Guten Abend
Ich mochte einen rally auto machen
Die Fiat 131 stand auf meine Wunschliste aber diese sind fast nicht mehr zu finden / bezahlen
Also einen alternative gesucht
Neues plan ist einen Fiat 124 / 125 zu nehmen, diese Alitalia machen wie mein Autobianchi
Kan einen 2 liter motor bekommen vom 131 racing
Habe hier gelesen das diese im 125 passt.....aber passt diese auch im alten 124 ?

Fiat 125 mit 2 Liter
-
-
moin
Der hier
Auto Strassburg · Tornesch - Home
Hat ein frühen 124 mit zwo-liter tc
Ist eng und für das 5gang getriebe muss Platz geschaffen werden
-
Ixch werde erst mal den richtigen donor wagen suchen
Fiat 125 oder Fiat 124 Special
Glaube das es ein trip nach Italien wird -
-
Hallo Rik,
1973 wurde von Fiat die Version 124 Spezial T mit 1600 ccm und 95 PS angeboten. Basis war die Karosserie vom letzten 124 Spezial und der Motor Typ 132 AC. 000, der DOHC Motor aus dem Fiat 132. Serienseitig mit 5-Gang Getriebe.
Nicht verwechseln mit dem ersten 124 Spezial T von 1971 mit 1400 ccm, 80 PS. Der hatte nur serienseitig nur 4-Gang Getriebe.
Beim 2- ltr Motor aus dem Fiat Regal ist die Blockhöhe und Ölwanne entscheidend. Es geht nur die breite flache Ölwanne vom Modell Argenta.
Grüße
-
Der 124 Spezial T 1600 hatte als einzige 124 Limusine einen nach hinten vergrößerten Getriebetunnel damit das 5-Gang Getiebe aus 124 Sport bzw. 132 Platz hatte, bei den anderen 124 Limusinen Karosserien kannst du nur ein Lada 5-Gang oder ein 5-Gang aus einen frühen AS 124 Spider (die nicht die Schalhebelrückversetzung hatten) mit leichten abänderungen am Tunnel einbauen.
Den 2 Liter Motor bringt man am wegen der Höhe am leichtesten mit einer Ölwanne vom 1800 und einer Verkürzten Ölpume unter, die Argentaölwanne ist zwar vorne flacher aber im einscheidenden Bereich über den Vorderachsträger gleich hoch wie die normale 2liter Ölwanne.
LG Bernhard
-
Hallo Rik,
falls ein 131 noch interessant für Dich wäre, ich würde mich evtl. von diesem hier trennen. Ich habe auch einige Projekte ( vielleicht auch zu viele
) aber auch immer noch neue Ideen, was man noch brauchen könnte.
Schweißarbeiten hauptsächlich am Boden um die Wagenheberaufnahme nötig, vielleicht ideal für einen Umbau.
Wenn Interesse besteht, gebe ich gerne weitere Infos.
Viele Grüße,
Jochen
-
Hallo Bernard,
bezüglich Ölwanne, nicht auf Erkenntnisse vom Spider schließen. Kann leider nicht mehr nachmessen, Fahrzeug existiert nicht mehr.
Grüße Klaus
-
Habe den wagen gefunden - ist einen 125 geworden
Januar hole ich mit diesen und dann gehts los -
Jetzt noch die wähl welche Felgen drauf kommen
Suche aber noch reifen wo weis die marke drauf steht
Finde ich aber nicht mehr in 13 zoll..... -
Und den Alitalia kleber Satz hatte ich schon hangen dir den 131
Die maBen sind fast gleich an der 125
Diese werde ich also verwenden -
Rik van der vlugt
Changed the title of the thread from “Fiat 124 / 125 mit 2 Liter ?” to “Fiat 125 mit 2 Liter”. -
Der 125 ist heim !
Par kleine macken
Bremsen soll denke ich nach 15 jähren stehen einen neuen Zylinder drauf
Chroom und wagen erst mal putzen
Und dann erst Kennzeichen holen
Der spass fangt an ! -
Dann mal viel Glück und Spaß mit der ersten Probefahrt zuhause 😉.
Bin gespannt wie es weitergeht 👍
LG Stephan
-
Schickes Wägelchen. Mit dem 2L geht der bestimmt auch gut.
-
Putzen teil 1
Chrom ist wieder sauber
Und Kratzer aus die Tur bekommen -
Schickes Teil...hat mir schon in der DDR gefallen👍..aber da waren die polski auch selten und teuer.
-
Hier gibt's einen Fertigen:
-
Das ist aber doch ein 124 steht doch auf der Tür!
Im Thread geht es doch um Fiat 125.
-
Sollte auch nur der eventuellen Inspiration dienen. Rik hat ja bereits ein Basisauto.
-
Der ist aber auch super, so etwas soll es werden
Erst dieser fertigen erst dann weiter .....
gr
Rik