Fahrzeugvermessung

  • Hallo zusammen,


    Speedy hat da schon die richtige Vermutung nur das es sich bei dir

    eher nicht um ein Karosserie sondern um ein Ersatzteilproblem

    handelt.

    Ich bin mir ziemlich sicher, das die inneren gummibuchsen deiner

    neuen Querlenker zu weich sind, besonders wegen deiner 185/60er.

    Wenn der Wagen auf der Bühne steht sollte es unmöglich sein von

    Hand die Querlenker zu bewegen, ich habe die Erfahrung das diverse

    Zubehörlenker durch meine 85Kg sich deutlich bewegen lassen!

    Fahrverhalten genau so wie von dir beschrieben.


    viel Erfolg

    Alex

  • Ich hatte das gleiche Problem nach einigen WP-Kilometern. Die Ursache war, dass sich die Mutter auf dem Stabi-Ende gelöst hatte, da wo er durch den Querlenker geführt wird. Das kannst Du auf der Bühne von Hand nicht bewegen, zeigt sich nur beim Fahren. Ich tippe deshalb bei Dir auf zu weiche Gummis, wenn die Mutter fest sitzt. Ich habe mittlerweile Buchsen von GuenterausAachen. Das Auto liegt wie ein Kart.

  • so, mal wieder eine Wasserstandsmeldung. Ich habe Karre mittels Schnurgerüst vermessen,das ist natürlich keine Laservermessung, aber die Werte sind gut und alle Buchsen und Gelenke sind spielfrei. Bei der Probrfahrt wieder Zickzack gefahren. Alle 4 Räder auf Spiel oder Lagergeräusche geprüft, alles OK . Dann hab ich die Karre nochmal auf die Hebebühne genommen und jeweils ein Rad blockiert und die Gänge durchgefahren. Links ohne Befund, aber rechts. Ich kann ja am Gasgestänge Gas geben und dabei vor dem rechten Rad stehen. Bei jedem Gasstoß lenkt das Rad ein und wird dann wieder gerade. Die Gelenkwelle hat kein merkliches Spiel,macht auch keine Knackgeräusche, aber wie gesagt ,ich denke 3-5 Grad schlägt das Rad beim Lastwechsel ein. Die Frage ist jetzt : Gelenkwelle oder Getriebe oder beides ?

    schönes WE

  • an die untere hab ich auch schon gedacht, die rechte und die Drehmomentstütze oben sind nagelneu. Die untere allerdings ist alt,auch da kann ich erst mal eine neue besorgen. Ich mach da nächste Woche auch eine neue rein,dann nehme ich mir die Gelenkwellen vor, das muß doch zu finden sein, so doll der zickzack fährt

  • Ich kann ja am Gasgestänge Gas geben und dabei vor dem rechten Rad stehen. Bei jedem Gasstoß lenkt das Rad ein und wird dann wieder gerade.

    ulli,

    eh' du alles wieder auseinanderreißt, da braucht's ein paar augen mehr!

    am besten ein augenpaar, das gas gibt und/oder den lastwechsel provoziert (ohne last natürlich nicht so offensichtlich) und auch noch das lenkrad fixiert, und ein augenpaar welches von unten schaut, wo sich was unplausibel bewegen könnte.

    es bleibt spannend.

    grüße chris

  • Hallo Chris,

    ich habe den Karren aufgeladen und zu meinem Kumpel gefahren. Der ist Prüfingenieur bei der GTÜ und wir haben den auf die Rüttelplatte genommen. Definitiv ist nirgendwo Luft im Spiel. Auf der Hebebühne hast du recht, sieht man nicht viel, weil keine Last anliegt. In der Luft drehen sich ja auch nicht beide Räder, aber wie gesagt , blockiert man das linke Rad und läßt das rechte drehen,dann schlägt das beim Lastwechsel ein. Gas geben nach links, abtouren nach rechts. Aber man merkt kein Spiel in der Gelenkwelle und die läuft auch total ruhig. Bevor ich jetzt Getriebe und Gelenkwellen ausbaue wechsel ich noch das untere Motorlager, dann sind alle Motorlager neu. Zuhause wieder angekommen noch eine Fahrt hier ums Gehöft gemacht,dabei ist mir aufgefallen,daß das Auto urplötzlich ausschert, unabhängig vom Lastwechsel und wenn man sich traut den doch recht steilen Berg heraufzufahren ( die Straße ist schmal und wenn der wieder ausschert.... ) und oben angekommen wendet, und im Leerlauf wieder runter fährt ( 80-90 KM/h ) liegt der wie eine 1 ,fährt weder nach rechts noch nach links, wehe du legst ein Gang ein.

    VG

  • Aber was ergibt denn das für einen Sinn?

    Wie kann irgendetwas im ANTRIEB Schuld fürs Einlenken sein?

    Der Lastwechsel kann den Impuls dafür geben, aber das Problem muss doch in der Radführung liegen!

    Die Radführung muss verhindern dass das Rad einlenkt wenn du Gas gibst. Das tut sie aber nicht.


    Und nochmal: dass irgendein Teil an unseren Autos NEU ist, hat überhaupt nichts zu sagen. Viele Neuteile heutzutage sind schlechter als 30 Jahre alte gebrauchte.

  • Aber was ergibt denn das für einen Sinn?

    Wie kann irgendetwas im ANTRIEB Schuld fürs Einlenken sein?

    Der Lastwechsel kann den Impuls dafür geben, aber das Problem muss doch in der Radführung liegen!

    Genau, wenn nirgendwo Spiel im System zu erkennen ist, kann doch nur noch die eigentliche Spureinstellung nicht stimmen. Warum fährst Du denn nicht einfach zu einem Fachbetrieb, der dir dein Fahrzeug entsprechend vermisst und einstellt?

  • Hallo,

    das Auto fährt wieder gerade, zieht weder nach rechts noch nach links. Ich habe die rechte Gelenkwelle und das Getriebe gewechselt und mit meinem Schnurgerüst noch einmal alles kontrolliert. Den Verweis auf die Achsvermessung in einer Fachwerkstatt konnte ich nicht realisieren. Ich habe bei einer freien FIAT Werkstatt gefragt, die haben keine Werte und möchten solch ein altes Auto auch nicht machen. Die andere Werkstatt ( Reifendienst ) war freundlich und wollten es auch machen, aber nachdem ich drum gebeten habe ,das Auto nicht erst hoch zu nehmen, haben die gefragt,ob ich ihnen erklären will, wie so etwas gemacht wird und damit war Ende. Also habe ich den Sturz gemessen und dann die Spur mit dem Schnurgerüst eingestellt. Ich bin jetzt bei 1mm Nachspur, aber der Sturz ist mir noch zu negativ, da ändere ich noch mal was, denn ich habe das Gefühl, das Auto ist ein wenig unruhig, zieht aber nach keiner Seite -ich denke , ich muß das ausprobieren.

    (ich habe 127er Federbeine mit Sturzverstellung ). Leider muß man immer wieder nach der Sturzverstellung die Spur einstellen, aber das ist inzwischen kein Problem. Wer hat Erfahrungswerte mit dem Sturz ? Wenn ich dazu Zeit finde, mache ich das Getriebe auf, jetzt ist erst einmal ein anderes drin.

  • ....vielleicht war es ein Differenzialproblem .....dachte schon früher mal daran!

    Wenn die ganze Achskinematik spiellos ist, kann es nur vom Differenzial kommen.......Bremszangenklemmer scheidet sicher aus!

  • Da würde mich jetzt wirklich interessieren was die technische Ursache war.

    Ein Problem im Getriebe könnte m.E. das ziehen zur Seite beim Fahren erklären, wenn da beim Lastwechsel ein Rad mehr „abgebremst“ wird als das andere.

    Aber du hattest ja auch die Beobachtung gemacht dass das Rad beim aufgebockten Auto beim Lastwechsel „lenkt“.

    Wie das sein kann erschließt sich mir noch nicht.