Hallo liebe Fiat Freunde,
ich habe mal wieder ein Problem und bin somit auf eure Hilfe angewiesen.
Ich beginne einmal von Vorne. Nach den Startproblemen, welche ich auch schon in dem Forum angesprochen habe, habe ich es geschafft den Motor zum Laufen zu bringen. Also habe ich mir gedacht ich mache eine kleine Ausfahrt einmal die Gasse rauf und runter und siehe da, auf halber Strecke, nimmt der Motor kein Gas mehr an bzw. hat keinen Leerlauf mehr und stirbt ab. Versucht ihn wieder zu starten, ging nicht. Nachdem ich 5-10 min gewartet habe, ist er wieder angesprungen und ich konnte weiterfahren. Aber nicht weit, denn nach kurzer Zeit war das Problem wieder da. Um euch ein Gefühl zu geben, ich rede hier von einer Distanz von maximal 300m! Schon eine Idee was es sein könnte? Meine erste Idee war, da ist etwas mit dem Vergaser nicht in Ordnung. Er wurde zwar mit Ultraschall gereinigt, aber da geht auch nicht jeder Dreck heraus. Somit Vergaser zerlegt, erneut gereinigt und wieder versucht. Startet ausgezeichnet, läuft auch im Leerlauf bis zu dem Zeitpunkt an dem ich einen Gasstoß gebe. Dann wieder das gleiche Problem. Ab 2000 U/min läuft er, aber Leerlauf funktioniert nicht. Also kann es der Vergaser nicht sein. Meine neue Vermutung ist nun folgende, dass die beiden Federn bei der Fliehkraftverstellung ein wenig ausgedehnt bzw. die Stifte wo diese Federn eingehängt sind, in Summe zu viel Spiel machen und somit die Gewichte nicht mehr "richtig auseinander fliegen". Ich habe auch schon mit einer Zündlichtpistole geschaut, wie er da wann verstellt. Nach dem Starten wenn er im Leerlauf läuft, passen die 10° Vorzündung. Nach dem Gasstoß nicht mehr, bzw. ist es da kaum zu messen, weil der Motor läuft da wirklich sehr sehr unruhig und schwankt in der Drehzahl. Was kann da der Fehler sein? Ist es vielleicht irgendetwas anderes als der Verteiler?
Falls es der Verteiler ist, habe ich mich schon erkundigt, diese Federn sind nicht mehr zu bekommen. Auch das ewige Problem mit den Zündkondensatoren (wenn nicht original) spricht nicht für die Sanierung des originalen Zündverteilers. Daher gibt es nur mehr die Variante mit der 123 Ignition Zündung. Hat da wer Erfahrung mit der Zündung in einem Fiat 850 Sport Coupe (Bj. 1969)? Irgendwo habe ich einmal gehört, dass diese Verteiler relativ Temperatur empfindlich sein sollen. Stimmt das, weil unsere 850er Motoren haben da hinten kein kühles Leben sag ich mal? Bei 123Ignition gibt es gleich vorweg nur den Verteiler für den Sport Spider, aber ich nehme an, der passt auch für das Coupe.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen bzw könnte ich das Problem genau genug schildern. Falls etwas unklar ist, dann bitte Nachfragen, vielleicht finden wir dann gemeinsam den Fehler. Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Danke
Grüße Gregor
Ich hab euch hier ein Bild eingefügt, damit ihr wisst von felchen Federn ich spreche