Beiträge von BetaCoupe

    Ja Bernhard wie Recht Du hast.

    Und dies lange vor dem TDI von Audi.

    Ich erinnere mich noch gut daran, dass die Audi Dieselmotorenentwicklung in Neckarsulm für Forschungs- und Entwicklungszwecke 1987 zwei Croma D id in Italien gekauft hat.

    Da diese Versionen in D noch nicht homologiert (ABE vom KBA) waren, ein Vertrieb marketingseitig aufgrund des sehr lauten Motorlaufgeräusches noch abgelehnt wurde, konnte eine Inverkehrbringung / Zulassung dieser Fahrzeuge nur über eine Einzelabnahme beim TÜV in Heilbronn erfolgen. Und für diese Datenbeschaffung bei Fiat in Turin war ich direkt involviert.

    Gruß Klaus

    Hallo
    Die Angaben zu Modell und Fahrzeugtyp im Datenblatt von Cromodora bezieht sich immer nur auf Anbaulage und Tragfähigkeit der Felge. Der Fahrzeughersteller hingegen behält sich die Freigabe hinsichtlich Mindestfreigang, Langzeitverhalten aller relevanten anderen Bauteile (Bremse, Fahrwerk, Lenkung etc), Fahrzeughandling und Fahrdynamik vor. Darum der Unterschied zwischen den Angaben des Felgenherstellers und dem Fahrzeughersteller.
    Grüße
    Klaus

    Mein Name ist Klaus ich wohne in der Salzstadt BadFriedrichshall in Baden-Württemberg.


    Ich bin allgemein nicht der Freund von Foren, interessiere mich aber schon einige Zeit für eure Seite und finde diese, insbesondere das Forum, aufgrund des fairen Umgangs miteinander, den sachlichen Beiträgen, des Verständnisses für jede Art von Fragen und den konstruktiven Antworten beispielhaft. Aus diesem Grund habe ich mich auch angemeldet und möchte mich hier jetzt auch vorstellen.


    Beruflich hatte ich mein ganzes Arbeitsleben nur mit Fahrzeugen italienischer Herkunft zu tun.
    Die richtige Leidenschaft für Young-Oldtimer begann aber erst zu Ostern im Jahre 2000. Ich hatte beruflich in Turin zu tun, nur One way Ticket gebucht, am Karfreitag -der kein Feiertag in Italien ist- den bei früheren Aufenthalten schon geplanten Kauf eines damals schon 18 Jahr alten Pininfarina Europaspider gesiegelt und noch am gleichen Tag über die Alpen 750 km offen nach Hause gefahren. Und von da an wollte ich -außer beruflich- keine modernen Autos mehr fahren.


    Vor fünf Jahren kam dann noch ein Europaspider Volumex hinzu und letztes Jahr für bewölkte Tage, das schon in der Galerie eingestellte Lancia Beta Coupe. Dies ebenfalls aus Italien, aus Erstbesitz und Zweitwagen der Frau und mit nachgewiesenen 28.000 km Laufleistung. Als ich das Fahrzeug übernahm war noch die Erstbereifung Cinturato P3, Produktion Mai 1980 (DOT 220) und die in der Produktion verwendeten Originalbremsbeläge von Ferodo montiert. Plastikfolie im Innenraum und die Betriebsanleitung noch eingeschweißt wie als Beipack von Lancia damals beigelegt. Das Fahrzeug ist perfekt, keine Beschädigungen oder Fehlteile und ist nahe an einem Zustand -ich übertreibe nur ein klein wenig- „Jahreswagen“.


    Ich freue mich jetzt ein Mitglied in euerem Forum zu sein und werde mich hier und da auch zu Wort melden.


    Viele Grüße an alle
    Klaus