Vorstellung von mir und meinem Delta

  • Hallo in die Runde, da mein altes Forum recht spontan geschlossen wurde, suche ich hier eine neue Bleibe. Ich treibe mein Unwesen im Kreis Paderborn. Den ein oder anderen kennt man bereits. Ich habe seit einem Jahr einen Delta 836 1.8i.e. von 1993, der aktuell in Bearbeitung ist. Viele Arbeiten sind schon gelaufen. Diese waren im alten Forum zu lesen, sind aber nun im Nirwana verschwunden... Es ist aber noch vieles zu erledigen, was ich dann hier in unregelmäßigen Abständen zum Besten geben werde. Alles nochmal von vorne zu erzählen würde meinen zeitlichen Rahmen sprengen.


    Anbei ein paar Bilder der Rakete, hauptsächlich zum Thema Rost ?.


    Mit italienischen Grüßen

    Frank


  • Hallo Frank,


    herzlich Willkommen! Jepp, sehr schade, das Ende von Nuovadelta.de... ich war lange dabei, hab aber schon vor längerer Zeit meine Aktivität eingestellt.


    Vielleicht finden sich ja noch mehr hier zusammen, ein Italo-Youngtimer-Forum ist ja genau richtig für den Delta II.


    Also viel Spass hier... viele erfahrene Schrauber hier und es wird gerne bei allen Fragen geholfen!


    Gruß, Christof

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen in diesem Forum mit deinem nicht alltäglichen 1.8i.e. Delta II.

    Schön das ein Weiterer sich findet welcher so ein Gefährt liebt, hegt und pflegt. Dabei auch selber Hand anlegt und das Schnuckstück dadurch auf der Strasse erhält.

    Gruss

    Autolux

  • Kurz zum Auto: Letztes Jahr rief mich mein Kumpel an und fragte ob ich nicht jemanden wüsste, der sich um den Delta seines Arbeitskollegen kümmern möchte. Für sowas exotisches ist mir außer mir selber niemand eingefallen. Ich kannte das Auto schon jahrelang vom sehen her, er stand auf der gegenüberliegenden Straßenseite meines ehemaligen Arbeitgebers. Nach Kontaktaufnahme und kurzer Probefahrt würden wir uns einig. Da ich mir eine Maximalanzahl von Fahrzeugen gesetzt habe, musste erst ein anderer gehen, bevor die Arbeiten beginnen konnten. Das Auto ist mit 213.000 Km relativ verbraucht und war passend zum TÜV aufgefahren. Rost an fast jeder Ecke, die ein 836 haben kann auch aufgrund des ein oder anderen Treffers, Hinterachse ausgeschlagen, Bremsleitungen schlecht, Felgen oxidiert mit Luftverlust, Kupplung hat nicht mehr lange, Auspuff durch, Kühler undicht, Ölwanne undicht, Bremsbeläge vorne runter, Bremskraftregler regelt nicht, Innenraum und das Äußere hier und da unschön und das was noch auftaucht


    Warum tut man sich das an?

    Der Lampredi Doppelnocker schnurrt noch ganz schön, Getriebe flutscht noch, er hat ein Schiebedach (da steh ich total drauf), ich wollte schon immer einen Lancia Delta (okay, eigentlich einen roten Integrale) und fand Lancia eh immer schon interessant. Außerdem sagt das KBA, daß mit der Schlüsselnummer nur noch 33 Fahrzeuge zugelassen sind. Da fahren bei uns im Kreis mehr Flügeltürer SL.


    Er ist auch schlechter als gedacht, obwohl ich vom Fach bin aber das ist leider eher die Regel. Je mehr man aufreißt, umso mehr kommt zum Vorschein. Liebe macht bekanntlich blind ||. Es wird noch ein wenig dauern bis er meinen Vorstellungen entspricht, denn ich möchte keine Dauerbaustelle. Alles was ich in der Hand habe wird aufgearbeitet. Bis auf die Zahnriemen wird alles selbst gemacht. Auch Lackierarbeiten, wenn auch unkonventionell. Es zählt die Verbesserung des Ausgangszustandes. 100% sind aber nicht das Ziel, dann wird die Nummer unwirtschaftlicher als sie eh schon ist. ;)


    Den Forschritt werde ich in einem anderen Thread verarbeiten.



    In diesem Sinne

    Frank

  • Er ist auch schlechter als gedacht, obwohl ich vom Fach bin aber das ist leider eher die Regel. Je mehr man aufreißt, umso mehr kommt zum Vorschein. Liebe macht bekanntlich blind ||

    ...wie wahr!

    aber deine aussage zum lampredi doppelnocker, das schnurren(!), tröstet sicher über das eine oder andere größere manko hinweg.

    good luck und herzlich willkommen hier!

    chris