Nockenwellen

  • Hallo Italofans,
    bin in Besitz einer Nockenwellen-Schleifmaschine und kann u.a. Wellen für folgende Fahrzeuge anfertigen oder umschleifen :
    Fiat 127 , 128 , 850 , A112.
    Bsp : - A112 : 296° - 328°
    - 128 : 284° - 324°.
    Kosten : Umschleifen von Serienewellen ca. 150 Euro
    Neuanfertigungen ab 250 Euro.
    Kontakt :
    mfg
    Carsten Müller
    p.s.: mein erstes Auto war 1986 ein A112 Abarth

  • hallo carsten!


    hast du auch erfahrungsschatz bis zu welchen überschneidungen umgeschliffen wird?
    meine meinung war eigentlich immer, dass die nocken"spitze" gekappt wird um längere öffnungszeiten zu erhalten. wusste nicht das mehr hub möglich ist. hört sich sehr interessant an.


    kann man sowas vorrausberechnen wie eine nocke für den gewünschten einsatz auszusehen hat?


    sollte am besten mal bei dir vorbei kommen deine firma ist ja einkatzensprung von mir entfernt!! 8)


    ciao chriss

  • hallo chriss


    die nockenspitzen kappen,wer erzählt denn sowas,damit hast du nur weniger hub sonst nichts!!!
    im moment habe ich fiat-wellen in arbeit,dann kannst du dich von meiner arbeit selber überzeugen!


    am besten du rufst mich am samtag zwischen 10 u.12uhr mal an,dann kann ich dir ein paar infos geben!


    mfg carsten

    tel:0911/465169

  • price for new 249 euro 5-6 models
    best (from my experience) is pipercams from GB model HR300, end320
    price is higher but Inot find beter(for street HR280- fast roud ,rely)

  • Hi Carsten,


    Hast Du denn auch Meisternocken verschiedener A112-Nockenwellen da oder brauchst Du Tuning-NWs als Vorlage?


    Gilt der Preis für eine Kopie von einer Welle, die Du da hast oder ziehst Du für die 150 Euro Meisternocken von einer Welle, die ich Dir schicke und stellst mir davon eine Kopie her?


    Danke und Grüße


    Lars

  • Wie sieht es mit Schimms aus ?
    Im X1/9-Forum hat jemand Probleme mit einer umgeschliffenen Welle(wird angenommen, daß die umgeschliffen ist).
    mit Schimms von fast 5 mm fehlem ihm immer noch was um das Ventilspiel einzustellen.
    Kannst du da weiterhelfen ?

  • vorsicht leute.


    sime1600 hat in seinem werbefeldzug uralte beiträge augekramt.


    Carstens eintrag stammt vom 2003 (!!)
    mailt in doch an, dann ist euch eine antwort sicher. Wer weiß ob Carsten regelmäßig hier liest.


    Carsten kann aber sowohl umschleifen sowie auf Rohmaterial kopieren und nach eigenen Wünschen/Vorgaben (motorsport) herstellen.


    ciao chriss

  • Wie dick sollen Shims denn noch werden? Je dicker der shim, desto schwerer/träger der Ventiltrieb.


    Der 128 hat doch ein separates Nockenwellengehäuse (X ist ein Flach-128). Dann nimmt man am NW-Gehäuse entsprechend der Grundkreisänderung etwas weg. Die NW kommt näher zum Ventil und fertig ist die Laube.

  • Wenn man bei neuer Nocke wesentlich grössere Chims braucht wurde wohl der Grundkreis kleiner geschliffen (=grösserer Hub).
    Bei längeren Ventilen oder nach abfräsen vom Nockenkasten Winkel(Steuerzeiten?)änderung?
    Nocke sitzt mittig über den Ventilen,da ändert sich gar nix,lediglich über das Ventilspiel ändern sich die Steuerzeiten!
    Nu diskutiert mal schön.......

  • Wir sprechen jetzt von OHC oder DOHC nicht aber von OHV (untengesteuerten) Motoren!
    Wenn der Nockenkasten geplant wird ändert sich der Abstand Kurbelwellenrad zu Nockenwellenrad, er wird kleiner.Der Zahnriemen bleibt aber gleich lang, da er aber nur an einer Seite gespannt wird dreht die Spannrolle, bei gedacht stehendem Kurbelwellenrad, das Nockenwellenrad nach um den Riemen zu spannen.Die Markierungen fluchten also nicht mehr so wie früher,deshalb verstellbares Rad.
    Kehrmeister

  • Das habe ich im X1/9-Forum gefunden:


    Zitat <hr>Brauchst du z.B., wenn du den Zylinderkopf abplanen läßt, um eine höhere Verdichtungzu bekommen. In dem Moment senkt sich das Nockenwellenrad ja mit ab. Da sich die Länge des Zahnriemens nicht ändert (wie auch?), dreht sich das NoWeRad durch diese Geschichte quasi ein kleines Stückchen gegen den Uhrzeigersinn, die Ventile werden etwas früher gesteuert. Dieses Stückchen mußt du durch eine Verstellung auf der NoWe-Achse ausgleichen. <hr>


    Klingt sinnvoll.

  • Danke marcus.
    Genau deswegen meite ich es.
    Habe am Ring einen X gesehen dessen Kopf 1,5 mm(glaube ich) geplant wurde und deswegen ein verstellbares NW-Rad eingebaut hat.
    Das gleiche gilt natürlich, wenn man den NW-Kasten plant.