    Julien

  • Kann man die Kette eigentlich auch ohne Hebebühne wechseln?

    Wenn ich es mir von oben anschaue, habe ich das Gefühl man würde nicht einmal drankommen ohne den ganzen Motor auszubauen..... Die Ölwanne zu tauschen war damals schon eine Herausforderung...

  • Die Kette tauschen ist nur 1/3 Arbeit.....

    Der Verschleiß der Kette fördert aber auch den Abrieb der Zahnräder!

    Das Beste ist deshalb einen kompletten neuen Steuerkettenkit zu implantieren!

    Ihr kennt das doch von früher an den Fahrrädern......die neue Kette auf ausgelöffelten Zahnrädern war nur Flickerei.......

  • Grüss Gott nach Tübingen,

    dort haben im letzten Jahr die Fiat 600 Freunde Deutschland ihr Jahrestreffen am Boxenstop-Museum als Ausgangsbasis verbracht und tolle Touren rundum Tübingen machen können. Der Besitzer vom Boxenstop-Museum, Rainer Klink, hatte uns zur Unterbringung seinen Bus-Betriebshof an der Schlachthausstr. für die Wohnmobile und Trailer zur Verfügung gestellt. Die eigene Betriebswerkstatt stand uns auch zur Verfügung, weil einige der 600er unter Werkstattstau litten und über Nacht neue Radbremszylinder oder ein gerissenes Kupplungsseil erneuert bekommen haben. Dort befindet sich auch das Depot des Museums, das noch viele unrestaurierte Schmuckstücke bereit hält. Das Boxenstop-Museum stand uns mit seiner Büssing-Halle für unsere Jahreshauptversammlung zur Verfügung. Der Besuch des Museums unter Leitung vom Klink, ließ die staunenden Mäuler der 600er Besitzer weit offen stehen. Was der da so insgesamt bisher zusammengetragen hat, dafür reicht ein Leben kaum. Meinen Abarth 1000 TC Corsa wollte er direkt in seine Sammlung vereinnehmen. Die eigene Restaurantküche hat uns u.a. sehr gut mit einem BBQ versorgt. Mit der Stocherkahnfahrt auf dem Neckar fand am Sonntag die Veranstaltung ihren abschließenden Höhepunkt. Deine Heimatstadt bleibt uns stets in guter Erinnerung.

    Viele Grüße vom Niederrhein

    Klaus


    die 600er Rasselbande

  • Ja den Boxenstop kenne ich gut. Von dort starten öfters Oldtimer treffen bzw. machen dort einen Zwischenstopp.

    Ist ein kleines aber nettes Museum. War jetzt neulich erst mit meinem 3 Jährigen dort bei der Märklin Eisenbahn Ausstellung

  • Ja da war ich mit meinem Sohn früher um die Weihnachtszeit auch :) Und im Sommer das Dampffest.

    Vielleicht schafft uns Stammtisch im Sommer wieder eine Stocherkahntour...

    Fiat 124 Spider CS0 2000 f.i. Baujahr 79 Modell 80
    (127, Panda, UNO, TIPO, Punto, 500, Abarth 124 NF)

    Spider-Stammtisch Stuttgart 9.2.2024 Weinstube Klingel LB

    Pfingsttreffen 17.5.-20.5.2024 Löwenstein

    https://www.fiatspider.de/

  • moin julien,


    habe da in meinem fundus etwas gefunden, das ich dir gerne abgeben würde ...



    der verteiler muss etwas aufgehübscht werden. den elektroniksatz vom 850er hatte ich mir geholt, um ihn an den verteiler anzupassen.

    1 verteilerkappe und 2 finger in gutem zustand sollten auch noch rumliegen.


    gruss

    christian :beer

  • Hallo Christian,


    Vielen Dank, habe in Italien noch eine neue Magneti Marelli gefunden. Diese ist auch schon da, allerdings springt der Bock jetzt garnicht mehr an...


    Am Getriebe habe ich of OT (bzw. 10Grad) gestellt (4.Gang und Auto etwas nach vorne geschoben)