Beiträge von ChristofP

    Hast du die schwarzen Plastikteile lackieren lassen? Sieht auf jeden Fall super aus.

    Das macht mich schon ein bisschen neidisch.

    Weiter viel Erfolg beim Zusammenbau.

    Danke! - Ja, die Plastikteile wurden komplett aufgefrischt, das war Teil des Auftrages. Gleichzeitig habe ich in ganz Europa alles an neuen Karosseriekleinteilen, Fenster- und Türdichtungen "zusammengerafft", was zu haben war, da hat man die fast 30 Jahre ja am meisten dran gesehen.

    Wächst langsam wieder zusammen, der Delta..





    Schönere Türgriffe vom Dedra




    Hinten neue Lichtleiste...



    ... und neues Logo...



    Noch viel Arbeit, ich muss einiges überarbeiten und neu ausrichten, weil alle beweglichen Teile zum Lackieren abgebaut wurden.. Zeit für Kleinigkeiten, die schon immer gemacht werden sollten, z.B. ...



    ... die Kabelbäume in die Heckklappe ordentlich verlegen...


    Schönen Sonntag!

    Soooo, Back in Red!


    Der Delta ist wieder zu Hause und erstrahlt in feinstem Rot. Die Lackmannschaft hat, soweit ich das beurteilen kann, einen sehr guten Job gemacht.





    Nur einen Teil der schwarzen Anbauteile haben sie vergessen, aber die werden nachgeholt, so dass dann auch wieder alles in einheitlichem satten Schwarz erglänzt.


    Bin nun mit dem Zusammenbau beschäftigt...

    Hallo Tom,


    Der Motor ist der 1.6 16V mit 90 oder 103PS, wenn ich das auf dem Bild richtig erkannt habe. Bin ich auch länger gefahren, bevor ich mir den 2.0 16V ans Bein gebunden habe...


    Wenn das Steuergerät erstmal einen Fahler abgespeichert hat, muss der evtl. gelöscht werden, sonst geht die Lampe immer an. Also entweder selber mit der entsprechenden Hard - und Software den Fehler auslesen und löschen oder beim freundlichen machen lassen. Dann kann man die Ursache eingrenzen und wenn die Lampe dann wiederkommt, ist der Fehler noch da.


    Kabelbäume und insbesondere die Anschlüsse der Stecker sind beim Delta 2 immer ein Thema. Die Manschetten und Dichtungen härten relativ schnell aus und brechen, dann geht Feuchtigkeit hinein und die Kabel faulen direkt an den Anschlüssen vom Stecker ab, ohne dass man das sieht.


    Die Motoren neigen auch zu Defekten an den Einspritzdüsen, da verharzen die Düsenkanäle und dann brennen die Spulen durch. Da geht die Einspritzlampe auf jeden Fall an, aber der komplette Ausfall eines Zylinders würde sich wohl bemerkbar machen.


    Beste Grüße & Viel Erfolg

    Christof

    Hi Thomas,


    Rost war ja vorher schon komplett gemacht. Ich kenne jetzt noch zwei Stellen am Fahrzeug, einmal vone ist ein Stück der Kante zum Motorraum (wo die Dichtung drauf sitzt) abgeschmoddert und hinten rechts am Radkasten ein paar Pickel unter der Türkante, da war die Tür zu straff eingestellt und hat den Lack beschädigt. Vorne ist unproblematisch, das hinten sollte jetzt im Rahmen der Lackierung mal ausgeschliffen und mitlackiert werden. Von den breiten Kotflügeln vorne hab ich zwei Paare mitgegeben, die die dran waren hatte ich mal unten entrostet und mit Rostschutz behandelt, und beim Ersatzpaar war rechts eine lange Macke drin. Da hatte der Lackierer die freie Wahl, ob er lieber nochmal entrostet oder die Macke ausschleift.. haben sie aber wohl hingekriegt ?

    Soo, nackig steht der Delta da.. morgen kommt der Lackmann und holt ihn ab. Auf zur neuen Farbe!


    Eine andere Frage: ich hab schon wieder Probleme mit relativ stark schwitzender Ölwanne - diese Originaldichtung aus Kork ist einfach Mist. Ich werde jetzt nach der Lackung beim anstehenden Ölwechsel die Ölwanne gegen eine neue aus dem Fundus tauschen. Gibt es einen alternativen Dichtstoff, notfalls auch aus der Tube, oder für die Fiat / Lancia 2.0 16V Maschine (836 A3.000) eine bessere, haltbare Dichtung?


    Danke und Grüße Christof





    Hallo Christof,

    stellt der Klarlack nicht auch einen Schutz für den roten Lack dar?

    Wenn der Unilack nach 5 Jahren auch wieder blaß wird, hättest du alles Geld sparen können.

    Ich bin beim Dedra auch gerade dabei, eine Lackierung zu organinisieren.

    Bin gespannt, wann es wie endet.

    Hallo Frank,


    Ja, nach allem, was ich erfahren habe, ist die Standzeit und Haltbarkeit bei 2Schicht-Systemen deutlich höher. Ich hab das Problem, das es irgendwie keine konkreten Zahlen oder Erfahrungswerte gibt, wie lange der 1schicht-Lack ungefähr hält. Bei Dir ist gibt es sowieso keine Wahl, war der Dedra nicht Metallik-lackiert?


    @Zastava-101


    Ja, wahrscheinlich die einzig richtige Entscheidung.. ich hab jetzt mal die Jungs von Nr. 3 angefragt, was 2Schicht bei denen kosten würde. Können müssen die das, der Thema 8.32 war rot-metallik und auf der einen Seite inkl. Streifen sehr ordentlich nachlackiert, angeblich dort. Und der Blue Lagos sollte auch noch was am Lack gemacht kriegen. Also mal sehen..


    neue Neuigkeiten: 1) ist raus, das Schlussangebot waren 4800. Derzeit führt also Nr. 2..

    Hallo Leute,


    Bin nach längerer Abwesenheit auch wieder mal hier - auch ich habe eine Grundüberholung hinter mir und musste mir Ersatzteile einbauen lassen, nämlich ein neues Hüftgelenk links - OP und Reha sind aber sehr gut verlaufen und ich bin schon wieder fast vollständig wiederhergestellt.


    Nebenbei habe ich für meinem Delta II, Überlegungen für eine Neulackierung (aussen Komplett) angestellt. Das ganze soll im originalen Farbton (Rosso Monza 159) erfolgen. Mittlerweile habe ich drei Angebote, alle unter der Voraussetzung, dass ich die Anbauteile abbaue. Das Fahrzeug wird dann geholt, lackiert und wieder gebracht. Dabei wird eine kleine Beule hinten rechts gezogen und die Heckstossstange wird auch durch eine andere ersetzt. Auch die Windschutzscheibe wird getauscht, da die alte zwei fette Katscher hat, also ein Kaskoschaden. Dabei bleiben 150 Euro Selbstbeteiligung.

    Die Angebote sind folgendermassen:

    1) bei mir im Nachbarort, professioneller Lackierbetrieb mit allen Schikanen. Lackiert wird im 2Schicht-System, also Basislack Plus Klarlack. Das Angebot liegt bei 4000 Euro + X, genaueres morgen.

    2) Professioneller Lackierbetrieb in Worms, ebenfalls Top ausgestattet. Lackiert wird im 2Schicht-System, also Basislack Plus Klarlack. Das Angebot liegt bei 4000 Euro Festpreis, inkl. Austausch der Frontscheibe, die ich aber bezahlen muss (150,- Euro Selbstbeteiligung).

    3) Lancia-Schraubergemeinschaft mit eigener Werkstatt inkl. Lackierkabine. Ein lustiger Laden, wo man offensichtlich weiss man tut, derzeit stehen ein Thema 8.32, ein Delta Integrale Blue Lagos und mehrere Fiat 500 in der Bearbeitung. Angebot dort: 2750 inkl. holen und bringen und austauschen der Frontscheibe, aber mit UNILACK, also 1SchichtSystem.


    Was meint Ihr? Lohnen sich gut 1000 Euro mehr für die Zwei-Schicht-Lackierung? Der Delta soll in 2-3 Jahren ein Oldtimer werden. Anderseits ist das ein Spassauto, normalerweise nur im Sommer unterwegs und mit Garagenplatz...


    Freue mich auf Eure Antworten und Hinweise!

    Grüsse, Christof

    Okay, jetzt wird man hier auch schon für blöd erklärt, weil man was richtig macht.. sorry, ich hab meinen 2.0 16v eigenhändig überholt, da mach ich auch den Zahnriemen richtig, eh mir wegen irgendeinem Kleinscheiss alles zu Klumpp geht. Sorry, aber solche Beiträge kann man sich sparen, auch "wenn einem gerade da nach ist.."

    Aaalso, nachdem jetzt die Zr-Spannung ungerechtfertigterweise erhöht wurde, und dass obwohl sich in den meisten Deltas ein Warnhinweis findet, dass man das nicht machen soll, wäre ich JETZT nervös und aus meiner Sicht wäre neumachen angesagt, zumindest beim 16v auf jeden Fall. Ich kenne aber den C4.000 nicht.


    Ich habe gute Erfahrungen mit Dayco und verwende nur noch diese Marke. Ausserdem werden alle Riemen mit Zähnen nur mit dem Original-Spezialwerkzeug gespannt... war einmal teuer, aber dafür habe ich noch keinen ZR verloren.


    Beste Grüsse

    Christof

    Moinsen,


    ich glaube, ihr seit ein bisschen auf dem Holzweg - das Auto ist nicht hinten zu tief, sondern vorne zu hoch. Das Problem gab es bei den Eibach-Tieferlegungssätzen auch immer, da galten ein Federnsatz für alle Motorvarianten außer Turbo mit verschiedenen Gewichten auf der Vorderachse - Ergebnis: der 1.6 16V sieht hängt vorne mit den gleichen Federn deutlich weniger tiefergelegt aus als ein 1.8 16V.


    Es gab laut Eper für alle Motorversionen verschiedene Federversionen für die Vorderachse, nämlich mit Klima oder ohne. Ich vermute, das da nicht sauber unterschieden wurde, weil man gerade bei den kleinen Motoren gewiss irgendwann "mit Klima" übrig hatte...


    forgy: Hallo Frank, schön hier von Dir zu lesen!


    Ich hoffe, ich kann demnächst auch wieder mehr machen, der Delta muss diesen Winter Volldienst leisten für die Präsenzdienste im Amt (alle 14 Tage 400 km Hessen Hannover) und ich bin gesundheitlich derzeit arg unfit und wäre eigentlich gerade in einer Reha, aber Corona hat spontan die entsprechende Klinik durchseucht...


    Beste Grüße,

    Christof

    Weiter gehts... nach Schleifen mit 80 / 240 / 400 / 800 erste Lackierung mit Filler / Haftgrund, um einige tiefere Löcher auszugleichen:


     


    Ständer für beide Kotflügel gebaut und losgelegt:



     


    Danach war dann nochmal Schleifen mit 800 angesagt, um an vorhandene Unebenheiten mit Übergängen beizuschleifen - fertig für die Farbe...


     


    ... und rot - da war noch alles gut, dann begann der Ärger mit dem Klarlack...



    ...Fortsetzung folgt...


    Christof