Hallo liebe 850 Gemeinde,
Ich habe wieder einmal ein Problem mit meinem Motor. Vielleicht könnt ihr mir helfen oder wisst die Lösung des Problems.
Ich habe einen 100GBC000 Motor, welcher in einem Fiat 850 Sport Coupe (2.Serie Bj. 1969) verbaut ist. Der Motor ist neu aufgebaut worden, jedoch wurden die alten Kolben und Kolbenringe wieder verbaut. Es sind keine Fiat Kolben, denn das Maß 65,38 hat es nie bei Fiat gegeben. Es sollten 2. Übermaßkolben sein. Die Vorbesitzer haben nämlich den Zylinderkopf so oft planen lassen, dass die Verdichtung mit den originalen Kolben (Erhöhung) wahrscheinlich zu hoch geworden wäre. Somit sind nun Kolben verbaut, die oben flach sind (Bild). Eigentlich wollte ich neue Kolbenringe verbauen, jedoch gibt es für diese Kolbenmarke keine mehr. Somit habe ich das Kolbenringstoßspiel gemessen und musste leider akzeptieren, dass diese zu groß ist. Original 0,20-0,35 ich habe 0,55-0,65. Somit deutlich zu groß, aber laut einem vertrauten Motorbauern, wird nur mein Ölverbrauch steigen und die Kompression darunter leiden. Nicht optimal, aber es sollte funktionieren. Ich wusste, dass es nicht optimal ist, habe jedoch auf dessen Aussage vertraut. Neben neue eingeschliffenen Ventilen und Lagerschalen wurde der Block und der Kopf noch auf Planheit kontrolliert. Alles Plan! Vor dem Endgültigen Zusammenbau noch den Motor "ausgelitert" und somit die Verdichtung von 10,5:1 errechnet. Anschließend Kompression gemessen (9 Bar auf allen 4 Zylinder bei kaltem Motor nur mit Starter) und schlussendlich gestartet. Zündung und Leerlauf eingestellt und der Motor lief wie eine 1. Öldruck von 3bar bei warmen Motor und Leerlauf passen auch.
Jedoch nach einiger Zeit merkte ich, dass meine Zylinderkopfdichtung mit Öl angesoffen war. Begonnen hat es beim Zündverteiler und hat sich vorgearbeitet bis auf die andere Seite (Zündkerzenseite). Falls die Frage auftauchen sollte, ja ich hab die Zylinderkopfschrauben sowohl in der richtigen Reihenfolge als auch in 3 Schritten mit dem richtigen Drehmonment angezogen. Erstmals war ich erstaunt, woher sich die Dichtung mit Öl ansaufen kann? Nagut, sofort die Kühlflüssigkeit abgelassen und festgestellt, da ist kein Öl drinnen. Sehr gut. Somit ist die Kopfdichtung um die Wasserkanäle noch dicht. Kerzen herausgeschraubt und gemerkt, dass das Gewinde und der gesammte Brennraum mit einem Ölfilm überzogen sind. Mir ist bewusst, dass die Zylinderwände ein wenig ölig sein sollen, aber der Kolben und das Kerzengewinde müssen trocken sein. Noch dazu hat es mich gewundert, dass er es nicht verbrennt. Normalerweise müsste es blau aus dem Auspuff kommen. Und nun steh ich vor lauter widersprüchlichen Tatsachen, bei denen Ihr mir vielleicht hellfen könnt.
Wie kann es sein, dass ich so viel Öl im Brennraum habe? Wenn mein Kolbenringstoßspiel zu groß ist, was es auch ist, dann hätte ich doch nicht eine Kompression von 9 bar? Wieso ist meine Kopfdichtung nass? Warum verbrennt er das Öl nicht? usw.
Ich glaub ihr habt verstanden worum es geht und hoffe, dass ihr mir mit eurer Kompetenz weiterhelfen könnt. Ich bin mit meinem 1 x 1 am Ende angekommen.