Beiträge von Gregor850

    Hallo Klaus,

    wiedereinmal vielen herzlichen Dank für deine Hilfe und dein Interesse dein Wissen zu teilen. Ich wünschte ich würde das auch alles wissen.


    Ich habe mich schon immer gefragt, was die 23 bzw. 21 auf den Vergasern bedeuten. Jetzt macht alles schon ein wenig mehr Sinn. Jedoch habe ich einen 30 DIC 11 mit Kanaldurchmessern von 23-23. Also die Kombination dürfte es eigentlich nicht geben, wenn ich deine Nachricht richtig interpretiert habe? (siehe Fotos). Wenn ich die Strömungsmechanik richtig verstanden habe, sollte ich jedoch, trotz "falscher Bezeichnung", eine 40er und eine 45er LLD verbauen? Weil eigentlich sollte sich die Düsengröße nach dem Durchmesser des Saugkanals richten oder?


    Zu der Pertinax-Platte habe ich auch noch eine Frage. Beim Vergaserspezialisten dimichiele habe ich diese Platte gesehen und fesgestellt, dass diese zwischen Vergaser und Ansaugbrücke kommen muss. Macht für mich auch Sinn, jedoch stelle ich mir die Frage, wie das mit dem Ventil der Öldunstrückführung funktioniert? Ich habe nämlich zur Zeit keine Pertinax-Platte verbaut. Bedeutet das, dass dieses Ventil zur Zeit nicht funktioniert? Bekommt er vielleicht deshalb zu viel Falschluft? Ich finde auch leider keine originale Ersatzteilnummer im Fiat Katalog (siehe Foto).


    Zu der Vacuum Brake habe ich auch noch eine kurze Frage. Du schreibst, dass die bei einem warmen Motor die Choke klappe ein wenig öffnet, aber bei einem warmen Motor hab ich ja keinen Choke. Ich dachte die ist nur für den Kaltstart interessant. Falls du dich nur vertippt hast macht es alles für mich Sinn, ansonsten muss ich mir das ganze nocheinmal überlegen. Mein Reservevergaser der 30 DIC 2 hat diese Startvorrichtungshilfe nicht. Das Stellt aber kein Problem dar oder, falls ich diesen einmal verbauen sollte?


    Nochmals vielen Dank und Frohe Ostern und schöne Feiertage,

    Gregor

    Hallo liebe Fiat Freunde,

    ich habe ein kleines Problem mit meinem Weber Vergaser. Wie bei wahrscheinlich vielen Vergasern, zieht auch mein 30 DIC 11 Vergaser vermutlich Falschluft, denn er geht im Leerlauf sofort aus. mit ein wenig gezogenem Chok läuft er. Der Vergaser ist auf einem 100GBC montiert (Fiat 850 Sport coupe Bj. 1969). Jetzt meine Frage an euch: Könnt ihr mir sagen, was die originale Leerlaufbedüsung eines 30 DIC 11 war? In meinem sind zur Zeit zwei 40er düsen verbaut. Das war so drinnen und das habe ich bis jetzt nicht hinterfragt. Jedoch wie ich jetzt gelernt habe, sollte man alles hinterfragen. Ein wenig Ahnung hab ich ja von der Materie, und habe kurzerhand einmal in die "1. Leerlaufdüse" eine 50er Düse gegeben. Siehe da, er läuft im Stand ganz sauber.

    Ich habe auch einen Ersatzvergaser, einen 30 DIC 1, der hat zwei 50er düsen drinnen. In meinen Reperaturanleitungen habe ich nur Angaben zu einem 30 DIC und einem 30 DIC 2 (siehe Bilder). Da ist die Bedüsung schon unterschiedlich. Was passt nun für meinen und was sagt die Zahl nach dem DIC aus? Hat das etwas mit der "Vacum Brake" zu tun?

    Grüße Gregor

    Hallo Michael, ich bin mir nicht sicher ob ich es richtig verstanden. Ich vermute einmal du hast die Bremsleitung, welche vom Hauptbremszylinder nach hinten geht, einmal vorne (bevor die Bremsleitung in den Tunnel verschwindet) und einmal hinten (wo sie wieder aus dem Tunnel herauskommt) abgezwickt? Und jetzt möchtest du dieses Stück, welches noch im Tunnel verblieben ist heraus ziehen und erneuern? Hab ich das richtig verstanden?

    Falls es so ist, dann muss ich dich leider enttäuschen, dass das nicht so einfach gehen wird. Noch dazu, wenn du den Teppich nicht herausnehmen möchtest. Das ist nämlich die Voraussetzung. Die Bremsleitung wird gemeinsam mit dem Kupplungsbowdenzug und dem Pluskabel der Batterie mit Hilfe Klammern (weiße Klammern) am Unterboden gehalten (siehe Bilder). Es mag vielleicht funktionieren die Bremsleitung hersaus zu ziehen, aber es ist unmöglich, die neue Bremsleitung in die montierten Clips wieder einzuhängen. Es müssten drei Clips sein, die das Ganze halten. Wenn du die Leitung einfach so ohne diese Clips verlegst, wird die Leitung bei jeder Unebenheit klappern. Das ist nichts!


    Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege, dass das dein Problem ist, dann ist die Reperaturanleitung wie folgt:

    1.) Alles mögliche demontieren, dass der Teppich hinaus kann

    2.) Die vordere Abdeckung am Tunnel abschrauben und auch die Einheit mit der Handbremse und Choke ausbauen

    3.) Jetzt hast du freien Blick auf das Innere des Tunnels und kannst die Clips aufmachen. Dafür die beiden kleinen Plastikstifte im Clip von unten herausdrücken. Dann kannst du die Clips nach oben hin wegnehmen.

    4.) Jetzt ist alles frei und du müsstest die Bremsleitung heraus bekommen.

    5.) Wie so oft, in umgekehrter Reihenfolge Wieder zusammenbauen.

    6.) Fertig!


    Hier ein paar Bilder, damit du weißt wie es da drinnen aussehen sollte.

    Grüße Gregor

    Also ich wäre bereit eine Forumsbeitrag zu zahlen. Wie schon speedy schreibt, bekommt man über das Forum wirklich gute Tipps und Erfahrungen. Wir alle haben mit unseren Oldtimern ein nicht ganz günstiges Hobby uns freiwillig ausgesucht und da muss man dann eben auch so einen Beitrag zahlen. Und sind wir uns ehrlich, eine Beitragssumme von 20 Euro im Jahr bedeuten monatliche Kosten von 1,70€. Ich glaub die kann jeder oder jede entbehren.

    Kurz gesagt, ich wäre für die Servervariante, wo mehr Kontrolle bei den Administratoren dieses Forums liegt. Unabhängig von anderen sein ist immer gut.

    LG Gregor

    Ist dir zu viel Spiel um die Mittellage? Wenn ja dann müsstest du einmal das Spiel im Lenkgetriebe anschauen und gegebenfalls über die exzentrische Hülse anpassen.

    Falls dir aber das gesamte Lenkgefühl nicht passt (zu leicht gängig bzw. "Kein" Gefühl im Lenkrad), dann meine ich, dass du dir eine andere Lenkung einbauen musst. Soweit ich weiß ist bei dem Aufbau (Geometrie) der Lenkung dieses Gefühl leider nie so wirklich gut. Liegt an dem Aufbau mit den Umlenkhebel. Dadurch hat man einerseits eine leichtgängig Lenkung, andererseits aber eben "kein" Gefühl.

    Das ist aber nur gefährliches Halbwissen, dass ich irgendwo einmal aufgeschnappt habe. Also vielleicht kann da jemand mitreden, der mehr Ahnung hat :)

    Hallo

    Hat jemand von euch Dokumente zur Stilauto Grifo 5 Felge (5Jx13H2) ? Ich möchte demnächst meinen Fiat 850 Sport Coupe mit diesen Felgen in Österreich als historisches Fahrzeug anmelden. Ich bin mir nicht sicher ob ich überhaupt irgendwelche Dukumente benötige, weil sowohl die Felgen als auch die Reifen haben die selbe Dimension wie die originalen Stahlfelgen. Jedoch bin ich der Meinung, haben ist besser als brauchen und somit wäre es schön, wenn ich irgendwo schwarz auf weiß lesen kann, dass ich genau diese Felgen auf diesem Auto im Straßenverkehr benützen darf. Kann mir da wer weiterhelfen?

    hachja.. Stilauto mal wieder. Meine Stilauto Grifo 5 liegen auch schon bereit, leider ohne ein Fitzelchen Info. Beim Hersteller die selbe Choose. Nichts mehr vorhanden. KBA ist leider doch keine drauf.
    Bin gespannt was bei dir rumkommt :)

    Hast du vielleicht schon etwas gefunden oder in Erfahrung bringen können?

    Mfg Gregor

    Kurzes Update von meiner Seite.

    Ich habe mir wie schon oben angekündigt, eine neue Zündspule und Zündkondensator gekauft. Leider konnte ich den Motor lange nicht starten, denn es war von den Temperaturen einfach zu kalt. Jedoch gestern war es warm genug und ich habe mein Glück probiert. Um den Fehler genauer eingrenzen zu können, habe ich aber nur einmal die Zündspule ersetzt und alles andere belassen. Und siehe da er springt an und läuft. Mit der Zündlichtpistole immer alle Zylinder kontrolliert und auch das Kabel von der Zündspule "abgeblitzt" und alles blitzt regelmäßig bis auf den 1. Zylinder. Nagut dachte ich mir und habe ein altes anderes Zündkabel genommen und jetzt hab ich auch da ein gleichmäßiges blitzen. Auch wenn er warm wird läuft er immer noch sauber und nimmt auch super Gas an. Fazit, es dürfte an der Zündspule und vielleicht an einem Zündkabel gelegen haben. Ich werde mir jetzt trotzdem selber Zündkabel bauen welche eine Kupferseele haben. Dann sollte von den Zündkabeln auch kein Problem mehr kommen.

    Ob der Zündverteiler richtig verstellt kann ich noch nicht zu 100% genau sagen, weil da möchte ich zu erst die Zünkabel erneuert haben. So ein Mischung aus alt und neu ist nix. Aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass auch die Verstellung funktionieren wird. Ich halte euch auf dem Laufenden, wenn die neuen Zündkabel verbaut sind und ich kontrolliert habe ob er richtig verstellt.

    Trotzdem möchte ich mich schon jetzt nocheinmal bei allen bedanken, die mir bei meinem Problem geholfen haben. Hab wieder einiges über Zündanlagen gelernt und dieses Wissen kann mir keiner mehr nehmen ;) Bin jetzt wieder einen riesigen Schritt weiter in meiner Restauratio. Vielen Dank

    Kurzes Update meiner Seits,

    Ich habe gestern meine Analyse gestartet. Zuerst das Ventilspiel kontrolliert und den Zündverteiler so positioniert, dass der Unterbrecherkontakt gerade öffnet, wenn die Makierung am Schleuderfilterdeckel 13mm vor der Mackierung am Block steht. Also alles genau so wie in der Reperaturanleitung

    Danach habe ich die von speedy ganannte Liste durchgearbeitet und folgendes beobachtet:

    Der Motor sprang sofort an und lief unter Choke sehr gut. Gleich einmal die Blitzlichtlampe angehängt an alle 4 zylinder der Reihe nach und auch an das Kabel von der Zünspule und das Blitzen betrachtet. An allen Kabeln war das Blitzen regelmäßig. Ich habe jedoch schon festgestellt, dass die Makierung am Schleuderfilter nicht deckungsgleich ist mit der anderen Makierung ist. Kurz überlegt und zum Schluss gekommen, kann ja auch nicht Deckungsgleich sein, weil im Choke er ja bei Knapp über 2000 u/min läuft. Danach einmal die Zündspule angegriffen und festgestellt, dass diese kalt ist. Den Choke langsam zurück genommen bis er ohne Choke lief. Er läuft immer noch schön bei ungefähr 1000 U/min. Nagut dachte ich mir und hab ihn im Leerlauf einige zeit laufen lassen, dass er einmal richtig warm wird. Ich habe bis jetzt nie Gas gegeben, sodass der Verteiler nicht einmal verstellen hätte müssen. Mit der Zeit wurde der Motorlauf immer unregelmäßiger und auch das Blitzlicht hatte teilweise Aussetzter. Also wieder von vorne einmal das Zünspulenkabel zum Verteiler überprüft mit der Blitzlichtlampe. Siehe da einmal blitzt es "langsam regelmäßig" und dann auf einmal blitzt es wieder deutlich schneller, dann wieder langsamer und immer so weiter. Dieses Phänomen habe ich bei allen Zündkabeln der Zylinder auch gesehen. Also da passt etwas nicht! Wenn ich es richtig interpretiere, ist die Zündspule oder der Kondensator der Übeltäter? Ich habe auch noch einmal die Blitzlichtlampe auf die Riemenscheibe gehalten und festgestellt, dass die Makierungen immer noch nicht passen, wenn ich bei der Zünlichtpistole 10° einstelle. Das kommt mir ebenfalls etwas komisch vor. Also die Mackierung auf der Riemenscheibe ist (in Drehrichtung gesehen) vor der Makierung am Block. Er zündet somit eigentlich zu früh. Nagut dachte ich mir und hab den Verteiler ein wenig verdreht, sodass die Mackierungen enger zusammen rücken. Jedoch wird der Motorlauf dadurch nicht besser sondern tendenziell schlechter. Hier passt etwas auch nicht. Vielleicht verwende ich die Zündlichtpistole auch falsch, aber ich denke mir, wenn ich 10° einstelle und es an dem 1 Zylinder anhänge, dann müsste die Makierung übereinstimmen? Als letztes habe ich noch die Zünspule und den Kondensator angegriffen und beide Teile waren heiß (~50°C). Die sind meiner Meinung nach durch den gesammten warmen Motorraum so warm geworden.

    Somit zum Fazit, ich habe ein Problem bei der Zündung. Ob die Fliehkraftverstellung richtig funktioniert kann ich nicht sagen, soweit bin ich nicht gekommen. Ich muss erstmal die jetzt aufgefallenen Fehler beheben. Ich werde einmal eine neue Zündspule und einen neuen Kondensator kaufen und schauen, ob sich da was verändert.

    Ich habe mich auch ein wenig schlau gemacht und habe erfahren, dass es bei gewissen Autos, in diesem ganzen Zündkreislauf Teile gibt, die einen gewissen Widerstand haben müssen, damit alles funktioniert. Hat ein Fiat 850 Sport Coupe 2. Serie so etwas? Also zum Beispiel: Müssen die Zündkabel oder die Zündkerzen einen gewissen Widerstand haben? Falls ja wo und was hat wie viel Widerstand? Ich habe zur Zeit Kerzen mit der Bezeichnung: NGK BP8ES verbaut.


    Die Wahrscheinlichkeit, dass ich noch dieses Jahr den Fehler finde ist mit der gestrigen Analyse gestiegen ;)

    Puh das ging aber sehr schnell mit euren Hilfen und Vorschlägen. Vieln Dank dafür schon einmal. Wo beginne ich.

    Da mein Auto eine Komplettrestauration ist, kann ich das Problem mit der Benzinversorgung ausschließen. Es wurde alles erneuert, was nur ging, also alle Leitungen, Pumpe und auch der Tank wurde gerreinigt und innen neu beschichtet. Die Fehlerquelle fällt somit weg. Würde für mich auch keinen Sinn ergeben, warum er dann nur im Leerlauf nicht laufen würde und in höheren Drehzahlen schon. Entweder er bekommt Benzin oder nicht denk ich mir. Aber ich kann es mal mit einem externen Behälter probieren, kostet ja nichts.

    Falls es wirklich der Vergaser sein sollte, wie soll ich den noch sauberer bekommen? Ich möchte eigentlich ungern Stopfen aufbohren und dann neu verchließen müssen. Damit hab ich schon diverse Erfahrungen machen müssen. Auch die Kanäle vorsichtig mit Druckluft und mit kleinen Bürsten (Lackierpistolenreinigungsbürsten) putzen hab ich gemacht. Also wenn Dreck noch irgendwo drinnen sein sollte, gibt es vielleicht Chemie die den auflösen kann? Weil etwas anderes fällt mir nicht mehr ein zum Putzen.


    Speedy deine Beiträge sind wirklich Goldes wert. Das ist ein guter Plan nachdem ich vorgehen kann. Ich werde die Liste Nummer für Nummer durch arbeiten und schauen, welche neuen Erkenntnisse ich mache und dann berichten. Ich werde auch noch einmal das Ventilspiel überprüfen, wobei das eigentlich passen sollte.


    Kondensator habe ich auch schon vermutet. Das wäre dann schon mein 2ter neuer binnen kurzer Zeit. Wo könnte da dann der Fehler liegen? Weil das diese Kondensatoren weg gehen wie die warmen Brötchen kann ja nicht normal sein. Zündspule werd ich auch einmal angreifen ob sie ungewöhnlich warm wird. Kann ich da Ersatzhalber jede 12V Zündspule nehmen oder muss die wieder speziell sein?

    Hallo liebe Fiat Freunde,

    ich habe mal wieder ein Problem und bin somit auf eure Hilfe angewiesen.

    Ich beginne einmal von Vorne. Nach den Startproblemen, welche ich auch schon in dem Forum angesprochen habe, habe ich es geschafft den Motor zum Laufen zu bringen. Also habe ich mir gedacht ich mache eine kleine Ausfahrt einmal die Gasse rauf und runter und siehe da, auf halber Strecke, nimmt der Motor kein Gas mehr an bzw. hat keinen Leerlauf mehr und stirbt ab. Versucht ihn wieder zu starten, ging nicht. Nachdem ich 5-10 min gewartet habe, ist er wieder angesprungen und ich konnte weiterfahren. Aber nicht weit, denn nach kurzer Zeit war das Problem wieder da. Um euch ein Gefühl zu geben, ich rede hier von einer Distanz von maximal 300m! Schon eine Idee was es sein könnte? Meine erste Idee war, da ist etwas mit dem Vergaser nicht in Ordnung. Er wurde zwar mit Ultraschall gereinigt, aber da geht auch nicht jeder Dreck heraus. Somit Vergaser zerlegt, erneut gereinigt und wieder versucht. Startet ausgezeichnet, läuft auch im Leerlauf bis zu dem Zeitpunkt an dem ich einen Gasstoß gebe. Dann wieder das gleiche Problem. Ab 2000 U/min läuft er, aber Leerlauf funktioniert nicht. Also kann es der Vergaser nicht sein. Meine neue Vermutung ist nun folgende, dass die beiden Federn bei der Fliehkraftverstellung ein wenig ausgedehnt bzw. die Stifte wo diese Federn eingehängt sind, in Summe zu viel Spiel machen und somit die Gewichte nicht mehr "richtig auseinander fliegen". Ich habe auch schon mit einer Zündlichtpistole geschaut, wie er da wann verstellt. Nach dem Starten wenn er im Leerlauf läuft, passen die 10° Vorzündung. Nach dem Gasstoß nicht mehr, bzw. ist es da kaum zu messen, weil der Motor läuft da wirklich sehr sehr unruhig und schwankt in der Drehzahl. Was kann da der Fehler sein? Ist es vielleicht irgendetwas anderes als der Verteiler?

    Falls es der Verteiler ist, habe ich mich schon erkundigt, diese Federn sind nicht mehr zu bekommen. Auch das ewige Problem mit den Zündkondensatoren (wenn nicht original) spricht nicht für die Sanierung des originalen Zündverteilers. Daher gibt es nur mehr die Variante mit der 123 Ignition Zündung. Hat da wer Erfahrung mit der Zündung in einem Fiat 850 Sport Coupe (Bj. 1969)? Irgendwo habe ich einmal gehört, dass diese Verteiler relativ Temperatur empfindlich sein sollen. Stimmt das, weil unsere 850er Motoren haben da hinten kein kühles Leben sag ich mal? Bei 123Ignition gibt es gleich vorweg nur den Verteiler für den Sport Spider, aber ich nehme an, der passt auch für das Coupe.


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen bzw könnte ich das Problem genau genug schildern. Falls etwas unklar ist, dann bitte Nachfragen, vielleicht finden wir dann gemeinsam den Fehler. Ich bin mit meinem Latein am Ende.

    Danke

    Grüße Gregor


    Ich hab euch hier ein Bild eingefügt, damit ihr wisst von felchen Federn ich spreche

    Ich habe nun ein offizielles Angebot von der Firma Sampl bekommen. 390€/Stück ohne MwSt. Das ist mir deutlich zu viel. Meine alten Federn lassen sich leider nicht mehr aufarbeiten, denn eine ist gebrochen und die 2. knapp davor das Selbige zu tun.

    Lieber Chris das hast du absolut richtig erkannt. Es schreiben alle Händler, dass die Feder passen sollte, aber das tut sie zu 100% nicht. Sie sind zu kurz und zu oft gewunden. Die Händler kaufen die Federn auch nur zu und schreiben anscheinend von den anderen Websiten ab, wo die Feder überall passt.

    Da mir das Anfertigen zu teuer ist, hat jemand gute Gebrauchte, zu einem vernünftigen Preis, abzugeben?

    Grüße Gregor

    Geisterfahrer: Ja dachte ich mir auch, deshalb hab ich der Firma geschrieben und die Feder ist auch nur 224mm lang im entspannten Zustand. Also genau wie alle anderen auch zu kurz.
    magath7: Ach ok das wusste ich nicht, dass das geht. Könntest du mir vielleicht eine derartige Firma nennen? Vielleicht sogar in Österreich, dann könnte ich einmal Kontakt aufnehmen und nachfragen.

    nullzwo: Ich weiß nicht genau was du mit Federkomfort meinst, aber ich schätze du würdest gerne wissen wie sich das ganze auf das Fahrverhalten und den Fahrkomfort auswirkt. Aus Erfahrung kann ich es dir nicht sagen, denn ich bin noch nicht damit gefahren, jedoch ändert sich der Sturz und somit die Reifenauflagefläche. Im Endeffekt wird der Reifenverschleiß ein höherer usw. Da auch die Windungsanzahl der Feder eine andere ist als die Serienfeder, ist das Fahrwerk weicher und das Auto wird sich mehr in den Kurven neigen. Also es hat schon Auswirkungen.


    Es gibt doch einige Leute hier, die ebenfalls einen Fiat 850 sport Coupe besitzen bzw. restauriert haben. Wie habt ihr das Problem gelöst mit den Federn? Originale drinnen gelassen oder welche Anfertigen lassen?

    Vielen Dank, aber ich habe die Vermutung, dass diese ebenfalls nicht passt. Wenn ich das Bild mit der Feder vergleiche, die ich jetzt gekauft habe, sehen die ident aus (Anfang und Ende der Feder sind gleich weit auseinander). Außerdem kann es nicht stimmen, dass diese für den spider als auch für das coupe passt. Diesem Irrtum bin ich schon selber hineingefallen. Zwischen den Modellen gibt es bei den Federn, wie oben beschrieben einen Unterschied

    LG Gregor

    Hallo liebe Fiat Freunde,

    Ich habe mal wieder ein Problem. Ich bin auf der Suche nach neuen Spiralfedern für meinen Fiat 850 Sport Coupe. Ich habe welche bei H&N bestellt, jedoch sind diese zu kurz. Es gibt, wie ich lernen musste, einen Längen und aber auch Windungsunterschied zwischen den Federn für einen Spider und Coupe. Die Drahtstärke mit 15mm ist ident. Die Federn für den Spider sind 224mm lang und ich brauch welche mit einer länge von 236mm. Das Problem mit der Länge könnte man noch mit Unterlegscheiben in den Griff bekommen, jedoch ist die Feder an sich zu oft gewunden und somit weicher. Nun habe ich mich schon ein wenig im Internet umgesehen und keine passenden Federn gefunden. Hier komm ich auch schon zur Frage. Hat jemand von euch 2 neue oder sehr gute gebrauchte Federn zum abgeben oder eine Adresse, bei der ich die Richtigen bestellen kann? Die Ersatzteilnummer ist 4135888.

    Ich habe auch schon bei Eibach Federn angefragt, wenn die für mich eine Einzelanfertigung machen würden. Aber das ist unbezahlbar teuer.

    Mittlerweile kenn ich mich doch schon ein wenig bei Fiat aus und weiß, dass ein Großteil der Teile aus dem Fiat-Baukasten genommen wurden. Somit stellt sich mir auch die Frage, gibt es vielleicht Federn von einem anderen Modell, die ähnlich sind und ich vielleicht mit nur wenig Aufwand (kürzen) passen machen kann? Ein wenig handwerkliches Geschick hab ich ;)


    Ich hoff es kann mir wer von euch weiterhelfen.

    Lg Gregor


    PS: Falls wer die "kurzen" Spider Federn braucht, ich würde sie abgeben

    Hallo,

    vielen vielen Lieben Dank für eure Tipps und Ratschläge. Wie ich von Klaus höre, ist das ein nicht unübliches Problem. Mir ist das jetzt fast ein wenig peinlich euch das zu sagen, aber ich kann die Tatsache leider nicht mehr ändern. Ich hab den "Fehler" gefunden bzw. behoben!

    Ich hab bis jetzt, während ich an der Elektrik herumgebastelt habe immer mit einer Batterie gearbeitet, welche doch schon ein paar Jahre am Bukel hatte. Mit dieser Batterie habe ich auch den Motor am Prüfstand zum Laufen bekommen. Es is eine Vatra 12v mit 40 Ah, also ziemlich gleich, wie welche die verbaut gehört. Hat bis jetzt auch alles funktioniert und gab nie Probleme. Der Plan war natürlich immer eine neue Batterie zu verbauen, jedoch erst wenn das Auto fahrbereit ist. Nicht das mir die Batterie durchs stehen Kaputt geht :). Schraube doch schon seit 6 Jahren an dem Auto.

    Na wie auch immer, dachte ich mir ok jetzt ist es an der Zeit einmal eine neue Batterie zu kaufen und voll aufzuladen und zu verbauen. Siehe da, der Starter dreht schnell genug und er ist auch sofort angesprungen.

    Die alte Batterie war natürlich auch voll aufgeladen und da hat es nicht funktioniert. Ich hab es, wie oben beschrieben, sogar mit einer vollen "Dieselbatterie" probiert und es hat nicht geklappt. Die haben ja eigentlich mehr dampf als "Benzinbatterien" dachte ich mir. Auch die klassische Starthilfe het nichts gebracht. Wieso hat es da nicht funktioniert? Das verstehe ich noch nicht.

    Es tut mir leid, dass ich das nicht vorher probiert habe, dann hätte ich euch mit dem Thema natürlich nicht belässtigt. Ich bin nur davon ausgegangen, dass darin sicher nicht der Feher liegt. War mein analytisches vorgehen leider doch Lückenhaft. Aus Fehlern lernt man!


    Vielen Dank Klaus, für wieder einmal dein unglaubliches Wissen und deine Hilfsbereitschaft. Bin jedesmal sehr begeistert darüber. Wäre der Motor bis heute nicht angesprungen, hätte ich es nach deinem "Einfahrplan" gemacht.


    Die Verdichtung hat sich ein wenig verändert. Ich habe, laut meinen Rechenkünsten, ein Verdichtungsverhältnis von 9,8:1. Somit ein wenig höher als die Serie mit 9,5:1 aber meiner Meinung nach in Ordnung und wie sich rausgestellt hat, nicht das Problem. Aber ich gebe dir Recht, dass hätte auch ein Grund sein können.


    Das mit der Reihenschaltung ist natürlich auch eine coole Lösung. An das habe ich garnicht gedacht, jedoch wie du schon schreibst, sollte man da mit Vorsicht agieren, denn ich glaub da kann man schneller etwas kaputt machen als man denkt.


    Jetzt ist die letzte große Baustelle auch behoben und es fehlen nur mehr ein paar Kleinigkeiten. Ein Ende ist in Sicht

    Nochmals vielen Dank für eure Hilfe, ich schätzte das sehr.

    Grüße Gregor

    Hallo liebe Fiat Freunde,

    bei meinem Fiat 850 Sport Coupe geht es nun endlich auch in die Fertigstellung. Prinzipiell fehlen nur mehr wenige Teile, jedoch habe ich ein großes Problem mit meinem Motor bzw. Starter.

    Folgendes: Ich habe den Motor neu aufgebaut und auf einem von mir selber gebauten "Prüfstand" außerhalb des Autos gestartet. Da hat noch alles funktioniert und gepasst. Guter Dinge habe ich dann den Motor an das Getriebe gekoppelt und schlussendlich alles im Auto instaliert. Nochmal alle Kerzen raus, um Benzin zum Motor und Öl im Motor zu bringen. Anlasser dreht sich und tut genau was er soll. Nächster Schritt, Kerzen hinein und Schlüssel umdrehen und siehe da, der Anlasser schafft es Kaum den Motor zu drehen. Wieso schafft er das nicht? Nagut hab ich mir gedacht und hab mich auf die Fehlersuche begeben. Zuerst eine andere Batterie, dann andere Kabel direkt am Starter angeschlossen. Hat alles nichts gebracht. Meine Schlussfolgerung, es muss etwas mit dem Getriebe zu tun haben, denn das habe ich am "Prüfstand" nicht angeflanscht gehabt. Also Motor samt Getriebe heraus, die Beiden wieder trennen und starten versuchen. Motor startet immer noch nicht. Somit war als nächster der Starter an der Reihe. Einmal durchgemessen (Widerstand und Durchgang) und eigentlich keinen Fehler gefunden. Trotzdem habe ich mir gedacht, ich tausche einmal den Rotor und Stator von einem anderen Fiat 850 Starter. Auch den Magnetschalter habe ich geöffnet, um die Kontakte zu putzen. Gesagt getan, jedoch immer noch das selbe. Es hört sich an, wie wenn die Batterie ganz schwach wäre und deshalb der Starter den Motor nicht drehen kann. An der Batterie liegt es aber nicht. Zu guter Letzt bleibt also nur mehr der Motor an sich über. Somit habe ich ihn wieder in alle Einzelteile zerlegt. Kurbelwelle und Nockenwelle habe ich auf Schlag gleich Prüfen lassen (sind perfekt). Alles fein säuberlich analysiert, ob irgendwo Schleifspuren oder Kratzstellen sichtbar sind. Nichts zu erkennen. Beim Zusammenbauen ist mir aufgefallen, dass sobald ich die Kolben mit Ringen einbaue, sich der Motor doch deutlich schwerer drehen lässt. Die müssen ja auch abdichten, aber das war das einzige, was mir aufgefallen wäre, warum sich der Motor schwer drehen könnte. Ich habe es auch mi einem Drehmomentenschlüssel getestet, wie viel widerstand ich habe. Vielleicht kann mir anhand der Werte jemand sagen, ob das passt. Die Kolben und Ringe sind neu und ich habe ein Kolbenringstoßspiel von 0,4mm. Ich weiß es sollte zwischen 0,20 - 0,35 mm sein. Aber wichtig ist, es ist ein Spiel da. Die Ringe waren auf den Kolben schon drauf und sind originale Fiat Ersatzkolben im 2. Übermaß. Es sind keine Sport Coupe Kolben, sondern normale 850er Kolben. Die haben meines Wissens nach auch die 2mm Kolbendesachsierung. Und ja ich habe die Desachsierung auf der richtigen Seite.

    Kurbelwelle und Nockenwelle drinnen praktisch 0Nm

    Kolben mit Ringen eingebaut 17Nm

    Naja da ich mir dachte, das wird schon so passen, habe ich ihn wieder fertig zusammengebaut und erneut versucht zu starten. Ein wenig besser als davor, aber immer noch weit weg von einer Drehzahl, dass er anspringen könnte.


    So und da bin ich nun mit meinem Wissen am Ende. Was habe ich falsch zusammengebaut oder was ist kaputt? Mir ist bewusst, dass das aus der Ferne ganz ganz schwer zu beurteilen ist, aber habt ihr eine Idee oder Vermutung? Ich kann hier leider keine Audio Datein hochladen, sonst hättet ihr euch gleich selbst einen Eindruck verschaffen können. Wenn wer Lust auf die Audio Datein hat, dann schreibt mir bitte eine Private Nachricht, dann schick ich euch die per Whatsapp. Falls auch jemand dabei ist, der mir per Telefon helfen will, kurz melden bei mir. Ich bin mitlerweile echt am verzweifeln, denn es macht für mich alles keinen Sinn, warum er sich nicht so drehen will wie er soll.


    Hier ein kleines Motivationsfoto von meinem

    Das sind die Verbauten Kolben


    Ich freu mich auf Hilfe von euch, damit auch ich bald mal zu einem Fiat Treffen Fahren kann.

    Grüße Gregor

    Hallo Hans -Georg,

    Ich kann die Vorgangsweise von Chris nur bestätigen. Ich habe bei meinem Auto ebenfalls die Sonnenblenden, Türtafeln und vieles mehr mit diesen "magischen Schwämmen" gereinigt. Es handelt sich um einen Schmutzradierer bzw. Wandradierer. Eigentlich sind diese Schwämme dafür gedacht, dass falls ein Dreck an einer Wand entfernt werden soll, man diesen Schwamm nur mit Wasser nass macht, und somit den Schmutz wegradiert. Das was an der Wand funktioniert, funktioniert auch super auf Kunststoffoberflächen. Prinzipiell nimmt dieser Schwamm nichts vom Material weg, jedoch würde ich es nicht auf glänzenden Bauteilen verwenden, denn die sind im Nachhinein etwas matt. Aber wie gesagt, für Sonnenblenden usw. Ideal.

    Bekommen tut man diese Schwämme fast überall

    LG Gregor

    Hallo,

    vielen Dank für die ersten Hilfen und Anregungen.

    Ich werde euren Rat befolgen und die Öffnungen freilassen. Vielleicht werd ich jährlich einmal den Teppich vor dem Winter heraus nehmen um zu schauen, ob etwas rostet. Kontrolle ist immer gut ;)


    Den shop habe ich nicht gekannt, ist aber wirklich sehr interessant und hat viel im Sortiment. Es gibt nur ein Problem, denn ich komme aus Österreich und seit 1. Jänner wird hierher nicht mehr verschickt, wenn ich es richtig gelesen habe. Da muss ich mir eben etwas einfallen lassen.


    Vielen Dank Chris, für die verlinkung zu deinem Projekt. Bilder sagen eben immer noch mehr als tausend Worte.

    Lg Gregor

    Hallo,

    bei mir ist es nun auch endlich einmal so weit. Mein Fiat 850 Sport Coupe ist lackiert und wird in den kommenden Wochen mit Hohlraumschutz konserviert und anschließend zusammengebaut. Hierbei komme ich auch schon zu meinen Fragen bezüglich des Innenraumes. Da schon einige hier in diesem Forum alte Fiats neu aufgebaut haben, hoffe ich, dass ich auch eine Menge Rückmeldungen und Tipps bekomme ;)


    1. Frage: Wie sieht der Aufbau unter dem Teppichboden aus? Original waren in meinem Auto Antidröhnmatten auf das Blech geklebt und darüber Kokosmatten gelegt. Anschließend kam der Teppich darüber. Würdet Ihr das jetzt wieder so machen oder gibt es einen besseren Schichtaufbau? Ich habe mich schon grob einmal erkundigt und bin auf das "Reckhorn Alubutyl" gestoßen. ( https://reckhorn.com/schall-wa…lisolierung-daemmmaterial ). Gibt es damit Erfahrungen oder auch bessere Materialien zur Schallisolierung? Bezüglich Kokosmatten bin ich mir auch nicht sichter. Gibt es bessere Materialien als Kokosmatten?


    2. Frage: Was würdet ihr für eine Schallisolierung in die Türen und hinter den Himmel geben? Original war hinter dem Himmel ein Fließ und Schaumstoff. in den Türen war nichts. Isoliert das genug? Ich möchte nämlich, wenn ich fahre, nicht das Gefühl haben, dass ich in einer Blechwanne Sitze ^^. Es sollte in Summe ein schönes Innenraumgefühl ergeben. Aber ich glaube, etwas anderes ist in einem Straßenauto eh nicht erwünscht.


    3. Frage: In meinem Bodenblech befinden sich Stanzungen, die vermutlich einmal dazu gedient haben, die Tauchgrundierung wieder heraus zu bekommen. Ich nehme an, dass diese Art nicht nur bei meinem Fiat, sondern bei mehrere Fiats verwendet worden ist (siehe Bild).

    Sollen diese Öffnungen verschlossen werden oder bleiben diese offen?

    Prinzipiell sind die Öffnungen so gestaltet, dass in Fahrtrichtung kein Wasser hereinkommen kann. Dennoch befürchte ich dass die Feuchtigkeit hereinkommt. Falls diese offenbleiben sollen, wie sieht es dann mit den Antidröhnmatten im Innenraum dort aus? Aussparen oder einfach drüber?


    Ihr merkt schon, in dem Gebiet habe ich recht viele Fragen und noch kein Wissen. Ich freu mich über jede Rückmeldung und eventuelle Bilder und bin offen für alles. Schon im voraus Vielen Dank für die Hilfe

    Grüße Gregor