Beiträge von BetaCoupe

    Hallo


    für diejenigen die es interessiert eine Ergänzung zu dem von Jochen auszugsweise angehängten Auszug aus dem rosa AT-Teilekatalog.


    Bis in die die Jahre 2000 -2010 genau weis ich das nicht mehr (danach war es Mosolf Engineering) befand sich das AT-Teilewerk der Fiat Automobil AG auch in Heilbronn.


    Die dort produzierten Austauschteile wurden alle über die 8-stellige 77 ... ... -Nr. katalogisiert.


    Die ersten zwei Ziffern 77 steht für Originalaustauschteil der Fiat Automobil AG.

    Die folgenden drei Ziffern definierten den Fahrzeugtyp, die Variante oder Version

    Die letzten drei Ziffern definierten die Art des Austauschteils.


    Teilemotoren im Austausch wurden z.B. immer mit den letzten drei Ziffern 220 gekennzeichnet.


    Die komplette Nr. Beispiel von bhoney, 77 175 220 wurde dann an der der gleichen, dann aber neu plangeschliffenen Fläche, an der im Neuzustand der Motortyp (nicht die ET- Nummer für das Neuteil) eingeprägt ist, mittels Schlagzahlen eingeschlagen.


    In der zweiten Zeile in der beim Neuteil die fortlaufende Produktionsnummer des Motortyps der ersten Zeile steht, wurde dann zur Rückverfolgung bei Reklamationen, die Auftragsnummer der Produktionscharge des AT-Werks eingeschlagen.


    Dies von meiner Seite hierzu.


    Grüße

    Klaus

    Hallo Rik,

    1973 wurde von Fiat die Version 124 Spezial T mit 1600 ccm und 95 PS angeboten. Basis war die Karosserie vom letzten 124 Spezial und der Motor Typ 132 AC. 000, der DOHC Motor aus dem Fiat 132. Serienseitig mit 5-Gang Getriebe.

    Nicht verwechseln mit dem ersten 124 Spezial T von 1971 mit 1400 ccm, 80 PS. Der hatte nur serienseitig nur 4-Gang Getriebe.

    Beim 2- ltr Motor aus dem Fiat Regal ist die Blockhöhe und Ölwanne entscheidend. Es geht nur die breite flache Ölwanne vom Modell Argenta.

    Grüße

    Hallo Jörg,


    die HSN 4001 und die TSN 350 ist im Fahrzeugbrief bezogen auf den Typ und die Fg.- Nr. korrekt angeben. Das Erstzulassungsdatum ist nicht plausibel.


    Bitte habe Verständnis, dass ich Dir keine weiteren Daten geben kann.


    Grüße Klaus

    Aber genau so war es. Definitiv!

    Die Fabrikschilder im Fahrzeug belegen dies auch.

    Grund war die extrem hohe Nachfrage unmittelbar nach Markteinführung und die begrenzte Produktionskapazität in Italien.


    Grüße Klaus

    Hallo Stephan,


    gebe mir doch einfach die Fahrgestellnummer (aufsteigende Produktionsnummer) Deines 127 er.

    Dann kann ich nachsehen ob ich auch für die von SEAT für Fiat in Barcelona produzierten 127 etwas finde.


    Grüße Klaus

    Hallo Stephan,


    wenn die Fahrgestellnummer mit ZFA beginnt und Du mir diese nennst, kann ich Dir nach Prüfung mit großer Wahrscheinlichkeit den Produktionsmonat und das Jahr sagen.


    Bei dem Motortyp handelt es sich um einen Motor von Seat, Typ HB.


    Grüße Klaus

    Hallo Bernhard,


    Danke für die Informationen.


    Das erklärt mir einiges. Stimmt, der A112 Motor hatte auch mal die End.-Nr. 054.

    Danke auch für den Hinweis auf die rote Farbmarkierung an den von mir gesuchten Nockenwellen. Ich hatte bisher nur welche mit gelber oder grüner Markierung gefunden.


    Viele Grüße Klaus

    Ciao Enzo,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Ich verstehe es aber immer noch nicht. Erlaube mir nochmals


    Ich habe nach dem Fahrzeugtyp für den Motortyp 131 C4 054, original im Block eingeprägt, kein Austauschmotor, gefragt.


    Du hast geantwortet 131 TC und verweist auf den Link.


    Für den Fahrzeugtyp 131 TC ist mir nur der Motortyp 131 B2. 000 bekannt.


    Du antwortest: ja


    Meine Frage: Aus welchem Fahrzeugtyp stammt der Motortyp 131 C4 054


    Mir ist nur soviel bekannt, dass bei Motorkennzeichnungen die letzten 3 Stellen z.B. ... .. 000 immer auf den Basismotor hinweist, sollten die letzten 3 oder 4 Stellen aber... .. 031.5, ... ..031.6, ... .. 040.5 wie z. B. bei den US Spezifikationen lauten, die kompletten Motoren immer spezielle Ausführungen hauptsächlich höherer Abgasanforderungen sind.


    Die Endnummer... .. 054 ist mir überhaupt nicht bekannt.


    Ein früherer altgedienten Kollege aus der Abteilung Fahrzeughomologation in Turin meinte, dass es sich hierbei um einen Motor eventuell für Südafrika oder Israel handeln könnte. Näheres weis er aber auch nicht. Er benötige den Fahrzeugfunktionstyp, aber genau den wollte ich aber ja wissen. Es gäbe nur alte Papierlisten von Fahrzeugtypen und die verwendeten Motoren aber nicht umgekehrt über Motoren und den dazugehörenden Fahrzeugtypen.


    Wie auch immer, ich habe den Teilemotor als 2.ltr. Motor mit allen anderen Teilen des Motor 132 C3. 031 aufgebaut. Aus dem Grund bin ich auch noch auf der Suche nach den 132 i.e. oder Argenta Nockenwellen.


    Trotzdem danke für Deine Bemühung.


    Saluti Klaus

    Hallo Enzo,

    wusste ich nicht, ich bin jetzt irritiert.

    Hatte der 2000 TC nicht den Motortyp

    131 B2.000 mit 84kW (115PS).


    Ich bin schon lange auch auf der Suche nach den Nockenwellen mit Einlass 15/55, Auslass 57/13 mit oben liegendem Verteiler vom Motortyp 132 C3.000, (132 2000, Argenta i. e. , 90kW 122PS).

    Wenn Du hierzu einen Tip hättest, gerne auch in Italien, wäre super.


    Vielen Dank im Voraus.


    Grüße Klaus