Hallo,
ich wollte hier ein wenig über mein kleines Projekt berichten. Ich habe eine Antriebseinheit vom 70 HP für meinen Kleinen gekauft.
Was habe ich vor? Ich will den Kleinen für seinen Job als Daily optimieren, die Anforderungsliste heißt also:
- alltagstauglich
- guten Drehmomentverlauf, gefahren wird vorwiegend zwischen 2000 und 5000 1/min
- leise (!)
- mit 130km/h auf der BAB reisen können
Die Zerlegung zeigte, dass ich einen Motor im guten Zustand gekauft habe, Übermasskolben und Zylinder wie neu, Kurbelwelle bereits fein gewuchtet, Lager neuwertig. Ventilführungen gut, Einlasssitze gut, Auslasssitze verzogen und undicht
Nicht perfekt war: Übergang Saugrohr zum Kopf, Einstellung Nockenwelle (für mich zu spät, für hohe Drehzahlen ausgelegt)
Was optimiere ich:
- Brennraumform, dafür fräse ich den Block 0,6mm runter, so dass die Kolben im OT bis auf 1mm an den Kopf heranfahren. Dadurch bessere Verwirbelung und Verbrennung
- Verdichtung erhöht sich auf 11:1 (ich fahre dann 100 Oktan)
- Übergang Saugrohr zu Kopf optimiert
- (Neue) Ventile fein bearbeitet für bessere Strömung und mehr Platz zum Kolben. Sitze Auslass fräsen
- Einstellung Nockenwelle früher (ca.2,5mm Einlasshub zu 1,5mm Auslasshub), dafür einstellbares NW-Rad
- Original Lufi-Kasten wieder einbauen
- Im Betrieb experimentiere ich dann noch mit der Verstellkurve des Verteilers, ggf. 123 Verteiler programmierbar...
Keine schärfere Nocke, keine größeren Ventile wegen Drehmomentverlauf. Kein größerer Vergaser, keine größeren Lufttrichter im Vergaser. Serienabgasanlage (evt. Ersatz des kleinen Endschalldämpfer durch voluminöseres Exemplar, habe da was von VAG liegen was ggf. drunter passen würde).
Bremsen: Hier muss ich mal schlau machen, die Serienanlage an meinem 76er MK2 ist nicht der Hit. Ich mache dazu mal nen Thread auf....
Fahrwerk: Weder tiefer noch härter, Vorderachse wird überholt
Räder: Habe 4,5J13 mit 155/80-13 aufgezogen, für etwas mehr Abrollumfang und -komfort
Gruß
Till