Projekt Fiat 127 nächste Runde

  • Hallo Leute,
    ich war ja ne Weile nicht mehr hier, habe inzwischen alle Beiträge gelesen ;) Schön zu sehen, dass ihr alle noch so fleißig und aktiv seid.
    Nun geht mein Projekt Fiat 127 in die nächste Runde. Ich habe diverse Teile bestellt, darunter Querlenker vorne, hinten, Stoßdämpfer, Benzinpumpe, Bremsdruckregler, Bremsschläuche, Auspuffaufhängung, Öldruckschalter. Sobald alles hier ist, geht der Kleine für eine längere Zeit in die Werkstatt, damit die Jungs genug Zeit haben. Ich hoffe, dass ich ihn dann bis Ende des Monats zurück habe und dann sollte er zumindest technisch absolut top sein.
    Bei der Gelegenheit wird dann auch endlich die Warnblinkanlage installiert, war ja bisher nur ein Dummy, wie ich vor einiger Zeit fest gestellt habe (Schalter ist da, aber nicht angeschlossen).


    Ich habe auch noch ne Frage:
    Meine Öllampe geht immer mal wieder an, wenn er warm ist, so das ich ohne Schock fahren kann und zwar immer wenn ich kupple und bremse (niedrige Leerlaufdrehzahl). Sobald ich wieder Gas gebe geht sie aus. Öl ist genug vorhanden. Daher habe ich nun erst einmal einen Öldruckschalter bestellt, in der Hoffnung, dass das Problem so behoben werden kann, da eine Ölpumpe nicht zu bekommen war.
    Hat da jemand Erfahrung/Ahnung woran das liegt, und ob ich mit meiner Einschätzung richtig liege?
    Bei der Gelegenheit bekommen dann die 4 Stahlfelgen auch gleich noch 4 neue Winterreifen.
    Meine Garage bekomme ich auch ende der Woche endlich, dann muss er nicht mehr draußen stehen.


    Danach müssen dann noch kleine Roststellen an der Unterseite behoben werden und der Unterbodenschutz inkl. Holraumversiegelung drauf. Dann ist auch das erledigt und danach geht er dann noch zum Sattler, da werden dann nach reichlicher Überlegung, aber vorerst nur die Vordersitze überholt und der Himmel neu gemacht. Die Rückbank lasse ich wie sie ist, denn da liegt ja eh nur mein Wuff, ich werde kaum mehr als eine Person mit nehmen ;)
    Ach ja und zum Lacker müssen dann noch die Plastikseitenteile, da geht leider die Lackierung (Beschichtung) ab. Ich will sie dann ebenso wie die vordere Stoßstange, in Hellgrau glänzend, wie die Heckstoßstange machen lassen, damit alles zusammen passt. Bin gespannt ob das geht, was das kostet ;) und wie es unter den Teilen aussieht, wenn sie ab sind. Ich hoffe da kommt dann keine neue Baustelle zum Vorschein.


    Ich hoffe das ich bis Jahresende alles fertig habe, dann geht er noch zur Bewertung und bekommt hoffentlich auch eine gute, so das ich ihn dann auch endlich Teilkasko Versichern kann, derzeit fahre ich ja nur mir HP durch die Gegend. ;)


    Ansonsten habe ich schon diverse kleine Ausfahrten gemacht, aber nie mehr als 50km. Wenn er dann wirklich Fit ist, will ich mal eine größere Strecke fahren, sobald der Winter vorbei ist.


    Ihr seht ich bin weiter am Ball, es geht voran. Mir macht der Kleine echt viel Laune und ich fahre ihn sehr gerne, auch wenn ich teils höllisch aufpassen muss, weil man ihn nicht "ernst" nimmt. Mir wird ständig die Vorfahrt geklaut, weil wohl viele denken, dass ist ein 25km/h Auto und dann schauen sie dumm, wenn ich plötzlich da bin und Hupe...die übrigens sehr kräftig ist...das wiederum macht Spaß... :saint:


    So nun genug, ich melde mich dann wieder mal, wenn er wirklich fertig ist und mache auch noch mal neue Bilder.


    Bis dahin allen Fiat Freunden viel Spaß mit Ihren Autos und allseits gute und unfallfreie Fahrt auf allen Straßen, Pisten und Wegen


    Euer Mario

    Glaube nicht alles was Du hörst - bilde Dir eine eigene Meinung! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Meine Öllampe geht immer mal wieder an, wenn er warm ist...

    Kann natürlich der Öldruckschalter sein. Wenn's mit einem neuen nicht besser wird, sind wohl einige Lager hin d.h. sie haben zu viel Spiel, so dass der Druck bei niedriger Drehzahl verloren geht. Können Kurbelwellen-, Nockenwellen- oder Pleuellager sein, die dafür in Frage kommen.

  • Hallo Geisterfahrer,
    danke für Deine Antwort, aber mal doch bitte nicht den Teufel an die Wand.
    Da aber der Wagen schon zu einem Großen Check up war und der Meister dabei nichts dergleichen feststellte (Nockenwelle das hört man ja wohl auch) denke ich nicht das es so was dramatisches ist *beten*


    Dennoch Danke für den Hinweis wo ich ggf. suchen kann! ;)

    Glaube nicht alles was Du hörst - bilde Dir eine eigene Meinung! ;)

  • Hallo Leute,
    und wieder lieben danke für Eure Hilfe.
    Nein ich verwende doch bei einem "so alten Motor" kein 0W irgendwas Öl? Das gabs damals doch gar nicht!?Allerdings ein 20W50 nehm ich auch nicht. Ich komme zwar aus der Öl und KFZ Branche (Kfz-Mechaniker-, Tankwartslehre (wenn auch beide nicht beendet) und fast 12 Jahre Tankstellenerfahrung inkl. Werkstatt, aber so ein Öl war mir bisher auch nicht geläufig. ;) Das gängigste ist wohl ein 15W40 oder 10W40 bzw 5W40, zumindest bei Autos dieser Baujahre... das 15W40 ist auch drin.
    Habe jetzt meine Werkstatt schon angeschrieben und alles mitgeteilt, was nun wieder kommt, Teile müssten bis Mittwoch endlich hier sein. Öldruckschalter habe ich ja mit bestellt. Ob sie ne Sonde zum Öldruckmessen haben weiß ich nicht, vermute ich aber, da sie wirklich gut ausgerüstet sind und das vermutlich heute schon "Standard" ist. Vermutlich werden aber irgendwann die Ventilschaftdichtungen etc. auch mal gemacht werden müssen, denn er Bläut ganz nett wenn ich ihn anschmeiße...und verbraucht auch ganz nett ÖL, ca 0,5l auf 500km. Er hat fast 100.000km runter (wenn es der erste Umlauf ist), das weiß ich aber nun mal nicht mit Sicherheit, Tacho geht ja nur bis 99.999km, wenn es schon der 2. wäre, wären es also schon 200tsd, aber das glaube ich nicht, dafür ist der Motor noch zu gut.
    Ich halte Euch auf dem Laufenden, was meine Werkstatt finde und meint...leider kann er nun doch erst am 4.Okt. hin, ich brauche ihn vorher hier, weil mein Alltagsfahrzeug eine Woche weg ist und ganz ohne Auto ist auch schlecht hier auf dem Dorf ;)


    Schönes WE
    Mario

    Glaube nicht alles was Du hörst - bilde Dir eine eigene Meinung! ;)

  • Hallo,
    kleines Update:
    Nach einer Änderung der kommenden Woche, kann ich nun doch schon heute meinen kleinen blauen Flitzer in die Werkstatt bringen. Wann ich ihn dann wieder bekomme weiß ich noch nicht, werde ich dann ja sehen.
    Werde jetzt also alle Ersatzteile in den Wagen laden, dann die Reserveräder in meinem Kombi rüber fahren, her kommen, den kleinen holen, den Wuff einladen, der mittlerweile gerne in dem Fiat mit fährt und ihn dann weg bringen. Nach Hause laufe ich dann wie immer (2 Dörfer weiter. ca 8km) mit meinem Wuff durch Felder und Wald, es wird ihn freuen, zumal das Wetter sehr schön ist.
    Das nächste Update gibt's dann wenn ich ihn wieder habe.


    Bis dahin, allen viel Spaß und unfall- und pannenfreie Fahrt


    Mario

    Glaube nicht alles was Du hörst - bilde Dir eine eigene Meinung! ;)

  • Hallo,
    inzwischen habe ich meine kleine blaue Rennmöhre, wie eine Freundin von mir den Blauen nennt, wieder. Ich musste natürlich gleich eine kleine Probefahrt machen und war begeistert. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Jetzt fühle ich mich mit dem Wagen sicher auf der Straße. ;)

    Gemacht wurde:

    • Stoßdämpfer v+h, inkl. Domlager, Gummilager hinten (Dank an Abbi)
    • Querlenker v+h
    • Spurstangenköpfe (Dank an Abbi)
    • Beide äußeren Achsmanschetten (waren Porös, aber noch intakt), Benzinpumpe, diverse Benzinleitungen, Benzinfilter
    • Bremskraftverteiler, Bremsleitungen, Bremsflüssigkeitswechsel
    • Kühlerfrostschutzwechsel
    • Handbremsseil komplett
    • Öldruckschalter, Ölwechsel mit Filter
    • Zündkerzen, Luftfilter
    • Anschluss des Warnblinker Schalters an die Elektrik (Wow ich habe nun endlich ein verkehrstüchtiges Fahrzeug, im Sinne der STVO) :thumbup:
    • Instantsetzung des Blinkgebers (Relais), linke Seite setzte nach dem 3. oder 4. Blinken immer aus
    • 4 neue Winterreifen 135/80 R13 Uniroyal, sowie 4 neue billige Radkappen (Bilder folgen noch)


    Da ich ja die Bremsen (Scheiben, Trommeln und Beläge) schon in einer 1. Aktion hatte machen lassen, ist nun was das Fahrwerk und die Fahrsicherheit angeht, wohl alles gemacht. Auch die Elektrik ist nun OK.
    Auf seinen schmalen Reifen wirkt er nun noch etwas "stelziger", aber ich finde es ganz niedlich und denke das passt zu seinen 45PS gut... die Radkappen passen auch ganz gut zum Fahrzeug, wie ich finde. Sie waren wirklich billig, sollte also mal eine angedidscht werden, oder "wegfliegen", muss ich mich nicht ärgern. Fiat Kappen die zum 127er gepasst hätten und in 13" waren, waren nicht unter 50€ zu bekommen und das war mir def. zu viel. Nun kann der Winter also kommen, gerne auch mit viel Schnee, bin gespannt wie er sich dann fährt und hoffe das meine Entscheidung ihn auf schmale Reifen zu stellen, dann richtig war (mehr Druck pro cm).
    Leider hat sich nun heraus gestellt, das meine Ölwarnleuchte noch immer anspringt, wenn er warm ist und ich den Choke ganz rein schieben kann. Jetzt sogar immer. Damit hat sich meine Hoffnung, dass ein Austausch des Öldruckschalters und neues 20W50 Öl ausreicht, nicht erfüllt.Das heißt dann wohl doch noch Ölpumpe austauschen. Ich bin dazu schon mit Abbi in Kontakt. Das wird jetzt sobald gemacht wie möglich, ich will nichts riskieren, auch wenn sie nicht angeht, wenn ich mit ca. 1/3 Choke fahre (ca. 1000U/Min. Drehzahl, ich habe leider keinen Drehzahlenmesser) und auch während der Fahrt nicht.

    Als nächste Projekte sind dann geplant:
    Im Winter:

    • mind. ein Preisangebot von einem Lackierer, der mir die diversen Plastikteile außen, da geht leider die graue Farbe ab, wieder schön und an die hintere Stoßstange anpasst (glatt glänzend Grau) macht.
    • Den Wagen zum Sattler zu bringen und mind. beide vorderen Sitze neu Polstern und die Stoffbahn in der Mitte tauschen zu lasen, damit man wieder anständig sitzt, (etwas mehr Seitenhalt, soweit das machbar ist) evtl. auch den Himmel neu bespannen lassen, je nach Preis. Die Rückbank mache ich irgendwann mal für den Werterhalt des Wagens. Aber da liegt eh immer nur mein Hund, wird wohl nie jemand sitzen und meinen Wuff gefällt es auf der etwas "durchgesessenen" weichen Bank sehr gut. Damit hat das weder Eile, noch Priorität.
    • Termin mit einem Gutachter wegen Bewertung, damit er dann endlich auch TK Versichert werden kann, vorher eine Rücksprache, was hier besonderes Augenmerk hat =Z.B. Innendesigne /Dachhimmel!?! (Wenn da jemand Erfahrung hat, wäre ich über eine Info sehr dankbar)

    Im Frühjahr 2017:

    • ist dann noch geplant, die wenigen kleinen Roststellen im Unterboden beseitigen zu lassen und ihn dann mit einer Unterboden- und Hohlraumversiegelung zu schützen.
    • Sowie eine Austausch der Tacho Einheit (Bordinstrument) mit einem der auch einen Drehzahlenmesser hat, auch wenn das dann nicht mehr ein Original Special ist, aber ich finde diesen Tacho einfach "hässlich" und fahre lieber mit Drehzahlenmesser, auch wenn ich ein ganz gutes Gefühl für Gas/Drehzahl und Schaltpunkte habe.

    So das ich dann hoffentlich im März-Mai 2017 endlich durch bin ( das wäre dann 1 Jahr) und den Wagen einfach nur fahren und Spaß haben kann, gut den habe ich auch jetzt schon beim Fahren.

    Evtl. bekommt er dann irgendwann noch ein neues Radio, einen Antennenverstärker (kleine Scheibenantenne) und neue Boxen, denn das was drin ist klingt, mehr wie ein altes Transistor Radio (kein Bass etc.), auch wenn das irgendwie zum Charme des Wagen passt und einen, mit einem entsprechenden Lied z.B. Nena 99Luftballons, wirklich 30 Jahre in der Zeit zurück katapultiert. ;)
    Zeitreisen mit 45PS, wer hätte das gedacht :D

    So das soll für heute aber wieder reichen. Danke für Euer Interesse und das Lesen

    ich wünsche Allen Stress.- Stau.- und Unfallfreie Fahrt

    Gruß Mario

  • Hallo Mario,
    ich finde Deine Berichte schön zu lesen, danke das Du Deine Erfahrungen hier mit uns teilst!


    KleinerTipp: wenn irgendwie möglich würde ich Dir zu der geplanten Rostkur und einer folgenden Hohlraumkonservierung raten, BEVOR der Winter anbricht.


    Übrigens: der von mir bei historischen Rennen eingesetzte X1/9 nennt sich auch "die Rennmöhre"! Da liegt die Ursache zu einem großen Teil an der (schon damals vorhandenen) Farbe: Möhren-Rot! :D:D:D


    Grüße aus Hamburg
    Michael

  • @ Michael
    Danke für Deine Antwort.
    Ja im Prinzip hast Du sicher recht, nur ist das ja eine Geldfrage, aber mein Meister meinte das auch schon. Da der Kleine aber in einer Garage steht und ich sicher nicht all zu viel im Winter fahren werde, sollte das nicht viel schlimmer werden und wir werden ihm dann eine sehr gründliche Unterbodenwäsche verpassen, bevor das gemacht wird.

    Das ich den Namen Deines Rennboliden geklaut habe "Sorry", muss ich mir wohl was neues ausdenken, ich fand es witzig für den Kleinen, weil mit Rennen is da ja nicht viel...bei 130km/h ist Schluss, Beschleunigung für 45PS Ok, aber für heutige Werte eher Schneckentempo...auch wenn er echt nen tollen Sound hat.


    Gruß Mario







  • Im Frühjahr 2017:

    • Sowie eine Austausch der Tacho Einheit (Bordinstrument) mit einem der auch einen Drehzahlenmesser hat, auch wenn das dann nicht mehr ein Original Special ist, aber ich finde diesen Tacho einfach "hässlich" und fahre lieber mit Drehzahlenmesser, auch wenn ich ein ganz gutes Gefühl für Gas/Drehzahl und Schaltpunkte habe.


    Damit der Drehzahlmesser auch funktioniert musst du den Stecker modifizieren (Kontakt nachrüsten) und ein Kabel in den Motorraum zur Zündspule legen.
    Leider kein Plug and Play.

  • Ich finde es SUPER das du deinem Kleinen so viel Aufmerksamkeit schenkst und es in einem überaus guten Zustand zurückversetzt um ihn im höchsten Massen zuverlässig für den Alltag zu machen. Zudem willst du auch die Optik nach deinen Vorstellung aufhübschen...toll und weiter so.


    Gruss
    Autolux

  • @ Bjöprn 127:
    Danke für den hinweis. Habe dazu schon mit Abbi koresdondiert, er meinte es könnte gut seind as das Kabel zur Zündspule schon liegt da ja andere Modelle mit Drehzahlenmesser ausgerüstet wurden. Das werde ich sehen wenn es soweit ist. Aber ich denke ein sehr großer Aufwand wird es wohl nicht und damit sollten meine KFZ Leute das wohl hin bekommen ;)


    Autolux:
    Ja so ist es beabsichtig. Der Kleine macht mir wirklich viel Spaß und ich will ihn dann wirklich auch oft fahren. Es soll kein Schönwetterauto sein. Er soll mir dann auch richtig gefallen und einfach Spaß machen und ich will mich drauf verlassen können. Also investiere ich jetzt Geld und Zeit und lasse ihn wieder richtig Flott und Fit machen, dann habe ich hoffentlich eine weile Ruhe und kann ihn nutzen. Gepflegt und gewartet wird er dann natürlich auch weiterhin, aber dann hoffentlich mit weniger Aufwand und Kosten. ;)

    Glaube nicht alles was Du hörst - bilde Dir eine eigene Meinung! ;)

  • Die Ölpumpe ist sicherlich gut investiert. Meine sah nach (1)25000 km doch recht verschlissen aus. Aber bei einem Ölverbrauch von einem halben Liter auf 500km liegt definitiv mehr im argen. Verschlissene Kolbenringe oder riefige Zylinder. Schon mal die Kompression gemessen?
    Gruß Karl

  • Hallo Leute,
    nun komme ich endlich mal wieder dazu, was zu schreiben.
    Mittlerweile ist der Kleine ja wieder daheim, nachdem er noch mal zu Muttern nachziehen und wegen eines Plattfußes in der Werkstatt war. Man hatte mir Schläuche in die 135er gezogen, einer hat das wohl nicht "ausgehalten". Nun ist er raus und der Reifen dicht. Man erklärte mir, dass bei diesen Reifen und Felgen eigentlich Schläuche "vorgeschrieben" sind. Ich weiß nicht ob das stimmt, dazu ist meine Reifenausbildung zu lange her und außerdem wurden schon damals eigentlich keine Schläuche mehr verwendet. Na egal, momentan ist alles Ok, zumindest mit den Reifen.
    Seit gestern habe ich nun ein "neues" Problem, ich habe ein "schleifendes" Geräusch, dass von vorne rechts zu kommen scheint. Es klingt ein wenig als würden die Bremsen schleifen, aber die sind frei. Ich habe keine Leistungseinbußen, kein Ruckeln im Lenkrad, kein einseitiges Spurverhalten, oder einseitiges Bremsverhalten. So ein Geräusch ist mir bisher noch nicht untergekommen, ich bin normal recht gut im Erraten, aber hier weiß ich echt nicht was das ist.
    Ich tippe auf die Achswellen, da sind ja die Manschetten neu gemacht worden, sie sind aber dicht, vielleicht hat man das Fett vergessen, oder aber auf die Radlager...wobei die normal anders klingen, aus meiner Erfahrung.
    Na egal was es ist, da es schnell "lauter" wird, bin gestern noch mal ca. 30km gefahren, anfangs war ich ja nicht mal sicher, ob ich es mir einbilde, oder es evtl. das Profil der neuen Winterreifen sein könnte, ist es deutlich lauter geworden, also wohl nichts, was man auf die lange Bank schieben sollte, somit geht er Mittwoch schon wieder in die Werkstatt :(
    Heute ging leider nicht, die haben Brückentag. Es sei ihnen gegönnt.


    Bezüglich dem Öldruck der liegt immer bei 3-4Bar.
    Die Kompression ist mit 10,5 – 11,2Bar auf allen Zylindern auch ganz Ok und recht gleichmäßig.
    ]Das Problem ist wohl, das die Motordrehzahl beim starken abbremsen sehr tief geht (unter 600U/min) und dann der Öldruck mit absäuft. Sie haben jetzt die Grunddrehzahl ein wenig erhöht und den Vergaser noch mal eingestellt. Leider ist das Problem aber immer noch da, so das ich, damit das nicht passiert, immer mit leicht gezogenem Choke fahre, auch wenn er richtig warm ist, denn nur dann tritt das Problem ja auf. Das werde ich auch noch mal ansagen.
    Was den Ölverbrauch angeht, dass ist mit dem 20W50 offenbar besser geworden, bisher habe ich nichts nachfüllen müssen und bin seit dem ca. 500km gefahren.


    [So das war’s mal wieder von hier aus dem Westerwald. Ich wünsche allen ein schönes Halloween und wer hat, einen schönen freien Tag morgen.
    Hier noch ein kleines Video, wie ich an einem der“ Berge“ hier mal Beschleunige, geht mehr um den Sound, den ich echt hammerhart finde für den kleinen Flitzer. ;) Jetzt weiß ich warum sich die Leute umdrehen, wenn ich mal etwas hoch ziehe.
    [i]Ist nicht die beste Qualität und ruckelt ein wenig, hab das Video ja deutlich verkleinert, damit es nicht so riesig ist, aber ich denke es reicht.
    Und natürlich noch ein paar Bilder, nein ich habe hinten keine kleineren Reifen als vorne, das ist ne optische Täuschung...sieht komisch aus ich weiß :)


    Kommentare sehr gerne willkommen.


    Also dann, bis zum nächsten Mal
    Sonnige Grüße aus dem Westerwald


    Mario



    • Offizieller Beitrag

    Man erklärte mir, dass bei diesen Reifen und Felgen eigentlich Schläuche "vorgeschrieben" sind. Ich weiß nicht ob das stimmt, dazu ist meine Reifenausbildung zu lange her und außerdem wurden schon damals eigentlich keine Schläuche mehr verwendet.

    Die "Erklärung" ist absolut richtig. Wenn die Felgen keine Humps haben, müssen Schläuche rein, weil sonst die Gefahr besteht, dass bei Kurvenfahrt der Reifen in das Tiefbett abrutscht. Und Fiat hat länger als andere Hersteller an Schlauchreifen festgehalten. Es muss mindestens außen ein Hump vorhanden sein, um schlauchlos fahren zu dürfen. Ohne Humps schlauchlos zu fahren ist lebensgefährlich, du solltest das unbedingt ändern.
    Das "Zerreiben" der Schläuche durch die raue Innenseite der "Tubeless"-Reifen lässt sich vermeiden, indem die Schläuche mit Talkum montiert werden, was offensichtlich bei dir nicht gemacht wurde.


    Edit: Bei Stahlfelgen lassen sich Humps nachträglich (für relativ wenig Geld) aufschweißen: .

    • Offizieller Beitrag

    da sind ja die Manschetten neu gemacht worden

    Es könnte sein, dass die Schellen von den Achsmanschetten am Federbein schleifen, wenn sie nicht richtig verbaut worden sind.


    Leider ist das Problem aber immer noch da, so das ich, damit das nicht passiert, immer mit leicht gezogenem Choke fahre, auch wenn er richtig warm ist, denn nur dann tritt das Problem ja auf. Das werde ich auch noch mal ansagen.

    Entweder hat man den Vergaser zu mager eingestellt (wird ja gern gemacht, um die AU-Werte einzuhalten...) oder der Vergaser zieht vielleicht irgendwo Falschluft, was ja ebenfalls zu einer Abmagerung des Gemisches führt. Sag den Jungs von der Werkstatt, dass der Motor mind. 2,5 Vol% im Leerlauf haben sollte. Vorher auch mal die Drosselklappe auf mögliches Spiel an der Welle prüfen lassen.