Lancia Delta 836 1.8i.e. ”STRADALE“

  • Na dann bin ich ja froh, dass ich meinen vor dem "Zerreissen" schon ausgetauscht habe.. viel Spass beim Tauschen, wenn das etwa so wie beim 2.0 läuft, sind Schlangenarme von Vorteil..


    Beste Grüsse

    Christof

  • Hallo Christof, hallo Frank,

    das Auto ist wieder fit, neuer Anlasser ist drin. Ist wohl die einfachste Reparatur an meinem 1,6ie. Alles ohne Winkelarme zu erreichen. Nur 3 Schrauben und 2 Kabel lösen und fertig. Der nagelneue Anlasser hat unbeschreibliche 29,14€ gekostet. Der Alte ist nicht wieder in die Ruhestellung zurückgekehrt und es hat die Verschraubung (lange Stehbolzen) die den Anlasser zusammenhalten, abgeschert. So ist er komplett auseinander geflogen, aber am Auto selbst ist nichts kaputt gegangen.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Hi Thomas,


    Super, dann ist da am 8v mehr Platz ?obwohl Du oben 1.6ie geschrieben hast, fährst Du nicht 1.8ie?


    Ein Tipp noch: Hast Du vielleicht mal unten an der Schwungscheibe nach Bruchstücken und Resten vom Anlasser (Ritzel etc.) Geschaut. Nicht, dass da irgendwas in der Kupplungsglocke herumgeistert.. alles schon gesehen...

  • Neues von der Front:


    Alles wieder zusammen gesteckt.



    Deckblech ist verschweißt, lackiert und mit Mike Sander und Fluidfilm versiegelt.



    Der Streifen auf der rechten Seite ist lackiert und dekoriert. Schriftzug ist von einer Ducati. ;)


    Der Streifen ist nicht jedermanns Geschmack, ist aber aus der Not geboren um eine geschweißte Stelle an der hinteren, linken Seitenwand zu kaschieren. Kein Bock die Karre teuer lackieren zu lassen. Das hätte die Bilanz gesprengt.



    Gruß Frank

  • Hallo Christof, hallo Frank,


    im Schwungradgehäuse dürfte nichts liegen. Es waren alle Teile vorhanden, auch keine Zähne ausgebrochen. Bloß gut, sonst baust du das Getriebe noch aus.

    Frank, ich bin immer wieder beeindruckt wie du voran kommst. Und deinen Streifen finde ich toll. Sieht gut aus und auch ohne zu wissen, dass sich dahinter eine Reparatur versteckt.

    Gruß

    Thomas

  • Mal was anderes. Ich habe ja den Lüfter zerlegt und gereinigt, gefettet etc. Der Thermoschalter ist neu und ich habe ein Kabel zwischengelötet, welches in den Innenraum durchgeschleift wird um den Thermoschalter notfalls zu umgehen.


    Folgende Problematik:

    Die Kontrolleuchte vom Lüfter leuchtet jetzt dauerhaft. Der Lüfter läuft einwandfrei, wenn ich den Thermoschalter mit dem zusätzlichen Schalter überbrücke. Jetzt ist die Frage, warum die Leuchte leuchtet. Im Stromkreis zum Thermoschalter schließe ich den Fehler aus. Was soll da geprüft werden seitens der Checkcontrol?! Da gibt es nur an oder aus.


    Es wird wohl ein Widerstand am Lüftermotor sein, vermute ich. Ich schau mir erstmal den Anschluss am Motor an. Ich fahr nur ungern mit leuchtenden Kontrolleuchten durch die Welt.


    Gruß Frank

  • Schweißen muss man Bock drauf haben. Ich hatte immer schon rostige Hobel. Dann musste ich immer andere Leute zum schweißen nötigen. Dementsprechend hat’s dann ausgesehen und auch noch Geld gekostet. Irgendwann hab ich ein altes Schweißgerät geschenkt bekommen. Damit hab ich meine alte Winterschlurre geflickt, dass Ganze weiter verfeinert und dann sogar ein paar Jahre beruflich gemacht. Spaß hab ich immer noch dran, wie man sieht. Die Devise ist: Geht nicht, gibts nicht! Den krummen Querträger hinter dem Stoßfänger zum Beispiel hätte man auch lassen können. Das sieht nie einer wieder. Aber dann hab ich das Blech noch günstig gefunden, da war es auch schon passiert... Schon etwas bekloppt...


    Aber hier im Forum gibt es Gott sei Dank mehrere von der Sorte. ;)


    Gruß Frank

  • Ich muss mir auch mal ein vernünftiges Schweißgerät zulegen, dann bekomme ich das auch hin ... bestimmt hoffe ich. Alle die an den alten Karren rumbasteln , ne bekloppt sind wir nicht, haben ihren Spaß dran und wollen was fahren was man sonst nicht mehr sieht. Eine Frage habe ich mal noch zum schweißen, nachdem du das Blech eingepunktet hast, ziehst du die Naht dann noch durch, oder bleibt es beim Punkten

  • Ich muss mir auch mal ein vernünftiges Schweißgerät zulegen, dann bekomme ich das auch hin ... bestimmt hoffe ich. Alle die an den alten Karren rumbasteln , ne bekloppt sind wir nicht, haben ihren Spaß dran und wollen was fahren was man sonst nicht mehr sieht. Eine Frage habe ich mal noch zum schweißen, nachdem du das Blech eingepunktet hast, ziehst du die Naht dann noch durch, oder bleibt es beim Punkten

    Schweißen ist ein Thema für sich... Ich hab beim Delta viel überlappend gearbeitet und gepunktet. Kann man aus meiner Sicht im unsichtbaren Bereich der Bodengruppe etc. machen. Ich lasse dann immer dünnflüssige Grundierung dazwischen laufen und dichte das ordentlich ab. Dann ist das vertretbar. Geht auch deutlich schneller. Grundsätzlich ist natürlich die Paradedisziplin ”auf Stoß“ zu empfehlen. Das braucht aber Übung. Lieblingsaufgabe war immer die C-Säule vom Golf 5-7. Die muss laut Werksvorgabe beim Tausch der Seitenwand auf Stoß verschweißt werden. Die ist 30cm breit!


    Grundsätzlich spricht aus meiner Sicht aber nichts gegen überlappend und punkten, wenn der Rost vorher sorgfältig rausgetrennt wird und hinterher ordentlich nachgearbeitet wird. Bei Tips zum Schweißgerät kann ich gerne unterstützen.

  • Wurde mir schon hier im Forum angeboten. Ich bekomme das Zeug da nicht weg. Spedition utopisch teuer. Selbst mit nem Sprinter abholen übersteigt auch den Wert und mir fehlt die Zeit. Der Trip dauert von hier aus einen ganzen Tag. Gebrauchen könnte ich es, andererseits läuft mein Triebsatz ja noch. Platz ist auch problematisch.


    Ich hab eben übrigens noch an der Optik vom Motor gearbeitet. Bilder folgen.


    Gruß Frank

  • Italo Driver BW

    Delta1.8i.e.


    Alles klar, war mir nur heute bei der täglichen Ersatzteilsuche aufgefallen.. ja, Transport ist immer ein blödes Thema. Ich hab vor kurzem auch wieder einen super Schlachter stehen lassen, fast 1zu1 meiner in schwarz, aber 600 km weit weg und hier ist auch kein Platz zum wegstellen und gemütlichen Zerlegen ||

  • Heute das Fahrwerk vorne zerlegt.



    Die Achse ist hinterm linken Querlenker durch... Morgen hole ich eine andere.


    Vorteil: Wenn die Achse drunter Weg ist, noch schnell das Getriebe raus und die frische Kupplung rein. Immer positiv denken! :S


    Gruß Frank

  • Nachdem jetzt vier Autos der Verwandtschaft einen Service und frischen TÜV bekommen haben, geht es im vorderen, rechten Radhaus weiter. Zwischendurch habe ich noch den zusätzlichen Schalter für den Lüfter installiert.




    Im Radhaus muss ein Blech im DIN A4 Format verschweißt werden damit das wieder ordentlich wird. Auf der linken Seite habe ich schon energisch gepuhlt. Die scheint erstaunlicherweise noch okay zu sein.


    Gruß Frank